Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette) von 4711

Sir - Irisch Moos Eau de Toilette

Salva
17.10.2020 - 03:05 Uhr
45
Top Rezension
8Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 6Flakon

Wie die Landschaften Irland’s...

Grüne Wiesen, steile Klippen, weiße Schafe, charismatische Pubs, fröhliche rothaarige
Menschen... Dies sind wohl die typischen Assoziationen, die man hat, wenn man an den Inselstaat Irland denkt...

Ein stolzes Land mit langer Geschichte, traumhaft schöner Natur, hoch interessanter (eigener) Sprache... Ein Land, das u.a. „Die grüne Insel“ genannt wird... Und Grün wie das Land ist auch dieser Duft; sowohl der Flakon, als auch sein Charakter...

Und ich bin sehr glücklich ihn entdeckt zu haben, so dass ich nun einen Kommentar verfassen muss, obwohl ich vor einigen Tagen bereits ein kurzes Statement niederschrieb...
[...]

Wenn ich in meiner Drogerie des Vertrauens (heißt wie ein bekannter Fußballspieler, oder auch wie der am häufigsten vorkommende Nachname im deutschen Sprachraum) regelmäßig meine kleinen Besorgungen erledige, schlendere ich immer wieder mal gemütlich zu den Regalen mit all den bezaubernden Flakons... Ein besonderer Wohlfühlmoment, den wir hier wohl alle kennen, schätzen und lieben... So wie vor ein paar Tagen wieder...

Diesmal ging ich zu allererst in die Ecke mit den sehr günstigen Schätzen. Diejenigen, die leider viel zu wenig Beachtung geschenkt bekommen. Dort erhaschte mein Blick sofort einen kleinen grünen Flakon...
„Sir Irisch Moos“, sah ich auf dem schlicht gehaltenen Fläschchen und der Verpackung lesen und hatte gleich bestimmte Bilder vor Augen: „Na der wird wohl so riechen, wie er aussieht“, sagte ich mir und sprühte mein Handgelenk ein...

„Oh wow, wie gut ist er denn?!“, staunte ich über diesen Grünling. Ein super aromatischer, frisch-würziger Start schoss mir in die Nase. Ein Start aus zitrischer Bergamotte, intensivem Koriander und würzigem Rosmarin. Dieser gefiel mir so sehr, dass ich gleich wusste, den kaufe ich mir. Und als ich den Preis (9,99€ für 50ml) sah, dachte ich erst an einen Scherz. Ich fragte ungläubig die überaus freundliche Verkäuferin und erkundigte mich nach einem 100ml-Flakon, doch hatten sie ihn nur in 50ml, was ich aber halb so tragisch fand. Denn bekanntermaßen braucht man für größere Mengen mehr Zeit, ehe man diese aufgebraucht hat (bzw. bis man sie überhaupt mal leer bekommt...).

Wenn man aber jetzt denkt, der Duft ist ein sogen. „Kopfnoten-Fänger“ (auch wenn ich selber mich von ihr beeinflussen ließ), dann liegt man falsch. Denn gleich nach diesem tollen Beginn schwingen neben den würzigen Noten (Nelke kommt ebenfalls hinzu) die ersten grünen und holzigen Akkorde mit, die den Duft zu einem kraftvollen und - in meinen Augen - natürlich-frischen kleinen Juwel machen.
In der Mitte gesellt sich nämlich zum einen Zedernholz, und zum anderen Lavendel hinzu. Letzterer bildet zusammen mit dem Rosmarin eine herb-krautige Einheit und verleiht somit dem Duft diesen schönen waldig-blumigen Touch. Hierdurch bekommt er dann auch seinen sogen. 'Fougère-Vibe'.
Moos, wie der Name des Duftes ja impliziert, rundet das Ganze eben schön erdig-moosig ab. Von Patchouli und Tonkabohne nehme ich persönlich zum Glück nichts wahr, denn die würden dem Kerncharakter dieses Dufts nur unnötigerweise in die Quere kommen. So behält er nämlich seine grün-aromatische Hauptrichtung.

Zu Beginn könnte ich mir vorstellen, dass er einigen ein wenig zu harsch und intensiv daherkommt, doch zur Basis hin wird er insgesamt geschmeidiger.

Die Haltbarkeit ist mit 5h (auf meiner Haut) denke ich für einen solch lächerlich günstigen Duft ziemlich beachtlich und auch ausreichend. In der ersten Stunde füllt er schon stark den Raum wie ich finde, ehe er sich dann zügig zurückzieht und noch hautnah wahrgenommen wird.

Meines Erachtens passt er wohl am besten in die Zwischensaisons, sprich Frühling oder Herbst. Für den Sommer wäre er mir etwas zu herb und würzig, im Winter könnte man ihn aber auch problemlos tragen.
Auf Anlässe bezogen würde ich sagen der geht immer, aber bevorzugt wohl tagsüber.

