***Aktualisierung *** vom 27.02.2025
Hallo, es gibt Neuigkeiten bezüglich des Tauschspiels. Die Parfumista Lucy Lu wird mich ab sofort in der Moderation unterstützen und hat ebenso die Befugnis, das Spiel zu stoppen, zu moderieren wenn Sie es für nötig hält und Spieler zu sperren, die sich nicht an das Regelwerk halten. Da wir beide aber der Meinung sind, dass das normale Tauschspiel ein Selbstläufer sein sollte , werden wir uns nach wie vor mit der dauerhaften Moderation zurückhalten, halten das Spiel aber unter Beobachtung.
Hallo liebe Parfumogemeinde, erstmal vielen Dank an Don und Lilienfeld, die den Tauschspielen unter User Leitung eine neue Chance geben Es wurden nun neue Regeln aufgestellt, die auf der einen Seite versuchen, eine Überreglementierung zu vermeiden , auf der anderen Seite aber Missverständnisse für die Zukunft verhindern sollen. Eventuelle Unstimmigkeiten bitte ich persönlich per PN mit mir zu klären. Vielen Dank. Ich wünsche uns allen nun hier ein schönes Tauschspiel.
Hier sind die Regeln:
1. Wert der Gebote: Ein Gebot muss einen Mindestwert von 15 € haben. Erlaubt sind Flakons, auch Tester, Miniaturen, Abfüllungen , Sampler und Proben sowie Kombinationen davon. GEBANNTE Marken nicht, siehe www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?p=240769. Düfte von Marken, die nicht bei Parfumo gelistet sind, sind ebenfalls ausgeschlossen. Dupes dürfen angeboten werden, wenn die Marke gelistet ist und nicht zu den gebannten Marken gehört. Im Zweifel auf Dupes bitte verzichten und diese auch nicht namentlich in Zusammenhang mit den Originalmarken setzen.
2. Zeitvorgabe :Bis spätestens 2 Stunden nach Bekanntgabe des Interesses auf ein Angebot MUSS ein neues Gebot vorliegen, es wird jedoch sehr gern gesehen, wenn neue Angebote zügig veröffentlicht werden. Liegt nach 2 Stunden kein Angebot vor, wird das Gebot des Vorgängers automatisch wieder frei.
3. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst: Wer sich zuerst auf das Angebot vor ihm meldet, bekommt es sobald er für sein eigenes Gebot einen Abnehmer findet. Hinweis : Spassbieter, die wiederholt Angebote annehmen, damit für andere blockieren und sich später dann doch dagegen entscheiden, sind nicht gern gesehen, also überlegt VOR der Abgabe eines Gebotes, ob ihr das Angebot wirklich haben möchtet. Spassbieter, die wiederholt Angebote zurückziehen, können vom Spiel ausgeschlossen werden.
Jeder darf sich innerhalb von 24 Stunden maximal 2 Tauschpäckchen ersteigern. Es gilt der Zeitraum von 12.00 Uhr mittags bis 12.00 Uhr mittags.
4. Zweitbieter-Regelung: Bieten mehrere Personen gleichzeitig ! (also innerhalb von max. 3 Minuten Zeitabstand) auf ein Angebot und der Erstbieter zieht zurück, geht das Angebot zunächst an den Zweitbieter.
Drittbieter und weitere Bieter können im Nachgang nicht berücksichtigt werden, weil dies den Spielfluss in erheblichem Maße behindern würde. Innerhalb von zwei Stunden MUSS dann auch hier das Folge-Angebot vom Zweitbieter veröffentlicht werden. Gerechnet wird ab dem Zeitpunkt, an dem das ursprüngliche Gebot des Zweitbieters erfolgte. Es wäre nett, wenn der Erstbieter und auch Mitspieler per PN den Zweitbieter darauf hinweisen, wenn ein Gebot wieder frei wird, da für den Zweitbieter dann eine Frist läuft, aber er muss auch selbst ein bisschen schauen und darf sich nicht auf andere verlassen.
5. Nachfolge: Jeder bietet sein Angebot ausschließlich als Einsatz für das Gebot vor ihm. Einen Anspruch auf Art, Umfang und Wert des darauffolgenden Gebots ergibt sich dadurch nicht.
