Daarej pour Homme

Daarej pour Homme von Rasasi
Ein beliebtes Parfum von Rasasi für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-orientalisch. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom BeifußBeifuß KreuzkümmelKreuzkümmel
IrisIris RoseRose
MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne VanilleVanille AmberAmber PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
Eingetragen von Lotus, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Toller Preis für solch hohe Qualität
Ein weiterer Rasasi, der es in meine Sammlung geschafft hat. Mittlerweile habe ich mit diesem Daarej 5 Stück dieser Marke. Preis-/Leistungsverhältnis ist echt 1A. Manche Düfte werden günstig verramscht und kann man so guten Gewissens kaufen. Ähnlich wie andere Marken aus Dubai wie z.B. Al Haramain und Swiss Arabian. Ein Test durch diese 3 Marken ist äußerst empfehlswert aufgrund kleinen Preises für hohe Qualität.
Dieser Daarej kostet in den meisten Shops bloß um die 20 Euro. Notino hat ein großes Sortiment an Rasasi-Düften. Ansonsten werden die Düfte selten geführt und sind einigermaßen unique. Er stand länger auf meiner Wunschliste und nun habe ich ihn für 20 Euro a 100ml gekauft. Ein Blindbuy, den man wagen kann. Selbst wenn der nicht gefällt, den wird man locker wieder los ohne großartig Verlust zu machen.

Der Flakon ist hier im Profilbild leicht verschwommen. In echt und unten den Fotos sieht man: Ein wirklich ansehlicher Flakon, edel mit tollem geriffeltem Deckel. Chic und tolle Duftfarbe.
Als Duftzwilling angegeben ist V pour Homme von Valentino. Ein Duft den ich leider nicht kenne und eingestellt wurde. Hier hat er ein hohes Rating und positive Kommentare. Wenn er diesem Rasasi ähnelt, dann zurecht.
Daarej hat einen starken orientalischen Touch, wie die meisten dieser Marke. Ich mag einen orientalischen Touch, aber zu agressives Oud eher weniger. Das gute ist: Hier ist kein Oud enthalten, dennoch besitzt er einen ausgeprägten orientalischen Touch. Hier mit Kreuzkümmel und Rose. Es beginnt mit einer Würze, nicht zu schwer. Eine tolle Kardamom-Note mit frischem orientalischen Touch. Kümmel ist eher weniger mein Ding, in kleinen Mengen wie hier kann es aber durchaus angenehm sein. Speziell der Start hat einen sehr markanten und außergewöhnlichen Touch. Wird nicht jedem gefallen, aber durchaus auffallend. Dazu kommt später eine orientalische Rosen-Note mit dezentem Iris-Hintergrund. Die Iris ist eher dezent, sorgt aber für leichte pudrige Elemente. Die Basis ist sehr angenehm und sehr sehr sanft. Die Grund-DNA bleibt zwar, jetzt aber schön süßlich und sanft wie die Noten schon sagen: Vanille-Tonka-Amber-Sandelholz-Patchouli. Zwar eine eher gewöhnliche Basis, aber sehr angenehm und sinnlich.
Insgesamt eine sehr ausgewogene Mischung und durchaus facettenreich. Frisch-würzig-süßlich-orientalisch-rosig. Ein Allrounder, der nicht zu schwer ist, aber dennoch sehr aromatisch und kräftig. Vielseitig einsetzbar ist er. Im Alltag gut geeignet, jedoch auch in der Freizeit und Abend/Dates. Auch von der Jahreszeit: Außer bei heißen Temperaturen ist er immer gut tragbar.
Performance ist sehr gut. Nach mehreren Tests kann ich sagen: Dieser Duft hält locker 8 Stunden, wovon die ersten 4 Stunden gut ausstrahlen und auch über den rest kommt gut was an. Top, speziell für die Preisklasse.

Ein lohnenswerter Kauf, den ich jedem empfehlen kann. Speziell für Leute mit dem Fable orientalisch.

