Duft-Tipp für eine Romanze (weiblich 40 J)

1 - 25 von 81
Duft-Tipp für eine Romanze (weiblich 40 J) 2

Hallo Zusammen,

ich männlich (42 J) pflege seit etwas über einem Jahr eine Romanze (weiblich 40 J).

Seit dem wir uns kennen, trägt sie nur einen Duft und zwar den Obsessed for Women von Celvin Klein.

Ich mag ihn aber Sie hat mit Parfüm noch keine sonderliche Erfahrung bzw. das Thema hat sie noch nicht so gepackt, wie es mich gepackt hat.

Bisher habe ich Erfahrungen über Männerdüfte, teilweise auch Unisex, die jedoch Tendenz Richtung maskulin waren (gemäß Bewertungen) gesammelt.

Ich möchte ihr eine kleine Überraschung machen bzw. einen Duft schenken und weiß nicht so recht wie ich das Thema angehen soll?

Schließlich möchte ich, dass der uns beiden gefällt!

Daher meine Fragen:

a) gibts einen wo Ihr sagt, dieser Duft kann nur gefallen, oder

b) Proben bestellen und sie riechen lassen, damit sie entscheiden kann

Das bedingt wiederum, dass es keine Überraschung sein wird Sad

Sie ist klug und süß zugleich, schlank-sportlich, lockiges Haar und in Mode Avantgarde (arbeitet in der Redaktion für eine Modekette und weiß was der momentane Trend ist) so kleidet sie sich auch.

Danke Vorab für eure Tipps und Meinungen!

4

Nimm sie mit in eine Parfümerie, kein Douglas oder so, dort könnt ihr gemeinsam Düfte entdecken und vielleicht gefallen ihr sogar welche, auf die sie selber nie gekommen wäre.

Einfach einen Duft schenken würde ich nicht, nur weil sie aktuell blumig frisch bevorzugt, heißt das nicht, dass sie dies grundsätzlich tut …..vor allem, wenn sie dann auch noch andere, interessante Düfte erschnuppert hat.

Dieser gemeinsame Besuch der Parfümerie kann zusätzlich noch sehr anregend für eure „Romanze“ sein, denn es gibt auch manchmal Düfte, die an einer bestimmten Person einfach nur……mmmmhhhhhhh…. duften…*zwinkerzwinker*

0

Naja, es ist etwas schwierig, da wir uns in der Öffentlichkeit nicht zeigen (dürfen). Wenn wir unterwegs sind, dann abends, das nicht auf den Straßen und wenn, dann zu einer Uhrzeit, wo die Geschäfte zu haben 😬

Ich dachte es gibt Frauen-Düfte und damit meine ich auch Frauen, bei denen man(n) nichts falsch machen kann....

Trotzdem danke für Deinen Rat.

Zuletzt bearbeitet von Rudik am 18.06.2024 - 09:04 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
4

Ich würde da auch kein Risiko eingehen und keinen Blindflug wagen; die Beschreibung klingt nach einer ziemlich stilsicheren Frau. 

Falls keine richtig gute Parfümerie in der Nähe ist, würde ich evtl ein schönes Probenset von einer tollen Marke empfehlen, mit dem man Vorlieben ausloten kann (nach 'discovery set' googeln, gibts von Lutens, Margiela, 100Bon, Byredo ...).

2

b) --> es gibt sehr schöne Discovery Sets von manchen Herstellern, d.h. da wäre das Discovery

Set an sich schon eine Überraschung und ein schönes Geschenk (können ja auch 3 solche Sets sein, wenn du mehr Geld ausgeben magst)

edit: sorry für das Format mit dem Zeilenumbruch, das ist ein Bug, der lässt sich gerade nicht löschen

0

Sie ist in der Tat sehr stilsicher und dachte an einen Duft, der Vieles vereint.

Alter, Klasse, Unikat aber nicht zu schwer, nicht in Richtung Oma (der Begriff ist nicht abwertend gemeint)

Also nicht zu schwer. Ich finde diese Probesets sind gut gemeint aber davon kann man über 80 % in die Tonne werfen.....

6

Das klappt fast nie. Lieber ein Blumenstrauß und Champagner:))

0
OlgaMash1977

Das klappt fast nie. Lieber ein Blumenstrauß und Champagner:))

Den Champagner kröpfen wir auch so, nur die Blumen kann sie leider nicht mit nach Hause nehmen 🙃

34

Nennen wir das Kind mal beim Namen. Sie hat einen Signature Duft, mit dem man sie kennt. Wie wird der Mann Zuhause auf Veränderung reagieren und will sie das überhaupt?

0

Eine sehr aufmerksame Frage! 
Ich persönlich trage Düfte mit einer starken Silage und bekomme Nachrichten nach unseren Treffen, dass ihre Haare nach mir riechen und sie das genießt, insofern schließe ich daraus, dass es (wahrscheinlich) kein Problem darstellen sollte(?) 

