Schalkerin
Schalkerins Blog
vor 3 Jahren - 22.06.2021
28 40

Ein Spaziergang durch das Duftmuseum

Hier geht es heute um die Marke Farina und das Duftmuseum in Köln.

Johann Maria Farina, einer der besten Parfumeure seiner Zeit, kam aus Italien und ließ sich in Köln nieder. Seiner Stadt zu Ehren nannte er seinen 1709 geschaffenen, weltberühmten Duft Eau de Cologne. Toll finde ich, daß es das Farina Haus in Köln, in dem sein Werk entstand, immer noch gibt. Nachdem Farina zwischenzeitlich im Besitz von Roger & Gallet war, ist das Unternehmen seit 1999 wieder im Familienbesitz. Der heutige Chef Johann Maria Farina führt seine Firma nun schon in der 8. Generation.

Außer dem Ladenlokal gibt es im Untergeschoß des Farina Hauses ein sehr interessantes Duftmuseum. Ich hab dort vor längerer Zeit eine Führung mitgemacht, das war richtig spannend. Filmvorführungen stehen auf dem Programm und es kann an Rohstoffen geschnuppert werden, da hab ich meinen Rüssel doch gleich mal an an Zibet gehalten, würg, schüttel. Tolle alte Flacons können bestaunt werden und eine kleine Einführung in die Welt der Parfumherstellung gibt es, aber natürlich steht die Familiengeschichte Farina im Mittelpunkt.

Im Ladenlokal können außer den bekannten Cologne und Seifen auch Sternzeichendüfte erworben werden. Ob man daran glaubt, daß jedes Sternzeichen seinen eigenen Duft braucht, der dann für besonderes Wohlbefinden sorgt, ich bezweifel das mal, habe mich aber auch nie dafür interessiert. Mein Sternzeichen Jungfrau hat mir jedenfalls nicht zugesagt. Es gibt EdP für die Damen und EdT für die Herren. Die Serie heißt Tina Farina und ich habe mich für das EdP des Sternzeichen Scorpion entschieden. Ein seehr kräftiger Patchouli Duft, würzig, mit viel Orangenblüte. Einige Zeit hab ich den Duft sehr gerne getragen, da ich aber kein großer Freund der Orangenblüte bin, habe ich ihn dann irgendwann weitergegeben. Aber, an der Qualität und Haltbarkeit gab es nichts zu meckern. 20 Std. hielt der locker. Das EdT des Scorpion duftet ua nach Bergamotte, Lavendel, Wacholder und Vetiver. Überrascht war ich von dem sehr geringen Preis.

Ich hoffe, ihr seit nicht eingeschlafen und hattet ein bisschen Spaß mit der Marke Farina 🙂

28 Antworten

Weitere Artikel von Schalkerin