Cool Water Woman 1996

Cool Water Woman von Davidoff
Flakondesign Peter Schmidt
Ein Parfum von Davidoff für Damen, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Kühles Wasser”.

Aquatisch

MeloneMelone SeeroseSeerose LotusLotus zitrische Notenzitrische Noten AnanasAnanas BergamotteBergamotte QuitteQuitte Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
SeeroseSeerose LotusLotus MaiglöckchenMaiglöckchen WeißdornWeißdorn MairoseMairose HonigHonig JasminJasmin
MoschusMoschus AmberAmber BrombeereBrombeere IrisIris PfirsichPfirsich SandelholzSandelholz VanilleVanille VeilchenwurzelVeilchenwurzel VetiverVetiver HimbeereHimbeere

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 03.05.2024.

Duftet ähnlich

Donna South Beach Essence
Cool Women von Bella Senza
Cool Women

SanctaTerra
Ein Schluck tropisches Wasser, bitte!
Letzten Sommer auf der Suche nach einem Aquaten kam ich an dieser Empfehlung nicht vorbei.
Ich suchte ein Parfüm, welches mir im Sommer ein Strandgefühl, Baden im Meer vermittelt.
Interessant war er ja optisch anzusehen, aber konnte ein Duft so gut sein, wenn er 2 Jahre nach meiner Geburt herausgebracht worden war? Er startet aquatisch mit leicht fruchtigem Unterton, ich vermute diese spezifische Note kommt durch den Lotus. Später wird er leicht seifig, bevor er wieder aquatisch und leicht fruchtig wird. Er erinnert mich an diese typischen Duschgele der 2000er, die häufig im Drogeriemarkt verkauft worden sind und irgendeinen Blauton aufwiesen.
Er riecht für mich wirklich wie ein schluck Wasser - mit Frucht/Lotusnote.
Ich layere diesen gerne mit Demeter Salt Air, für das ultimative Urlaubsgefühl im Sommer oder als Erfrischung.

Stechende Melone
Pierre Bourdon gehört eigentlich zu meinen Lieblingsparfumeuren, aber was das Experiment Cool Water Women angeht, sehe ich das als gescheitert an. Mit dem ersten Sprühstoß strömt ein beissender Geruch von Alkohol und stechender Melone in meine Nase, die sich davon kaum erholt. Nur mit Mühe und Not erahne ich die Lotusblume und Ananas. Alles wirkt auf mich gekünstelt und auf Effekthascherei aus. Es ist ein unangenehmes Gefühl von Überfrachtung, dabei ist doch die Eröffnung eines Duftes so wichtig, um sich wohlfühlen. Dieses Gefühl stellt sich jedoch bei mir nicht ein. Auch assoziiere ich -anders als beim männlichen Pendant- keine Aquatik, kein Gefühl von Offenheit und Weite. Die angenehmen Maiglöckchen in der Herznote können den Duft nicht retten, denn der voluminöse Moschus in der Basis erstickt jegliches Gefühl von Zartheit. Ich bekomme nach 5 Minuten Kopfschmerzen von dem Duft und bin enttäuscht. Keine Empfehlung!

Manchmal sollten Erinnerungen einfach Erinnerungen bleiben
Eigentlich wollte ich nicht noch eine Rezension hierzu schreiben, die nur in der Vergangenheit lebt…

Aber manche Düfte definieren einfach eine Zeit und es fällt schwer, sie ohne eine Portion Nostalgie zu beurteilen. Natürlich war Cool Water Woman auch Teil meiner 90er Jahre. Genauso wie Eurodance, Schnullerketten und Videokassetten. Manches hat sich überlebt, manches will man auch einfach gar nicht zurück haben.

Heute habe ich aus einer Laune heraus das erste Mal seit Jahren wieder Cool Water Woman getestet. Klar habe ich es wiedererkannt. Und natürlich kamen auch Erinnerungen hoch.

Dabei bleibt es aber auch, denn heute würde ich den Duft für mich als untragbar empfinden. Heute ist es für mich ein Rätsel, wie ich Cool Water früher als aquatisch wahrnehmen konnte. Die Frische ist doch eher fruchtig-frisch mit floral-holziger Basis. Ich empfinde es als sehr synthetisch - und genau das stört mich heute so daran, dass ich es nicht mehr nutzen würde. Dabei ist es noch immer ziemlich unkompliziert, dezent und gefällig - ein aus der Mode gekommener Duft für U30er.

Bei mir wird Cool Water kein Comeback erleben. Ich würde auch nicht wieder auf die Idee kommen mir Buffalos anzuziehen. Es war aber nett, mal wieder daran zu schnuppern.

Angenehmer
Ich hatte mir das Cool Water Men Geschenkset gekauft und Cool Water Woman noch dazu, einfach in der Hoffnung, falls Cool Water Men zu miefig wird, doch noch was erfreuliches zu haben. Parfums für Frauen sind meistens doch 'leichter', so mein Gedanke.

