Tobacco Honey 2023

Tobacco Honey von Guerlain
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 365 Bewertungen
Ein neues Parfum von Guerlain für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist süß-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Würzig
Gourmand
Holzig
Orientalisch

Duftnoten

HonigHonig TabakTabak GewürznelkeGewürznelke TonkabohneTonkabohne VanilleVanille AnisAnis OudOud SandelholzSandelholz SesamSesam

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
7.6365 Bewertungen
Haltbarkeit
8.6317 Bewertungen
Sillage
8.2319 Bewertungen
Flakon
8.7292 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.9244 Bewertungen
Eingetragen von Spl3xx, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Rezensionen

18 ausführliche Duftbeschreibungen
3
Preis
9
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
4.5
Duft
Ergreifend

484 Rezensionen
Ergreifend
Ergreifend
Top Rezension 26  
Ein lustloses Schulterzucken
.. entgleist mir hier bei dem neuen "Imker Duft,", aus dem Hause Guerlain.

Kurzgeschichte:
Ein extrem süßer, fast schon pappiger Honigkuchen, der zäh im Mund zerschmilzt. Dabei deckt er förmlich den Magen zu. Völlegefühl nicht nur in der Magengegend, sondern auch in der Nase. Darüber hinaus hängt ein sehr seichter Geruch von Anis und Tabak, über dem Ganzen. Alles leblos zusammengestellt, so als wäre es nicht miteinander kompatibel. Etwas Tonka und Vanille im Abgang, was nicht mal Ansatzweise cremt. Eher stockt. Das wars dann auch schon. Wenige Zeilen, ist er mir wert.

Leider absolut langweilig, nichts sagend und definitiv extrem überteuert. Dem Hause Guerlain nicht würdig. Einzig und allein, der Flakon eine schöne Augenweide. Haltbarkeit und Sillage auch sehr gut. Wie sollte es denn anders sein, bei einem süßen Honigkuchen, der einem schwer im Magen liegt.

Meine Enttäuschung kann ich kaum verbergen. Sorry, an die Liebhaber.
20 Antworten
7
Preis
8
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Chanelle

746 Rezensionen
Chanelle
Chanelle
Top Rezension 21  
Gefangen in einer Wabe
Tobacco Honey – was ich für eine guerlaineske Version von Back to Black von Kilian, Pure Havane von Mugler oder Tobacco Vanille von Tom Ford hielt, ist ein Mysterium...und natürlich wieder völlig anders als erwartet!
Das Wichtigste zuerst: Es ist ein Monsterbienenduft.
Beginnend mit einer massiven Bienenwachsnote, gefolgt von Unmengen von ungesüßtem, natürlichem Honig (ich war ziemlich sprachlos, wie un-gourmand er ist), kam es zu einem Punkt, an dem ich dachte, er ist mir zu maskulin, aber da traten die rauchigen Noten hinzu und brachten etwas von diesem süßen Tabak mit, den ich so mag. Das war besser. Im Laufe der folgenden Stunden begann er, mir richtig zu gefallen, während er wieder wachsartiger, wie eine riesige Honigwabe, wurde. Auch die leichte Nussigkeit von Sesam spürte ich.
Er blieb ungefähr 8 Stunden bei mir, was eine großartige Leistung ist. In dieser Zeit empfand ich es als töricht, mir einen zweiten "Back to Black" oder etwas in diese Richtung gewünscht zu haben, da er so innovativ, nicht crowd-pleasing, aber in meinen Augen ziemlich perfekt ist, und das Thema "rauchige Imkerimpressionen" wunderschön olfaktorisch eingefangen hat.
10 Antworten
8
Preis
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Pauline6

15 Rezensionen
Pauline6
Pauline6
Sehr hilfreiche Rezension 23  
Der elegante Waldhonig
Also vorneweg: Ich liebe ihn!
Nachdem ich all die Rezensionen gelesen habe, war ich darauf eingestellt enttäuscht zu werden und habe kaum mehr was erwartet.
Vielleicht war das auch genau richtig.
Ich liebe süße Gourmands, die auch sehr gern schwer sein dürfen. Und lange halten sollen sie.

