In Kayu Kretek fand ich die Gewürznelke sehr natürlich & deutlich, hier mit etwas Zitrus-Limonade, Rum & Nelkenzigaretten Vibe spannend gemacht

Schoeibksr

PiaMandorla
+1 für Vanille Persuasive
Die Gewürznelke steht zwar nicht in der Duftpyramide, ist aber deutlich zu merken. Gut haltbar ist er auch.
Dafür kann ich sehr Karma ans Herz legen, beim dem die Nelke im Kopf regelrecht explodiert, um dann im weiteren Verlauf schön hinter Vanille, Zimt, Anis und etwas leicht schokoladigem zu verschwinden. Ultra chilliger Duft, hält allerdings nicht ewig, ich würde ihn auf 4, 5 std schätzen
Mmmm... Karma klingt sehr interessant aber leider ist Oud drin und laut Statements man merkt den 😕
Also ich rieche da kein Oud. Frage mich echt, wie man darauf kommt
Vielleicht kann man irgendwo, wenn man sich ganz sehr darauf konzentriert, etwas oud erahnen, aber ich nehme es absolut nicht wahr und ich frage mich echt, warum das da gelistet ist.
Pot Pourri / Pot-Pourri von Santa Maria Novella

Betty74
@Thankyouvery: Da siehst du mal, wie unterschiedlich Nasen und generell die Wahrnehmung ist. So wie du im Karma KEIN Oud herausriechen kannst, empfinde ich im Hypnotizing Fire Eau de Parfum schon deutlich die Gewürznelke - auch gerade eben im Test noch mal. Zum Glück ist das bei jedem anders
Bronzo hat auch sehr viel Gewürznelke, ist aber sehr weihnachtlich und somit (für mich) nur in der Vorweihnachtszeit tragbar.
Ooh, der klingt toll. Wie stark kommt dir Karamellnote raus?
Ich finde die Karamellnote nicht besonders herausstechend. Die Gewürznelke ist in der Kopfnote dafür sehr präsent. Im weiteren Verlauf wird es dann sehr weihnachtlich zimtig-vanillig. 😋
Hey Astrelle,
mir ist noch der Tobacco eingefallen. Ich glaube, der wurde hier noch nicht genannt.
LG
Ephelide

Channi
DER Gewürznelkenduft schlechthin: Bay Rum

Sevda46
Günstig aber gut: "Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) | Zara"
Zwar keine Gewürznelke in der Pyramide aufgelistet, jedoch angenehm verwoben mit Zimt wahrnehmbar: Armani Privé - Ambre Eccentrico
Le 3ᵉ Homme Eau de Toilette Fougere, frisch, pudrig, Gewürznelke ziemlich prominent
Tobacco Vanille Eau de Parfum baut auf eine wunderbare Nelke auf, absolut grandioser Duft!

Cloudy194
Bronzo hat auch sehr viel Gewürznelke, ist aber sehr weihnachtlich und somit (für mich) nur in der Vorweihnachtszeit tragbar.
Ooh, der klingt toll. Wie stark kommt dir Karamellnote raus?
Ich finde die Karamellnote nicht besonders herausstechend. Die Gewürznelke ist in der Kopfnote dafür sehr präsent. Im weiteren Verlauf wird es dann sehr weihnachtlich zimtig-vanillig. 😋
O empfinde ich ihn ebenfalls. Deutlich mehr Vanille als Karamell

Paloma58
+1 Philtre
Diese Gewürznelke bläst Dich weg 🥰

DerOlfaktor
Aus der Richtung der Herrendüfte nenne ich mal ein paar Beispiele, die ich ganz gewiß zu den Gewürznelklern zählen würde. Manche gibt es noch 🙂, andere mussten leider gehen und werden schmerzlich vermisst 😕. Also:
1. Old Spice After Shave und
Old Spice Cologne - der Maßstab in Sachen Gewürznelke 😕,
2. Eau pour Homme (2013) Eau de Toilette🙂 bzw.
Eau Pour Homme (1984) Eau de Toilette😕 - sehr edel,
3. Boss Bottled Eau de Toilette 🙂 oder in der stärkeren Version
Boss Bottled Intense Eau de Parfum😕 - ein Allrounder,
4. Baldessarini Eau de Cologne Concentrée🙂 - zusammen mit der Kamille einfach raffininiert und
5. Agua de Coimbra😕 - ein echtes Cologne, bei dem um den Lavandel alles verbaut wurde, was gut ist bzw. war.
Wenn es ein Duft sein soll, bei dem die Nelke klar im Zentrum steht und die restlichen Zutaten die Nelkennote nur begleiten und unterstützen, wäre Nelke auch für mich die Referenz.
Wenn es Dir um eine allgemeinere Komposition geht, in der die Nelke nur eine von mehreren tragenden Noten darstellt, könntest Du Dir auch Copper Skies oder
M.O.U.S.S.E,
M.O.U.S.S.E II und
Vetiverus anschauen. Bei den letzteren muss ich allerdings gestehen, dass ich inzwischen ein wenig den Überblick verloren habe, ob es die Marke noch gibt und, wenn ja, wie und unter welchem Namen die Düfte aktuell vertrieben werden.