Fazit:
Ich habe ihn nun die Tage stets getragen und finde ihn so toll, dass ich immer noch nicht aus dem Staunen rauskomme. Während ich diesen Kommentar verfasse, schnüffele ich immer wieder am Sprühkopf... Meine ursprüngliche Bewertung von 8,5 habe ich inzwischen auf 9 angehoben, da er mir so gut gefällt und er dies - in meinen Augen - in allerlei Hinsicht verdient.

Spötter würden vielleicht abwertend sagen oder denken: „Ne, das ist doch ein Drogerie-Wässerchen, teste ich nicht...“
Nun, wenn auf dem Flakon MFK, PdM, Chanel o.ä. stehen würde, dann bekäme er garantiert viel mehr Aufmerksamkeit. Das „Spielchen“ kennen wir ja alle...

Wie dem auch sei, ich bin einfach froh, ihn entdeckt und gefunden zu haben, da ich ohnehin länger nach einem Grünling dieser Richtung Ausschau hielt...

Authentisch, bodenständig und in sich ruhend ist dieser Sir. Ein sehr natürlich riechender, aromatischer, holzig-würziger „Grün-Duft“, der auf meinem Regal neben meinem Amouage und den beiden Creeds eine tolle Figur macht.
So toll, dass er ggfs. sich ein Bier rausholt, und wie ein waschechter Ire sie unter den Tisch trinkt, wenn er denn möchte. Aber dies hat er nicht nötig, denn ein SIR braucht sich selber und niemand anderem etwas zu beweisen...

Ach ja, noch was: Dieses „Drogerie-Wässerchen“ kommt ziemlich gut beim anderen Geschlecht an, was ich auf die erhaltenen Feedbacks in den paar Tagen zurückführe... Ich erwähne dies ausnahmsweise mal, weil sich hier ja nicht wenige trollige und testosterongesteuerte Geschlechtsgenossen herumtummeln, die besonders im Ticker ihr Unwesen treiben, dort stets über die Aventusse und Laytons dieser Erde philosophieren und denen ja vor allem die überlebenswichtigen „Läjdis-Rijäktschens“ sehr am Herzen liegen... Bitteschön...

Nun denn, wollte das ein einziges Mal hier erwähnt haben...

[...]

