Signature Duft ---> Der Heilige Gral?

1 - 25 von 40
Signature Duft ---> Der Heilige Gral? 2

Hallo zusammen

ich beschäftige mich nun seid ca. 1 Jahr mit Parfüms. Durch Parfumo konnte ich viel erlesen und testen.
Viele Nutzer heimlich folgen und dadurch viele neue Düfte kennen lernen. 

Aber so wirklich DEN Duft also der Signature Duft wollte bis heute noch nicht anklopfen.

Ein Jahr ist nicht lange und ich muss erst noch meine Duftrichtung finden (wobei ich diesen denke ich gefunden habe).
Für das nächste Jahr werde ich mehr in diese Richtung gehen.

Zurück zu eigentlichen Thema: Wie lange habt ihr gesucht bis Ihr euren Signature Duft gefunden habt? War es eine gezielte Suche oder eher Zufall? 
Wie ist oder war eure Herangehensweise ? Was bedeutet für euch Signature Duft? 

Liebe Grüße

 

2

Guten Morgen ☕

Was ein spannendes Thema. Ich nehme meinen Signatureduft nicht dann so ernst. Für mich ist es der Duft mit dem ich mich einfach immer pudelwohl fühle und den ich einfach immer tragen kann und den keiner in meiner Umgebung hat.

Für mich war es lange Un Jardin sur la Lagune seit ein paar Wochen ist das aber eine neue Entdeckung. Star Magnolia Cologne.

Ich bin selbst noch ein Frischling, also mal schauen ob ich in einem Jahr einen noch besseren Signatur habe 😁

Bei einem Signatur dürfte es auf jeden Fall wichtig sein, dass es kein Trendduft ist, den gerade jeder trägt wie z.B.

Aventus / Khamrah ect.

Bin gespannt wie es andere sehen. 😊

6

Ich habe nicht danach gesucht, er hat mich gefunden. Und es war keine Liebe auf den ersten Blick, L'Eau Papier Eau de Toilette schlich sich langsam in mein Herz und wurde schließlich zu dem Duft, den ich am häufigsten trage - daher würde ich ihn als meinen "Signature" bezeichnen!

Ich habe mich auch gefragt, ob es einen Duft gibt, der am ehesten meine Persönlichkeit widerspiegelt, wurde aber nicht fündig - man hat ja doch mehr Facetten. So ist vielleicht die Sammlung selbst meine Signatur. 🤔

3

Das ergibt sich eigentlich ganz von selbst. 

Und im Zweifel bemüh doch mal die Forumssuche, da gibts schon viel zu dem Thema zu lesen: 

https://www.parfumo.de/s_forum...

3

Bei mir ist der Signaturduft nicht DER Duft, sondern eher einer, der zu jedem Anlass bedenkenlos aufgetragen werden kann. Wichtig ist mir dabei die Duft-DNA und die nicht so starke Projektion (aufgrund des Bürojobs trage ich da nichts auf, was zu penetrant ist). Bei mir ist es z.B. Esencia Eau de Parfum

Zuletzt bearbeitet von Denis0109 am 17.12.2025 - 14:01 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Bei mir ist es der, der am längsten bei mir ist und den ich jahrelang ausschließlich getragen habe, auch wenn er die letzten Jahre nicht mehr häufig zum Einsatz kommt. Ich könnte mich immer noch in der Basis wälzen, nur hat mich vor ein paar Jahren eine Duftstoffallergie erwischt, die das tragen schwierig macht.

Als heilige Gräle haben sich mittlerweile andere Düfte herauskristallisiert.

1

Ich hab gar keinen 😄 hab auch noch nie danach gesucht. Gibt aktuell einen den ich am liebsten trage, aber eher zu speziellen Anlässen und nicht täglich. Und ich werde bestimmt wieder andere Favoriten haben 😊

6

Ich habe keinen Signaturduft und suche nicht danach. Dafür wechsele ich zu gerne.

0
Zuletzt bearbeitet von Orylie22 am 18.12.2025 - 08:21 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
4

Mein Signatureduft hat mich aus einem Zufall heraus gefunden. Ich hatte mir 2014 den Eau de Parfum zugelegt und meine Schwester besuchte mich einige Tage später mit ihrem neuen Duft Dahlia Divin Eau de Parfum. Wir haben natürlich direkt geschnuppert und auch an uns selbst, den Duft des andern, getestet. Das Ende vom Lied war ein Tauschgeschäft. Nun tragen wir auch nach 10 Jahren die Wahl des jeweils anderen auffallend oft. Viele verbinden uns mit diesen Düften. Das macht einen Duft für mich zu einem Signature.
Ich glaube einen Signatureduft kann man nur schwer selber finden, - er findet einen.