1

Lalique Le Parfum Eau de Parfum wunderschöne tiefe Vanille mit Lorbeerblatt. Anziehend, würzig, langanhaltend.

Alibi Eau Sensuelle im Statement nenne ich ihn "die kleine Schwester von Obsession". Würzig, warm. Der Name würde ja auch passen.

Obsession Eau de Parfum ist ein wunderschöner Duft, selbstbewußt und anziehend. Die oben genannten Düfte würde ich persönlich mit in diese Kategorie nehmen.

Crystal Noir Eau de Parfum könnte ich mir auch gut an ihr vorstellen. Ein Klassiker, sexy, cremig, elegant und stilsicher.

1

Hm, also Obsessed for Women Eau de Parfum ist ja ein eher frischer, unsüßer Duft, etwas zitrisch mit Lavendel, unisex-tauglich. Ich würde da vielleicht ein paar Proben von folgenden Düften versuchen:

Chance Eau Fraîche Eau de Toilette

Paris - Édimbourg

"You Or Someone Like You | Etat Libre d'Orange"

Versense

Wood Sage & Sea Salt Cologne

Eventuell auch Moleküldüfte?

0

Gar nicht so einfach da einen Tipp zu geben. Hätte jetzt auch zu einem Discovery Set geraten. Aber das ist nicht sehr romantisch und keine Überraschung mehr. Aber sie scheint ja eine Frau zu sein,die sich mit Trends auskennt.  Dass ihr nicht zusammen in 1 Parfümerie gehen könnt ist verständlich.  Aber kann sie denn nicht alleine dort einfach mal schnuppern gehen und notieren was ihr dort zusagt.  Am Ende kannst du ja mit dieser Liste wenigstens 1 grobe Richtung festlegen und suchst etwas in dieser Duftrichtung aus ,was dir auch zusagt. So wäre es dann doch noch 1 Überraschung. 

2
IceMachine

Hm, also Obsessed for Women Eau de Parfum ist ja ein eher frischer, unsüßer Duft, etwas zitrisch mit Lavendel, unisex-tauglich. Ich würde da vielleicht ein paar Proben von folgenden Düften versuchen:

Chance Eau Fraîche Eau de Toilette

Paris - Édimbourg

"You Or Someone Like You | Etat Libre d'Orange"

Versense

Wood Sage & Sea Salt Cologne

Eventuell auch Moleküldüfte?

😅😶 Ich hab Obsession Eau de Parfum gelesen... Ich doofe Nuss.

5

Lass dich hier inspirieren.
Besorge Proben von 5-6 Düften, die dir am besten erscheinen. 
Vlt auch eine oder zwei dabei, die in eine bewusst andere Richtung gehen.

Das packst du in ein schönes Säckchen/Schächtelchen/what ever und stellst einen schönen kleinen Geschenkkorb zusammen (nicht so nen oldschool kram mit Dosenwurst und Brot), wo auch die Proben reinkommen.

Das ganze könnte dann unter dem Thema „sinnliche Wahrnehmung“ oder sowas laufen - falls du dem nen Etikett verpassen willst. Da könnte dann nen toller sekt oder (port)wein rein. Ne richtig gute Schokolade. Vlt n tolles Nussmus (Koro ist da zu empfehlen), guter Honig und keine Ahnung was dir noch so für nen schönen Abend zu zweit einfällt.

So wären die Proben nicht allein, sondern eingebettet in nen größeres Geschenk ggf ja auch mit „blindtest“. Und dazu gehört eben, dass du ihr einen der Düfte als Flakon schenkst, wenn das richtige dabei ist.

also, so würd ich das machen.

1

Für mich sind Delina Eau de Parfum und Gris Dior Eau de Parfum "No Brainer". Du hast erwähnt, dass sie eine stilbewusste Dame ist. Wahrscheinlich springt sie weniger auf Trends auf und bleibt ihrem eigenen Stil treu. Da würde ich definitiv Gris Dior empfehlen. Der ist Classy in a bottle und nicht nischig in dem Sinne. Gefällig und zeitlos. Einfach wunderbar.

"Hibiscus MahaJád | Maison Crivelli" kann ich auch empfehlen. Geht in Richtung Delina, ist aber besonderer. Der Hibiscus Mahajad basiert auf eher Hibiscus und Rose und der Delina auf Rhabarber und Litschi. Sind beide also fruchtig und riechen sehr stilvoll. Und der Hibiscus ist ein EDP, hält daher suuuuuuper gut.

Und "Valaya | Parfums de Marly" ist ebenfalls wunderschön und gefällig. Sauber, blumig, feminin, und fruchtig. Der ist im Vergleich zu den anderen Düften cleaner. Blumig + Sauber.

