Rumba Passion 2012

Rumba Passion von Ted Lapidus
Ein Parfum von Ted Lapidus für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Groupe Bogart vermarktet.

OrangenblüteOrangenblüte
RoseRose JasminJasmin
PatchouliPatchouli HonigHonig VanilleVanille
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 02.11.2019.

Nicht alltäglicher Alltagsduft
"Was'n das nun schon wieder"... mögen so manche denken. "Sollte sich doch wohl entscheiden können, ob "alltäglich" oder nicht..?!"
Doch das is das Kreuz mit manchen Düften. BEIDES ist möglich.
Der "Rumba Passion" kann jeden Tag getragen werden, weil er nicht "lästig" wird durch schrille Akzente. die viele "Mitnasen" nicht mögen. Dafür ist der Duft schöm blumig, Rose ist vorherrschend, aber kein "Rosenmonster" sondern fein ziseliert, aber dennoch kräftig.
Harmoniert sehr schön mit Jasmin und Orangenblüte, leicht süß, aber nicht gezuckert.
Eine wunderschöne Basis aus dunkler Vanille, Patchouli und Hölzern trägt die Blüten schon recht früh im Duftverlauf und hält lange an, ohne irgend eine "Vornote" zu verdrängen.
Nun ist es so, daß diesen Duft nicht jede/r Zweite trägt, und er auch keinem mir bekannten Duft gleich ist. ist er eben nicht alltäglich. Irgendwie sogar individuell, von vielen Leuten akzeptiert bis bewundert.
Hat nicht jeder, kann aber sommers wie winters zu sehr vielen Gelegenheiten aufgelegt werden.

Besonderer Zeitpunkt
Rumba Passion wurde mir wärmstens empfohlen und durch Precious wurde ich so richtig spitz. Dank des Tauschspieles bin ich nun im Besitz von Rumba Passion. Und was soll ich sagen? Er ist genau meine Kragenweite. Es ist vielleicht nicht für jedermann der beste Zeitpunkt , dieses Parfüm zu tragen, doch ich habe mir den gestern in der noch schön warmen Nacht aufgetragen und bin beflügelt, wie sexy und verführerisch er sich gibt, ohne dabei jemanden zu erdrücken. Ich brauch oftmals das Tiefe, das richtig Schwere in einem Duft. Da ist es mir egal ob Sommer, Herbst oder Winter. Ich trage nach Gefühl und nach Verlangen. Da kann es draußen bis zu 40 Grad habe und ich werde stolz einen richtig rebellischen Orientalen tragen. Ich denke mir, dass er alles auf den Tisch legt, wenn es so heiß wird und ihm die milderen Temperaturen nicht all zu sehr gefallen.

Bei Rumba Passion komme ich da auch voll zum Genuss. Er passt sich ungeheuerlich gut der warmen Temperatur der Sommernacht an und verschmilzt mit meiner Haut. Er gibt sich anfangs sehr fruchtig, mit einer erstmals stechenden Note, die aber sehr schnell ins Nirvana abdriftet. Was übrig bleibt, ist eine schöne fruchtige Note, die sich auch gleich mit blumigen Akkorden verbindet. Orangenblüte ist hier deutlich vertreten, wirkt äußerst dominant, jedoch wird sie immer wieder kleinlaut, wenn die Vanille ihre Peitsche schwingt und sich mit Patchouli verbindet. Große Sprünge macht der Duft nicht, nach ca. einer halben Stunde ,weiß man, auf was man sich eingelassen hat. Einen äußerst rebellischen Orientalen hat man dann, durchdrungen von Früchten, wie sie aus dem Paradies zu kommen scheinen. Dick, richtig prall. Dazu noch die Blumen. Sinnlichkeit steigt empor. All dies wird ummandelt von einer Schicht Vanille und auch Puder steigt immer wieder empor. Eine schöne Verbindung. Der Honig gibt dann noch den Rest dazu, wobei sich eine leichte Schicht von Gewürzen empor des Duftes gezogen hat. So bleibt Rumba Passion. Viele Komponente , die auf einender treffen, die sich aber keineswegs im Weg stehen. Sie passen einfach gut zusammen. Der Schlusstakt wird eingeleitet von zartem Puder, der dann ins Nichts der Pyramide versinkt.

Die Süße von Rumba Passion lässt mich aber nicht ersticken, er gibt sein Bestes, auch bei diesen hohen Temperaturen sich vornehm zu geben, sich besonders gut zu präsentieren, ohne dabei richtig gewaltig über einem herzufallen. Für die Nacht empfinde ich ihn als perfekt. Egal ob nun Sommer oder sonst was. Er kommt mir so richtig heiß und richtig spitz vor . Natürlich werde ich mich auch Ende des Jahres nochmal mit ihm einlassen um zu sehen, wie er sich bei milderen oder gar kalten Temperaturen gibt.

Jetzt ist aber ein besonderer Zeitpunkt für all diejenigen, die gerne Orientalen tragen und sich auch nicht davor scheuen, sich auch äußerst süße und rebellische Parfüms aufzutragen. Wieso rebellisch? Nun, er hat etwas ganz eigenes, sachte animalisches an sich, was sich bestens mit der Süße und den Blumen kreuzt. Rumba Passion fährt ganz schön die Krallen aus, dann wiederum ist der Duft zahm wie eine Schmusekatze.

Haltbarkeit enorm, Sillage ist auch im höheren Bereich angesiedelt. Der Flakon ist zwar keine Augenweide, doch lässt er sich gut bedienen und weist ein solides Gewicht auf. Ein absolut angemessener Preis. Große Kunst oder extrem heiße Orgien kann man hier nicht zur Gänze erwarten, denn er hätte deutlich mehr Tiefe haben können, meiner Meinung nach. Noch mehr Tiefe? Spinnt die Ergreifend jetzt? Ja - etwas mehr Liebe zum Detail, eine qualitativ hochwertigere Vanille , vielleicht einen Schuss Harz und etwas rauchiges - und so mancher müsste sich warm anziehen. Denn dann wäre DAS HIER die ultimative Geheimwaffe für die Nacht. Für all die wild gewordenen Frauen unter uns, die so manchen Männern den letzten Tropfen aus dem Hals saugen, ohne dabei ihren knallroten Lippenstift zu verschmieren.

Dennoch, Rumba Passion verdient von mir 80%. Ein guter Duft, der einen langen Atem aufweist und für diesen Preis kann man nun wirklich nichts falsch machen und auch ehrlich gesagt sollte man sich hier zufrieden geben. Da gibt es manche Düfte, die kosten das fünffache und können Rumba Passion nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. Ich mag es auch, dass der nicht überall zu riechen ist und ihn auch so wenige haben bzw. kennen.

Danke SabriNoir. Danke Precious. Ich knutsch euch mal mit knallroten Lippen, wenn ich die Gelegenheit dazu habe! Ted Lapidus hat mich schon oft überzeugt. (Edit: Mit dem alten Rumba hat Passion nichts am Hut. Komplett unterschiedliche Düfte und es liegen Jahre zwischen ihnen. Also nicht abschrecken von der Schreckensherrschaft vom ersten Rumba.)

Rumba Passion und ich - Fortsetzung folgt!

Meine Obsession mit Rumba Passion
Meine Güte... wenn ein Duft schon so heisst: "Rumba Passion"... das weckt mein Begehren und da erwarte ich aber wirklich so einiges. Das klingt noch lauter als Joop! mit Ausrufezeichen. So ein Name springt einem förmlich ins Gesicht. Manchmal mag ich das Laute.

Ich erwarte auf jeden Fall einen erotischen, verführerischen Wahnsinnsduft, von dem mir Hören und Sehen vergeht. Schließlich klingt Passion mit etwas Fantasie auch für andere ein bisschen nach Obsession. Sein zimtiger Duft brachte mich früher fast um den Verstand.

Ich öffne neugierig und behutsam das Glasröhrchen mit der Duftprobe, das schon am Verschluss seinen schönen Geruch ankündigt und gehe mit dem Inhalt so vorsichtig um, als handelte es sich um Sprengstoff. Ich verteile zum Test 3 Tröpfchen auf meinem Handrücken und schon steigt mir ein süßer, weicher und verwegener Duft in die Nase, der mich an Kaugummi, Marzipan, Honig und dunkle Rosen denken lässt, aber dennoch kein Gourmand ist. Vielleicht ist auch ein Hauch Zimt dabei, denn alles duftet rund, warm und verlockend. Liebhaber grüner, erfrischender Eau de Toilettes, trifft diese angenehme, süßliche Wolke sicher wie eine Keule. Es ist eine intensive schwere Duftwolke, die keinen Hauch erfrischender Nuancen in ihrer Kopfnote trägt, sondern ich bekomme sofort die ganze schwülstige Ladung der Duftpyramide ab: Orangenblüte, Rose, Patchouli, Vanille und Honig. Mir gefällt bereits sehr gut, was ich da rieche.

