L'Esprit Cologne - After Midnight 2012

L'Esprit Cologne - After Midnight von The Different Company
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein Parfum von The Different Company für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Nach Mitternacht”.
Gut kombinierbar mit APOM Homme

NeroliNeroli BergamotteBergamotte AngelikawurzelAngelikawurzel
IrisIris JasminJasmin MastixharzMastixharz ZimtZimt
weißer Moschusweißer Moschus AmbrettesamenAmbrettesamen BalsamBalsam Siam-BenzoeSiam-Benzoe LabdanumLabdanum

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.

Mugler Cologne, vertikal
Colognes sind wieder in: 4711 erlebt eine Renaissance mit der modernen Acqua-Colonia-Reihe, die junge Marke Atelier Cologne sieht ihre Parfums inspiriert vom Original-Cologne und bei (gefühlt jedem) Verkaufsschlager wird dazu gehöriges Cologne, Eau oder Eau Fraîche lanciert.
Wobei: eigentlich waren Eau de Colognes nie out. Ein klassisches Konzept, an dem sich jede Parfumeurin / jeder Parfumeur in der Ausbildung wieder und wieder versuchen muss, ist genauso wenig in oder out wie Chypre oder Fougère.
Sondern zeitlos.
Alle Marken, die etwas auf sich halten (nicht nur die italienischen in ihrer Acqua-Tradition), haben mindestens ein Eau de Cologne in ihrem Portfolio. Bei Guerlain ist es ungeschriebenes Gesetz, dass jeder Hausparfumeur mindestens ein neues auf den Markt bringt. Bei Dior und Chanel sind sie Teil der Exklusivlinien und Hermès hat aufbauend auf Françoise Carons „Eau de Cologne“ (das in „Eau d’Orange Verte“ weiter lebt) eine Cologne-Serie etabliert, die zum Innovativsten gehört, was das Haus anbietet.

Auch The Different Company haben ihre eigene, „L’Esprit Cologne“ genannte Serie, die Bezug nimmt zum Original aus dem 18. Jahrhundert. Der Name deutet es an, der Esprit – Geist, Witz, Charakter – des Grundmusters wird neu interpretiert. Es wird nicht der Parfumölgehalt der „Konzentrationsklasse“ EdC übernommen; alle Düfte dieser Serie sind EdT. Das passt besser zu den modernen Tragegewohnheiten: es wird erwartet, dass nicht bereits nach 3 Stunden der Duft verflogen ist, sondern dass er 8 oder mehr durchhält (ein Anspruch, so viel sei vorweg genommen, dem „After Midnight“ locker genügt – wenn auch recht hautnah liegt die Haltbarkeit bei mindestens 10 Stunden). Gleichzeitig soll ein Duft mit Cologne im Namen Abkühlung im Sommer geben. Der Duft muss ordentlich gesplasht und (wann immer Kühle gewünscht wird) kräftig nachgelegt werden können, ohne dass der Erfrischung Suchende oder die Umwelt nach Luft ringt. Die Verbindung dieser beiden Ansprüche ist nicht einfach. Wird bloß die Parfumölkonzentration des 4711 Echt Kölnisch Wassers (ist zwar nicht der allererste Pionier, das wäre das Farina-EdC, aber sicher der bekannteste) kräftig hochgedreht, wird zwar eine beeindruckende Haltbarkeit erreicht … nur „fliegt“ der Duft dann nicht mehr - alle Frische, Leichtigkeit ist verloren. Neroli mit seinem Charakter zwischen der üppigen, süßlichen Orangenblüte und dem Zitrisch-Grünen des Petitgrains dreht völlig in die fast klebrige Blütenrichtung (kleiner Exkurs: Wird von der Note Orangenblüte gesprochen, wird meist ein Absolue, also ein schonend gewonnener Extrakt der Orangenblüte gemeint. Neroli hingegen meint i.d.R. ein durch Destillation gewonnenes Öl aus Bitterorangenblüten, wobei einige grüne Blätter mit in die Destille kommen). Nicht nur die Neroli-Mutation ins Dichte und Süße steht einer erhöhten Öl-Konzentration entgegen, auch das damit einhergehende Fehlen von Kontrast nähme dem Parfum die Lebendigkeit. Ein Duft ohne Kontrast braucht Entwicklung, um spannend zu bleiben. Die Statik durch Erhöhung der Duftölkonzentration verhindert das. Was bleibt ist nervende Monotonie. Wer hierbei an „Neroli Portofino“ denkt, liegt genau richtig, denn dieses Parfum ist nichts anderes als die Rezeptur von 4711 bei enormer Konzentration … und genau das Beschriebene passiert dort.

