Ich musste direkt an folgende Düfte denken:
"Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels"
"Atelier des Fleurs - Vanilla Planifolia | Chloé"
Ich musste direkt an folgende Düfte denken:
"Atelier des Fleurs - Vanilla Planifolia | Chloé"
Vielleicht gäbs auch noch was Passendes bei Les Senteurs Gourmands oder Maison Tahité ...
+1 "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" Wunderschöne, nicht zu essbare, minimal würzige, filigrane Vanille.
"Goddess | Burberry" ist für mich eine helle, britzelige, strahlende, leicht würzige Vanille durch den Ingwer.
Ich habe selbst ein Problem mit zu viel Karamell in Vanilledüften und die beiden obigen finde ich sehr schön. Vielleicht könnte noch Idôle Aura etwas sein. Der hat zwar eine Salznote, ist aber für meine Nase wunderschön verwoben. Klare, helle, rosige Sommervanille.
Von Eau Duelle Eau de Parfum würde ich abraten, der ist eher schwer und nicht fluffig.
"Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels" ist für mein Empfinden eher Tonka als Vanilla.
Divine Vanille finde ich einen passenden Tipp, ebenso
Eau des Missions.
Ihr Lieben,
vielen vielen Dank für eure ganzen Tipps! Ihr seid ja fantastisch! 🙂 Da muss ich mich erstmal orientieren. 😅 Werde mich gleich mal fleißig belesen und dann so viel wie möglich testen.
Lieben Dank euch allen! 💛
Habe gerade schon in anderem Thread empfohlen. (Unisex)
Keine süße Vanille, mehr unverarbeitete Vanilleschote. Finde den sehr angenehm.
So, nun möchte ich nach all euren tollen Empfehlungen mal einen kleinen Zwischenstand bezüglich meiner bisherigen Tests geben. 😊
Also zunächst einmal musste ich feststellen: Das mit mir und dieser Vanille ist gar nicht so einfach. Allgemein scheine ich mich mit Gourmands schwer zu tun, so dass ich schon einige Fehlkäufe wieder verschenkt habe und die noch in meiner Sammlung verweilenden vanillehaltigen Düfte fast nur von meiner besseren Hälfte genutzt werden. 🥴 Mir sind viele Vanilledüfte zu schwer, zu weißblütig, zu boozy, zu cremig, zu sahnig, zu weihrauchig, zu süß, zu vanillig... 🙈😅
Dank der lieben @Ramsauerin, die mich mit einer umfangreichen Auswahl an vanilligen Abfüllungen ausgestattet hat (nochmals vielen lieben Dank dafür 🥰), konnte ich mich durch einige Düfte testen, auf die ich sonst nie gekommen wäre. Und durch einen tollen Tausch ist mittlerweile der Vanilla Eau de Toilette bei mir eingezogen, ein leichter, purer und im besten Sinne simpler Vanilleduft, der zudem auch recht hautnah bleibt, was ich sehr mag. Ein richtig schöner Cheapie, der meiner Vorstellung von einem leichten Vanilleduft schon sehr nahe kommt.
Gut gefallen haben mir außerdem:
Lalique Le Parfum Eau de Parfum
Auch sehr schön, aber mir für diese Suche einen Ticken zu süß/schwer/unfluffig waren:
"Goddess | Burberry"
Schon in meiner Sammlung ist:
Eau Duelle Eau de Toilette - wäre PERFEKT ohne den Weihrauch
Und diese hatte ich schonmal:
Vanille & Safran - ein klitzekleines bisschen zu süß und der würzige Safran störte mich
Black Opium Le Parfum - war mir zu schwer und zu laut/haltbar, auch wenn ich die Kaffeenote mochte
Puh, jetzt habe ich ja wieder einen Roman geschrieben! 🙈😅 Naja, vielleicht hilft meine Liste ja jemandem, der:die das Gleiche sucht. 🙂
Nochmals vielen Dank an alle Tippgeber:innen!
Wenn du noch einen weiteren Duft testen willst - ich empfinde "Replica - Whispers in the Library | Maison Margiela" ähnlich wie Eau Duelle, leicht holzig, aber weniger Weihrauch. Er wird nur wohl bald eingestellt, also am besten nicht zu lang Zeit lassen
Kennst du schon Vanilla Crush?
Rückmeldung, die Zweite. 😊
@MissWebster Vielen lieben Dank für den Tipp mit "Replica - Whispers in the Library | Maison Margiela"! Davon ist nun ein Flakon bei mir eingezogen. 🥰 Eine wunderschöne herbstliche und trotzdem leichte Vanille, finde ich. Gefällt mir sehr!
Nachdem ich also Vanille & Safran,
Le Bain Eau de Parfum,
The Scent Absolute for Her und
Black Opium Le Parfum aus meiner Sammlung aussortiert habe und "Replica - By the Fireplace | Maison Margiela" zu meinem Mann weitergewandert ist, da er ihn alleine nutzt (und für den besten Duft der Welt hält), befinden sich folgende Vanilledüfte in meiner Sammlung:
Eau Duelle Eau de Toilette - super schöne unsüße und leicht grüne Vanille; mag ich sehr, sobald der Weihrauch verflogen ist
"Replica - Jazz Club | Maison Margiela" - nutzt mehr mein Mann als ich, aber manchmal habe ich da auch Lust drauf; boozy und recht schwer und süß
Vanilla Eau de Toilette - leichte schöne simple Vanille (wird ebenfalls fleißig von meinem Mann (seines Zeichens Vanille-Fan) mitgenutzt)
"Replica - Whispers in the Library | Maison Margiela" - leicht, nicht zu süß, herbstlich durch das Wachsige; sehr angenehm
First Snow - Vanille eher im Hintergrund, aber wahrnehmbar, sehr leichter, weicher, heller und fluffiger Duft, hautnah, schön
Und außer Konkurrenz auch noch La Nuit Trésor L'Eau de Parfum; weder leicht noch fluffig, aber ich mag ihn
So habe ich als Vanilleskeptikerin also doch einige Vanilledüfte gefunden. 😊 Vielen Dank für eure Hilfe! Für Herbst und Winter bin ich jetzt hervorragend ausgestattet! Aber vielleicht melde ich mich im Frühjahr nochmal... 😅💛
Das freut mich! 😊❤️