9

Der Begriff ist nicht fest definiert, ich glaube, die Diskussion hatten wir schon ein paar mal.

Für einige ist es der Duft, den man am häufigsten trägt, für andere der Duft, der einen am besten beschreibt, für andere einfach der Lieblingsduft. Ich würde mich an dem Konzept nicht zu sehr abrackern.

Einig waren sich aber viele, dass ein Signature zu einen findet, nicht umgekehrt.

0

Tolles Thema, seltsamerweise und ich weiß nicht warum hätte ich gerne einen Signaturduft. In jüngeren Jahren hatte ich schon mehrere,als da wären Armani pour Homme,Jil Sander men Pure,oder Azzaro pour Homme vorzugsweise die gesamte Linie von EdT bis Deo ,Bodylotion ,Showergel etc etc, die Stimme in meinem Kopf sagt : das muss so! 

Nach und nach gab es von den Lieblingsdüften nur selten noch andere Produkte,meistens nur After shave oder Deo selten mehr.So viel mir der Seitensprung leichter .Und plötzlich hatte man deutlich mehr als 10-15 Düfte zu stehen ,zwischen denen man wechselt . Heute bin ich meinen Stimmungen und den Jahreszeiten treu oder auch nicht, genauso trage ich Düfte zu Hause auf ,für mich ...aber wer nicht?

4

Tolles Thema, 

mein Signature Duft ist seit langer Zeit der Dior Sauvage, zunächst als EDT, später als EDP und inzwischen in der Parfum Version. Mit der Zeit kam außerdem der Parfums de Marly Layton als zweiter Duft hinzu. 

Bis vor 1-2 Jahren besaß ich insgesamt nur drei bis vier Parfums, und diese beiden waren mit Abstand meine meistgetragenen. Es sind Düfte, die mir persönlich wirklich gefallen haben und mit denen ich heute Erinnerungen verbinde. Ich hatte damals dafür viele Komplimente erhalten, und einige enge Freunde verbinden diese Düfte inzwischen automatisch mit mir.

Ich habe persönlich nie gezielt nach einem Signature Duft gesucht, sondern es hat sich mit der Zeit ganz natürlich entwickelt. Für mich ist das vergleichbar mit einem Kleiderschrank voller Oberteile und Hosen, aus denen man irgendwann merkt, dass man ein oder zwei Teile besonders gerne und immer wieder trägt.

Mein Rat ist daher ähnlich wie bei einem Kleiderschrank: Nicht krampfhaft suchen. Irgendwann findet dich der richtige Duft von selbst oder irgendwann merkst du welchen Duft oder welche 1-2 Düfte du am Liebsten trägst. Wenn dir auch ein Duft sehr gefällt,  würde ich dir auch empfehlen es an besonderen Momenten zu tragen, um diese Momente dann mit diesem Duft zu verbinden. 

Aktuell besitze ich mehr Parfums und greife dennoch häufig wieder zu diesen beiden, auch wenn mir andere teilweise inzwischen sogar noch besser gefallen. Ich kaufe mir sie immer wieder nach. Sie geben mir zuverlässig ein gutes Gefühl, unabhängig davon, ob sie gerade im Trend sind oder nicht. Es ist auch ein schönes Gefühl, wenn ich einen dieser Düfte auftrage und mich gedanklich fallen lasse. Es kommen mir dann einige schöne Momente in mein Kopf. 

Ich hoffe, dass dir dieser Beitrag weiterhilft. 

0

Bei mir ist das umgekehrt. Früher hatte ich immer über mehrere Jahre EINEN Duft. ZB Lancaster Eau de Toilette Concentrée , dann Eternity Eau de Parfum ect bis mein letzter echter Signature dann Molecule 01 für 6 Jahre war bevor diese Sammelleidenschaft entstanden ist.

Bei mehr als 100 Düften gibt es schlicht und ergreifend keinen EINEN mehr, es sei denn, man kauft sich die vielen anderen Düfte nur zum Anschauen.

Natürlich gibt es einige, die mich sehr viel mehr im Alltag begleiten als andere. Das sind zB (immernoch) Molecule 01 , Gris Dior Eau de Parfum , Lethe und For Her Musc Noir Rose .