Einen charmanten Weg, den frischen, zum Splashen anregenden Charakter mit Haltbarkeit zu verbinden, schlägt „Mugler Cologne“ ein: in EdT-Konzentration wird zur 4711-Bergamotten-Neroli-Kombination eine Überdosis weißer Waschmittelmoschus (und vermutlich etwas cis-Hexenol und Dihydromyrcenol) gegeben. Das Ergebnis: Waschmittelfrische ergänzt perfekt 4711-Frische und gibt profunde Haltbarkeit, ohne Einbuße an Leichtigkeit. So weit, so gut. Trotzdem mag ich „Mugler Cologne“ nur bedingt. Der Start ähnelt sehr 4711. Soll er ja, nur ist das für mich halt mit Kindheitserinnerungen an ältere Damen verknüpft. Des Weiteren mag ich die verwendete Art Moschus nicht besonders. Zu oft gerochen, in Parfums oder eben Waschmitteln.

Emilie Bevierre-Coppermann wusste natürlich nichts von meinen Befindlichkeiten, als sie – die für die komplette „L’Esprit Cologne“-Serie verantwortlich ist - „After Midnight“ komponierte. Möglicherweise hatte sie auch nicht „Mugler Cologne“ im Hinterkopf, sondern kam selbst auf die Idee, klassisches Cologne zu zitieren und mit Moschus zu ergänzen. So originell ist der Kniff ja nun auch wieder nicht. Interessant ist, dass sie dabei ein anderes kompositorisches Konzept wählt: anstatt auf einen 4711-Start Moschus folgen zu lassen, ist auch die Moschuslinie vertikal aufgebaut, d.h. startet bereits im Kopf und ist bis zur Basis durchkomponiert: Angelika als eine Art pflanzlicher Kopfnotenmoschus mit bittergrünem Einschlag markiert den Start dieser Linie, die vom pflanzlichen Basismoschus Ambrette mit seinem cremigen Charakter und Facetten reifer Äpfel aufgegriffen wird. Damit das Ganze nicht zu sehr austrocknet, steuern Benzoe und Labdanum Harzigkeit bei und verbreitern die Moschuslinie zur Basis hin.
Angelika mag ich eh; hier bewirkt sie, dass dem Bergamotten-Neroli-Start ein Gegengewicht gegeben wird und (zumindest bei mir) keine 4711-Assoziation aufkommt – obwohl das Zitat klar erkennbar ist. Das Bittergrünwurzelige der Angelika erhöht zusätzlich den Frischekick am Start und es ist sehr angenehm, bei hohen Temperaturen immer wieder nachzulegen (kleiner Tipp: der Sprühkopf ist abschraubbar, so steht dem Splashen nichts im Wege). Bei den ersten Tests hatte ich mich gewundert, wie lange ich im Duft noch Neroli riechen konnte, selbst nach 8 Stunden schien es eine Hauptnote zu sein. Genaues Nachschnuppern ergab: huch, ich rieche in Wirklichkeit Jasmin mit Neroliresten, leicht grün angehaucht vermutlich durch Mastix (was ich mir anhand der Pyramide zusammenreime). Jasmin und Orangenblüte/Neroli haben eine erhebliche olfaktorische Schnittmenge, so dass ich meinte, immer noch Neroli zu riechen, obwohl es nur ein Echo war, von Jasmin weiter ins Parfum hineingetragen. So ist dann - analog der Moschuslinie - auch die Nerolilinie wie ein in sich verwobener, breiter werdender Duftkegel aufgebaut: das Bitterzitrische des Nerolis wird erst vom Bergamottenstart angedeutet, dann mit der eigentlichen Nerolinote breiter und kompletter und zuletzt mit Hilfe von Jasmin und Mastix auf einen Sockel gestellt.
Diese vertikale Technik der Komposition – zunächst klar abgegrenzte Duftnoten, auf breitere Sockel gestellt - kennen wir meisterlich umgesetzt von Bertrand Duchaufour. Es mag Zufall sein oder nicht, dass er lange der Mentor Coppermanns war und sie nun ebenfalls diese Technik gut beherrscht. Dies bedeutet freilich nicht, dass sämtliche ihrer Arbeiten dergestalt komponiert sind. Zumindest den anderen beiden „L’Esprit Cologne“-Düften, die ich gut kenne („South Bay“, „Limon de Cordoza“) kann ich diese Kompositionstechnik nicht so leicht zuordnen. Testenswert sind auch diese. Überhaupt ist die ganze Linie ein sehr spielerischer, leichter Umgang mit dem Thema Cologne, und vielleicht ist es diese leichte Hand, die charakteristisch ist für Coppermanns Werke, mehr als eine Kompositionstechnik. Man kann sich daran erfreuen, auf Entdeckungstour zu gehen und herauszuschnuppern, was wohl wie vom Original-Kölnisch-Wasser zitiert wird. Oder einfach genießen. Denn dazu laden sie ein, Coppermanns Colognes: zu unbeschwertem Genuss.
Keine Fougère-Strenge. Kein Oriental-Gewicht. Kein Chypre-Drama.
Cologne-Esprit.

Orientpoison
Mitternacht oder Mittag?? Druckfehler??
Warum dieser Duft "After Midnight" heisst, weiss ich beim besten Willen nicht.
Vielleicht wird damit auch der frühe Morgen gemeint, da -nach- Mitternacht.

Denn, auch wenn die Optik mit dem nachtvioletten Inhalt auf düstere Stunden erahnen lässt, No Way. After Midnight ist alles andere als düster.

