Turbobean
I / smell / Quality
vor 8 Jahren - 23.02.2017
24 30

Tage der Versuchung ;))

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeiten, in denen Geld stets viel zu knapp war. Damals war ich froh, wenn ich mir endlich einen ersehnten Duft leisten konnte, weil ich 50, 60, 80 Mark übrig hatte. Oder ich habe mir den Duft geleistet und musste hinterher irgendwie das überzogene Konto ausgleichen.


Mit der Zeit wendete sich das Blatt. Mein Konto ist nun nicht mehr überzogen und wenn ich meine, mir einen Duft kaufen zu wollen, dann tue ich das. Nun gilt es aber, die gegebenen Möglichkeiten nicht überzustrapazieren und bei der Anzahl meiner Düfte auf dem Teppich zu bleiben. Ich hasse es nämlich, wenn zu viele Parfums meinen Badezimmerschrank füllen (noch mehr hasse ich es aber, wenn es zu wenige sind ;))


Mein Plan lautete also: Sieben Düfte.


Nicht umsonst habe ich hier den Imperfekt gewählt.


Inzwischen sind es nämlich zugegebenermaßen zehn Düfte, die meine Gäste zu sehen bekommen, wenn sie beim Toilettengang neugierig in meinen Badezimmerschrank spieken (so wie ich das bei ihnen selbstverständlich auch mache). Und ich bringe es partout nicht übers Herz meinen Plan umzusetzen, und mich von einigen Exemplaren zu trennen. Es schmerzt zu sehr.


Ich habe mich von allen Düften getrennt, die ich nicht regelmäßig gebrauche. Aber mehr geht wirklich nicht. Also gut. Dann halt zehn Düfte.


Natürlich gibt es immer wieder den einen oder anderen Duft, der mich fasziniert oder zumindest neugierig macht. Und, ehrlich gesagt, wäre da ein richtiger Kracher dabei, dann wären es halt elf.


Aber was ich letztens hier erlebt habe, das geht echt zu weit:


Erst gab es „Tabarome“ von Creed im Verkaufsforum. Dann auch noch meinen Liebling „Aqua Universalis Forte“. Dann gab es „Royal Mayfair“ und außerdem noch „Reflection“ von Amouage in der Vintage-Version. Allesamt zu sehr guten Preisen.


Als ob das nicht schon genug Herausforderung gewesen wäre, bot ein Händler für kurze Zeit „1872 for Men“ für 240,- Euro/100ml an (was für ein Schnäppchen!).


Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe, aber es ist mir gelungen, zu widerstehen. Ich habe KEINEN dieser Düfte gekauft. Bin sehr zufrieden mit mir. Da staunt Ihr Bauklötze, was?


;-))