0

Interessantes Thema, ich weiß nicht ob ich den EINEN "Signature" Duft habe.

Bei mir ist es mehr eine Reihe an Parfums, die ich mit meiner persönlichen Höchstnote 9,5 bewertet habe. Das sind Parfums die mir extrem gut gefallen, keine "störende" Note haben und je nach Temperatur/Jahreszeit bedenkenlos getragen werden können.

Ausnahmslos alle Düfte sind "zufällig", meist als Fund einer groß angesetzten Testung, in meine Sammlung gewandert.

Konkret sind das bei mir

Naxos (hätte nicht geglaubt, das mir der Duft gefällt, bis ich ihn das 2. Mal gerochen habe)

L'Homme Intense (hab ich unzählige Male in Drogerien gerochen und mich dann spontan verliebt)

Imagination (durch den Test von Sunrise on the Red Sand Dunes Eau de Parfum neugierig geworden)

Afternoon Swim (war nach dem Imagination der logische Schritt)

Reflection Man (beim Testen von Dupes entdeckt)

Alle der genannten Düfte haben Signature Potential. Besitzen tue ich aber nicht alle sondern nur 3 der 5.

4

Ich tu mich schwer mit dem Thema. Der eine Duft den ich immer tragen kann muss doch irgendwie immer ein wenig durchschnittlich sein - gefällig, vielseitig. In Kleidung zb die Jeans, die perfekt sitzt und vielseitig kombiniert werden kann.

Und dann gibt es noch die Wow Düfte. Die besonders sind und für den Alltag auf Dauer etwas too much.

ich mag die Vielfalt 😊

3

Der Signatureduft findet einen. Man kann natürlich viel testen, klar, vielleicht wird er irgendwann dabei sein. Ich hatte meinen sehr schnell durch einen Blindkauf bei mir. Das war vor etwa zweieinhalb Jahren. Ich benenne ihn so, weil ich mittlerweile eine große Sammlung habe und er mich immernoch fasziniert. Es sind viele tolle Düfte dazugekommen, aber nur DEN EINEN habe ich mit 10 bewertet. Und bei mir ist es einer, den ich NICHT immer tragen kann. Er passt einfach für mich nur in die kalten Jahreszeiten. Und er gehört nichtmal zu meinen liebsten Duftrichtungen. Dennoch...ohne ihn zu sein, würde mir nicht passen. Dieser Duft - das bin ich in Perfektion. 

4

Für mich bedeutet ein Signature Duft, dass ich mich mit diesem Duft absolut und zu jeder Zeit wohlfühle und identifiziere. Dass mir alles an diesem Parfüm gefällt und mich nicht die kleinste Nuance stört. Ein Duft, den ich total liebe und der wie selbstverständlich ein Teil von mir ist, zu mir passt und mich immer erfreut.

Einfach DER perfekte Duft für mich.

Ob glückliche oder schwierige Zeiten, diesen vertrauten Duft mag ich immer und er tut mir gut.

Einen Signature kann man nicht gezielt suchen, mit etwas Glück findet man ihn und bleibt ihm jahrelang oder gar Jahrzehnte lang treu.

4

Ich verzweifelte etwas an dem Thema. Dachte immer ich brauche einen, fand keinen, war unglücklich drüber, kam drüber hinweg, vermeintlich. 

Es wäre so schön, diese Klarkeit, dieser Fokus. Aber wäre ich hier anmeldet, wenn ich diese eine, immer gleiche Person wäre? Auch nicht. 

Für mich bleibt der Signature ein Mythos. 

2

Signatur sicher nicht,aber definitiv mein Heiliger Gral Perles de Lalique.

Seit 2007 bei mir, die ersten paar Jahre sogar der einzige Duft u. er würde es auch wieder sein, wenn ich nur einen einzigen Duft haben dürfte.

1
Precious

Für mich bedeutet ein Signature Duft, dass ich mich mit diesem Duft absolut und zu jeder Zeit wohlfühle und identifiziere. Dass mir alles an diesem Parfüm gefällt und mich nicht die kleinste Nuance stört. Ein Duft, den ich total liebe und der wie selbstverständlich ein Teil von mir ist, zu mir passt und mich immer erfreut.

Einfach DER perfekte Duft für mich.

Ob glückliche oder schwierige Zeiten, diesen vertrauten Duft mag ich immer und er tut mir gut.