Es ist ein klarer, unkomplizierter Duft. Jedoch nicht(!) aquatisch.

Ganz stark nehme ich die Angelika wahr. Diese ist hier sehr sehr stark im Vordergrund. Eine miniprise Neroli und Iris- und fertig ist After Midnight!

Jasmin, Amber, Benzoe, etc... Wo denn bitte?? Kommt zumindest auf meiner Haut nicht durch.

Die Haltbarkeit für diesen Unisex Duft ist enorm. Er hält sage und schreibe den ganzen Tag!
Für die kalten Wintertage würde ich ihn nicht tragen, Frostgefahr!

After Midnight hat eine große Ähnlichkeit zu "Angelique Noir" von Guerlain.

Lapislazuli
Die "etwas andere Companie"
mit dem fiegelienschen Linksgewinde - beinahe hätte ich zum Öffnen des Flakons die Brechstange herausgeholt.
Man könnte unterstellen, mit diesem Design-Gag, der bewußt auffälligen Farbgebung und dem schlichtschönen Flakon von einem schlichteren Inhalt ablenken zu wollen. Hat man aber gar nicht nötig.
Mit dem ersten Sprühen habe ich sofort die erwartete Zitrusnote in der Nase, konterkariert von ein wenig Angelika, aber nicht medizinisch - nur ein wenig ins Würzige drehend. Erster Pluspunkt also, aber da sollte ja noch mehr kommen. Da der Beginn recht heftig ist, eine kleine Ablenkungspause.
Nach 10 Minuten ist der Cologne-Auftakt wärmeren, würzigen Noten gewichen. Einzelne Bestandteile auszumachen, fällt mir von jeher schwer, sie sind auf der Vorderseite des Flakons abgedruckt. Ich meine Lentisque zu erkennen, anderswo habe ich Mastix gelesen, ein paar heitere Blüten, Zimt würzt im Hintergrund, die Basis aus Cistus, Bezoin, Ambrette-Samen und ein wenig Moschus ist für meine Begriffe genial. Das Ganze klingt nach einem opulent-dunklen Parfüm, die Namensgebung heizt die Phantasie an - aber TdC hat ein anderes Konzept: der Duft ist schwebend, durchscheinend, edle Ingredienzien sind luftig miteinander verwoben. Ein Abend auf einer Terrasse am Mittelmeer, der Wind weht den würzigen Duft der Maccia herüber, in der Nähe blühen Sträucher, die Luft fühlt sich an wie Seide...
Selbst auf der Terrasse in der norddeutschen Mittagssonne, in diesem Sommer, der eigentlich "ein grün angestrichener Winter ist", funktioniert dieser Duft.
Die Haltbarkeit entspricht einem Cologne, man kann etwas kräftiger sprühen.
Und sollte es in diesem Jahr nichts mit dem Sommer werden, nichts wie ab ans Mittelmeer...

Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
Nach Mitternacht geht‘s moschusgepflegt ins Bett. Erfrischt von Neroli + Grün-Krautigem. Unter einer warmwürzigen Blüten-Puderdecke.
AugustoAugusto vor 3 Jahren
Blumigwürziges Cologne, hauchzart. Bergamotte-Angelika-Kontrast, Übergang in zart süße Jasminseligkeit mit etwas Zimtstaub: different!
MefunxMefunx vor 5 Jahren
Hübsches, von sauberem Moschus aufgeblasenes Neroliwasser. Süßlich, zart harzig, das helle Grün mattiert, ins Pastellige gedreht. Gekonnt.
Elisa1000Elisa1000 vor 2 Monaten
Wenig spritziges, eher warm-weiches Cologne aus der Mittelliga. Nicht schlecht, aber recht beliebig. Pep fehlt und "Different" fällt aus.
ParmaParma vor 8 Monaten
Riecht wie Weichspüler. Sehr synthetischer weißer Moschus und eine wässrige Blumigkeit, die mich an Veilchen erinnert. Leicht pudrig-cremig.

Beliebt von The Different Company

Collection Excessive - Oud Shamash von The Different Company Pure eVe - Just Pure / Pure Virgin von The Different Company Sel de Vétiver von The Different Company Bois d'Iris von The Different Company Collection Excessive - Oud For Love von The Different Company Osmanthus von The Different Company L'Esprit Cologne - Tokyo Bloom von The Different Company Jasmin de Nuit von The Different Company Oriental Lounge von The Different Company Sens & Bois / Un Parfum des Sens & Bois von The Different Company De Bachmakov von The Different Company Sublime Balkiss von The Different Company L'Esprit Cologne - Majaĩna Sin von The Different Company Charmes & Feuilles / Un Parfum de Charmes & Feuilles von The Different Company Une Nuit Magnétique - All Night Long von The Different Company L'Esprit Cologne - South Bay von The Different Company Collection Excessive - I miss Violet von The Different Company L'Esprit Cologne - Kâshân Rose von The Different Company Bergamote / Divine Bergamote von The Different Company Into The White / Ailleurs & Fleurs / Un Parfum d'Ailleurs & Fleurs von The Different Company