Aramis Black 2015

Aramis Black von Aramis
Ein Parfum von Aramis für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

ElemiharzElemiharz GrapefruitGrapefruit MastixharzMastixharz
WacholderholzWacholderholz LederLeder CognacCognac
TonkabohneTonkabohne omanischer weißer Weihrauchomanischer weißer Weihrauch VetiverVetiver
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 12.06.2022.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Lieblicher Aramis mit weniger Würze
Nicht so würzig wie die üblichen Aramis Düfte, und deshalb mag ich ihn. Für mich ein blau-grüner Duft.

Eröffnet frisch-freundlich mit starker Cognac-Note und zitrisch harzigem Holz. Der Cognac verfliegt jedoch schnell und der Duft sackt leicht in sich zusammen, bietet dann aber eine schöne holzige Weihrauchnote.

Eine gewisse Würze bleibt immer bestehen, hält den Duft aber unaufdringlich und alltagstauglich. Ist mir lieber so, als eine Gewürzbombe. Könnte aber ruhig noch etwas potenter sein.

Vetiver-Chypre für den Herbst
Was man doch für Düfte kauft, wenn sie für bei Kaufhof verschleudert werden...40 € für 240 ml, da habe ich zugeschnappt, obwohl ich den eigentlich gar nicht auf meiner Bucket List hatte. Ich habe ihn immer mal wieder getestet, er wirkte mir zunächst zu scharf - doch wenn man ihn länger auf sich wirken lässt, dann entfaltet er seinen Reiz. Dabei hat sich Aramis nur auf seine Kernkompetenz, nämlich gehaltvolle Chypredüfte, zurückbezonnen.

Die Kopfnote erscheint grasig-grün, etwas koniferig (Kiefernnadel) mit Aldehyden - keine Zitrusfrische weit und breit, was ich auch als die Ursache sehe, warum ich erst jetzt im Herbst mehr als ein paar flüchtige Prisen aushalte. Wer Estée-Lauder-Damendüfte wie "Private Collection" oder "Alliage" kennt, wird bei dem Akkord ein gewisses Déjà-Vu-Erlebnis haben. Intensiv-herber Vetiver rückt in den Vordergrund, abgerundet durch eine etwas schwächere Dosis Patschuli sowie Thymian und Iris. Der Duft bleibt herb, verbunden mit einer balsamischen Schwere dank einer Basisnote aus Weihrauch, Eichenmoos und Cashmeran.

Insgesamt durchaus ein originelles Duftkonzept, der eher frisch-holzige Vetiver-Chypre à la Guerlain wurde mit Hilfe grüner Noten aufgemotzt und eignet sich mit seiner an Herbstlaub erinnernden Würze eher für den Jahresausklang als den Sommer. Die Komposition wirkt minimalistisch-schlicht und durchaus elegant - wer eine Alternative zu "Encre Noire" sucht, sollte ihn unbedingt mal probieren.

Simara
Verkehrte Welt - dieser neue & super unnötige Aramis-Verschnitt ist ein Normalo-Büroduft. Für den Namen Aramis aber nahe einer Schande. Und da man Assoziationen & Images zu einer Marke nicht ablegen kann, passt das bei mir im Kopf einfach gar nicht. Aramis Black gibt auf Grund mangelnder Kreativität & eh schon passender Manufaktur per Flakon an, nah am Original zu sein. Das ist aber Bullshit genauso wie der Zusatz Black. All das sind keine neuen Aufreger, aber trotzdem ärgerlich.

Aramis Black ist ein süßes, grün-stechendes Allerlei, das am ehesten noch als Büroduft durchgeht. Eine Mischung aus Eau de Cade & Boss Bottled Intense, aber in mau. Da bleibe ich doch lieber bei der Calligraphy-Line, die hat Aramis nämlich wunderschön hinbekommen. Black ist ein kratzig-synthetische Mischung aus Grapefruit, Vetiver, Wacholder & Tonkabohne, die im Büro zwar nicht unangenehm auffällt, hier auf Parfumo aber schon. Man erhofft sich bei Neuerscheinungen einfach etwas Anderes, erst recht von einer einst so männlichen, stattlichen Marke. Bekommen haben wir den gefühlt hundertsten Schwächling der Strom, Masse, billigsten Trends folgt. No no no!