18,85 Euro = Genuss pur
Ich bin zugegeben kein Duftexperte und dies ist mein erster und folglich auch bescheidener Kommentar zu einem Parfüm. Parallel dazu sollte ich mich auf meine morgige Englischklausur vorbereiten, aber da ich Englisch doch formidabel beherrsche und mich der Rasasi Dareej pour Homme so begeistert hat, widme ich die nächsten fünf Minuten einer kurzen Bewertung zu diesem Duft.
Zunächst lässt sich sagen, dass ich mit dem Dareej pH einen Blindkauf gewagt habe. Für 18,85 Euro + Versandkosten geht man hierbei ein weniger großes Risiko ein - die Bewertungen hier und Reviews dort sind aber Lob genug an den Duft, also muss man sich grundsätzlich erstmal keine Sorgen machen, wie denn das Parfüm riecht.

Der erste Sprüher war für mich durchaus überraschend, da ich dem anfänglichen Duft überhaupt nichts abgewinnen konnte. Er war nicht schlecht, aber die Qualität nicht genau die, die versprochen wurde. Der Dareej fühlte sich auch unangenehm an, eher wie ein schwerer, herber und strenger Duft. Die Irritationen legten sich aber nach keiner halben Stunde, als der Duft sich entwickelte und für mich den restlichen Tag sehr pudrig roch. Allerdings gut!

Nach mehrmaligen Auftragen lässt sich folgendes Fazit ziehen: 1A.
Mehr und mehr bemerke ich neben dem immer weniger werdenden Puder eine Süße, die sehr gut mit den restlichen Noten harmoniert. Der Duft ist für mich als 19-jährigen Parfümneuling sexy und anziehend, er ist definitiv orientalisch, aber angenehm genug, dass man ihn fast überall aufsprühen kann und man niemanden damit belästigt. Im Gegenteil - ich gehe derzeit davon aus, dass man mit dem Parfüm noch ordentlich Komplimente mit nach Hause nehmen wird.
Man kann Anderen problemlos weismachen, dass der Duft aus dem Hause Valentino, Versace oder Dior stammt - der Duft ist nämlich unique und qualitativ mehr als ordentlich..

.. und bei MIR ein Biest. Starke Projektion für mehrere Stunden ist garantiert, auf der Haut bei 2 Spritzern mindestens 12 Stunden riechbar und bis zu 6-8 Stunden auch problemlos für andere in einem Gespräch wahrnehmbar. Ich betone das "mir", da es natürlich immer variieren kann. Bei mir halten zum Beispiel aquatische Düfte eher einige Minuten als Stunden, dafür lässt mich der Dareej nicht im Stich und versorgt mich den ganzen Tag über mit einem stark anhaltenden Duft.
Außerdem: es ist allgemein bekannt, dass dieses Parfüm sehr stark ist und eine lange Haltbarkeit aufweist. Also muss man sich in dieser Sparte keine Sorgen machen.

Preis: Tja. Ein weiterer Beweis, dass man bei Douglas keinen Grünen auf den Tisch legen muss, um außerordentlich gut zu riechen und ein starkes Parfüm zu haben. Rasasi liefert hier einen erstklassigen, starken und einzigartigen Duft und begnügt sich (zumindest bei Notino) mit keinen 20 Euro für ein 100ml Flakon (welches zugegeben sehr simpel gehalten ist).
Mein nächstes Parfüm kommt also sehr wahrscheinlich auch aus dem Hause Rasasi.

Blindkauf-würdig? Ja. Die breite Mehrheit wird den Duft mindestens mit einer 2 bewerten, da bin ich mir sicher.

P.S. Wir haben den 5.1.2021. Der Rasasi Dareej ist bei Notino teilweise auch für 15 Euro zu haben. Unglaublich, kann man für den Preis auch 11 statt 10 Punkte geben?

edit 2.0. Wir schreiben den 27.1.2021. Der Dareej kostet exakt 14 Euro bei Notino. Das ist Wahnsinn. Wahnsinn? DAS IST RASASI

A*Men Pure Arabien
Ich habe es wieder getan, ein weiterer Rasasi in meiner Sammlung. Und das obwohl mich die Oud-Bomben mehr als abschreckten. Aber bei Daarej wusste ich schon anhand der Duftnoten, dass sich extrem am Westen orientiert wird und es eine Fahrt durch den Candy-Shop wird.

