Woman Nº 2 1999

Woman Nº 2 von Betty Barclay
Ein Parfum von Betty Barclay für Damen, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet.

BergamotteBergamotte RosenholzRosenholz
weißer Moschusweißer Moschus VeilchenVeilchen SandelholzSandelholz
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille AmberAmber ZederZeder
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Duftet ähnlich

Infusion d'Amande
Pulse von Beyoncé
Pulse

Mein pudrig-sinnlicher Dauergast
Diesen Klassiker von Betty Barclay habe ich seit dem Jahre 2000, also seit gut 14 (!!) Jahren schon, fast ununterbrochen in meiner Sammlung. Das hat außer "Roma" bzw. dessen Ableger "Mistero di Roma" kein anderer bisher geschafft. Nur mit dem Unterschied, daß ich den Laura Biagiotti so gut wie nie trage. Betty's Woman No. 2" hingegen schon. ;-)

Warum ist also ausgerechnet ein eher unspektakulärerer Drogierie-Duft zu meinem pers. Dauerbrenner geworden? Zu meiner Anfangszeit auf Parfumo hatte ich mir diese Frage desöfteren gestellt. Denn mit das erste was ein Parfumo-Neuling lernt ist, daß Mainstream und Drogeriedüfte - vor allem Drogeriedüfte - meist öde, langweilig und austauschbar sind. ;-) In 4 Jahren habe ich aber auch noch was ganz anderes gelernt: Dass nämlich auch in den großen Dufthäusern dieser Welt nur mit Wasser gekocht wird - und daß mir Nischendüfte weder besonders gut gefallen, noch wirklich zu mir passen...

Liliales hatte in ihrem Kommi "Woman No.2" wie folgt beschrieben: " (...) ein aufregender Duft ist es nicht, er versprüht werde Erotik noch Abenteuer, aber doch eine für mich unwiderstehliche, durchaus sinnliche Weiblichkei und Wärme, die ich mal versuche, ein wenig in Worte zu fassen: zu Hause, kuschlige, luftige Decke, angenehme Wärme, Geborgenheit, eine Umarmung, ein mildes Lächeln, sanfte Harfenklänge... ". Nun weiß ich endlich, warum er mir so zusagt. Diese unaufgeregte, simple des Duftes gefällt mir und passt wunderbar in mein Leben.

Der Duft startet frisch und holzig. Trotzdem ist der Duft hier schon weich und zart. Bergamotte macht den Duft frisch, jedoch ohne an 4711 zu erinnern. Die Kopfnote hält sich relativ lange und geht dann ins sauber-pudrige über: Veilchen und weißer Moschus lassen grüßen. Das Veilchen ist jedoch nicht übermäßig pudrig. Ich reagiere leicht mit Kopfschmerzen auf zuviel Puder in Veilchen, aber hier ist das Veilchen angenehm leicht. Sandelholz erkenne ich keines. Der Duft hält sich im großen und ganzen so, er wird noch etwas tiefer und vanilliger, das wars dann auch. Keine großartige Duftentwicklung also, was mich jedoch nicht stört, da ich es nicht leiden kann, wenn sich ein Duft im Laufe des Tragens komplett in einen anderen verwandelt.

Die Haltbark ist okay für mich, sie beträgt rund 5 Stunden. Ich besitze das EdT und finde, daß sich bei diesem Duft der Aufpreis für das EdP nicht lohnt. Bei der "Pure Style"-Reihe von BB sind die EdP viel weicher und runder. Bei allen drei Düften der Woman-Reihe hingegen merke ich keinen Unterschied.

Für mich ist "Woman No.2" ein wunderschöner bezahlbarer Ganzjahres-Duft für jede Gelegenheit. Er passt gut in den Alltag, aber auch gut zu besonderen Anlässen.

