*Beendet* Yay oder Ney - Günstigere Alternative? 🤑

26 - 50 von 74
0

Abreise 13.01.

Der WB macht sich morgen auf den Weg zu @Mariechen89 , sie hat die Sendungsnummer bereits erhalten.

Ich war überrascht, daß sich doch so viele Düfte wahnsinnig ähnlich sind, obwohl sie teilweise doch unterschiedliche Duftnoten enthalten. Teilweise fand ich den günstigeren Duft schöner ( Green Tea Eau Parfumée und Honey TobaccoEndless Summer ) ansonsten gleichwertig. Lost Cherry Eau de Parfum finde ich zwar schöner und runder, allerdings gibt es auch da mittlerweile viele Alternativen, die sehr nah rankommen. Bei den übrigen Düften konnte ich, wenn überhaupt, nur minimale Unterschiede feststellen.

Vielen Dank liebe @NinaWe für die tolle Idee und die Möglichkeit mitzutesten!

0

Ankunft 15.01

Der Brief ist heute gut bei mir angekommen 

Vielen Dank @Mone74 für die tollen Abfüllungen 💐🫶

1

Abreise 24.01

Der Brief macht sich heute auf den Weg zu @Svenni0808 😊

Der Wanderbrief ist jetzt wirklich sehr gut befüllt. Eine Probe vom Cherry Bouquet ist jetzt mit an Bord. Ich finde ihn wirklich sehr ähnlich zum Lost Cherry Eau de Parfum.

Zu meinem Fazit tatsächlich fand ich von den meisten Düften die höherpreisigen Originale insgesamt stimmiger, runder. Bei vielen günstigeren Düften nehme ich meist irgendeine picksige bzw. kratzige Note wahr.

Die besten preisgünstigen Alternativen, weil wirklich sehr nah am OG, waren für mich Eclaire, Her Confession , Antique

Vielen Dank @NinaWe für die schöne Idee und die Möglichkeit mitzuschnuppern 🫶

Ankunft 25.1. 0

Der WB hat mich heute erreicht. Beim ersten Draufgucken sind keine Schäden zu vermelden. 🙂

@Mariechen89 tausend Dank für die wunderschöne Probe aus meiner ML.

Bis bald 👋 

Abreise 29.1. 5

Hallo zusammen 😊

der WB ist seit heute auf dem Weg zu @MissLemon22 (Sendungsnummer ging via PM raus). Zu einigen Düften habe ich Statements geschrieben.

Ich hatte großen Spaß die Düfte neben- und gegeneinander zu testen. Danke @NinaWe für Idee und Organisation dieses Wanderbriefs.

Vorweg: ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die meisten der Düfte in einem Blindtest nicht voneinander unterscheiden könnte (bis auf ein paar Ausnahmen). Ich mache mir was vor, würde ich das behaupten. Dafür kenne ich die meisten der Düfte nicht gut genug.

Generell habe ich den Eindruck, dass sich die meisten der Düfte vor allem in den Kopfnoten leicht unterscheiden, sich im DD aber annähern (Ausnahmen gibt es aber natürlich auch hier).

Ich kann nicht per se sagen, dass ich immer den teureren/günstigeren schöner finde. Ist wirklich total individuell.

Das Dreiergespann Bianco Latte , Eclaire und Cheirosa '71 hat mir am meisten abverlangt. Die ersten beiden finde ich absolut identisch. Identisch scheußlich. Der Cheirosa passt da in meinen Augen gar nicht dazu, vlt nur im DD wenn sich die nussige Note etwas verabschiedet. Jedenfalls empfand ich letzteren als sehr schön, natürlich, eben "unsynthetisch" was ihn von den anderen beiden unterscheidet.

Ein Auseinanderhalten von Blanche Bête und Her Confession war mir im Test nicht möglich. Der mitgelieferte Into the Gourmand - Number 3: Gleam of the Moon ist hingegen weniger dicht und läuft schnell breiter aus, entwickelt sich zu einer cremigen Bodylotion. Als günstige Alternative gewinnt da der Lattafa.

Ebenfalls ein überzeugender "Dupe" ist für mich der Cherry Bouquet . Für mich sehr identisch mit seiner dunklen Kirsche zum teuren Tom Ford. Cherry Smoothie macht wieder sein eigenes Ding: diese Kirsche ist ganz anders. Viel frischer, trotz der leichten Rauchnote zum Start, mit etwas Säure im DD. Durch den ganz anderen Charakter würde ich ihn nie als "günstige Alternative" empfehlen, wenn jmd eigentlich eine dunkle Kirsche möchte.

