Carlos Benaïm

Carlos Benaïm wurde in der marokkanischen Hafenstadt Tangier geboren. Schon in seiner Kindheit begeisterte ihn die Welt der Düfte, die ihm durch seinen Vater, einen Apotheker... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
1 - 20 von 192
1 - 20 von 192
Wissenswertes

Carlos Benaïm wurde in der marokkanischen Hafenstadt Tangier geboren. Schon in seiner Kindheit begeisterte ihn die Welt der Düfte, die ihm durch seinen Vater, einen Apotheker mit einer Vorliebe für die Extraktion ätherischer Öle, nahegebracht wurde. Seine ersten Dufterinnerungen führen ihn zurück in die Küche seiner Großmutter, wo ihn die verlockenden Aromen von Zimt und anderen süßen Düften umgaben. Außerdem erinnert er sich noch genau daran, wie er als kleiner Junge oft mit seinem Großvater auf den Markt ging, wo ihn der Duft von Gewürzen und Früchten einhüllte.

Im Alter von 17 Jahren verließ Carlos seine Heimat, um ein Studium in Chemieingenieurwesen zu beginnen. Sein Weg führte ihn schließlich mit 23 Jahren nach Paris und New York, um bei International Flavors & Fragrances unter der Leitung renommierter Chefparfümeure wie Bernard Chant und Ernest Shiftan seine Ausbildung zum Parfumeur zu absolvieren. Hier erlangte er auch 2013 als erster Parfumeur in dem Unternehmen den begehrten Titel des Master Perfumers. 

Carlos' kreatives Schaffen beschränkte sich jedoch nicht nur auf IFF - er komponierte auch Parfums für andere große Mode- und Kosmetikmarken wie Armani, Calvin Klein, Givenchy und Yves Saint Laurent.

Für Carlos sind Düfte mehr als nur eine Mischung von Aromen. Sie sind lebendige Ausdrucksformen, die eine einzigartige Stimmung, eine bestimmte Farbe und eine Form besitzen. Wenn er ein neues Parfum kreiert, entwirft er zunächst ein Bild in seinem Kopf, das die Essenz dessen einfängt, was er mit dem Duft ausdrücken möchte. Anschließend beginnt er, das Bild nach und nach olfaktorisch zum Leben zu erwecken.

Abseits seiner Tätigkeit als Parfumeur engagiert sich Carlos in gemeinnützigen Organisationen. So ist er seit zwei Jahrzehnten ist er bei der International Sephardic Education Foundation (ISEF) aktiv und übernahm 2017 die Position des Präsidenten. Gemeinsam mit seiner Frau, Dr. Darel M. Benaim, etablierte er außerdem einen Stiftungsfonds bei ISEF, um Stipendien für fortgeschrittene berufliche Studien an der Ben-Gurion-Universität zu fördern.

Recherchiert und verfasst von MikaylaMikayla
Weiterführende Links
Inspiriert vom Mondlicht: Das neue Eau de Parfum „Beso de Luna“ von Beso Beach
Beso Beach präsentiert „Beso de Luna“ — einen Unisex-Duft, der die frische und spritzige Signatur der Magnolie mit warmen Akkorden von Cashmeran und Amberholz verbindet.
Viktor & Rolf enthüllt Spicebomb Infrared als Eau de Parfum
Spicebomb Infrared (Eau de Parfum) ist das neueste Mitglied der erfolgreichen Duftlinie des niederländischen Labels, die ursprünglich im Jahr 2012 mit dem Klassiker "Spicebomb" eingeführt wurde.