Eau Parfumée au Thé Rouge 2005

Eau Parfumée au Thé Rouge von Bvlgari
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Eau Parfumée au Thé Rouge ist ein Parfum von Bvlgari für Damen und Herren und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist würzig-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

BergamotteBergamotte OrangeOrange rosa Pfefferrosa Pfeffer
Rooibos-TeeRooibos-Tee FeigeFeige Yunnan-Tee
HarzeHarze MoschusMoschus WalnussWalnuss

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 20.12.2023.

2031 Rezensionen
DonJuanDeCat
Wenn man Tee-Düfte nur trinken könnte…
Tee. Mal wieder ein Tee-Duft. Und dabei eines, der auch so gut riecht, dass man ihn am liebsten trinken möchte. Ja, ist so, sobald der Duft sich vollständig entfaltet hat, riecht er so toll, als ob man eine Tasse echten Tee genießen würde.

Wie ich schon einmal schrieb wären die Bvlgari Düfte fast an mir vorbeigezogen, da ich sie damals nicht beachtet habe. Was ich dann aber alles verpasst hätte… auch hier gilt mein Dank (wieder mal) einer Parfuma, die mich auf diese Düfte aufmerksam gemacht hat :) Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass sie mir irgendwie sämtliche Bvlgari Düfte andrehen möchte… hmmm… :D

Aber kommen wir jetzt zum Duft, bevor ich mein Arm noch abschlecke… bääh…

Der Duft:
Zitrisch und frisch beginnt der Duft, vor allem mit Orangen und Bergamotten. Beim Pfeffer dachte ich zunächst, ich müsse niesen, doch er wird innerhalb von nur Sekunden wieder schwach.
Dann aber nimmt man den tollen Tee-Duft wahr. Und es ist tatsächlich auch Rooibos-Tee, an welchen ich mich noch erinnern kann, da ich ihn hin und wieder auf der Universität während meiner Masterarbeit getrunken hatte, um mal Abwechslung von Schwarz- und Grüntee zu bekommen. Wobei aber auch dieser Duft hier etwas nach Schwarztee riecht. Allerdings, ich lese gerade, dass Yunnan-Tee auch Schwarztee ist (musste ich eben nachschlagen), also kein Wunder, ich dachte schon, es kommt mir nur so vor…
Wie auch immer, für mich ist der Duft im Hintergrund auch leicht blumig, wobei die Noten schon bald aber wieder verschwinden.
In der Basis sind die angegebenen Duftnoten eher schwach ausgefallen, der Harz ist aber etwas besser zu riechen, sofern man ihn mit der Weihrauchartigen Note in Verbindung bringt, die ich hier leicht riechen kann. Ansonsten riecht es weiterhin nach Tee. Ich würde den Anteil von Rooibos und Schwarztee als 50/50 angeben, naja vielleicht ist der Schwarztee doch ein klein wenig stärker. Jetzt kann ich auch ganz leicht die Feige wahrnehmen, die zwar gut riecht, aber leider wirklich weit im Hintergrund bleibt. Dann wird der schöne Tee-Duft mit einer tollen Moschus Note kombiniert und wird dadurch auch ein wenig süßlicher.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Der Tee, ich meine der Duft passt eigentlich gut zu fernöstlichen Traditionen, wo die Menschen sich einfach nur entspannen wollen, ohne dabei andere zu stören. Genau so ist auch dieser Duft, da er von der Ausstrahlung kraftlos ausgefallen ist und nur einem selber auffallen wird, auch wenn er nicht unbedingt körpernah ist. Schade eigentlich, denn er riecht ganz nett.
Daher hat er auch nicht gerade eine gute Haltbarkeit, so dass schon nach drei bis fünf Stunden Schluss ist.

Der Flakon:
Der hohe Flakon ist etwas zylindrisch und flacht oben zum Hals hin schräg ab. Diese abgeschrägte Stelle ist verchromt und darauf ist der Bvlgari-Schriftzug zu sehen. Der Hals sieht zusammen mit dem Deckel wie eine Säule aus und gibt dem Ganzen einen edleren Look. Das Etikett ist weiß und zeigt den Namen des Duftes sowie ein Bild von Blättern. Ich finde den Flakon sehr gelungen.

