Venise
Venice
1986 Eau de Parfum

Version von 1986
Venise (1986) / Venice (Eau de Parfum) von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 1986. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Fran, letzte Aktualisierung am 06.10.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Venise (1986) / Venice (Eau de Toilette) von Yves Rocher, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Spaziergang in den Gärten Venedigs
"In den schmalen Kanälen, auf der Jagd nach Amüsement, sind sie die allerhübscheste Überraschung.
Das Gewirr von Pflanzen und Blüten drängt sich über ramponierte Mauern, das Grün arrangiert sich mit den verwitterten roten Ziegeln". (Henry James)

Schon zur Zeit der "Grand Tour", als junge Männer in Begleitung ihrer Erzieher Europa und vor allem dessen Süden - Griechenland und Italien - auf den Spuren der Antike entdeckten (und noch so manches unerwähnte Reizvolle), riefen diese grünen Inseln innerhalb des steinernen Meeres immer wieder Überraschung hervor.
Niemand vermutete damals, dass sich zwischen den dichtgedrängt stehenden Palazzi und auf vielen der zu Venedig gehörenden Inseln so viele Gärten und idyllische Plätzchen verbargen.
Auch heute noch, die Stadt wird gequält von Touristen und Kreuzfahrtschiffen gigantischer Ausmaße, sind diese "Auszeiten" innerhalb der Stadt zu finden. Man muss sich nur die Zeit nehmen, sie zu suchen!
Nicht nur Blumen gedeihen dort; auch viele, manchmal geradezu exotische Baum- und Obstbaumarten findet man dort, von mediterranen Klima begünstigt.
Es sind diese geheimen Plätze, an denen einst Sonette entstanden, deren Pate die Nachtigall war.
Denn Nachtigallen gibt es an vielen dieser Orte immer noch; sie benötigen nur ein bisschen Unterholz, einige Bodendecker als Lebensraum.

Ob man damals, als "Venice" kreiert wurde, bei Yves Rocher an diese geheimen Gärten dachte, weiß ich natürlich nicht.
Vielleicht spielte dabei auch der internationale Handelsplatz als Umschlagort all der Tuche, Gewürze und sonstigen Spezereien eine Rolle.

Für mich war "Venice" immer wie ein Spaziergang durch das geheime, teilweise verschwiegene Grün dieser von mir so geliebten Stadt.
Es eröffnet mit frisch-fruchtigen Noten: reife Bergamotten und Zitronen, leuchtend aus ihrem wie gelackt glänzenden Blattwerk grüßend, saftstrotzende Pfirsiche und das edle Rosenholz - welch ein klangvoller Akkord gleich zu Beginn!
Blühender Jasmin, der großzügig nackte Wände deckt, und die stolze Iris, die Händler aus dem Florentischen mitbrachten, teilen sich den ihnen zugedachten Raum mit der bodenständigen, so treuen Gartennelke.
Ihre Düfte verweben sich zauberhaft mit dem hier klaren Patchouli und dem wie immer strahlenden Lächeln des Ylang-Ylang!
Das Herz des Duftes ist auch hier stärker als der Kopf!
Und doch bilden beide eine unzerstörbare Einheit in voller Schönheit.
Moose, in einer so feuchten und leicht morbiden Stadt keine Seltenheit, sorgen für dunklere Akzente in diesem bisher so hellen Duftgewebe.
Auch hier treffen Orient und Okzident aufeinander: die duftige Schönheit des Gartens erhält jetzt die Würze, die sie uns so fremd und doch so vertraut werden lässt.
Opoponax - direkt von Venus gesandt, paart sich mit der aromatischen Wärme der Vanille. Sie erwecken eine erste, fast noch schüchterne Sinnlichkeit in "Venice".
Benzoes harzige Würze und die Klarheit des Sandelholzes stabilisieren diese Duftkomposition.
Großzügig dosiert finden wir Amber, Zibet und Moschus, diese Schöpfung harmonisch abschließend.
In diesem Moment wird "Venice" erwachsen; das wunderschöne, noch jungfräuliche Duftwesen wird zu einer Frau, die sich ihrer sinnlichen Ausstrahlung deutlich bewusst ist.

"Venice" verfügt über eine sehr gute Haltbarkeit bei einer vollentwickelten Sillage. Noch nach Stunden bereitet dieser Duft, in feinen Abstufungen viel Freude. Man fühlt sich sehr wohl (und auch begehrt) in ihm.