Als ich Tobacco Honey aufsprühte war es Nachts und ich dachte mir, ich schlaf jetzt einfach mit dem Duft in meiner Armbeuge ein, oder im Notfall wasche ich ihn noch ab.

Direkt nach dem Aufsprühen war mir klar, was alle mit dem "nur Honig" und "super süß" meinten. Denn ich habe auch nur Honig gerochen. Aber einen sehr angenehmen und warmen Honig, der gar nicht so papp süß ist, wie man vielleicht vermuten würde.

Und nach kurzer Zeit wurde er zu einem angenehmen Waldhonig, der ein paar herbere Noten dazu bekam.
Hier merkte ich auf jeden Fall den Tabak. Ich habe normalerweise etwas Respekt vor einer zu starken Tabak Note, daher ist mir diese genau recht, denn sie verschönert den Honig.
Die Sesam Note bekomme ich auch, allerdings nur sehr sehr dezent und wenn ich mich darauf konzentriere.

Am nächsten Morgen bin ich noch immer den Duft stark wahrnehmend aufgewacht und fand ihn noch immer sehr beruhigend und angenehm. Die Haltbarkeit ist also auch super.

Auch nach erneutem Tragen konnte er mich sehr überzeugen, dennoch muss ich jetzt erstmal noch 2 Monate warten, da er meines Erachtens wirklich deutlich besser in den Herbst/Winter passt.
Ich stelle ihn mir wirklich perfekt für einen Herbst oder Winterspaziergang im Wald vor.

Alles ruht, es ist kalt, und dann ummantelt mich dieser herrliche Honigduft. Ein Traum.
3 Antworten
6
Preis
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Smellie13

28 Rezensionen
Smellie13
Smellie13
Sehr hilfreiche Rezension 17  
Zwischen 2 Stühlen… äh Bienenstöcken
Wenn ich die zahlreichen Statements wie eine emsige Biene die bunten Blüten überfliege, sticht mir eines ins Auge: Es scheint so, als ob es bezüglich der Erwartungen an diesen Duft zwei Fraktionen gibt, und beide wurden wohl tendenziell enttäuscht.

Auf der einen Seite finden wir die, ich nenne sie ‘mal “ Süßchleckermäulchenhummeln”, auf der anderen Seite haben wir die “ Schnüffelentdeckerbienen”. Die einen lassen sich gerne gemütlich im kuscheligen Blumenfeld nieder, die andere ziehen gerne herum auf der Suche nach Blüten, die einen komplex komponierten Duft verströmen.
Den einen hätte der Duft gar nicht süß genug sein können und sie stören sich an der herben Tabak/Oud-Note, die anderen nehmen fast nur zu viel Honigsüße wahr und vermissen Innovation.

Ich zähle mich zur ersten Gruppe und habe mir einen authentischen süßen Honigduft, gepaart mit der typischen und genialen rauchigen Guerlain-Vanille erhofft.
Und mit rauchig meine ich eben nicht die Note, die aus dem für mich immer eher würzigen Tabakrauch resultiert.
Diese leicht rauchig-wachsige Note haben sie in den Shalimar Millèsime Flankern der letzten Jahre ganz wunderbar hinbekommen und ich kann mir diese Kombi aus Honig und wachsig-rauchiger Vanille nebst leichten Gewürzen bestens vorstellen. Mehr hätte es für mich nicht gebraucht.
Natürlich hat die Bezeichnung “Tabacco” im Namen und auch das angeführte Oud meine Hoffnung schon ein bisschen gedämpft.
Die Süße sollte auch gar nicht zu quietschig, schreiend süß sein, sondern sich wie in eine kuschelig wachsige Wabe gehüllt anfühlen.