Mein 1. Gedanke nach dem Test war: A*Men. Aber es steckt auch noch mehr drin. Es ist ein guter Mix und nichts wurde wirklich direkt und unverschämt nachgemacht. Aber man denkt natürlich an o.g., Le Male oder auch Amber PH. Aber es ist noch etwas arabische DNA da, sie versucht sich nur gut hinter der westlichen Parfumdecke zu verstecken und schafft dies auch recht gut. Zu gut vielleicht, denn es fehlt etwas an Eigenständigkeit. Trotzdem ein starkes Parfum für Liebhaber der süßen Vanille-Puder-Richtung.

Nur halt etwas schwächer als Tasmeem, welches ich aber auch nicht mehr ganz so extrem hoch einschätzen würde wie zu Anfang. Allgemein sollte ich meine Liste an getesteten Parfums so langsam mal wieder neu abtasten und die wertungen etwas korregieren. Meist nur 10-20% nach oben oder unten, aber es ist sinnvoll dies alle paar Monate mal in Angriff zu nehmen!

Daarej ist zwar pudrig, hat abera uch das arabische Öl-Feeling - es ist immer etwas schwitzig, klebrig, hat etwas von Parfumöl oder Sonnenmilch vom Gefühl her. Kardamom ist hier in der Kopfnote herausstechend und die männlich-dreckigen Komponenten wie Kümmel sehen kein Land und sind extrem dünn. Dann geht es etwas in Richtung Iris welche ihr Puder streut auf eine lila Rosenwiese. Kardamom und Iris - war ja klar das mir das gefällt. Nur halt die Erinnerungen an andere große, süße Kracher zieht die Wertung etwas runter. In der basisnote bleibt nur noch Süße mit Vanille und Tonka. Allgemein wie bei fast allen Rasasis kaum Duftentwicklung und nach 5 Minuten weiß man, wie man die nächsten 8 Stunden riechen wird.

Damit wäre auch die Haltbarkeit abgehandelt. Und die Sillage ist sehr stark wie man sich bei der bunten Tüte wie oben beschrieben denken kann. Aber im Winter wohl genial und passend. Im Sommer in vollen Bahnen aber besser vermeiden. Der Flakon hinkt den anderen Rasasis hinterher und ist diesmal unspektakulär. Erinnert ein bißchen an Bond No. 9 in billig und die Sternform auch an das o.g. A*Men. Aber lieber guter Duft und lahmer Flakon als andersrum. Bei Frauen erntet der Duft übrigens nicht schlecht Komplimente.

Fast auf Tasmeem-Niveau und viel, süßer Duft für wenig Geld!

DonLeBon
Allrounder mit dem gewissen Etwas, oder wer kennt V pour Homme von Valentino?
Dieses Parfum verdient definitiv mehr Kommentare. Ich habe jetzt die hälfte meiner Abfüllung geleert und bin immer noch nicht gelangweilt von diesem Duft. Rasasi macht wirklich gute Arbeit. 20 Euro für 100 ml ist ein Schnäppchen, da man hier für das Geld viel geboten bekommt.

Das Parfum duftet direkt nach dem Aufsprühen sehr intensiv und irgendwie zitrisch. Das zitrische beruhigt sich aber sofort und macht Platz für mehr. Patchouli gesellt sich dazu und bleibt im Verlauf bis zum Ende dabei. Zusammen mit dem Sandelholz bildet es einen männlichen und groben Unterton. Kardamom, Iris und die Rose sind miteinander so verwoben, dass ich sie ohne Angabe der Duftnoten nie selbst identifizieren konnte. Durch die Iris wirkt der Duft angenehm pudrig. Vanille, Moschus und die Tonka sind auch dabei, für meine Nase aber eher im Hintergrund.

Das Ganze zusammen bildet aber etwas Charismatisches und Wohlriechendes, das man einfach mal gerochen haben muss! Über alles schwimmt ein aquatischer Hauch, das macht das Parfum auch an kühleren Sommertagen tragbar. Das Ergebnis ist ein modernes, orientalisches Parfum, das auch im Sommer sehr gut ankommt, außer bei Hitze denn da muss was Frischeres her.

