Hallo zusammen 😊
der WB ist seit heute auf dem Weg zu @MissLemon22 (Sendungsnummer ging via PM raus). Zu einigen Düften habe ich Statements geschrieben.
Ich hatte großen Spaß die Düfte neben- und gegeneinander zu testen. Danke @NinaWe für Idee und Organisation dieses Wanderbriefs.
Vorweg: ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die meisten der Düfte in einem Blindtest nicht voneinander unterscheiden könnte (bis auf ein paar Ausnahmen). Ich mache mir was vor, würde ich das behaupten. Dafür kenne ich die meisten der Düfte nicht gut genug.
Generell habe ich den Eindruck, dass sich die meisten der Düfte vor allem in den Kopfnoten leicht unterscheiden, sich im DD aber annähern (Ausnahmen gibt es aber natürlich auch hier).
Ich kann nicht per se sagen, dass ich immer den teureren/günstigeren schöner finde. Ist wirklich total individuell.
Das Dreiergespann
Bianco Latte ,
Eclaire und
Cheirosa '71 hat mir am meisten abverlangt. Die ersten beiden finde ich absolut identisch. Identisch scheußlich. Der Cheirosa passt da in meinen Augen gar nicht dazu, vlt nur im DD wenn sich die nussige Note etwas verabschiedet. Jedenfalls empfand ich letzteren als sehr schön, natürlich, eben "unsynthetisch" was ihn von den anderen beiden unterscheidet.
Ein Auseinanderhalten von
Blanche Bête und
Her Confession war mir im Test nicht möglich. Der mitgelieferte
Into the Gourmand - Number 3: Gleam of the Moon ist hingegen weniger dicht und läuft schnell breiter aus, entwickelt sich zu einer cremigen Bodylotion. Als günstige Alternative gewinnt da der Lattafa.
Ebenfalls ein überzeugender "Dupe" ist für mich der
Cherry Bouquet . Für mich sehr identisch mit seiner dunklen Kirsche zum teuren Tom Ford.
Cherry Smoothie macht wieder sein eigenes Ding: diese Kirsche ist ganz anders. Viel frischer, trotz der leichten Rauchnote zum Start, mit etwas Säure im DD. Durch den ganz anderen Charakter würde ich ihn nie als "günstige Alternative" empfehlen, wenn jmd eigentlich eine dunkle Kirsche möchte.
Liam gefällt mir besser als
Gris Charnel Eau de Parfum , was mich wenig überrascht, ist mir letzterer doch im DD zu süß.
Malibù - Party in the Bay und
Endless Summer : gleicher Schnack.
Die Ouddüfte hab ich gänzlich ignoriert; tun meiner Nase nicht gut.
Ana Abiyedh Poudrée gefällt mir besser als der "Black Tie | Celine" aber vermutlich gerade weil er sich im DD mehr und mehr unterscheidet. Die rosige Note des Lattafa geht einfach eine andere Richtung, was mir gut gefällt (eine der wenigen Ausnahmen im Duftverlauf, dieser wird im DD ganz anders und nicht ähnlicher).
Wūlóng Chá Extrait de Parfum hat mehr Würze/Tiefe und etwas mehr H/S als der
Green Tea Eau Parfumée , das erscheint mir selbst angesichts des Preises keine hübsche Alternative.
Bo kenne ich einfach mittlerweile zu gut und würde daher behaupten, dass gerade im DD die Unterschiede zum
By the Fireplace zu groß sind. Bo bleibt immer warm und weich und will eben im DD nicht wie ein erkaltetes Lagerfeuer riechen.
Zu guter Letzt das Battle zwischen
Fleur de Peau Eau de Parfum ,
You Eau de Parfum und
Sonic Flower : Sonic ist der, der sich zum Start am meisten unterscheidet. Viel weniger süß, im DD nähert er sich etwas an, bleibt aber immer etwas würziger und auch trockener. Am Ende gefällt er mir sogar am besten.
You Eau de Parfum hat für mich zwar den gleichen Vibe wie der Diptyque, aber ist weniger süß und nähert sich auch im DD eher dem Sonic an, als dem Fleur de Peau. Ich hatte den
Fleur de Peau Eau de Parfum mal als Flakon, habe also den Eindruck diesen Duft sehr gut zu kennen. Da ich ihn außergewöhnlich stark wahrnehme (eben gerade nicht Duftblind werde), empfinde ich seine puderzuckrige Süße als das dominante Merkmal, die blumige Zartheit tritt für mich dabei in den Hintergrund.
Einen ähnlichen Charakter bekommt man oft geboten. Aber je besser man das "Original" kennt und sich als erstes darin verliebt, desto stärker werden einen Unterschiede stören bzw überhaupt auffallen.
Ich würde mich extrem freuen, wenn wir irgendwann nochmal eine Neuauflage organisieren könnten. Diese Vergleiche machen viel Freude. Wäre auf jeden Fall dabei und würde was beisteuern, sofern ich kann.
Roman Ende.
Danke 🤭