Ich glaube bei all diesen Düften kannst du nichts falsch machen. Aber die 'safesten Buys' wären glaube ich Delina und Gris Dior Smile) (laut meinem Bauchgefühl heheh)

Alle diese Düfte sehe ich übrigens nicht an 20 Jährigen Mädels. Eher an autarken, coolen, und stilbewussten Frauen.

Ich hoffe, da ist etwas dabei. Sonst einfach mal die Düfte bei Parfumo recherchieren, da gibts immer gute kurze Statements. Oder schreib nochmal hier rein Smile)

Ganz liebe Grüße!

1

Ein kleiner Nachtrag von mir.

Ich habe gerade mal den Obsessed for Women Eau de Parfum recherchiert (kannte ihn nicht). Interessanterweise riecht der wohl etwas synthetisch und hat Moschus und Ambroxan dabei. Dann würde ich dir fast zu dem "Valaya | Parfums de Marly" raten. Der enthält nämlich auch Moschus und Ambroxan. Bedeutet, sie steht auf diese "Sauber synthetische" Note Smile Von der Duftfamilie könnte der dann vll hinhauen.

PS: Der Flakon vom Obsessed for Women Eau de Parfum ist Horror. Bitte kauf ihr einen neuen Duft Very Happy

3

Ich würde keine größeren Experimente machen und einen Klassiker schenken, allerdings die leichtere und damit etwas modernere Variante davon und zwar N°5 Eau Première . Den kannst Du Dir leicht einmal in einer Parfümerie auf den Handrücken sprühen lassen und einen Tag lang testen, ob er ihrem Geschmack entsprechen könnte und auch Dir gefällt.

11

Düfte, mit denen man "nichts falsch machen kann", gibt es nicht.

Möchte sie denn überhaupt einen neuen Duft haben? Wenn sie nicht so parfüminteressiert ist, mag es vielleicht gar nicht? Ich kenne jede Menge Frauen, die, wenn man sie danach fragt, antworten: "Einen Duft testen? Wozu? Ich habe schon einen Duft für jeden Tag und einen fürs Ausgehen. Was soll ich mit noch einem?"  Smile

Dann bekommt sie einen Duft geschenkt und fühlt sich verpflichtet, ihn zu tragen. Und sie wird sich bedanken und sagen, der Duft sei toll  - und Du wirst es glauben.
Ich würde zuerst vorsichtig nachfragen, ob ein Duft überhaupt erwünscht ist.

1

Am ehen „nichts falsch machen“ kann man meiner Erfahrung nach bei Düften wie Chanel (Coco Mademoiselle) und Dior (j‘adore). Einfach sehr guter mainstream.

21

Weiß ich nicht, ob du in der Position bist dieser Frau ein Parfüm zu schenken, in der Erwartungshaltung, dass sie ihn trägt…

Zuletzt bearbeitet von Enchantress am 18.06.2024 - 12:52 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
4

Ich denke sie freut sich über einen Duft, tut doch jede Frau, v.A. wenn es von Herzen kommt..

"Valaya | Parfums de Marly"

N°5 Eau Première

Mon Parfum Pearl

-Die könnten passen 😊

11

Warum muß das alles denn immer so fürchterlich verkopft sein. Suche einen schönen alltime Favourite ( N°5 Eau Première ist doch schon ein schönes Beispiel ) oder Chance Eau Tendre Eau de Parfum , lasse den Duft in der Parfümerie liebevoll verpacken, oder noch besser, verpacke es selber noch liebevoller und schenke es ihr einfach. Wenn man jemanden überraschen will, läuft man immer Gefahr, dass es daneben geht. Oft ist es auch der Gedanke der zählt. Nur Mut !

2

Chance Eau Tendre Eau de Toilette kann nur gefallen (oder das EdP oder das Eau Fraîche, die hier schon genannt wurden), und ist dabei keineswegs langweilig, sondern ganz wunderschön. Die Überraschung ist doch eigentlich das Schönste daran. Und wenn er ihr nicht gefällt, bleibt er halt im Schrank… oder er wird verkauft, den bekommt man sicher easy wieder los… Smile.

1

Es gibt leider keinen Duft, der jedem gefällt. Aber, es gibt Düfte, die "gefälliger" sind wie andere.

Da wir ja immerhin einen Duft kennen, den sie mag, würde ich daher tatsächlich in dieser Richtung bleiben: frisch-zitrisch, musky.

Libre Eau de Parfum

1957

N°5 L'Eau Eau de Toilette

+1 Chance Eau Fraîche Eau de Toilette

könnte ich mir da sehr gut vorstellen, das sind feine edle und zeitlose Düfte. 🌸

1 - 25 von 81
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Archiv Duft-Tipp für eine Romanze (weiblich 40 J)
Gehe zu