Der dunkelrote Flacon ist eine Schöpfung der Glasbläser-Kunst von Murano.
Dieser Flacon verleiht "Venice" auch äußeren Luxus, indem er den inneren Luxus elegant und raffiniert umschließt.

Die "Venice"-Frau steht mit Sicherheit mit beiden Beinen fest auf dem Boden.
Und doch sehe ich sie ab und zu in einem der geheimen Gärten dieser außergewöhnlichen Stadt lustwandeln, dabei Shakespeares Sonette lesend. In diesen Momenten lebt in ihr die Sehnsucht nach einer unbekannten Zeit.
Einer Zeit, die noch Geheimnisse in sich barg, die es lohnten, entdeckt zu werden.

Durch die Einstellung von "Venice" hat uns das Unternehmen Yves Rocher um mindestens eines dieser Geheimnisse ärmer gemacht!

Umzug ins vorweihnachtliche Venedig
Der größte Schatz den ich beim Umzug meiner Freundin gefunden habe. Der Duft sagte mir gar nichts und da ahnte ich schon, dass ich mich mal besser schnell bei Parfumo über den Duft und bei eBay über die Preise schlau mache. Und meine Ahnung wurde bestätigt und ich freue mich das der Duft ab nächsten Monat auch indirekt in meiner Sammlung ist, denn dann ziehen meine Freundin und ich endlich zusammen!

Venice hat für mich kaum mit der romantischen GondelStadt Venedig zu tun, denn der Duft ist ein süßlich-pompöser Orientale mit einer angenehmen Mandarine, die ihm den Stempel "nur für den Winter" wenigstens etwas weghält. Aber sind doch erhebliche Andeutungen und Parallelen zu Roma oder Opium da. Bin aber natürlich auch richtig froh, dass keines der Fundstücke gekippt zu sein scheint, was mir wieder Mut fürs Halten meiner Sammlung macht!

Ich rieche Mandarine, weihnachtliche Gewürze, eine dicke Portion Vanille und sogar Zimt. Als heute die Sonne rauskam, war mir das ganze fast schon zu schwer, aber würde mich freuen, wenn der Duft in kommenden Winter öfters von meiner Freundin getragen wird.

Der Flakon ist nicht der von oben, sondern der von SweetApricots Bild unten, kA wie neu oder alt die Version ist, jedoch recht unscheinbar und nicht so schön vasenförmig. Haltbarkeit dachte ich hätte was unter dem langen stehen in einer Kiste geleidet, als es nach ca. 7 Stunden kaum noch da war, jedoch ist nun auch noch nach 10 Stunden vanillig ganz leicht auf der Haut. Sillage ist stark, dem Typus entsprechend.

Ein toller Fund in einer Dachboden-Kiste und ein vorbildliches 80er-Jahre Frauenparfums für kuschelige Tage ab Oktober!

Ein Duft wie Plätzchen backen
Na, dann will ich mal versuchen, hier meinen Einstand zu geben, obwohl meine Nase wohl noch einiges an Nachhilfe benötigt, wenn ich mir so angucke, was andere Leute alles aus den Duftwässerchen heraus schnuppern.

Ihr werdet es kaum glauben, aber ich habe an diesem Wochenende in der hintersten Ecke meines Kellers eine Schatzkiste gefunden - voll mit alten (auf Vorrat gekauften) Schätzen und Schätzchen, die meisten aus Duty-Free Läden rund um die Welt und auf jeden Fall alle noch aus DM-Zeiten. Ich habe meinen Augen nicht getraut, es war die reinste Wundertüte.

Und in dieser Tüte steckte auch noch eine große Flasche Venice, die ich als erste antesten musste, denn der Name sagte mir rein gar nichts mehr - im hinterletzten Winkel meiner Dufterinnerungen verloren - so dachte ich. Denn als ich es auf der Haut hatte, änderte sich das schlagartig - da war es wieder, dieses kurze, frische mandarinige Aufblitzen, das innerhalb kürzester Zeit unter einem Berg an Gewürzen begraben wird. Zu schnell für meinen Geschmack. Ich mag's lieber länger frisch, und wenn am Ende ein kleiner Orientale um die Ecke linst, dann hab ich nichts dagegen.