Daarej passt in alle Jahreszeiten und zu allen Gelegenheiten, außer zum Sport. Der Duft würde sicher auch allen Typen stehen von 18 bis 80. Somit hat man hier mit einem Allrounder zu tun. Was mir hier aber fehlt, ist die Eleganz. Das Parfum duftet eher leger als feierlich.

Über die Verwandtschaft zu Feeling Man kann ich leider nichts sagen, da ich den Duft leider nie kennen lernen dürfte. In der Tat duftet es dem A*Men ähnlich nur leichter und aquatischer. Frauen würde ich den Duft eher weniger empfehlen, da es hier eher maskulin duftet. Das hier ist aber eine Meinung eines "Dior Homme" Fans. ;)

Die Haltbarkeit ist sehr gut, morgens gesprüht und zum Feierabend immer noch genau so gut wahrnehmbar. Erst vor dem Schlafen wird der Duft schwächer. Perfekt! Die Sillage ist gut, ohne raumgreifend zu werden.

Jeder der einen Allrounder sucht, nicht viel Geld ausgeben möchte und auf eine sehr gute Haltbarkeit wert legt, ist hier goldrichtig! Auch als Geschenk würde sich das Parfum sicher gut eignen. Ich würde mich bestimmt freuen.:D Also zugreifen! ;)

Edit: Ich muss meinen Kommentar revidieren. Dieser Duft passt m.E. am besten in die Winterzeit. Außerdem duftet es dem "V pour Homme" von Valentino sehr ähnlich, nur schwerer, V in einer EdP Konzentration würde ich behaupten! Danke an dieser Stelle an Glosoli der mir diese Probe geschickt hat.... Vielleicht spielt mir meine Nase aber einen Streich. Kennt jemand beide Parfums? Ich würde gerne eure Meinung dazu lesen. ;)

Der "den hab ich schonmal gerochen" - Effekt
Der Titel meiner Rezension deutet schon drauf hin, dass hier gleich ein Crowdpleaser "auseinander genommen" wird. Grundsätzlich finde ich Rasasis Düfte ganz gut, Hawas ist hier ein absolutes Positivbeispiel. Auch kostenmäßig ist hier alles angenehm. Auf den Daarej bin ich hier beim Sondieren der Rasasi Düfte aufmerksam geworden. Diverse Rezensionen gelesen und bestellt. War fast geschenkt.

Den Flakon mit seiner purpurnen Flüssigkeit finde ich heute noch sehr attraktiv, klares Glas in leicht sternförmiger Montur mit nettem Schriftzug. Purpur und süß, das sollte doch zusammen passen?

Tatsächlich startet der Daarej mehr würzig als süß, der Kardamom und Kreuzkümmel geben ein nettes Konzert in der Kopfnote. Die Rose macht den Schlagzeuger und sorgt für eine leicht herbe Note. Die Iris dagegen mischt sich unter die Zuschauer, leider ist sie schwach rauszuriechen. Nicht so, wie die Iris im Prada L'Homme. Daher kann ich einigen Vergleichen zum Prada leider nicht zustimmen. Mit der Tonkabohne, dem Moschus und der Vanille kommen nun niedliche Bühnentänzerinnen hervor, die für einen süßlichen Abgang sorgen. Genau diesen Verlauf habe ich schonmal irgendwo in der Nase gehabt. Ich bin mir sicher, dass es eine Bodylotion oder ein Duschgel war (obwohl letztere eher frischer ausfallen). Vielleicht ein noch günstigerer Drogerieduft? Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls für mich ein völlig gewöhnlicher Duft. Nicht dass er schlecht ist, nein. Alltagstauglich ist er. Aber da fehlt so das gewisse etwas. Irgendwas ist nicht ganz ausreichend beim Daarej.

Die Haltbarkeit ist wirklich gut (7-8 Stunden auf der Haut), die Sillage ist nicht schwach aber auch nicht überwältigend. Insgesamt kann man sich den Daarej als orientalisch-würzig-süßen Duft durchaus gönnen. Für die breite Masse wird er nicht auf Ablehnung stoßen. Sieht man ja auch an vielen Kommentaren hier im Forum. Bei mir kommt er leider in den Souk, da ich ihn, trotz seiner Alltagstauglichkeit, viel zu wenig nutzen werde.