Und ja richtig lag ich, selbst wenn dies auch nicht der Duft ist nach dem ich suche. Aber Cool Water Woman gefällt mir besser als Cool Water Men, da hier die schweren Substanzen fehlen, die mich meistens bei Männerparfum wie ungewaschen fühlen und riechen lassen.

Ich denke wer ohnehin zu einem schweren/miefigeren Körpergeruch neigt (trotz waschen ja, Vielschwitzer) und über ein gutes Riechorgan verfügt, wie ich, für den lohnen sich (wenn überhaupt?) Parfums die sich an das weibliche Geschlecht richten.

Cool Water Woman ist nicht penetrant, muffelt nicht nach 'alt', ist leicht - wahrscheinlich für Ausenstehende total unscheinbar. Ich rieche den Duft leicht noch nach mehreren Stunden und habe weiter nichts daran auszusetzen, außer das Cool Water Woman etwas preiswerter sein kann und vegan. Aber welches Parfum ist schon vegan...

Wieder kaufen würde ich den Duft trotz dass er mir gefiel nicht. Cool Water Woman bleibt mir aber als unaufdringliche Begleiterin in schweren/schwitzigen Stunden in Erinnerung. Meinen Herzensdank dafür, selbst wenn du nicht zur Athene gereicht hast.

Kindheitserinnerung nach Urlaub am Balaton
Der Duft ruft bei mir sämtliche Urlaubserinnerungen hervor. Ich verbinde ihn mit Urlaub mit meinen Verwandten in Ungarn. Ich weiß noch nicht mal wer ihn getragen hat, aber dieser Duft ist in meiner Nase so präsent als wäre es erst gestern gewesen!

Der Duft ist aquatisch, frisch und perfekt für den Sommer. Die Duftkomposition ist wundervoll. Ich liebe den Duft. Die Blumen-Früchte-Kombination macht den Duft sommerlich frisch, sodass man ihn am besten am Strand trägt. Auch bei >35 Grad ist der Duft tragbar und nicht aufdringlich sondern eher erfrischend.

Nun aber leider zu den Kritikpunkten:
Der Duft riecht fantastisch - leider aber nur gefühlt 2-3 Stunden, danach ist er wieder verflogen. Die Haltbarkeit ist also leider unterirdisch. Die Sillage ist in Ordnung, aber auch nichts besonderes.

Für den Preis im Angebot ist es okay, wenn man ihn ein paar Mal nachsprüht. Dennoch bin ich ein Fan davon, wenn Düfte eher lange auf der Haut halten und nicht sofort verschwinden.

Schade.
Dennoch greife ich an Strandtagen gern dazu. Dadurch, dass man eh gleich ins Wasser geht, hat man eine kurze Zeit sehr viel Spaß mit dem Duft und danach ist es auch nicht mehr so wild, wenn der Duft dann weg ist. :)

4ajbukoshka4ajbukoshka vor 3 Jahren
An einer Kollegin gerochen, hier überrascht worden: Damenduft?! Aufdringlich unangenehm unisex. 10-fach verdünnt VIELLEICHT als Raumspray.
KlischeeKlischee vor 8 Jahren
Der Auslöser, der meine Abneigung gegen aquatische Düfte heraufbeschworen hat. Mir wird von der WC-ähnlichen Aquatnote regelrecht übel.
FragillyFragilly vor 2 Jahren
"Ich mag dich gerne leiden" sagte die PinocchioGarnele und fiel wegen ihres wachsenden Horns in die TuttiFruttiFrischöse...
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Ist für mich Kult. Solch synthetische Aquaten mit Wasserblüten, Melone und gechlorter Poolvibe-Frische mochte ich schon immer.
BehmiBehmi vor 4 Jahren
90er Einsteigerduft für Aquatische Düfte. Er fühlt sich heute getragen „Retro“ an und hat dennoch immer noch seine Daseinsberechtigung.Like!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExUserExUser vor 12 Jahren
Beratung
Davidoff "Cool Water Woman" männertauglich?
So, hab ihn. Leute, mir gefällt, Was ich da rieche! :) Kopf hielt 30min. Im Herz dann sehr deutlich der Honig!Für ein reines Frauenparfum, wie schon erwähnt, zu frisch. Eher unisex. Sanft, aber...

Beliebt von Davidoff

Cool Water (Eau de Toilette) von Davidoff Zino (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Intense von Davidoff Relax (Eau de Toilette) von Davidoff Davidoff (Eau de Toilette) von Davidoff Good Life for Men (Eau de Toilette) von Davidoff Leather Blend von Davidoff Adventure (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Parfum von Davidoff Silver Shadow (Eau de Toilette) von Davidoff Hot Water (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Wave for Men von Davidoff Amber Blend von Davidoff Cool Water Aquaman Collector Edition von Davidoff Horizon von Davidoff The Game (Eau de Toilette) von Davidoff Agar Blend von Davidoff Champion (Eau de Toilette) von Davidoff Hot Water Night von Davidoff Cool Water Sea Rose von Davidoff