Immer Ärger mit Betty
Nachdem sich Bettys Schwestern, die Style-Zwillinge, bei unserer damaligen Begegnung äußerst zickig aufgeführt haben, hatte ich keinerlei Lust mehr, auch noch den Rest ihrer Sippe kennenzulernen. Aufgrund des blauen Flakons hätte ich dieses Familienmitglied sowieso nicht in Betracht gezogen, denn ich hätte mir darunter eher einen frischen Duft vorgestellt. Doch als ich Nemorosas Kommentar las, habe ich es mir anders überlegt. Die Worte „vanillig“ und „pudrig“ lassen mich immer aus dem Sessel springen, und so beschloss ich, wenigstens dieser Dame eine Chance zu geben und mich näher mit ihr zu befassen.

Da ich in Kürze die Grüne Insel bereise, suche ich ohnehin noch einen netten Duft in kleinem Reiseflakon, mit dem ich weder den dort zahlreich vertretenen Schafen noch meinen mitreisenden Businsassen auf die Füße oder sonstwohin trete. Also flugs in die Drogerie zum Test, wo es die kleine Größe derzeit auch noch im Sonderangebot gibt. Inzwischen habe ich zwei Tests gemacht und komme zu folgendem Ergebnis: Für mich ist der nix. Überhaupt nix. Dass es keinen Duftverlauf gibt, stört mich dabei nicht. No. 2 ist nicht zu süß, er ist auch etwas pudrig und vanillig, allerdings kommt diese bei mir sehr synthetisch rüber. Was mich aber wirklich massiv stört ist, dass er an mir, mit Verlaub, „billig“ riecht. Es tut mir leid, das so zu sagen, aber so ist es. Es wird wohl mal wieder die Hautchemie sein. No. 2 riecht nicht unangenehm, aber ich fühle mich mit ihm absolut nicht wohl. Da gibt es hundert Düfte im unteren Preissegment, die für meine Nase besser riechen.

Meine Mitreisenden und die Schafe hätte Betty No. 2 wahrscheinlich nicht gestört, mich dafür aber umso mehr. Betty wird mich also definitiv nicht begleiten, und ich glaube, ich werde mich künftig von ihrer Familie fernhalten. Das wird nichts mit uns, wir verstehen uns einfach nicht.

Mein 1. Parfüm
Mein allererstes Parfüm. Ich muss ca zarte 15 Jahre alt gewesen sein. Irgendwie hatte mich eine Freundin darauf gebracht. Entweder hatte ich es an ihr gerochen, oder wir haben zusammen in der Drogerie dran geschnuppert. Ich weiß noch, dass ich sofort verliebt war. Ich musste mir den Flakon unbedingt holen, damals noch in D‘ Mark! :D Im Nachhinein gesehen war es nicht teuer, aber für einen Teenie war es mit knappem Taschengeld doch viel Geld.

Das Parfüm war für mich wie ein Schatz. Ich habe auch damals Komplimente dafür erhalten. Es roch für mich einfach nur wunderschön nach Vanille. Die Betonung liegt auf „roch“. Wenn ich durch die Drogerie schlendere und ihn da stehen sehe, traue ich mich nicht an ihm zu riechen. Ich habe Angst, dass ich enttäuscht bin, ihn gar abstoßend finde, weil sich meine Duftwahrnehmung einfach weiterentwickelt hat…

Ich möchte mir meine Teenie-memories nicht kaputt machen. Also gehe ich jedes Mal an ihm vorbei und gucke ihn verstohlen an.

Erinnerungen an Unbeschwertheit, Treffen mit Freundinnen und Jungs zum Billiardspielen, erste kleine Flirts und verknallt sein. Die Welt neu entdecken,
teure SMS von meinem ersten, eigenem Handy mit Antenne versenden… :-D

Meine Lieblingsfarbe war damals babyblau, deshalb war auch die Verpackung Liebe auf den ersten Blick.

Hach ja….

und noch immer
füllt ihr Duft den Raum
webt ein Lächeln
durch des Alten Traum
"Woman No. 2" ist der zweite Duft von Betty Barclay, den ich kennenlernen durfte – seine weiche, wattewarme Sinnlichkeit lädt zum Träumen ein und haucht gelegentlich sogar den Kuß der Muse auf die Wange seiner Trägerin...

