Chrome Sport 2010

Chrome Sport von Azzaro
Ein Parfum von Azzaro für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von Clarins vermarktet.

Aquatisch

GrapefruitGrapefruit BitterorangeBitterorange ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
GrasGras IngwerIngwer SauerstoffSauerstoff aquatische Notenaquatische Noten
weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber ZederZeder

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.02.2024.

Ein flüchtiger Sportsmann
Nachdem ich den modernen Klassiker "Azzaro Chrome" unbedingt einmal testen wollte, stieß ich zwischen den vielen anderen Flankern auf diesen hier. Die Kombination aus positiven Statements und dem wirklich günstigen Preis führten dazu, dass ich ihn parallel zum Original gleich mit getestet habe.

Nach einigen Tests kann ich mich Fresh21 nur anschließen, der Duft ist in der Tat " einladend sympathisch und macht gute Laune".
Nach dem Aufsprühen kommen gleich die ausladenden Zitrusnoten hervor und dann entfaltet sich mit dieser Kopfnote für einen kurzen Moment ein Hauch der original Chrome DNA. Der Duft wird kurz aber wirklich nur ganz kurz von einer leicht metallisch-aquatischen Synthetik durchzogen, die aber sofort wieder verschwindet. Es entfaltet sich schnell die Ingwernote, die den Duft sogleich abrundet bevor er später in die weiche Moschus-Zeder Basis übergeht. Eine Prägnante Ambernote konnte ich da nicht entdecken.
Er erinnert mich im Verlauf viel mehr an "Mercedes-Benz Colgne" oder "Dior Homme Cologne (2013)", weniger an den "Versace Man Eau Fraiche". Ich denke mit dem Versace hat er nur die Synthetik im Auftakt gemein und die ist hier meiner Meinung nach weniger ausgeprägt.

Leider hat der Duft keine sonderlich gute Sillage und ist eher Hautnah. Er hält dann bei mir ca 4-5 Stunden. Bei dem günstigen Preis kann man aber Bedenkenlos nachsprühen. Ich habe ihn auch schon beim Sport getragen, dafür eignet er sich gut ist aber fast ein wenig schade dafür. Schöner ist es in der Sonne zu liegen und den erfrischend, freundlichen Duft wirken zu lassen. Das erzeugt Urlaubsfeeling. :-)

Der Flakon ist ziemlich massiv, der Sprüher in die Kappe integriert. Als handlich würde ich das nicht bezeichnen und auch wenn der Sprühkopf einen feinen Nebel erzeugt, lässt er sich schlecht betätigen. Immerhin sieht das ganze recht wertig aus.

Insgesamt ist Azzaro Chrome Sport zwischen den Chrome Flankern ein kleiner Geheimtipp, den ich Fans der oben genannten Colognes nur empfehlen kann.

Total begeistert !
Ja, dieser Sportler ist auch so einer, der meine Duftvorliebe verkörpert:) Dabei hatte ich ihn vor ca. einem halben Jahr schon einmal, doch war ich von seiner Haltbarkeit zu enttäuscht, ihn behalten zu wollen. Mein damaliger Kommentar beschied ihm zwar hinsichtlich der Duftrichtung super Noten, doch für das, was ich nun im zweiten Anlauf erlebe, hätte ein Edit nicht ausgereicht. Also gelöscht und komplett neu aufgesetzt:

Hypnotisiert von Spektrums wunderbarem Kommi war ich (auch bzgl. der Haltbarkeit) so angefixt, dass ich mir diesen Duft nun noch einmal zulegte. Schon ihre Überschrift ist elektrisierend "Die Lust am tiefen Atmen" (danke dafür ;-) und ja, genauso ist es. Denn Chrome Sport riecht unverschämt gut! Zunächst einmal, weil er mit dem Original Chrome nichts gemein hat ;-) dessen stark aquatisch-metallische Synthetiknote mir nicht sonderlich zusagt. Ganz anders bei diesem Sportler: Die fluffig-leichte Aquatik bereichert diesen Duft ungemein und fördert seinen belebenden Effekt. Drum war und bin ich auch jetzt wieder total überrascht über diesen völlig anderen, überfrischen Flanker aus dieser Reihe:

Chrome Sport ist zitrisch und hellgrün mit feinem Ingwer-Touch, der sich zwar dezent zurückhält aber dennoch seine Wirkung tut. Eine solch federleichte Komposition ist mir bisher noch nie begegnet und ich bin wirklich aus dem Häuschen. Bis dato habe ich gut 300 Düfte getestet oder teils besessen, doch noch keinen frischeren angetroffen als diesen hier. Sicher, "frisch" ist relativ und in den Bewertungen wird ja leider zu fast jedem Parfum "frisch" angeklickt, was diese Duftrichtung ad absurdum führt und ganz sicher nicht auf so viele zutrifft. Doch im Falle dieses Franzosen würde ihm wohl tatsächlich jeder das Attribut "frisch" verpassen, denn das ist schlicht seine Paradedisziplin. Und wer diesen Duft nicht als frisch bezeichnet lebt wahrscheinlich schon an einem kristallklaren Gebirgsbach, geflankt von taufrischen Wiesen.