Der Duft…

…ist schnell beschrieben. Es ist ein durchaus harmonischer ausgeglichener -trara, hier bleibt die Überraschung nämlich leider völlig aus - Honigtabakduft. Alle anderen Noten sind für mich eher Beiwerk, reichen nicht aus, um diese gewisse Raffinesse, die sich “die Schnüffelentdeckerbienen” wohl gewünscht haben, aufkommen zu lassen.
Die Oudnote gibt dem Duft für mich von Anfang an eine gewisse Herbheit, die ich dann eher „maskulin assoziiere“. Der Vanille gelingt es erst nach Stunden, sich aus dem zähflüssigen Honig zu befreien und erste Lebenszeichen zu senden.

Tobacco Honey reiht sich nahtlose in eine lange Reihe bekannter Tabak-Honigdüfte ein. Er erinnert mich an günstigere Varianten wie Sexual Healing oder Velvet Teddy, aber auch Back to Black oder H-100 Jubilèe klingen da an.

Keine Frage, es ist ein, für Guerlain selbstredend, qualitativ hochwertiger, durchaus schöner Duft, der bestimmt auch seine AnhängerInnen hat. Meine Erwartung wie oben angeführt trifft er leider gar nicht und er ist selbst mir als gemütlicher “Süßschleckermäulchenhummel” irgendwie langweilig. Hier kann ich die “Schnüffelentdeckerbienen ” gut verstehen, denen jegliche Neuheit fehlt und für die der Duft daneben auch noch zu süß geraten ist.

Ich habe den Eindruck, dass Guerlain mit Tobacco Honey versucht hat, auf Nummer Sicher zu gehen. Bei diesem Bemühen, eine möglichst breite Fangemeinde zu bedienen, haben sie sich aber scheinbar eher zwischen 2 Stühle... äh Bienenstöcke gesetzt.
Ich flieg‘ dann ‘mal weiter.

4 Antworten
8
Preis
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Charles24

30 Rezensionen
Charles24
Charles24
14  
Die Biene hat Ihren Honig niedergelassen!
Da ich ein riesiger Fan des Hauses Guerlain bin, war ich natürlich super neugierig auf den neuen Launch! Und da ich glücklicherweise eine Probe vorab von der Parfümerie Place Vendome bekommen hatte, wusste ich schon was mich erwartet!
Ich kann mich mit Düften die zu klebrig süß und schwer sind nicht anfreunden, aber dieser hier hat davon gar nichts! Wenn man jetzt natürlich überhaupt keine Süße mag, dann ist man bei diesem Parfum falsch. Man nimmt vor allem den Honig war und das relativ präsent, aber überhaupt nicht klebrig süß, sondern super angenehm. Weitere Noten die ich gut wahrnehmen kann, sind später der Tabak und die Vanille, beides Noten die ich sehr mag.
Die meisten Düfte dieser Reihe sind relativ hautnah, den Tobacco Honey nimmt man schon gut war und er hat eine gute Sillage, die aber nicht erschlägt.
So ist es nicht verwunderlich, das der Flakon auf dem Weg zu mir ist!
3 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

121 kurze Meinungen zum Parfum
AxiomaticAxiomatic vor 25 Tagen
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
4
Duft
In der Sandelsauna gefangen.
Tabakaufguß.
Honig-Apothekenbonbons und Sesamstangen.
Menthol als Riechsalz.
Teurer Alptraum. *
48 Antworten
FloydFloyd vor 5 Monaten
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
4.5
Duft
Vanillpfeifentabak
Zieht zäh-süße Fäden
Wahr wohl über Nacht
In Honig gelegen
So kremig wird man ihn
Nicht rauchen können
45 Antworten
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Monaten
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
4
Duft
Sesam öffne dich.
Bitte klapp das Honigbrötchen zu!
SIE ist einfach königlich :-*
Bist DU klebrig bist DU König,alles andere pappt zu wenig.
58 Antworten
SchalkerinSchalkerin vor 4 Monaten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Er riecht so wie er heißt
in umgekehrter Reihenfolge.
Nach Honig und nach Tabak
Mir gefällt er recht gut
unverschämt ist der Preis.
70 Antworten
GandixGandix vor 7 Monaten
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
6
Duft
Pu der Bär jammert
Ich kann nicht mehr
Der Bauch ist voll
Das Fell es klebt
Die Maltolspinne seltsame Fäden webt
....
56 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain