Riechegut
Parfumo Points?
vor 9 Jahren - 13.05.2015
39 24

Dupe oder nicht Dupe, das ist hier die Frage... oder alles Graupensuppe?

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Artikel überhaupt schreiben soll. Das Thema liegt mir jedoch schon längere Zeit am Herzen und auch im Hinblick darauf, dass ich hier gesteinigt werde, möchte ich meine Gedanken zu diesem Thema hier mitteilen. In diesem Artikel soll es nicht um sogenannte "Fakes" gehen (nachgemachte Düfte, die für sich beanspruchen, genauso aussehen, wie die Originale in nachgemachten Verpackungen), sondern wirklich um Dupes. Dabei handelt es sich um Düfte, die einen eigenen Namen haben, eigene Verpackungen und eigene Flakons.

Grundsätzlich finde ich hier bei Parfumo Menschen, die diesen Dupes gänzlich abgeneigt sind, noch nicht einmal bereit sind, etwas zu testen und andere, die allem gegenüber offen sind. Meine Mutter hat immer zu mir gesagt (wenn ich irgend etwas nicht essen wollte): probiere es doch wenigstens einmal, erst dann kannst du sagen, ob es dir wirklich nicht schmeckt. Mit dieser Devise gehe ich seit langer Zeit durchs Leben... und Graupensuppe mag ich immer noch nicht. Ich habe allerdings öfter mal wieder getestet, ob das auch stimmt. Viele Dinge, was Essen betrifft, musste ich revidieren. Als Kind mochte ich keinen Spargel, keinen Spinat und keine Erbsensuppe. Heute ist alles anders!

Ich finde, man kann manche Sachen nur beurteilen, wenn man sie auch ausprobiert hat. Vorher sollte man sich kein Urteil bilden und ich schätze vorurteilsfreie Menschen. Ich habe eine Freundin, die schwerstbehindert ist. Sie kann sich nicht mehr gut bewegen, ist fast taub und kann auch nicht mehr gut sehen. Seit mehr als 30 Jahren bin ich mit ihr befreundet und ab und zu gehen wir gemeinsam einkaufen. Unsere Einkäufe gestalten sich recht witzig, denn meine Freundin ist mit dem Einkaufswagen eine echte Waffe :-) . Die Umwelt glaubt, dass sie hirnmäßig nicht ganz dicht ist. Das ist aber nicht so. Sie ist nur körperlich behindert, hat studiert und ist für mich eine Bereicherung in meinem Leben. Das nur am Rande...

Zurück zu den Dupes... Meine Erfahrung mit Dupes ist dergestaltet, dass ich festgestellt habe, es gibt sehr viele gute Dupes, die den Originalen in nichts nachstehen. Man sollte auch nicht vergessen, dass nicht jeder sich ein teures Parfum kaufen kann. Oft gibt es Dupes von Düften, die nicht mehr produziert werden. Außerdem ist der Kauf von einem Dupe sinnvoll, wenn man annähernd wissen möchte, wie das Original riecht ohne eine große Geldausgabe zu tätigen.

Ich besitze sehr viele Dupes. Allerdings findet man sie nicht in meiner Sammlung. Ich deklariere sie dort nicht als Originale, weil sie es einfach nicht sind.

Hier bei Parfumo kann ich nicht verstehen, warum die La Rive Düfte auftauchen (Sie sind auch Dupes). Auch einen Duft von Tiverton konnte ich finden, aber nicht einziger Duft von Fenzi wird beschrieben und kommentiert (Fenzi macht sehr gute Dupes). Lamis, Lazell und Dorall Düfte kann man hier auch finden... das sind alles Dupes! Ich glaube, dass viele von euch Dupes besitzen, genauso wie ich auch. Die Neugier läßt grüßen! Nicht alle Dupes entsprechen dem, was ich mir vorgestellt habe, aber es gibt einige ganz gute, die mich wirklich überzeugt haben. Zum Beispiel: Ich habe Kenzo Jungle (Original). Brennt auf meiner Haut wie Feuer, riecht aber gut und lange und ich habe das Dupe dazu. Meine Haut reagiert nicht so heftig, riecht wirklich sehr ähnlich und hält genauso lange.

Warum sollten hier nicht auch Kommentare zu Dupes geschrieben werden? Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht?! Fehlt den Mitgliedern der Mut, sich hier zu outen? Sind wir wirklich eine Gesellschaft, in der nur das Teure zählt und alles andere unter den Tisch gekehrt wird, weil es unserem Lebensstandard nicht mehr entspricht und wir uns schämen müssen, etwas preiswerteres zu kaufen, nur weil wir uns das Teure nicht leisten können?

Bemerken möchte ich noch, dass ich mir das Teure durchaus leisten kann, aber nicht immer dazu bereit bin. Etwas weniger ist manchmal mehr. Manche Beiträge in gewissen Threads habe ich wirklich mit Schaudern gelesen.

Ich habe mir fest vorgenommen, zu den Dupes, die hier gelistet sind, einen Kommentar zu schreiben.

Liebe Grüße an euch alle... und jetzt werft schon mal eure Steine... ich bin gewappnet, verstecke mich hinter meinen Dupes!

Nachsatz: ich bin ganz erstaunt über eure vielen Kommentare, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Ich freue mich jedoch darüber, dass mein Artikl soviel Resonanz hat-- Positiv und negativ-- man muss ja immer mit allem rechnen! Ich danke euch sehr für eure Kommentare.

Betonen möchte ich noch, dass dieser Artikel nicht aus der Not heraus geschrieben wurde. Ich kann mir Originale durchaus leisten. Meine Sammlung besteht fast ausschließlich aus 100 ml Flakons. Ich bin einfach ein neugieriger Mensch, der vieles testen möchte. Bei meinen Sammlungen habe ich neues eingefügt: Es gibt jetzt eine Sammlung "Dupes" und eine Sammlung "getestete Dupes".

Bemerken möchte ich noch: Ich bin durchaus nicht unterwürfig und wer auf mich mit Steinen wirft, der hat schlechte Karten. Allerdings denke ich auch nicht, dass dieses Forum so gestrickt ist. Meine Zeilen oben waren schon sehr provokativ. Ich habe hier sehr viele nette Menschen kennen gelernt, nette Kontakte geknüpft.

39 Antworten

Weitere Artikel von Riechegut