Liam gefällt mir besser als Gris Charnel Eau de Parfum , was mich wenig überrascht, ist mir letzterer doch im DD zu süß.

Malibù - Party in the Bay und Endless Summer : gleicher Schnack.

Die Ouddüfte hab ich gänzlich ignoriert; tun meiner Nase nicht gut.

Ana Abiyedh Poudrée gefällt mir besser als der "Black Tie | Celine" aber vermutlich gerade weil er sich im DD mehr und mehr unterscheidet. Die rosige Note des Lattafa geht einfach eine andere Richtung, was mir gut gefällt (eine der wenigen Ausnahmen im Duftverlauf, dieser wird im DD ganz anders und nicht ähnlicher).

Wūlóng Chá Extrait de Parfum hat mehr Würze/Tiefe und etwas mehr H/S als der Green Tea Eau Parfumée , das erscheint mir selbst angesichts des Preises keine hübsche Alternative.

Bo kenne ich einfach mittlerweile zu gut und würde daher behaupten, dass gerade im DD die Unterschiede zum By the Fireplace zu groß sind. Bo bleibt immer warm und weich und will eben im DD nicht wie ein erkaltetes Lagerfeuer riechen.

Zu guter Letzt das Battle zwischen Fleur de Peau Eau de Parfum , You Eau de Parfum und Sonic Flower : Sonic ist der, der sich zum Start am meisten unterscheidet. Viel weniger süß, im DD nähert er sich etwas an, bleibt aber immer etwas würziger und auch trockener. Am Ende gefällt er mir sogar am besten. You Eau de Parfum hat für mich zwar den gleichen Vibe wie der Diptyque, aber ist weniger süß und nähert sich auch im DD eher dem Sonic an, als dem Fleur de Peau. Ich hatte den Fleur de Peau Eau de Parfum mal als Flakon, habe also den Eindruck diesen Duft sehr gut zu kennen. Da ich ihn außergewöhnlich stark wahrnehme (eben gerade nicht Duftblind werde), empfinde ich seine puderzuckrige Süße als das dominante Merkmal, die blumige Zartheit tritt für mich dabei in den Hintergrund.

Einen ähnlichen Charakter bekommt man oft geboten. Aber je besser man das "Original" kennt und sich als erstes darin verliebt, desto stärker werden einen Unterschiede stören bzw überhaupt auffallen.

Ich würde mich extrem freuen, wenn wir irgendwann nochmal eine Neuauflage organisieren könnten. Diese Vergleiche machen viel Freude. Wäre auf jeden Fall dabei und würde was beisteuern, sofern ich kann.

Roman Ende.

Danke 🤭

0

Ankunft 30.1.

Der Wanderbrief hat mich wohlbehalten erreicht. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich aufs Testen. Herzlichen Dank an @Svenni0808 für die wunderbare Beigabe. Ich freue mich so. 

0

Abreise 5.2.

Der Wanderbrief ist seit gestern unterwegs zu @Anealla , da  @EmilSinclair darum gebeten hat, übersprungen zu werden. Sendungsnummer habe ich mitgeteilt. Meine Dufteindrücke werde ich später am Abend hinzufügen.

0

Ankunft 06.02.

Der Wanderbrief hat mich wohlbehalten erreicht.

Vielen Dank an @MissLemon22 für die tolle Beigabe von meiner ML 🥰

Ich freue mich aufs Testen.

LG Anealla

3

Hallo ihr Lieben,

endlich habe ich etwas Zeit und Ruhe um meine Dufteindrücke mit euch zu teilen.

Vielen Dank, liebe @NinaWe für dieses spannende Konzept und die Organisation des Wanderbriefs. Ich freue mich sehr, daß ich mitschnuppern durfte.

Es hat mir richtig Spaß gemacht, die Düfte nebeneinander zu testen und ich war überrascht, wie ähnlich sich viele doch sind.

Malibù - Party in the Bay und Endless Summer waren für mich fast nicht zu unterscheiden. Endless Summer gefällt mir noch einen Hauch besser, ich fand ihn noch ein bisschen frischer und zitrischer mit sehr prominenter Limette und nicht so metallisch im DD wie Malibù - Party in the Bay .

