Akaster von Parfums de Marly
Ein Parfum von Parfums de Marly für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

rosa Pfefferrosa Pfeffer sizilianische Zitronesizilianische Zitrone RosengeranieRosengeranie ZypresseZypresse
bulgarische Rosebulgarische Rose Taif-RoseTaif-Rose
MoschusMoschus GuajakholzGuajakholz KardamomKardamom laotisches Oudlaotisches Oud

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 14.11.2023.

Facettenreich und Nische!
Schade, dass ich von diesem Akaster nicht so viel höre – denn es gibt ihn noch zu kaufen (auch wenn hier geschrieben wird, er sei eingestellt worden; dann gibt es sicherlich noch Restbestände)! Und im Gegensatz zu vielen anderen Parfums de Marly geht dieser mehr als andere in die Nischenrichtung.

Für mich ist Akaster ein blumiger, holziger Duft. Ja, sogar ein Rosen-Oud-Duft!

Die Kopfnote ist blumig, würzig, fruchtig; es dominiert aber das Fruchtige. Die Herznote wird durch breite, würzige, angenehme, nicht stechende, fast schon saftige Rosen bestimmt. In der Basis haben wir das Holzige, vor allem mit dem klar erscheinenden Oud. Ein Duft mit vielen Facetten, ein spannendes Parfüm; mit einem komplexen Charakter.

Akaster ist eher etwas für Männer, denke ich. Diesem Parfum de Marly aber einen geeigneten Einsatzort zuzuweisen, ist schwer. In jedem Falle würde ich ihn zurückhaltend einsetzen – dann ist er selbst fürs Büro geeignet. Ob es ein orientalischer Duft ist? Balsamisch ist er in jedem Fall und hat etwas Exotisches an sich. Wenn ich belebt bin und etwas erleben will, d.h. eine gewisse Abenteuerlust habe, dann ist er ein treuer Begleiter, denn er vermittelt Sicherheit und Neugierde! Daher: Bitte mehr von solchen de Marlys!

Not my Cup of Tea
Akaster habe ich jetzt schon mehrfach getestet und wirklich verzweifelt nach einem nachvollziehbaren Grund gesucht, warum Akaster so teuer ist und mal nur exklusiv bei Harrods zu haben war aber ich fande und finde einfach keinen Grund!

Duft:
Selbiges Problem wie hei Pegasus: Es riecht Blumig und Würzig und entwickelt sich bei mir einfach gar nicht! Auch die Zitrone, Kardamom, Guajakholz etc. kann ich nicht riechen. Bei mir riecht es Blumig (vermutlich die Rose(n) und Rosengeranie?), auch den Pfeffer riecht man ganz leicht raus bzw. kribbelte es beim Schnuppern immer in meiner Nase und ich dachte, ich müsse niesen und das, obwohl ich Gesund bin! Das Würzige was ich rieche, könnte evtl. das Oud sein? Ich habe keine Ahnung wie Oud riecht, da ich es nicht so mit für mich ungewöhnlichen Duftnoten habe (Oud, Bibergeil, Zibet, ...). Alles andere, was als Duftnoten aufgelistet ist, kann ich zu keinem Zeitpunkt schnuppern und wie gesagt, eine Entwicklung macht Akaster bei mir irgendwie auch nicht durch, es riecht einfach von Anfang bis Ende gleichbleibend Blumig-Würzig.

Ob es an meiner Nase oder Haut oder woran auch immer liegt, kann ich nicht sagen, ich weiß es einfach nicht. Ich finde es auch ein wenig seltsam, da Herod und Layton sich bei mir einfach wunderbar entfalten und entwickeln und für mich einfach himmlisch riechen aber bei Pegasus und Akaster ist es genau das Gegenteil, es passiert einfach gar nichts.

Haltbarkeit ist gut, Sillage weiß ich leider nicht. Der Flakon sieht aber wie alle Marlys hübsch aus (zumindest gefallen mir die Flakons).

Akaster ist aber gut fürs Ausgehen oder Essen gehen geeignet und evtl. auch fürs Business, sofern man nicht übertreibt.

CaligariCaligari vor 4 Jahren
Durch das laotische Oud ordentlich durch den Dreck gezogene Rosen-Oud Kombi, die reichlich animalisch wirkt. Nicht mal sooo schlecht (...)
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Sehr schöner, femininer Oud-Rose-Duft, der sich durch leichten Rauch minimal von den anderen unzähligen O/R-Düften abhebt-Preis unangemessen
DufterMannDufterMann vor 5 Jahren
Scheinbar kommt auch PdM nicht ohne einen Rosen-Oud aus. Angenehm aber einfallslos und von daher keinen Test wert.
Und wieder ein Rose-Oud-Duft. Zwar ist der Duft nicht übel, aber das Thema braucht für mich wohl eine etwas längere Pause.
Maggy4uMaggy4u vor 4 Jahren
Für mich der kleine Bruder von Rojas UAE, ohne Benzinnote und mit gedimmter Rose. Gut gemachte Alternative und sehr erwachsen für einen PdM.

Beliebt von Parfums de Marly

Layton von Parfums de Marly Herod von Parfums de Marly Oajan von Parfums de Marly Carlisle von Parfums de Marly Layton Exclusif von Parfums de Marly Althaïr von Parfums de Marly Pegasus von Parfums de Marly Delina (Eau de Parfum) von Parfums de Marly Percival von Parfums de Marly Sedley von Parfums de Marly Delina Exclusif von Parfums de Marly Haltane von Parfums de Marly Greenley von Parfums de Marly Kalan von Parfums de Marly Godolphin von Parfums de Marly Delina La Rosée von Parfums de Marly Pegasus Exclusif von Parfums de Marly Meliora von Parfums de Marly Oriana von Parfums de Marly Habdan von Parfums de Marly Safanad von Parfums de Marly