6. Dauer des aktuellen Gebots: Jeder Teilnehmer hat maximal 24 Stunden Zeit ,einen Abnehmer für sein Angebot zu finden. In den 24 Stunden Laufzeit sind die 2 Stunden für die Angebots-Erstellung enthalten . Es wird sehr gern gesehen, wenn nach einigen wenigen Stunden ohne Gebot „aufgehübscht“ wird, um das Spiel fliessend zu erhalten. Nach spätestens 12 Stunden ohne Gebot MUSS das Gebot dann erweitert und/oder verändert werden. Wer nach exakt 12 Stunden keine Zeit zum aufhübschen hat, verändert das Angebot einfach vor Ablauf der 12 Stunden und somit läuft das Angebot die vollen 24 Stunden durch und bleibt gültig. Wird jedoch nach spätestens 12 Stunden gar nicht aufgehübscht, gilt wieder das Angebot des Vorgängers Das „Aufhübschen“ führt nicht zu einer weiteren Verlängerung der Angebotsfrist. Ein Angebot darf auch vor Ablauf der 24 Stunden-Frist jederzeit zurückgezogen werden, jedoch nicht mehr, wenn es mit einem Nachfolge-Gebot belegt ist. Es darf beliebig oft "aufgehübscht" werden, um einen Abnehmer für sein Angebot zu finden.
Gelingt die Abnahme eines Angebots auch nach 24 Stunden nicht, wird das Angebot des Vorgängers automatisch wieder frei .Das Angebot des Vorgängers beginnt dann jedoch nicht wieder von vorn, sondern die Laufzeit wird auf die 24 Stunden angerechnet. Rechenbeispiel siehe weiter unten. Auf das vorherige Angebot wird durch einen zitierten Beitrag erneut hingewiesen.
Ein Rechenbeispiel :
Teilnehmer A bietet um 21.00 Uhr und B bietet um 7.00 Uhr morgens auf das Angebot von A. Teilnehmer B zieht um 15.00 Uhr zurück und macht damit wieder das Angebot von Teilnehmer A gültig. Das Angebot von Teilnehmer A lief also bereits von 21.00 Uhr bis 7.00 Uhr morgens (insgesamt 10 Stunden). Dies wird nun von den 24 Stunden Gesamt-Laufzeit abgezogen. Das bedeutete, das Teilnehmer A, dessen Angebot um 15.00 Uhr mit der Rücknahme von Teilnehmer B wieder gültig wurde, um 17.00 Uhr aufhübschen muss (nach 12 Stunden Gesamtlaufzeit) und dann läuft das Gebot maximal bis 5.00 Uhr morgens (dann sind die 24 Stunden ausgeschöpft). Also immer die Standzeiten addieren und von der Gesamtlaufzeit abziehen. Wer nicht mitten in der Nacht aufhübschen will, der hübscht einfach so früh wie möglich auf, um die Fristen einzuhalten. Bitte das "aufhübschen" auch deutlich schriftlich zum Ausdruck bringen
Zweites Rechenbeispiel:
Teilnehmer A bietet um 6.00 Uhr morgens und das Gebot bekommt um 16.00 Uhr einen Abnehmer durch Teilnehmer B, dieser zieht aber dann um 21.00 Uhr zurück und das Gebot von Teilnehmer A damit wieder nach vorn. Dann bietet ein anderer Teilnehmer C auf das Gebot von Teilnehmer A um 22.00 Uhr und dieser zieht dann um 8.00 Uhr morgens auch zurück. Dann hatte Teilnehmer A auf dem Gebot ingesamt Standzeiten von 6-16.00 Uhr (10 Stunden) und nochmal von 21.00-22.00 Uhr (1 Stunden). Addiert also 11 Stunden. Da das Gebot von Teilnehmer A seit 8.00 Uhr wieder aktuell wurde und 11 Stunden dann abgezogen werden, müsste um 9.00 Uhr spätestens aufgehübscht werden (da dann die 12 Stunden Frist vorbei ist) .Das Gebot würde dann noch 12 Stunden weiterlaufen bis 21.00 Uhr maximal. Damit wären dann die 24 Stunden Gesamtlaufzeit ausgeschöpft.
GEBOTE OHNE ZEITANGABE : Wer ohne Zeitangabe ein Gebot abgibt, hat keinen Anspruch auf die Anrechnung seiner Restlaufzeit. Es genügt bereits die Parfumoangabe "Vor einem Tag" , damit die vollen 24 Stunden Laufzeit erreicht sind. Dies gilt für alle Gebote ohne konkrete Zeitangabe. Wer also sicher gehen möchte, dass sein Gebot mit offener Restlaufzeit aus zeitlichen Gründen nicht verfällt oder gelöscht wird, muss die genaue Uhrzeit in jedem Fall bei Abgabe des Gebots angeben und natürlich auch beim Aufhübschen.