So bin ich hin und weg: Crome Sport duftet hell und freundlich, ist einladend sympathisch, macht gute Laune und dadurch sehr anziehend. Im Prinzip ist er ein hellgrüner Versace Man Eau Fraîche, doch ohne dessen Dumpf-Aquatik. Vielmehr hat dieser Azzaro etwas von einer sprudelnden Quelle voller Reinheit und lichter Transparenz. Dabei zeigt sich sein grasfrischer Duftverlauf recht linear, was ich sehr mag, wobei ihn seine Grapefruit-Präferenz nach ca. 2,5 Stunden noch in Richtung Dior Homme Cologne dreht - TOP!

Zwar muss man diesen Flanker wohl stets auf Klamotten tragen, um länger etwas von ihm zu haben, denn erneut ist es auf meiner Haut schon nach ca. 3 Stunden vorbei. Aber wisst ihr was? Das ist mir diesmal sch… egal :-) Denn Crome Sport ist für jemanden, dessen Username Programm ist, eine solche Bank, dass dieser Super-Freshy auch nur 1 Stunde an mir halten dürfte, so gut duftet er. Und deshalb empfindet nicht nur Spektrum "die Lust am tiefen Atmen" dieses Azzaros, sondern auch ich bin

total begeistert !

Die Lust am tiefen Atmen
Was für ein schöner Duft, was für ein unprätentiöser Name!
Nach einer angenehmen, hellen Zitrusnote entwickelt sich für meine Nase ein perfekter Meeresduft. Wie wenn man nach dem Schwimmen sich an einer felsigen Küste aus dem Wasser stemmt, von der Haut steigt dieser ganz leichte Algengeruch, und es riecht nach Gischt, nach Wasser und Wind. Nicht viel später kommt dann eine grüne Note hinzu (ich rieche schon wieder Galbanum), und auch die Zeder bringt etwas Erdung und Wärme. Der frische Teil bleibt erhalten, es ist die Meeresfrische und dazu noch eine durchdringend pflanzliche Frische, wie bei einigen ätherischen Ölen, vielleicht ein Hauch Menthol? Der Moschus mildert und rundet ab. Die Zitrusnote ist im weiteren Verlauf nicht mehr so schön wie am Anfang, Synthetik übernimmt dann wohl, ist aber auf der Haut nicht mehr riechbar.
Insgesamt sehr erfrischend, ohne dabei kalt und seelenlos zu sein. Der Meeresakkord ist übrigens weit entfernt von dieser Davidoff Cool Water - Note, die mir nicht zusagt und bei mir auch keine Meer-Assoziation hervorbringt.
So etwas hätte ich gern für mich selbst, aber ich mag keine Männerdüfte benutzen...Sowieso war ich auf der Suche nach einem Duftgeschenk für meinen Schatz. In dessen kleiner Sammlung hat sich kürzlich eine Lücke aufgetan (Puma Jamaika2 leer...) im Bereich schlichter Alltagsbegleiter, frisch, nicht zu intensiv, nicht nervig, für die Arbeit.
Man soll ja schenken, was man selber gern hätte, hoffentlich springt der Funke über.
Ich selbst konnte gar nicht mehr aufhören abwechselnd an meinem Arm und am Teststreifen zu schnuppern und die letzte 100ml Buddel die ich gerade noch ergattern konnte lag schon im Einkaufskorb. Auf dem Papier hält sich die Frische und überhaupt die Gesamtkomposition über Stunden. Auf der Haut hat sich bei mir beim Kontakt mit Wasser nochmal eine sehr schöne mild-aquatische Note verstärkt. Der Chrome riecht m.M.n. auch ganz anders, dieser hier ist im Vergleich auch nicht so "parfümig" und natürlicher.
Fazit: Ein toller Sommerduft. Und Schwimmen im Meer ist mehr als nur Sport.

HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Sehr herb, zitrisch und metallisch. Fast schon stechend dieser Metallikton. Als würde ich an einer Münze lecken.
Basti87Basti87 vor 4 Jahren
Riecht wie eine Mischung aus Versace Man Eau Fraiche mit einem Schuss Dior Homme Cologne und L'eau d'Issey. Gelungen und extrem preiswert.
StulleStulle vor 2 Jahren
Herbfrische Aquatik. Zitrisches mit Ingwer & etw. Grapefruit, frisch und belebend. Trägt sich super - gute Gönnung von der Frischetheke!
Honk1510Honk1510 vor 4 Jahren
Liegt irgendwo zwischen Versace pour Homme und Man Eau Frâiche.Great! Top für nach dem Sport und/oder bei heißen Temperaturen
AlexMzAlexMz vor 2 Jahren
So ein schöner Duft: freezy zitrisch-sauer kühlend metallisch.
Leider sehr schnell verflogen (4h). Zur Erfrischung im Sommer zwischendurch

Beliebt von Azzaro

Azzaro pour Homme (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted by Night von Azzaro The Most Wanted Parfum von Azzaro The Most Wanted von Azzaro Chrome (Eau de Toilette) von Azzaro Visit for Men (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Intense von Azzaro Acteur (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Extrême von Azzaro Chrome Aqua von Azzaro Azzaro pour Homme Elixir von Azzaro Eau Belle (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme (Eau de Toilette Intense) von Azzaro Azzaro pour Homme Ginger Lover von Azzaro Azzaro pour Homme L'Eau von Azzaro Azzaro pour Homme Silver Black / Azzaro pour Homme Onyx (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Pure von Azzaro Azzaro pour Homme Amber Fever von Azzaro Azzaro Sport von Azzaro