Basti87
Basti87s Blog
vor 6 Jahren - 05.06.2018
28 29

Haltbarkeit - Notwendig oder überbewertet?

Heute geht es in meinem Blog um das Thema Haltbarkeit. Ein Thema, mit dem sich jeder Duftliebhaber oft auseinandersetzen muss. Wer kennt es nicht: Man ist im Konflikt mit sich selbst. Man findet einen tollen Duft, den man umbedingt haben will, aber die Haltbarkeit ist miserabel bis mittelmäßig. Manchmal echt ärgerlich, da man manche Düfte wirklich haben möchte. Speziell bei frischen Düften gibt es eine Großzahl mit Düften schlechter Haltbarkeit.

Früher in der Anfangszeit meiner Duftleidenschaft war mir Haltbarkeit nicht sehr wichtig. Das änderte sich zunehmend und die Haltbarkeit bekam eine größere Gewichtung. Mittlerweile ist mir Haltbarkeit nicht mehr so wichtig wie früher. In meiner Sammlung befinden sich Düfte von ca. 1-2 Stunden Haltbarkeit bis hinzu 15 Stunden und ich muss ganz klar sagen: Man kann jede Haltbarkeit gut einsetzen.

Im Alltag bzw. im Job bevorzuge ich schon Düfte mit guter Haltbarkeit, die ab 6 Stunden beginnen. Was das angeht bin ich kein Typ, der wie ein Süchtiger mit Travel-Zerstäuber nachlegt. Ich finde, so im Alltag/Job ist die einzige Sitaution, wo Haltbarkeit eine große Rolle spielt.

Bei sämtlichen anderen Aktivitäten ist für mich Haltbarkeit überbewertet. Speziell bei sämtlichen Freizeitaktivitäten, zum einkaufen und anderen Hobbies braucht man keine langanhaltenden Düfte meiner Meinung nach. Auch im Nachtleben oder bei Dates sind keine zweistelligen Stundenzahlen notwendig, da man meist zumal nicht so lange aktiv ist. Auch eine simple Erfrischung im Sommer finde ich ganz nett.

Ohnehin bin ich ein Typ, der zwei bis drei Düfte am Tag nutzt. Auch beim Sport, ich bevorzuge frische Düfte, die nicht allzu lange halten. So kann man ohne Probleme mehrere Düfte nutzen, ohne sie zu übersprühen zu müssen.

Mit Düften, die weit über 10 Stunden halten kann ich persönlich nichts anfangen bzw. lege ich keinen großen Wert drauf. Hinzu kommt: Die Qualität in den letzten Stunden bei denen ist meist nicht mehr wirklich gut. Die perfekte Haltbarkeit ist für mich zwischen 8 und 10 Stunden.

Mittlerweile für mich kein Entscheidungsgrund. Was ich allerdings wichtig finde: Wenn ich mehr Geld in die Hand nehme, erwarte ich eine entsprechende Performance. Da erlebt man oftmals bittere Enttäuschungen bei hochpreisigen Düften. Bei Düften für relativ kleines Geld brauch man da nicht so kritisch sein.

28 Antworten

Weitere Artikel von Basti87