"Black Tie | Celine" und Ana Abiyedh Poudrée ähneln sich in meiner Nase auch sehr. Wobei mir "Black Tie | Celine" etwas rauchiger vorkommt und Ana Abiyedh Poudrée im Verlauf eher blumiger wird ( immer gut für mich) und auch die wesentlich bessere Haltbarkeit aufweist.

Bianco Latte und Eclaire konnte ich überhaupt nicht auseinanderhalten. Ich bin erstaunt, daß man einen Duft derart gut nachbauen kann. Cheirosa '71 fand ich dagegen eher eigenständig, weniger milchig. Bei ihm dominiert für mich das Nussaroma.

Blanche Bête hat mir gut gefallen. Ich kannte ihn vorher nicht und empfand ihn als rund und weich, eine schöne milchige Kokosnuss. Her Confession hat für mich diese typische Lattafa Störnote die ich in manchen Düften dieser Marke wahrnehme und kam daher nicht an das Original heran. Into the Gourmand - Number 3: Gleam of the Moon fand ich deutlich blumiger als die anderen beiden und nicht sehr ähnlich zu Blanche Bête .

"cherrybouquet | Afnan Perfumes" ist meiner Meinung nach sehr ähnlich zu Lost Cherry Eau de Parfum . Bei beiden kommt die vollmundige dunkle Kirsche gut zur Geltung. Cherry Smoothie empfand ich als heller und fruchtiger und nicht so dicht am Original.

Viel größere Unterschiede gab es für mich bei Green Tea Eau Parfumée und Wūlóng Chá Extrait de Parfum . Der Teeduft von Elizabeth Arden Green Tea Eau Parfumée begleitet mich seit fast 25 Jahren und läuft bei mir sozusagen außer Konkurrenz. Ich liebe ihn und er hat mich durch Höhen und Tiefen begleitet. Wenn nichts anderes mehr geht, Green Tea Eau Parfumée geht immer. Für ihn lasse ich sämtliche anderen Teedüfte links liegen. Er ist süßer als der Wūlóng Chá Extrait de Parfum und weniger komplex. Letzterer kommt mir würziger und erdiger vor und geht etwas in Richtung Spa Duft.

Fleur de Peau Eau de Parfum und Sonic Flower hatten in meiner Nase wieder mehr Ähnlichkeit zueinander. Sie geben mir den gleichen Vibe wobei mir Fleur de Peau Eau de Parfum besser gefällt und mir schöner und runder vorkommt. Ich nehme vor allem die Iris wahr und die Haltbarkeit ist unglaublich gut. Sonic Flower ist sanfter, ein bisschen verblichener. You Eau de Parfum hat mich mit fruchtigem Kokosnussaroma überrascht. Das ist nicht gelistet und mit der Pyramide nicht erklärbar. Er unterscheidet sich für mich deutlich von den ersten beiden.

Bei der Vierergruppe um Gris Charnel Eau de Parfum fand ich Antique sehr ähnlich zum Original. Liam wurde mir im DD etwas zu maskulin und Gris Charnel Extrait ist mir zu stark und zu viel.

Honey Tobacco fand ich grüner und frischer als "Naxos | XerJoff" . Aber von Dufteindruck hat mir das Original doch etwas besser gefallen.

Ich wünsche allen weiteren Teilnehmern viel Freude beim Schnuppern.

Liebe Grüße

0

Hey zusammen, da die Füllstände noch gut aussehen, kann der WB an die Nachrücker weiter gehen 😃

0

@NinaWe Dann würde ich mich sehr freuen noch mitmachen zu dürfen 🙂 (falls du noch weitere Nachrücker annimmst?)

0

Da reihe ich mich noch gern mit ein 🤗

0

@Moincha@Drxa000@Kissen@Reaaaaaa@Leannaod hat von euch noch jemand Interesse nachzurücken? Dann setze ich euch auf die Liste und wir schauen ob es für alle reicht 😃

0

@Mariemariem@Studiostil ich gebe Bescheid, wenn es für weitere NR reicht 🤗

0

Abflug 17.02.

Der Wanderbrief hat sich heute auf den Weg zur nächsten Person gemacht.

Vielen lieben Dank, dass ich mitmachen durfte! Ein Fazit der Dufteindrücke wird noch folgen Smile

Liebe Grüße

Anealla

0

Ich würde sehr gerne nachrücken Smile

0

Ich habe auch Interesse, sehr gerne wenn ich nachrücken darf.

1

@Kissen@Leannaod dann trage ich euch gerne ein 🙂

0

Der Wanderbrief ist heute (18.02.) angekommen, ich freue mich schon sehr aufs Testen!