Ihr könnt euch sicher denken, dass ich mehrmals, während ich diesen Text hier geschrieben habe, aufgestanden und in die Küche gelaufen bin. Das erste Mal, um Wasser zu kochen. Danach, um das kochende Wasser auf die getrockneten Teeblättern zu gießen. Und dann schließlich nach etwa sechs oder sieben Minuten nochmal, um den aufgebrühten Tee zu holen. Wie immer fülle ich dazu zwischen einem Viertel bis fast ein halbes Glas bzw. Tasse voll Tee ein (je nach Ziehzeit und der Menge der aufgebrühten Blätter) und fülle den Rest mit heißem Wasser. Und nein, da kommt KEINE Milch in mein Tee rein…!!! Wie auch immer, es ist immer wieder schön zu beobachten, wie sich das Wasser dann rotbraun färbt (jedenfalls bei Schwarztee).

Tee zu trinken empfinde ich als Genuss, so wie diesen Duft hier, der zwar leider sehr schwach ausgefallen ist, aber unglaublich toll nach Tee riecht und sofort Lust darauf macht.

Da er leider wie gesagt zu schwach ist, um mit ihm beispielsweise auszugehen, kann man ihn stattdessen hervorragend als toller Entspannungsduft benutzen, da er für einen selber immer wieder gut riecht.

Ich würde ihn jedenfalls testen!

Und ich hole mir nun die dritte Tasse Tee… ich werde sicher wieder so einige Male auf’s Klo gehen müssen… hoffentlich nicht beim schlafen gehen, ah wie ich es hasse nur deswegen aufzustehen…

Im Lotossitz
Der Lotossitz, Padmasana, ist eine Art Schneidersitz für Fortgeschrittene und eine der klassischen, wenn nicht 'die klassische' Sitzhaltung des Yoga. Für westliche Hobby-Yogis ist sein Beherrschen eine Art Zäsur, der Übergang vom Anfänger- zum Fortgeschrittenen-Yogi - selbst wenn längeres Verharren im Lotossitz bis auf weiteres erst mal anstrengend, wenn nicht unangenehm, wenn nicht gar auf Messers Schneide zum Oberschenkelkrampf bleibt. Dessen ungeachtet machen wir mit und fühlen uns gut, nachgerade erleuchtet.

Bvlgaris roter Tee folgt derselben Idee. Er ist die europäische Interpretation einer asiatischen Idee - Qigong im Gemeindezentrum. Tai Chi in der Volkshochschule. Shiwa Müllers Yogaloft (letzteres ist nicht von mir, ist aus der Süddeutschen geklaut). Und ähnlich den Chinoiserien des 19. Jahrhunderts, als Adel und gehobenes Bürgertum sich mit bemalten Seiden schmückten und chinesische Teehäuser in ihren Gärten bauten.

Dabei ist er ein schöner, stiller Duft. Der Tee - ob nun rot oder andersfarbig, darüber kann gestritten werden - ist sein zentrales und sein einziges Thema. Daneben scheue Blüten wie aus Papier und etwas zartes Grün, noch feucht vom Regen. Harz und Moschus sind für mich kaum wahrnehmbar, er hat bis zum Ende nichts Gewichtiges, bleibt flimmernd, schwebend, ohne den geringsten Anklang von Rauch und Erdigkeit.

Fazit: ein leichter Duft wie Gebetsfahnen im Wind, ruhig und meditativ, zart und duftig. Einer für die Tage, an denen man eigentlich 'ohne Duft' sein möchte.

Rote Entspannungsmusik, selbst für Teemuffel
Habe mir alle 3 Bulgari Tee-Düfte gegönnt und das blind, hatte irgendwie im Gefühl das sie mir gefallen und vielleicht bald langsam auslaufen. Außerdem auch von meiner Freundin nutzbar, da als unisex deklariert. Obwohl mich bisher Bulgari mit den normalen Herrendüfte gar nicht überzeugen konnte.

Und ich bin begeistert, alle 3 Düfte sind der Oberhammer, Düfte und Flakons sind meisterlich und Entspannung und Klasse pur! Am besten gefällt mir momentan The Vert (grün), aber das kann sich ändern. Auch meine Freundin ist begeistert, dass kommt gar nicht so oft vor. Einzig und allein die Sillage und Haltbarkeit könnten stärker sein bei allen dreien!

Rouge ist sinnlich, gemütlich, fruchtig, sanft, rot-orange. Müsste ich eine Jahreszeit zuordnen, dann wohl der Herbst, aber insgesamt ganz klar ein Allrounder für zu Hause und das ganze Jahr! Der Tee und etwas Kokos im harmonischen Zusammenspiel, das hat Niveau und Klasse und die 3 Parfums machen für mich fast alles richtig was man dufttechnisch richtig machen kann und alle Fehlschüsse der Marke wieder wet. Großartig Bulgari, ganz klar eure stärksten Pferde im Stall!