24 Antworten
Summergirl77Summergirl77 vor 8 Jahren
Wow!! Echt bewundernswert:-)
SeejungfrauSeejungfrau vor 8 Jahren
Zu spät ;-))) es hört nie auf....
StilloniStilloni vor 8 Jahren
Hach... 7 - eine schöne Zahl, die mich seit eh und je anlächelt. Da will ich auch mal hin, schaffe es aber wahrsch. nie. Die Welt der wunderschönen Düfte lächelt mich halt mit breiterem Lächeln an. ;) Mich überfordert meine (für mich pers. viel zu große) Parfümsammlung, da ich minimalistisch veranlagt bin, was nichts mit Strenge zu tun hat, eher mit Zufriedenheit. Man benötigt nicht viel, um glücklich zu sein (und gut zu duften ;). Badezimmmerschränkchen zu erforschen kann auch spannend sein ;)
MausebeerMausebeer vor 8 Jahren
Muss irgendwie so ein Männerding sein diese Selbstgeißelung... (?) *verständnislos guck*
EmuletipsiEmuletipsi vor 8 Jahren
Hach ja.... ich wünschte, ich hätte Deine Selbstbeherrschung. Mit zehn käme ich allerdings nicht klar, da ich täglich auf was anderes Lust habe und meistens am Morgen einen auftrage und spätabends einen anderen. 60, also 2 für jeden Tag im Monat, müssten doch auch mir genügen. Aber eben, die böse Gier... In diesem Sinne - jedem Tierchen sein Pläsierchen und es gibt kein Richtig und kein Falsch
JoHannesJoHannes vor 8 Jahren
Widerstand ist sinnlos! :-)
DOCBEDOCBE vor 8 Jahren
Ich bin bei 13 und ein neuer Duft kommt nur, wenn ein anderer leer ist oder geht.
Insofern volles Verständnis und Lob für den amüsanten Blogbeitrag.
BoscoBosco vor 8 Jahren
Solange Du beim Schauen in fremde Badezimmerschränke nichts aus der WC- Ente
ins Rasierwasser des Hausherrn füllst............... ;-)
SerloSerlo vor 8 Jahren
"I can resist anything except temptation" (O.W.)
Ja, meine Sammlung ist in einem Jahr Parfumo viel zu groß geworden. Schuld gebe ich allerdings diesen verführerischen kleinen Flakons (z.B. bei Hermessence, Lush, Bodyshop oder Rituals), und meiner notorischen Schwäche, mich nicht entscheiden zu können.
Chapeau, dass du so stark warst!
KovexKovex vor 8 Jahren
Meine Obergrenze hat sich stets nach oben verschoben und das ist auch gut so!
Ich möchte auf keinen Duft verzichten und halte es wie Channi: 1x pro Jahr ist doch regelmäßig ;)
Ich verstehe, wenn manche von ihren großen Sammlungen überfordert sind, letztendlich muss aber jeder für sich die passende Sammlungsgröße finden. Nein, so geißeln wie Du, wollte ich mich nicht. Wer weiß, ob so ein Schnäppchen wieder kommt....;)
Rebirth2014Rebirth2014 vor 8 Jahren
Ich halte es mittlerweile, wie ein bekannter Pralinenhersteller: Je kleiner desto öfter. :-D Ein Flakon sollte nur 30 bis 50 ml beinhalten, denn auf Abwechslung möchte ich nicht verzichten. Allerdings bin ich auch überfordert, wenn ich mehr als 10 "Gebrauchsdüfte" besitze. Deshalb gibt es meine "Erinnerungssammlung", in der alle Düfte landen, die ich nicht mehr trage.
ChanniChanni vor 8 Jahren
Ich trage auch alle meine Düfte regelmäßig. 1x pro Jahr ist doch regelmäßig!?! Und ich gebe zu: Parfum zu widerstehen macht mich nicht zufrieden. Aber jedem wie er mag :-)
NiKaSiNiKaSi vor 8 Jahren
(Noch) keine Chance, sorry....
SorayaSoraya vor 8 Jahren
Von mir auch einen Blauklotzpokal.
Ich habe meine Seite auch aufgräumt und ich muss sagen, seitdem geht es mir besser :D
Manchmal muss man einfach wiederstehen auch wenn es schwerfällt.
Ich tobe mich auch gerne im testen aus. Wie gut das ich wenig Ausstellungsmöglichkeiten habe, sonst wäre ich vermutlich auch Sammler;-)
HektorHektor vor 8 Jahren
Ich habe auch nur noch zehn und es soll auch so bleiben. Mit allem, was ich habe, bin ich im Reinen. Ich schätze jeden der zehn Düfte gleichermaßen und bin mit keinem unzufrieden. Den Royal Mayfair hätte ich früher auch genommen (das Angebot war top) und das ein oder andere Mal wäre ich auch beinahe schwach geworden (zuletzt beim Parco Palladiano II für einen Spottpreis). Aber irgendwie geht es mir sehr gut damit, wenn ich solchen Verführungen widerstehe...
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Ich wäre froh, wenn ich nicht über Geld nachdenken müsste, bevor ich einen Duft zu kaufen begehre. Jedoch wird die Liste von alleine kleiner, je mehr ich teste, desto weniger Düfte möchte ich wirklich - geht ganz langsam. Aber ansonsten: Keiner soll aus seinem Herzen eine Mördergrube machen - mit unerfüllten Wünschen nur um des Prinzips willen.
PlutoPluto vor 8 Jahren
Ich wünschte, ich wäre auf 10, Glückwunsch. Denn ich bin eigentlich Jäger, nicht Sammler. Viele Flakons wie jetzt drücken mich mehr, aber mit einigen Flakons beglücke ich bald andere Duftfreunde :o) Kartons stehen schon parat.
ExUserExUser vor 8 Jahren
Das Bild, dass ich von meinem Parfümregal habe zeigt max. 10 Flakons, aber die bringen es einfach auf den Punkt. Und da ich momentan wieder etwas Duftmüde bin, wird das sicher laaaaange dauern bis aus dem Bild im Kopf Realität wird.
Also ich bin da ganz bei Dir u. Du kriegst einen Minimalismus u Vernunft Pokal von mir.
ExUserExUser vor 8 Jahren
Ich versteh Dich nur zu gut, ich bin genauso gestrickt.Und ich hasse es, ungenutzte Dinge zu haben nur damit ich sie habe.
In meiner Sammlung sind es 3 Düfte die ich nicht mehr missen möchte, sozusagen die Holy Grails. Die anderen 5 werden nach dem aufbrauchen nicht nachgekauft o. schon vorher verschenkt. Ich werde mich zukünftig mit Proben o. Abfüllungen an einen Duft heranschnuppern u. erst wenn er ein Holy Grail ist, dann wird es ein Flakon.
FluxitFluxit vor 8 Jahren
Zehn finde ich auch eine schöne Sammlungsgröße. Aber an dem Thema scheiden sich hier ja schon lange die Geister, richtig und falsch gibt es nicht.
MokkaMokka vor 8 Jahren
Du schaust in Badezimmerschränke? Und deine Besucher auch? :-) Meine Düfte stehen schon im Flur offen für jedermann.
BrautkleidBrautkleid vor 8 Jahren
Verstehe ich nicht so ganz. Wenn Du es Dir jetzt leisten kannst, und diese Düfte für Dich Schnäppchen darstellen, dann gönn sie Dir doch einfach. Oder denkst Du, am Ende Deines Lebens erhälst Du von irgendwem eine Auszeichnung dafür, dass Du mit (nur) zehn Parfüms ausgekommen bist?
Yuki68Yuki68 vor 8 Jahren
Ich wünschte, ich hätte es auch öfter geschafft, zu widerstehen. Meine Sammlung ist für mich (leider) nur noch eine einzige Belastung. 10 Düfte wären traumhaft!
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Warum sind nur manche hier so streng zu sich und fordern (von sich) diesen Minimalismus? O.K. das sagt jetzt eine, die zur extremen Sammelwut (nicht nur Parfum) neigt. Meine Bewunderung hast Du daher nicht unbedingt. Hätte mich eher mit Dir gefreut, wenn Du Dir wieder was schönes neues gegönnt hättest!

Weitere Artikel von Turbobean