7. Zusammenstellung des Angebots : Angebote, die (unabhängig von der Laufzeit) keinen Abnehmer gefunden haben, dürfen in der genau gleichen oder auch aufgehübschten gleichen Zusammenstellung nicht noch einmal angeboten werden. Damit soll der wichtige Spielfluss erhalten bleiben. Verändert bitte die Zusammensetzung des Angebots sehr deutlich (mindestens 50-60 %, noch besser sind oft Veränderungen von 80-100%) und ihr dürft wieder einstellen. Sehr attraktive Angebote finden in der Regel innerhalb von kurzer Zeit einen Abnehmer. Es ist selbstverständlich, den Mitspielern nur intakte Ware anzubieten, das Tauschspiel ist kein Marktplatz für Müll, überlagerte oder gekippte Düfte. Sehr beliebt sind Goodies in Form kleiner Überraschungen/Zugaben, wie ihr sie auch selbst im Rahmen des Tauschspiels für gewöhnlich erhalten werdet.
8. Versand: Jeder ist selbst dafür verantwortlich, dass sein Tauschpäckchen beim Nächsten ankommt. Der Absender haftet für das Päckchen. Bei Verlust muss nach Absprache mit dem Empfänger ein adäquates Ersatzpäckchen erfolgen. Ist das nicht möglich, müssen 15 Euro (Mindestwert TS) plus Porto erstattet werden.
Werden versicherte Sendungen beim Versandunternehmen reklamiert, so fordern diese oft den Nachweis, dass versendetes Parfum bruchgeschützt war.Hier helfen zur Sicherheit Fotos von
innerer und äusserer Verpackung. Der Nachweis über den Wert wird übers Internet ermittelt.
Versendet werden sollte zur Sicherheit erst, wenn drei Nachfolger auch Abnehmer gefunden haben.
Wenn die Nachfolge gesichert ist, soll im Interesse aller Teilnehmer ein zeitnaher Versand innerhalb 7 Tagen erfolgen.
Hinweis: Das Tauschspiel ist sowohl für nationale als auch internationale User gedacht. Es kann daher vorkommen, dass der Versand u. U. teurer ausfällt. Dies ist bitte zu berücksichtigen und es wird empfohlen, dies in einem freundlichen PN-Austausch mit dem Tauschpartner zu klären. Wer einen Versand ins Ausland ausdrücklich ablehnen möchte ( was jedoch nicht empfohlen wird) hat die Möglichkeit, dies in seinem Angebot zu vermerken.
9. Unruhe und Streit: Uneinigkeit oder Beanstandungen zum Tauschpäckchen sind allein Sache der beiden Tauschpartner und wird bitte ebenfalls sachlich und freundlich per PN geklärt. Im schlimmsten Fall ist der Schlechter-Deal-Thread http://www.parfumo.de/forum/vi... 1 zu nutzen.
10.Sonstiges :Öffentliche Diskussionen und Streitereien gehören nicht ins Tauschspiel. Wem die Regeln nicht gefallen, kann gern ein eigenes Tauschspiel gründen und verwalten . Wer Fragen hat, kann sich gern an mich wenden. Drängeleien , Neid , abfällige Kommentare über Angebote sind fehl am Platz. Vieles lässt sich mit Hilfe einer freundlichen PN regeln.
Wichtig: Jeder Teilnehmer des Tauschspiels erklärt sich mit diesen Regeln ausnahmslos einverstanden. Andernfalls ist die Teilnahme zu unterlassen.
Ansonsten gelten natürlich auch hier die allgemeinen Foren-Regeln
http://www.parfumo.de/Forum_Re... sowie einige Punkte der allgemeinen Souk-Regeln:
• Ein Handel ist nur zu privaten Zwecken im Forum „Kaufen, verkaufen & tauschen“ gestattet.
• Jeglicher Handel im Forum erfolgt auf eigenes Risiko. Handelt nur mit Benutzern, denen ihr vertraut.
• Es ist ausdrücklich jedem Benutzer von Parfumo erlaubt, private Angebote ins Forum zu stellen. Dies erfolgt völlig
unabhängig vom Umfang sonstiger Aktivitäten auf der Seite.