The Rouge ist, soweit mein 1. Eindruck, der von der Stärkste her heftigste der 3er-Bande, aber immer noch recht luftig. Die Sillage ist die kompletten 5 Stunden, die der Duft hält, maximal mittelmäßig. Aber für schöne Stunden zu zweit oder gar ganz alleine perfekt und ausreichend. Für Massagen, Tee-Trinken, Lesen, Blu-Ray-Abende... Entspannung und absolutes Relaxen ist bei The Rouge angesagt. Anfangs extrem tee-lastig, nach Früchte- und Roibos-Tee, aber das verfliegt recht schnell und es bleibt eine sanfte Tee-Kokos-Note mit angenehmen Moschus-Anteil und einem zitrischen Kopf. Einfach wunderschön, selbst für Leute wie mich, die Tee nur im Krankheitsfall trinken. Zum Glück erinnert er mich nicht allzu sehr an Virgin Island Water, Kopien braucht ja kein Mensch.

Ein genialer roter Beginn der Tee-Trilogie und eine Empfehlung an alle Altersklassen, Geschmäcker und Geschlechter! Hoffe extrem das die 3 nicht eingestampft werden!

Kokos ... oder?
Die cremige Feige gaukelt mir zunächst Kokosnuss vor. Erst langsam merke ich, dass das nicht sein kann, denn ich bemerke, dieses herb-fruchtige Stechen, dass ich an Feige im Duft nicht mag. Aber hier hält es sich soweit in Grenzen, dass ich gewillt bin, nicht zur Scheuerbürste zu greifen, sondern mir geduldig den weiteren Verlauf anzuschau..., nein zu erschnuppern. Aber leider ist die Feige in meiner Nase mal wieder so dominant, dass alles andere dahinter zurückbleibt. Allenfalls kann ich im Abgang zart holzige und süssliche Noten feststellen, immer noch begleitet von der Feige.

Fazit: Kein Parfum für mich.

Gruß + Dank an Helena 1411

Teatime!
Ich trinke leidenschaftlich gerne Tee und liebe den Geruch von ebendiesem, frisch aufgegossen.
Ich habe noch nie ein Parfum gerochen, welches das Vorhaben, Teearoma in einem Duft zu verpacken, so wunderbar umgesetzt hat! "Eau Parfumée au Thé Rouge" startet gleich mit der vollen Rooibosteenote, warm, zart, aber gleichzeitig auch irgendwie frisch und spritzig (die Bergamotte präsentiert sich hier von ihrer schönsten Seite)! Sofort nach dieser nehme ich die cremige, leicht süße Feige wahr, die in perfektem Einklang mit den Teenoten schwingt und es dadurch so besonders macht, wie ich finde. Auch ich erschnuppere Ähnlichkeit zu Virgin Island Water und auch ich muss sagen, "Eau Parfumée au Thé Rouge" gefällt mir besser, nicht so aufdringlich (Virgin Island Water ist mir da irgendwie zu stark), eher subtil und zart. Für ein Cologne hält es doch relativ lange – bis zu 6 Stunden nehme ich den Duft bewusst an mir wahr. Am Ende wandelt er sich in ein leckeres Moschus-Walnuss-Gemisch, wobei die Walnuss bei mir deutlich präsenter hervortritt.
Ich finde ihn gerade auch an heißen Tagen sehr „tauglich“, vor allem dann, wenn man Lust hat, sich zu parfümieren, dies aber nicht sofort wahrnehmbar sein soll. Man geniesst die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut und hat dabei immer
diesen erst spritzigen, dann cremig-sauberen Teegeruch im Näschen ;)
Er wird mich diesen Sommer sehr oft begleiten dürfen.

MefunxMefunx vor 4 Jahren
Fermentiertes Teeblatt, zwischen Tabak & süßer Minze, zart floral, etwas Bergamotte. Sehr fein! Pfefferwasserstart & Basis eher gesichtslos.
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Frisch gebrühter Tee mit deutlicher Feigennote. Erst eher herb, dann im Laufe immer lieblicher und fruchtiger. Kein Aufreger aber doch ok.
ich habe ja eine gewisse Schwäche für diese charakteristische Tee-Note (auch wenn die Vert-Variante unübertroffen ist): Feige und Würze.
Schön und unkompliziert. Zarte Teenote, kokoslastige Feigen-Note auf einer cremig dezenten Süße. Geht eigentlich immer, wenn man das mag.
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Jedenfalls im Auftakt eher gut gesüßter roter Multifruchttee aus der Jugendherberge als Rotbusch. Geht gar nicht.

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari