Black Sun 2007

Black Sun von Salvador Dali
Ein Parfum von Salvador Dali für Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist süß-holzig. Es wurde zuletzt von Cofinluxe / Cofci vermarktet.

LabdanumLabdanum ZederZeder BasilikumBasilikum
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei RosengeranieRosengeranie grüne Rosegrüne Rose TannenharzTannenharz
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 02.12.2017.

Der Tiger im Schuppen
Es ist das erste Mal, daß ich ein Herrenparfüm kommentiere, also bitte meine Herren nehmt es mir nicht übel, wenn ich es nicht ganz so pragmatisch abhandle. Danke.

Da ich Black Sun an meinem Mann so ge... finde, er aber es äußerst selten trägt, mußte er gestern als Versuchskarnickel herhalten und ich habe sozusagen meinen Mann mißbraucht, um einen Kommentar für Parfumo zu schreiben. Jedoch hat er dieses abgesegnet, denn ich kann nicht meinen Mann mißbrauchen und er weiß gar nicht warum.
Es begann so:"Schatz, würdest du heute bitte mal Black Sun auftragen?"
Er:"Warum?"
Ich:"Ich finde es so toll bei dir!"
Er:"Du führst doch was im Schilde!" (er kennt mich Luder)
Ich:"Du dienst der Wissenschaft und ich will einen Kommi für Parfumo schreiben."
Also hielt er mir seinen Arm hin und wenn frau gierig bzw. wissensdurstig ist, nimmt sie alle 2 und dieselt diese großzügig ein! Ahhhhhh, sofort kommt Basilikum zum Vorschein und ich wußte gleich, ich koche Pasta zum Mittagessen, doch diese Gedanken vertrieb mir die Zeder und machte den Auftakt sofort nadlig, holzig.
Mein "Versuchskarnickel" wollte nicht warten und zappelte herum. Ich hätte ihn am liebsten am Sessel angebunden und noch lieber am Bettfosten (aber wir haben keine und ich bin auch nicht Sharon Stone), also rannte er raus und ich hinterher, um noch einen Schnuff vom Salbei mitzukriegen. Da stapelte mein ehemaliger Bräutigam schon Holz und ich sagte ihm, er macht meine ganze wissenschaftliche Arbeit kaputt, weil ich nun nicht weiß, ob das Tannenharz von ihm kommt oder dem Holz.

Er hielt mir gnädig den Arm hin, es kam von ihm.

Beim Holz sägen im Schuppen entwickelte sich die Basisnote. Da darf ich ihn dann keinesfalls erschrecken, denn sonst sägt er sich noch was ab. Also wartete ich, bis er die Kreissäge ausgestellt hatte und schlich mich an. Ahhhh süße Tonka und Vanille. Schatz, laß deine dreckigen Sachen gleich an...

So lockte ich den Tiger aus dem Schuppen....

Robust und äußerst sexy ist Black Sun und grrrrr

Wer A sagt...
...muß nicht unbedingt Armani meinen.

Das war zumindest mein Eindruck, wenn man im größen Parfüm-Forum der USA,
Black Sun als das bessere Armani Code Ultimate betitelt.
Einfach mal einen Blindkauf wagen, denn diese Blindkäufe machen einfach Spaß, es kribbelt schon in den Fingern wenn man die Verpackung öffnet und den ersten Sprühstoß betätigt.

Mit den Blindkäufen habe ich zu über 80% positive Erfahrungen gemacht, selbstverständlich ließt man auch hier im Forum die Erfahrungen anderer ausführlich und handelt danach.

Ich bin der Auffassung das es keinen Dali gibt der schlecht riecht egal ob Damen oder Herrenversion.
Auch ein weiterer Armani ist ein billiger Abklatsch eines besseren Originals.

Armani Nuit Homme ist eine verdünnte Version von Eau de Baux.

Da ich auch 2 weitere Dali´s besitze, Dali Le Roy Soleil Extreme sowie Salvador for Men die beide Spitzenmäßig sind wollte ich sehen ob Black Sun ebenfalls dazugehört.

Zumindest die Tonka-Vanille ist gleich dem Code Ultimate auch ein späterer Verlauf sind identisch.
Für mich steht eines schon fest, Blindkäufe machen einfach nur Spaß auch wenn man eher selten ein Flop erwischt.

Wer zuviel Geld hat kann sicherlich weiter sein Armani Code Ultimate kaufen, für mich wiederum steht der Inhalt, weniger der Designer im Vordergrund.

Einzig im Inhalt habe ich mich vorsichtighalber für die 50ml entschieden, daß nächste Mal sind es garantiert die 100ml.

Fazit:

Ein Armani Code Ultimate Flanker mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis, guter Haftung und Sillage.

Vorsicht Flanker!
Black Sun ist für mich nichts anderes als ein Flanker von Laguna Homme. Laguna Homme besaß ich zwei, drei mal. Habe ihn oft und gerne benutzt. Nichts besonderes, ein netter Alltagsduft für die wärmeren Tage. Nicht zu stark, fruchtig, leicht süß. Ist zwar schon einige Jahre her aber trotzdem habe ich die Verwandschaft sofort rausgerochen.

Es ist wirklich seltsam. Obwohl man Anhand in der Duftpyramide so gut wie keine Ähnlichkeit erkennen kann duftet er, mit Ausnahme einer leicht holzig/lakritzartigen Note, fast genau so. Hatte man im "Hause Dali" wohl noch ein paar Fäßer L.H. über ;-)

Summa summarum: Ein Duft den man sicher sehr selten zu schnuppern bekommt. Wohl eher so ein typischer Schnäppchentisch Vertreter. Was nicht bedeuteten soll dass er schlecht ist.

Die schwarze Sonne - eine Mogelpackung

Beim Anblick des Flakons erwartet man düstere Einblicke in eine verlassene Landschaft, welcher untergraben ist von satten Gewürzen, zugemauert mit Testesteron und vielen heißen Eindrucken. Wahrlich mysteriös rüber kommt er, das würde man meinen, wenn man den Flakon in den Händen hält! Die schwarze Sonne, die alles bedeckt und schluckt, ist hier eine Mogelpackung. Der Duft hat nichts mit Schwärze zu tun und auch finde ich ihn nicht übermäßig interessant. Vielmehr macht sich Langeweile breit - Tannen gemischt mit Tonkabohne, unterlegt mit ein wenig Harz. Synthetisch würzig am Rande - umschattet von blassen Rosen. Leicht süß (Vanille), dann etwas satter. Hier springt kein Funken über. Hier platzt nichts vor Männlichkeit.

In nicht mal zwei Sätzen hat man den Duft um- und beschrieben. Er krallt sich so fest in der Nase und verweilt auch so. Ändern tut sich da nicht viel - er wird nur satter mit der Zeit, aber der Duft an sich wirkt weder edel, noch anziehend, noch attraktiv, noch sonst was. Es ist ein 0815 Alltagsparfüm für Gelegenheiten, die man nicht so schätzt oder auch in ihnen nicht weiterkommt. Für Zuhause ganz ok, mehr ist es für micht absolut nicht. Mein Mann ist auch nicht angetan und hat sich auch vielmehr erwartet. Vor allem der Flakon gefällt uns beiden sehr und Schwarz steht ja bekanntlich oft für das Geheime und das Verbotene. Hier kann ich mir kein gutes Bild ausmalen und habe einen langweiligen Geschäftsmann vor Augen, der sich nur mal so schnell ein paar Spritzer von einem Duft über die Ohren haut.

Die Sillage und die Haltbarkeit sind sehr schwach und es bleibt nur ein seichter Ton von Gewürzen und Tonkabohnen über. Und dies schon nach weniger als drei Stunden.

Auch wenn Salvador Dali ein krasser & vielfältiger , wenn auch manchmal eigenartiger Künstler war - der Duft hier wird seinen Namen nicht mal zu 10% gerecht. Schade, wie ich finde. Denn er ist gut verpackt und wir malen uns ja die wildesten Szenen im Kopf aus, wenn wir schwarze Flakons für die Männer sehen. Einzig und allein, was den Preis anbelangt - auch da kann ich nicht meckern.

Die schwarze Sonne, ist eine Mogelpackung und sollte eigentlich als Morgensonne für den Alltag dargestellt werden. Nicht in schwarz umschlungen, sondern, meinetwegen in einem blassen Orange oder Blau.

Großer Künstler, kleiner Duft
Ich mag die Werke von Dalí, den Namen "Black Sun" und den Flakon fand ich auch interessant und ansprechend, also habe ich mir den mal blind bestellt.

Was soll ich sagen, der Duft ist nicht so ungewöhnlich wie eine schwarze Sonne. Ich kann ihn auch nicht zerlegen. Alle Bestandteile verschmelzen zu einer süßlich-männlichen Einheit. Pudrig, cremig riecht das ganze, mit einem Zahnpasta-Unterton wenn man direkt ganz nah mit seiner Nase daran schnuppert. Er riecht fast genauso wie das Playboy Deo, das ein bekannter von mir dauernd benutzt. Deswegen kam er mir auch gleich irgendwie vertraut vor. Schon wohlriechend, ganz nett, aber das wars auch schon.

Ein wegen der etwas schwächeren Sillage und Haltbarkeit recht zurückhaltender Duft, der niemanden stört. Ich werde ihn da verwenden, wo kein Parfum von besonderer Struktur oder Masse gefragt ist.

DuftblindDuftblind vor 8 Jahren
Strahlend-würziger Pfeffer, untermalt von sanfter Süße. Oder ist es umgekehrt? Dali eben.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExUserExUser vor 10 Jahren
Herren-Parfum
Black Sun wirklich eingestellt?
Moin Forianer,ist es wirklich gesichert, dass der Duft eingestellt wurde? Er ist ja noch erhältlich und oft auch im Angebot. Kam die Info vom Hersteller?

Beliebt von Salvador Dali

Dali pour Homme (Eau de Toilette) von Salvador Dali Laguna von Salvador Dali Dali (1983) (Parfum de Toilette) von Salvador Dali Dali (1995) (Parfum de Toilette) von Salvador Dali Le Roy Soleil (Eau de Toilette) von Salvador Dali Dali Fabulous 1 (Eau de Parfum Intense) von Salvador Dali Dalissime (Eau de Toilette) von Salvador Dali Sunrise in Cadaquès von Salvador Dali Salvador (1992) (Eau de Toilette) von Salvador Dali Eau de Rubylips von Salvador Dali Purplelips von Salvador Dali Laguna Maravilla (Eau de Toilette) von Salvador Dali Dali (Eau de Toilette) von Salvador Dali Sea & Sun in Cadaquès von Salvador Dali Purplelips Sensual von Salvador Dali Dalimania von Salvador Dali La Belle et L'Ocelot (Eau de Parfum) von Salvador Dali Dali Wild von Salvador Dali Itislove (Eau de Toilette) von Salvador Dali Dalimix von Salvador Dali