In mir steigt das Bild einer Weihnachtsplätzchen backenden Mutti auf - Vanille auf jeden Fall, Nelken vielleicht, Zimt - bestimmt - in jedem Fall entwickelt sich nun ein sehr runder, weicher, warmer Weihnachtsduft, in dem noch ein ganz klein wenig Mandarine mitschwingt, wenn auch nicht lange. Nennt man das Gourmand? Und ganz am Ende grüßt der Räuchermann von ferne und gibt der Mutti das Signal, die Bleche zusammenzuräumen und die Krümel aufzufegen. Mutti setzt sich nun mit einer schönen weichen Wolldecke auf's Sofa und entspannt mit dem Räuchermann. Dazu gibt es noch ein Löffelchen Honig gegen die Kälte.

Dieser Duft ist brav und sehr zahm, anfangs ziemlich hell, aber dann doch schnell dämmrig werdend - so richtig dunkel wird's mit ihm aber nicht, dazu verbreitet er am Ende zu viel Süßigkeit - für meinen Geschmack etwas zu ungezügelt. Aber vermutlich bin ich - was diesen letzten Punkt angeht - kein guter Maßstab.

Es ist wohl dieses brave Back-Aroma und diese "Überdosis" an Zucker, oder vielleicht doch eher Honig, was mich den Duft völlig vergessen ließ, denn mit dem Backen hab ich's nicht so.

Und was hat nun DAS ALLES mit Venedig zu tun?! Ach, klar - Der Räuchermann war sicher gar nicht echt, der trug eine Karnevalsmaske und statt Konfetti hat er Gewürze gestreut.

Nachtrag einen Tag später:
Haltbarkeit: Ein Wort reicht eigentlich, um es zu beschreiben: UMWERFEND für ein EdT - Nach mehr als 10 Stunden und mehrmaligem Händewaschen lag noch immer ein leichter Vanillehauch auf meinem Handrücken.

Und noch was fiel mir im Nachhinein auf - es ist vermutlich eine Bergamotte, die den zitrisch-hellen Auftakt bestimmt - ich bin noch sehr ungeübt in der Zuordnung einzelner Duftbestandteile, aber wenn ich andere Düfte vor meiner "geistigen Nase" vorbeifliegen lasse, dann vermute ich eher Bergamotte als Mandarine, ein bißchen Mandarine ist vielleicht auch dabei, könnte ich aber nicht drauf schwören.

PPS - Noch einen Tag später - Versehentlich ist mir ein Tröpfchen auf's Shirt gefallen. Da riecht das Zeug jetzt RICHTIG lecker drauf.

Traumhaft schön
Venice war damals in den 80ern einer meiner Lieblingsdüfte. Lanciert 1986 - für mich eine Zeit voller schöner Erinnerungen.

Leider wurde er vom Markt genommen. Durch den Souk (hallo Inge!) konnte ich einen Mini erstehen. Ich finde den Duft immer noch so schön wie damals. Er startet recht frisch und wird dann recht schnell würzig-orientalisch. Die Süße ist sehr erträglich, ich finde ihn nicht überzuckert. Die Haltbarkeit ist für einen der "alten" Yves sehr gut.

Wunderschön auch der Flakon. Zu diesem Duft hätte niemals ein anderer gepasst
Erinnert mich an eine Vase aus Murano oder einen venezianischen Spiegel, gefertigt aus tizianrotem Glas.

Traumduft
Ach ja...Venice...*eine Nostalgieträne verdrück*.

Es war lange Zeit das Nonplusultra aller Parfüms. Das einzige Parfüm, das ich mehrmals kaufte und mich immer noch rühmen kann, fast einen ganzen Flakon zu besitzen.

Venice ist auch heute noch außergewöhnlich und nie erreicht. Leider auch schwer zu beschreiben.

Ginger hat recht, da kommt eine herrliche, unverfälschte Mandarine zum Vorschein.
Aber es hat noch viel mehr. Gewürze, so zart, Vanille, so lieblich und ich rieche auch eine wunderschöne Marzipannote.
Ich würde ihn auch unter die sanften Orientalen einstufen.
Alles ist absolut harmonisch aufeinander abgestimmt.
Eine sanfte dunkelfruchtige Note kommt später und macht den Duft kuschlig und warm.
Ich weiß nicht, was für Noten noch enthalten sind, aber etwas moschusartig Weiches ist ebenfalls dabei.
Ein traumhafter Duft, den es hoffentlich genau so mal wieder geben wird.