Dankeschön an alle, die mitgelesen haben!
29 Antworten
JackoJacko vor 4 Jahren
Schöner Kommentar zu einem sehr unterschätzten Duft!
FoxearFoxear vor 5 Jahren
Fröhliche rothaarige Menschen- darf ich vorstellen, Foxear!
YataganYatagan vor 5 Jahren
1
Hast recht. Das ist ein ehrlicher, guter Duft.
J1ndujunJ1ndujun vor 5 Jahren
Für nen 10 Euro Duft so nen wunderbaren Aufsatz. Der scheint es dir angetan zu haben. Toll!
Brelles530Brelles530 vor 5 Jahren
1
den Irisch muß ich mir auch wieder mal zulegen. Die Brücke dazu hast du ja mit deinem tollen Kommi mehr als gelegt ;)
FloydFloyd vor 5 Jahren
1
Die wussten damals schon, was gut ist.
OpalmondOpalmond vor 5 Jahren
1
Danke für diesen empathischen Kommentar, der Duft ist wirklich sehr fein und hätte mehr Anerkennung verdient. Leider geht auch er, wie viele Andere, weil günstig, in der teilweisen "Markenhysterie" gänzlich unter.
Irland ist ein Lieblingsland von mir und ich selten so liebenswürdige und lustige Menschen getroffen, von der Musikalität ganz zu schweigen.
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
1
Toll, dass der so gut bei dir landen konnte. Wäre an sich für mich wie geschaffen: Klassiker, underrated, frisch, grün, Irland. Ich kam trotzdem nicht mit ihm klar, zu meiner allergrößten Verwunderung und Enttäuschung.
Finchen1976Finchen1976 vor 5 Jahren
1
Wow, ich liebe ja Kommis zu "Billig"-Wässerchen, denn z.B. hat mich ein Mainstreamer noch niemals mega naserümpfend zurückgelassen, deshalb finde ich, dass gerade solche Wässerchen auch getestet und kommentiert werden müssen. Drogerie-Pokal! Super, wenn der so toll zu Dir passt und Komplimente für Dich fängt! :-) Alles richtig gemacht.
PS: 50ml reichen doch auch fürs Erste, den gibts doch schon so urlange (oder?), dass Du sicherlich noch Nachschub bekommst! :-)
Ben90Ben90 vor 5 Jahren
1
Toller, sehr gut beschriebener Kommentar! Und Irland liebe ich auch. Vielleicht sollte der nochmal getestet werden. Danke für den tollen Bericht.
Can777Can777 vor 5 Jahren
1
Ein wirklich sehr schöner und alter Duft,den ich natürlich noch sehr gut kenne. Allerdings kenne ich ihn noch in dem dunkelgrünen,schlanken Kunststoffflakon. Den mochte ich schon als sehr junger Mann! Sehr gelungener und informativer Kommentare. Der grüne Riese-Pokal!
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
1
Irgendwie schon beim Aufrufen "dämmerte" mir, dass ich den schon ganz lange kenne. Ich meine, dass er seinerzeit in allen Drogerien (es gab keine DM, Roßmann, Müller, Douglas etc.)sondern nur "echte" Drogerien über die Ladentheke verkauft wurde. Und dass ich den an Männern mochte. Ich hatte ihn total vergessen. Erinnerungspokal
PrimelPrimel vor 5 Jahren
1
Den gibt’s bei uns gar nicht, leider. Ich finde es schön, dass Du einen preisgünstigen Duft würdigst, sehr sympathisch! Ich habe schon oft bei preisgünstigen Düften wahre Schätze ergattert, bei zunehmendem Alter fällt mir nun einfach das Bücken etwas schwerer....;D
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
1
Völlig aus meinen Gedanken verschwunden - kenne ihn aus meiner Pubertät habe aber damals zügig zu Silvestre bzw Acqua di Selva gewechselt - warum weiß ich nicht mehr. Zeit für ein Auffrischen (hahaha) der Bekanntschaft.
Pokälsche für den InErinnerungSchreiber :-)
GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
1
Schöner Kommentar. Ja, heutige Bückware, die damals oben stand, ist bei weitem nicht schlecht.
MantusMantus vor 5 Jahren
1
Dieser Duft ist bei mir vollkommen in Vergessenheit geraten, wir haben früher diesen mit Bruno Banani Magic Man gelayert, um den Kunstlederjacken-Geruch zu imitieren :-) Da gibt's jetzt aber This ist Him! :-) Ein schöner Kommentar! *Ein Moospokal abstell*
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 5 Jahren
1
Hatte ich früher Mal als Aftershave, sollte ich Mal wieder ausprobieren... Aventusse beieindrucken gerne Aventussis, da ist mir so ein ehrlicher, grüner Ire doch viel lieber ;-)
PollitaPollita vor 5 Jahren
1
Den kenne ich jetzt nicht, aber nach Deinen und Susans Zeilen ist der mit Sicherheit auch einen Schnupperer wert.
BastianBastian vor 5 Jahren
1
Also war schon in Irland und kann nur sagen...tolle gesellige Menschen. Muss den jetzt auch mal testen. Dein Kommentar hat hungrig gemacht. Deswegen Pokal von mir.
GoldGold vor 5 Jahren
1
Ein Klassiker, nicht umsonst! Super, dass Du seine Qualitäten hier so deutlich beschreibst. Mein Motto : "Trust your nose, not your wallet!" Irland - Pokal.
PainlordPainlord vor 5 Jahren
1
Benutze den auch seit Jahren. Haltbarkeit würde ich sogar auf sieben Stunden bei mir setzen, auf Kleidung riecht man ihn am nächsten Tag noch. Pokal von mir.
JoHannesJoHannes vor 5 Jahren
1
Jawoll! Sehr schöner, bildreicher Kommentar. Toll! (Ich liebe Irland und die Menschen dort.)
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
1
Ich habe den Austausch zwischen Susan und Dir zu Tabac Original und Irisch Moos gelesen und gestern beim Einkaufen auch gleich mal letzteren getestet. Gefällt mir ebenfalls, ich habe das After Shave mitgenommen. Mal sehen, ob es Anklang bei den Herren der Familie findet.
ExUserExUser vor 5 Jahren
1
Sehr schöner Kommentar! Und Danke, dass Du mir den wieder ins Gedächtnis gerufen hast. Hatte den überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.
Revival-Pokal
LeloupLeloup vor 5 Jahren
1
super geschrieben und dicken Pokal dafür dass du eine Lanze für diesen Duft brichst. Am Schluß musste ich echt schmunzeln... eine Aventusse ist bestimmt eine interessante Spezies ;)))
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
2
Wenn der Duft gefällt, spielt es keine Rolle, ob er 10,- € oder mehr kostet. Die eigene Nase ist stets der Schiedsrichter. Beim Lesen deiner Zeilen habe ich sofort wieder die schön gemachten Werbespots aus den 80ern im Kopf, die damals oft gesendet wurden. Danke daß Du den Duft wieder in Erinnerung bringst.
ChizzaChizza vor 5 Jahren
1
Schöner Kommentar, den muss ich auch mal testen.
Meine Frau favorisiert aus meiner Sammlung übrigens auch einen 10 Euro-Duft neben dem alten Fahrenheit, nur für den Zweck hätte ich mir den Rest sparen können ;)
FittleworthFittleworth vor 5 Jahren
3
Sehr schöner Kommentar. Der Duft ist ein unterschätzter Klassiker! Gentleman-Pokal!
GandixGandix vor 5 Jahren
2
Hach, Irland ist auch so ein Traumsehnsuchtsziel. Und ja, es ist nicht immer das, was wir Frauen an Männern gerne riechen, was die Werbung den Männern vorgaukelt, dass es so wäre ;)