Flakon: simpel - nichts Neues bei Aramis
Sillage: ein Armlänge. Nicht mehr, nicht weniger.
Haltbarkeit: 5 magere Stündchen.

Fazit: kein Aramis, kein Black, keine Begeisterung, keine Kekse - Aramis, hör auf einen auf jung zu machen!

FabianO
Zwischen Krautigkeit, Harzigkeit und Holzigkeit - anfangs unausgewogen, am Ende nett
Armais schmeißt - es ist wohl einfach Mode - mit seinen "Aramis"-Varianten mittlerweile wie nichts Gutes um sich.
Blickt da der normale Kunde überhaupt noch durch?

Zumal - wie auch bei Armani und anderen üblich - das Geld für den Flakondesigner ganz gespart und nur noch umgefärbt wird. Für mich grässlich, scheint das doch der banale Versuch zu sein, die Magie der alten (guten) Ur-Düfte wenigstens formal auf die meist dürftigen Neuerscheinungen hinüberzuretten.

So startet denn der völlig unpassend "Black" benannte, eher thematisch grüne Duft ziemlich krautig, kratzig und leicht bitter. Grapefruit und etwas Harziges bildet einen etwas unnahbaren, rauen Grundton, unreifen Früchten und Wurzelwerk ähnelnd.

Nach und nach geht´s dann weicher zu, wenngleich das über eine Stunde dauert. Dann zeigt sich ein heller, weicher Weihrauchhauch, etwa mildes, grünliches Vetiver, zurückhaltend arrangiert, von sehr leichten Holztönen umrankt.

Da riecht "Black" dann durchaus in sich schlüssig, fast freundlich - müsste aber dennoch zwingend in "Aramis Green" umbenannt werden, um keine Kundentäuschung zu verursachen.

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Eine äußerst lustlose Aneinanderreihung von würzigen, holzigen, harzigen und ledrigen Noten. Glatt, fad, reizlos und löst in mir nichts aus.
Aramis war mal eine Legende (Classic, 900, Etruscan) geht hier aber auch den Weg des geringsten Widerstandes: rauchig süßes Synthetik-Leder.
Hat große Ähnlichkeit mit "Eau de Cade" von L´Occitane, welches aber wesentlich besser duftet und hält. Wacholder und Vetiver im Vordergrund
ParmaParma vor 6 Jahren
Synthetisch süßwürziger Holzduft. Absolut durchschnittlicher Mainstream. Weichgespült und kantenlos. Das Original dreht sich im Grabe um!
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Auch wenn er sehr synthetisch ist, finde ich die Mischung aus dunkel-balsamisch und hell-zitrisch-harzig sehr gelungen.Der Vetiver kommt gut

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
RockfatherRockfather vor 8 Jahren
Herren-Parfum
Aramis Black
Steht schon in allen Douglas, ich finde ihn leider recht dünn und nichtssagend.

Beliebt von Aramis

Aramis (Eau de Toilette) von Aramis Perfume Calligraphy Rose von Aramis Aramis 900 (Eau de Cologne) von Aramis Havana (Eau de Toilette) von Aramis Tuscany per Uomo / Etruscan (Eau de Toilette) von Aramis Devin (Eau de Cologne) von Aramis Aramis Tobacco Reserve von Aramis J•H•L (Cologne) von Aramis New West for Him (Skinscent) von Aramis Perfume Calligraphy von Aramis Perfume Calligraphy Saffron von Aramis Tuscany per Donna (Eau de Parfum) von Aramis New West for Her (Skinscent) von Aramis Havana Reserva von Aramis Aramis Gentleman von Aramis Aramis (After Shave) von Aramis Aramis Modern Leather von Aramis Havana pour Elle (Eau de Parfum) von Aramis Adventurer von Aramis Impeccable von Aramis