1

Das war ein Versehen 😅

Zuletzt bearbeitet von NinaWe am 18.02.2025 - 13:55 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Hallo,

nun also mein Feedback:

Her Confession und Blanche Bête : sehr ähnlich, extrem ähnlich. Hier kann man getrost zum Dupe greifen. Richtig toll gemacht und steht dem Original in nichts nach.

Selbes bei Eclaire und Bianco Latte : kaum ein Unterschied erkennbar, womöglich gefällt mir der Lattafa sogar besser.

Antique fand ich von allen Gris Charnel Eau de Parfum (inkl. der Originale) am besten. Ganz toll.

Bo riecht wie ein unsüßer und schärferer By the Fireplace .

Honey Tobacco ist eine synthetische, unsüßere Variante des "Naxos | XerJoff" . Ich mag beide nicht.

Das waren so meine Highlights! Her Confession und Eclaire sind auf meine Wunschliste gewandert! Smile

Danke, dass ich mitmachen dufte, ich hatte viel Spaß mit diesem Wanderbrief.

Anealla

1

@Mariemariem  @Studiostil ich hab euch als NR mit auf die Liste genommen. Ich hoffe alle Abfüllungen reichen bis zum Schluss 😊

0

Den Wanderbrief habe ich heute (26.02) wieder auf Reise geschickt, vielen Dank, dass ich die Düfte testen durfte. 💐

0

Ankunft 01.03.2025

Der Wanderbrief hat mich gestern erreicht. Ich freue mich schon aus Testen und vergleichen.

Vielen Dank liebe @Blütentraum für die zwei tollen Abfüllungen. Auch d freue ich mich aufs Testen.

Allen einen schönen Rosenmontag.

3

Abreise 12.03.2025

Heute morgen hat sich Wanderbrief auf zur nächsten Testerin gemacht.

Hier meine Eindrücke:

Ôud Bouquet und Shaghaf Oud Eau de Parfum sind sich wirklich ebenbürtig. Da konnte meine Nase kaum einen Unterschied feststellen.

By the Fireplace ist mir persönlich zu rauchig. Da gefiel mir der Bo deutlich besser. Er war weniger rauchig und für mich sanfter.

"Naxos | XerJoff" und Tobacco Honey waren für mich nicht zu unterscheiden.

Endless Summer ist zwar sehr ähnlich zu Malibù - Party in the Bay ,allerdings finde ich letzteren viel besser austariert.

Lost Cherry Eau de Parfum und Cherry Bouquet sind sich sehr ähnlich, allerdings riecht man schon anfangs die Afnan DNA raus. Cherry Smoothie hat dagegen wenig Ähnlichkeit.

Black Tie Eau de Parfum und Ana Abiyedh Poudrée haben für mich anfangs gar nichts gemeinsam. Allerdings kommt später eine sehr ähnliche Vanillenote durch.

Gris Charnel Eau de Parfum mag ich einfach nicht, somit auch alle Dubes nicht. Fand sie aber alle recht ähnlich.

Beim Dreiergespann Sonic Flower , Fleur de Peau Eau de Parfum und You Eau de Parfum fand ich, dass sie außer Iris, Moschus und synthetischen Ambroxan dufttechniych nichts miteinander zu tun haben.

Eclaire und Bianco Latte sind nicht zu unterscheiden. Cheirosa '71 geht da in eine ganz andere Gourmandrichtung.

Wūlóng Chá Extrait de Parfum und Green Tea Eau Parfumée sind für mich komplett unterschiedliche Duftnoten.

Blanche Bête und Her Confession sind auch kaum zu unterscheiden.

Wahnsinn wie ähnlich sich manche Düfte sind und andere, trotz fast identischer Duftnotfn, komplett anders riechen. Könnte jetzt auch nicht sagen, dass die Originaldüfte immer die besseren und ausgewogeneren Düfte sind. Das ist zumindest bei mir sehr unterschiedlich.

Vielen Dank @NinaWe , dass ich an diesem Vergleich teilnehmen durfte. Gerade weil auch viele der Düfte auf meiner ML stehen. Somit kann ich mich dann jetzt besser entscheiden, ob ich lieber das Original weiter testen möchte oder den günstigen Nachbau.

26 - 50 von 74
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Wanderpakete *Beendet* Yay oder Ney - Günstigere Alternative? 🤑
Gehe zu