Dieser ausgewogene, blumig-balsamische Duft, der auch etwas orientalisch anmutet, ist ganz klar ein Love-or-Hate Duft. Man mag ihn oder eben nicht. Er ist markant und unverkennbar, auch wenn er mich etwas an das Vintage "Rumba" von Balenciaga erinnert und auch etwas an Ted Lapidus "Creation", bleibt er einzigartig.

Rumba Passion duftet opulent, vielschichtig und außergewöhnlich. Ich liebe solche starken, eigenwilligen Mixturen, die beachtet werden möchten. Obwohl das Pröbchen mich sofort für Rumba Passion einnahm, testete ich das Eau de Toilette sicherheitshalber immer wieder, denn ich wollte ganz sicher sein. Und dann stand fest, dass ich diesen Duft nicht mehr missen möchte.

Sillage und Haftung sind enorm. So kenne ich das nur von den ganz schweren, berühmten Geschossen aus den 80er und 90er Jahren. Ich liebe starke, charaktervolle Düfte und finde es angenehmer, ein kraftvolles, ausdauerndes Parfum in homöopathischen Dosen zu verwenden, als mich übermäßig mit einem Duft einzusprühen, der auch bei großzügigster Verwendung nur zart und dezent bleibt. Irgendwie finde ich das für mich unbefriedigend. Vielleicht, weil ich in meiner Jugend bereits die kräftigen Düfte von Estée Lauder so gern verwendete.

Ganz herzlichen Dank an Irini, die mir den Test möglich machen konnte.

Inzwischen habe ich mir Rumba Passion zugelegt. Der dunkelrote, geriffelte Flakon ist nicht besonders hübsch, aber der Inhalt überzeugt mich total.

Eleganter Orientale
Hier hält der Duft, was der Name verspricht - ein weicher, blumiger und dezent süßer Orientale, der - sparsam dosiert - durchaus als Tagesduft im Winter taugt.

Der Beginn ist zunächst klar blumig, natürlich ohne im geringsten frisch zu sein, das würde auch wirklich nicht passen. Die beharrlichste Blüte im Duftverlauf ist für mich die dunkelrote Rose, was gut zum Flakon passt. Manchmal ist es ja so, dass man eine bestimmte Vorstellung von einem Duft hat, wenn man den Flakon betrachtet und den Namen liest und dann ist der Duft sowas von anders... das ist hier ganz und gar nicht so. Dem blumigen Auftakt folgt eine dezente Fruchtigkeit und ein klarer Honigton, der dem Duft ein bisschen Süße verleiht und damit das ganze nicht ins klebrige abdriftet, wird von einer zarten Patchoulinote abgerundet. Ich nehme keine holzigen Noten wahr, auch nichts direkt Erdiges, aber Rumba Passion ist wirklich eine gelungene Komposition, die mich ein bisschen an "Explosive" von Aigner erinnert, aber nicht ganz so kräftig ist, zudem fehlt hier die doch sehr würzige Note.

Wer dezent süße Orientalen mag, der ist mit Rumba Passion sehr gut bedient, für mich ist das ein kleiner, relativ unbekannter Schatz.

CuoredoloreCuoredolore vor 7 Jahren
Feuriges Tanzspiel!!
Starke Sillage und Haltbarkeit,
mir leider bisserl zu sehr Retro...
ProfumaProfuma vor 8 Jahren
Latinofeeling zum Aufsprühen, sinnlich, heiss, satt, weiblich und die Flakonfarbe könnte für DEN Saft nicht besser sein!Passion!Fuego!Amor!
MaryPoppinsMaryPoppins vor 9 Jahren
Bei mir kommt der Duft rauchig und sogar etwas harzig. Aber Leidenschaftlich aus alle Fälle!

Beliebt von Ted Lapidus

Altamir (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme (Eau de Toilette) von Ted Lapidus BlackSoul Imperial (Eau de Toilette) von Ted Lapidus WhiteSoul von Ted Lapidus Ted Lapidus pour Homme (1978) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme Black Extreme von Ted Lapidus Création (1984) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Vu (Eau de Toilette Concentrated) von Ted Lapidus TL pour Lui (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Oud Noir von Ted Lapidus Poker Face von Ted Lapidus Oud Blanc von Ted Lapidus Fantasme von Ted Lapidus BlackSoul (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Création (2011) von Ted Lapidus Rumba (2009) von Ted Lapidus Ted Lapidus pour Homme (1999) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme Sport von Ted Lapidus Envol (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Création de Minuit von Ted Lapidus