Einen Signature kann man nicht gezielt suchen, mit etwas Glück findet man ihn und bleibt ihm jahrelang oder gar Jahrzehnte lang treu.

Sehr gute Beschreibung eines Signatures! Und ich habe auch einen, schon lange. Es war Liebe auf den ersten Sniff und sie ist auch nicht vergangen, trotz Reformulierung.

For Her Eau de Toilette 🖤 für jede Gelegenheit und noch immer so passend zu mir wie damals.

2

Ich hatte vor der Zeit bei Parfumo oft jahrelang den einen Duft, der mich begleitet hat. Hier gelandet bin ich weil mein ehemaliger Signature nicht mehr so ganz zu mir passte.

In der Zwischenzeit hat sich mein Dufthorizont erweitert. Heute würde ich sagen, es gibt ein paar Düfte, die gemeinsam mein Signature sind. Ich könnte mich auf fünf beschränken, denke ich. Guerlain Vanille würde dabei sicher eine große Rolle spielen Smile

Der EINE Duft würde mir nicht mehr gerecht werden und ich würde ihm nicht gerecht werden, weil ich viel zu sehr die Abwechslung schätze.

5

Ich denke bei Leuten mit größeren Sammlungen wird es sehr schwer einen richtigen Signatur Duft zu haben, man wechselt einfach zu oft.

Gleichzeitig würde ich sagen bei Leuten die einen solchen Duft gefunden haben ist es vermutlich keine komplett bewusste Entscheidung, sondern ein Prozess. Kein "DAS ist jetzt MEIN Duft!", sondern ein (unter)bewusstes Auswählen des immer gleichen Duftes für Freunde treffen, Dates, Familie treffen, etc.

Der Duft ist im Prinzip doppelt dein Signatur Duft. Zum einen weil du Dich damit offensichtlich am wohlsten fühlst und damit zu deinem Umfeld möchtest, zum anderen weil dich dein Umfeld primär mit diesem Duft kennt. Sofern das nicht gegeben ist, ist es MEINER Meinung nach auch kein Signatur Duft.

ABER man braucht auch keinen Signatur Duft. Genauso wie du nicht 40+ Düfte brauchst um ein besserer Parfüm Genießer zu sein, macht dich auch kein Signatur Duft zum besseren Parfüm Genießer (außer du hast einen Duft der Spongebob Squarepants - Spongebob - Collection, dann bist du Elite... 👀 ).

Also brauchst dir eigentlich keine so großen Gedanken machen. Der Signatur Duft kommt von alleine... oder eben nicht.

2

Das sehe ich genauso. Schöne und treffende Worte dazu. 

Vor allem bringt es nichts, sich darauf zu versteifen; sich selbst Druck zu machen. Dies geschieht wirklich von allein. Es kann schnell gehen, weil "Liebe auf den ersten Riecher", oder aber braucht es vielleicht auch mehrere Anläufe. Düfte, die einem "heute" nicht gefallen, haben zu einem anderen Zeitpunkt eine weitere Chance verdient.

3

Ich persönlich habe keinen Signaturduft, dafür bin ich viel zu sprunghaft und zu experimentierfreudig. Es gab schon mal Phasen (vor vielen Jahren), da habe ich eine Zeitlang nur den Petits et Mamans getragen. Dann war da eine Zeit, in welcher der Versense mein To-Go-Parfüm war. Mittlerweile hat sich über die Jahre meine Sammlung vergrößert und ich wechsle die Düfte je nach Anlass, Jahreszeit, Stimmung - auch über den Tag hinweg bis zum Schlafengehen kann es sein, dass ich 2 bis 3 verschiedene Parfüms verwendet habe. Düfte machen mir Spaß und sind zu einem großen Hobby geworden.

Dann gibt es da diese eine Arbeitskollegin. Ich weiß, wann sie da ist, denn bevor ich sie sehe, RIECHE ich sie (und ich meine das im positiven Sinn). Sie trägt immer den selben Duft, jahrelang schon, und alle verbinden diesen Duft mit ihr und mögen ihn an ihr.

Deshalb kann ich nur sagen, dass es ihn schon gibt, diesen einen Signaturduft, allerdings nicht für mich persönlich. Vielleicht entdeckst du ihn für dich - teste dich durch die Welt der Düfte, probiere entspannt und genieße, und vor allem, sei offen für ALLE Duftrichtungen (unverhofft kommt oft 😉)

1 - 25 von 40
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Neulinge Signature Duft ---> Der Heilige Gral?
Gehe zu