Acqua Nobile Gelsomino 2013

Acqua Nobile Gelsomino von Acqua di Parma
Acqua Nobile Gelsomino ist ein Parfum von Acqua di Parma für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von LVMH vermarktet.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine ZitroneZitrone
kalabrischer Jasminkalabrischer Jasmin NeroliNeroli PetitgrainPetitgrain
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 31.01.2023.

2032 Rezensionen
Wie eine sanfte, angenehme Brise im Frühling
Wisst ihr, Acqua di Parma gehört zu meinen absoluten Lieblingsmarken. Dies liegt vor allem an einem ganz bestimmten Duft, den ich jetzt schon seit Jahren vor allem im Sommer verwende und kaum einen anderen so wunderbar riechenden Duft kenne: Fico di Amalfi. Gut, die, die mich kennen, werden jetzt natürlich sagen, dass dies an der Feige liegt, da Feigen eines meiner Lieblingduftnoten (aber auch Früchte :D) sind. Aber Fico di Amalfi ist tatsächlich ein so schöner Duft, der bislang jede, der ich diesen Duft gezeigt habe, absolut überzeugt hatte. Alle waren sie hin und weg! Und alle wollten natürlich Proben oder kleine Abfüllungen haben, so dass mein Flakon schon recht gering geworden ist (*seufz*) und dieses Jahr noch vermutlich auf jeden Fall nachgekauft wird!

Aber bevor ich noch weiter abschweife (und meine Einleitung endgültig wie eine Werbung zu Fico di Amalfi klingt :D), möchte ich noch schnell sagen, dass Fico di Amalfi der Grund war, warum ich mich durch die meisten Acqua di Parma Düfte durchgeschnüffelt habe. Und ja, es gibt durchaus weitere tolle Düfte dieser Marke. Und einer von ihnen ist auch dieser Duft hier, Acqua Nobile Gelsomino, der mit seiner lockeren Frische ein wunderbarer Begleiter im Frühling und Sommer ist und auf jeden Fall einmal ausprobiert werden sollte.

Der Duft:
Der Duft beginnt ziemlich zitrisch. Man riecht hier in der Kopfnote vor allem erst einmal die Zitrone, die sehr authentisch und spritzig rüberkommt. Sie ist so schön, dass man in sie hineinbeißen möchte (also in die Zitrone, nicht in euch Damen! Wobei… :D). Danach nimmt man den Neroli wahr, der etwas später stärker wird und gut zum weiteren, blumigen Duftverlauf passt.
Dann kommt einem eine leichte, lockere Süße entgegen. Das ist der Jasmin, den man allerdings erst nach und nach erkennt, je süßlicher der Duft wird.
Eine lange Zeit bleibt der Duft dann blumig-süßlich, während er im Hintergrund noch leicht zitrisch frisch ist. Die blumigen Duftnoten riechen für mich übrigens wie Rosen.
Auch in der Basis bleibt der Duft blumig-süß, wobei die zitrischen Noten nun deutlich nachgelassen haben. Dennoch bleibt der Duft frisch, da die blumigen Noten locker sind und die Süße nicht erdrückend bzw. schwer intensiv ist. Außerdem finde ich, dass die Süße auch in der Basis weiterhin mehr vom Jasmin anstatt vom Moschus kommt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist eher mäßig und daher leider nur auf geringerer Distanz an einer riechbar, aber zumindest kann die Duftträgerin den Duft einigermaßen ja selber wahrnehmen, so dass der Duft dennoch für Zufriedenheit sorgen sollte.
Die Haltbarkeit ist mit vier bis fünf Stunden ebenfalls nur mäßig ausgefallen. Aber das kennt man von sommerlichen Düften ja eh schon und kann sich notfalls schnell neu einsprühen.

Der Flakon:
Der Flakon ist leicht trapezartig und sieht mit seinem gerillten Glas wie eines dieser altmodischen bzw. klassischen Cologne-Flakons aus. In der Mitte ist ein grau/silbernes Etikett mit dem Namen des Duftes zu sehen. Der verchromte Deckel ist rund und steigt ebenfalls trapezartig nach oben auf. Ein schöner Flakon.

Ooooh ja, Acqua Nobile Gelsomino ist ein echt schöner Duft geworden. Er ist locker und leicht, zart und frisch und duftet sehr angenehm. Ein Duft, der wie geschaffen für den Frühling und Sommer zu sein scheint, da er eine frühlingshafte blumige Aura und zudem eine leichte Süße ausstrahlt. Etwa wie eine leichte, zarte Brise im Frühling, die man sich gerne am ganzen Körper und durch das Haar
streichen lässt, am besten mit geschlossenen Augen, um den Moment an sich zu genießen und kurz abzuschalten.

Auf Grund seiner geringen Haltbarkeit und nicht sehr starken Sillage ist er ein Tagesduft geworden, da er beim Ausgehen zu schnell an Kraft verliert, allerdings könnte man sich ja auch nachsprühen…

Wie dem auch sei, der Duft hier ist meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Test wert. Vor allem dann, wenn ihr auch lieblich rüberkommen möchtet :)

Sooooo schön....
Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
"Jasminblüten" träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!

Der Duft hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Er ist so wunderschön wie der Frühling, den wir gerade alle so vermissen und sehnlichst herbei wünschen. Vielleicht war das der Grund warum ich nach einmal testen ihn sofort haben musste. Die Farbe grün passt sehr gut zu ihm, vielleicht auch ein bisschen rosa. Er vermittelt etwas unbeschwertes und unschuldiges.
Er startet fruchtig klar mit Zitrone und Mandarine. Danach wird er sehr blumig und bleibt aber nach wie vor sehr frisch. Das Bild in meinem Kopf ist eine frühlingshafte Blumenwiese mit einem klaren, frischen Bach daneben. Die Sonne scheint und wärmt mich (liegt wohl am Zedernholz).

Er bekommt keine 100% weil er leider Abzug für den stolzen Preis kriegt. Auch die Haltbarkeit ist nicht so der Hit, nach 3 Stunden möchte man zumindest nachlegen. Vielleicht empfinde ich das aber auch nur so...

Alles in allem ein wunderschöner Frühlingsduft, der mich in eine Welt versetzt wo alles einfach nur schön ist!

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Die Zitrik bei Magnolia aus der Serie gefiel mir viel besser. Hier zu viel Neroli. Und der Jasmin zu zart + leider mit Moschus weichgespült.
PasadenaPasadena vor 3 Jahren
Mein Liebster Jasmin-Duft .... fein, elegant, nicht zu süß. Und ein bißchen frech wie Brause. Bin vom Riffel-Retro-Flakon auch hingerissen.
LiLoZiLiLoZi vor 7 Jahren
Für Liebhaberinnen von Jasmin. Wunderbar zart und leicht. Frühlingshafte Frische!

Beliebt von Acqua di Parma

Fico di Amalfi von Acqua di Parma Colonia (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Oud (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Bergamotto di Calabria von Acqua di Parma Colonia Essenza (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mandorlo di Sicilia von Acqua di Parma Arancia di Capri von Acqua di Parma Colonia Leather (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Intensa (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mirto di Panarea von Acqua di Parma Cipresso di Toscana von Acqua di Parma Quercia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Pura von Acqua di Parma Chinotto di Liguria von Acqua di Parma Colonia Club (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Magnolia Nobile (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Vaniglia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Sandalo (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Cedro di Taormina von Acqua di Parma Ginepro di Sardegna von Acqua di Parma