Doch nicht immer reicht Lyrik allein aus, um einen genauen Eindruck von einem Duft zu vermitteln, und so möchte ich gern noch einige eher prosaische Ergänzungen anfügen:

Bettys zweite Frau mag sich dem leicht irreführenden blauen Flacon zum Trotz für mich und an mir nicht frisch, nicht kühl präsentieren – vom ersten Augenblick an dominiert weiche muskige Wärme, zart angereichert mit leicht süßem Sandelholz und Vanille.
Hier bilden alle Bestandteile eine fein aufeinander abgestimmte und sehr harmonische Melange, die mich ein wenig an "Soft Musk" von Avon erinnert, einen Duft, den ich Mitte der 80er Jahre sehr mochte und der eine ähnlich besänftigende, einlullende Wirkung auf mich hatte.

Tatsächlich: Ein Duft für alle Tage, vielleicht nicht gerade im Hochsommer und nicht zum ganz großen Auftritt, aber doch einer jener Düfte, mit denen frau sich "gut angezogen" fühlt und mit dem sie nicht viel falsch machen kann.

Unbeschreiblich weiblich
Woman No. 2 begleitet mich nun auch schon viele Jahre. Blumig-pudrig ist er immer für mich dann der dezente Begleiter, wenn ich von meinen üblichen Düften mal für einen Tag genug habe. Ganz früher habe ich ihn immer dann getragen, wenn ich hellblaue Sachen anhatte, so nach dem Motto "hellblaue Ausstrahlung, sogar das Parfum". Beim Aufsprühen ist es nur kurz bergamottig-rosenholzig, um dann sofort in blumige Pudrigkeit hinüberzugehen, wobei ich es erstaunlich finde, daß hier keine Iris gelistet ist. Die Basis empfinde ich als blumig-holzig, insgesamt ein sehr weiblicher Duft.

HeikesoHeikeso vor 2 Monaten
Unaufgeregte Schönheit, die auf leisen Sohlen unterwegs ist. Pudersanft, niveaweich, skinnig, leicht, gepflegt, trockenholzig.
PuderliesePuderliese vor 8 Monaten
Wunderschöner zart-pudriger Moschusduft. Perfekt für den Alltag und besonders durch die holzigen Noten
Besser als manch teurer Nischenduft!
SchokominzaSchokominza vor 6 Monaten
Drogerieperle: pudrig-süßer Moschusduft vom Typ „your skin but better“. Ist einen Test wert!
InTOXIcationInTOXIcation vor 4 Jahren
Kleines,blaues Wunder. Toller, schmeichelhafter Begleiter-immer wieder,seit vielen Jahren.Wie ein Lieblingsschal,der nie aufhört zu passen!
HappySunnyHappySunny vor 4 Jahren
Schöner Fast-Immergeher, da dezent fluffig-süß und vanillig - begleitet mich bereits seit Anbeginn meiner Parfümleidenschaft

Beliebt von Betty Barclay

Pure Style von Betty Barclay Tender Blossom von Betty Barclay Woman Nº 1 von Betty Barclay Pretty Butterfly von Betty Barclay Style by Night von Betty Barclay Precious Moments (Eau de Toilette) von Betty Barclay Chic von Betty Barclay Pure Pastel Mint (Eau de Toilette) von Betty Barclay Woman Nº 3 von Betty Barclay Sheer Delight von Betty Barclay In Love von Betty Barclay Beautiful von Betty Barclay Bohemian Romance (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Sun (Eau de Parfum) von Betty Barclay Beautiful Eden (Eau de Toilette) von Betty Barclay Voice (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Sun (Eau de Toilette) von Betty Barclay Pure Pastel Lemon (Eau de Parfum) von Betty Barclay Dream Away (Eau de Parfum) von Betty Barclay Pure Pastel Lemon (Eau de Toilette) von Betty Barclay