Too Feminine 2006

Too Feminine von Aigner
Ein Parfum von Aigner für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GrapefruitGrapefruit HimbeereHimbeere WassermeloneWassermelone PassionsblumePassionsblume
ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin chinesische Magnoliechinesische Magnolie tunesische Orangetunesische Orange ParmaveilchenParmaveilchen
SandelholzSandelholz Eichen-Flechte IrisIris VetiverVetiver
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 28.11.2022.

Too Feminine = Too much

n - eckisch
i - ndiskret
n - achgiebig
e - indämmend

Da kann jetzt jeder draus machen, was er will ;-)

Für mich ist dieser Duft eher etwas für "freche Gören", die aufmüpfig sind, angeben und eigentlich in der Phase stecken, gerade rauszufinden, was sie wollen.
Das ist nicht negativ gemeint und betrifft auch nicht mich *gg*.
Es ist ein fruchtiger, süßer, aufdringlicher Duft. Es riecht nach süßen, reifen Früchten, denen paar Spritzer Zitronenfrüchte beigemengt wurden. Grapefruit, Himbeere und Orange riecht man ganz klar raus. Ein kleiner Blumenstrauss mit Blumen, die es hier kaum gibt dazu - kräftig umgerührt und schon ist es Too Feminine.
Allerdings wird die "Göre" schnell leise. Dann riecht es nicht mehr so obstig, sondern leicht blümelig und es wird leise, holzig-cremig durch Vetiver und Sandelholz und bisschen säuerlich.

Ich kann ihn mir auch an mir vorstellen, wenn ich einen Tag habe, an dem mir alles egal ist und ich angriffslustig bin. Oder wenn ich auf einer Wiese liege, alleine, laut Musik aus meinen "Stöpseln" kommt und ich so tue, als ob niemand da ist :)

gerade weiblich genug
Ich bin eine Frau, und das bin ich gern - ohne mir Zickereien heraus zu nehmen.
Man kann seine Weiblichkeit auch anders ausleben.

Dennoch ist eine Frau nun einmal anders als ein Mann - Venus und Mars treffen aufeinander - ein Fakt den man ja im täglichen Zusammenleben immer wieder hautnah erfährt.
Ich finde das ganz normal - und Männlein wie Weiblein sollten sich nicht darüber grämen.

Also reflektierte ich auch sofort auf den schönen Chrom - Glasflakon mit dem Titel " Too feminine " von Aigner.

Und der Duft ist in der Tat sehr weiblich - ohne "zu" weiblich zu sein.
Mir ist er gerade feminin genug.

Er startet weich fruchtig mit herber Grapefruit, süßer Himbeere und kühler Wassermelone.
Eine schillernde Duftmelange.
Dann treten ebenfalls weich, aber blütig Magnolie, Veilchen und Jasmin hinzu - duftig wie eine Wolke.
Eichen Flechte, Iris und Vetiver überraschen mit einer herberen Note.

Ein vielschichtiger, changierender Duft, der mit meinen Emotionen und mit meiner Weiblichkeit gut harmoniert.

Mir fällt der kluge und schöne Song von Billy Joel dazu ein, den er wohl auch, auf seinen Erfahrungen beruhend komponiert hat:

She can kill with a smile
She can wound with her eyes
And she can ruin your faith with her casual lies
And she only reveals what she wants you to see
She hides like a child
But she's always a woman to me

Besser kann man es nicht sagen - oder singen.

Parfumerie Tooteuer
Guten Tag, sehr geehrte Frau Daisy.

Zwischen den ganzen Rechnungen und Mahnungen fand ich ihre lieben Zeilen. Ja, ich erinnere mich noch sehr gut an Sie, wie könnte ich Sie auch vergessen, schließlich standen Sie ja alle zwei, drei Tage, in meiner kleinen Parfumerie auf der Matte ;)

Machen Sie sich keine Gedanken, die Proben habe ich ihnen immer gerne gratis mitgegeben, auch wenn meine Verschenkerei mich wahrscheinlich, letztendlich in den Ruin gerissen haben. Hin und wieder habe ich ja auch ein paar Flaschen verkauft und bei Parfums, die sich nur schwierig 'an den Mann' bringen ließen, hatte ich in Ihnen stets eine dankbare Abnehmerin.
Ich erinner' mich zB. an diesen Aigner-Schrott, den ich, aufgrund meines Appells an Ihr Mitleid, dann doch noch mit Gewinn los geworden bin.

Heute möchte ich mich nochmals für Ihre Treue und Ihren Abbuchungsauftrag bedanken.
Ohne Sie, wäre dieser Brief drei Monate früher an jemand'anders geschickt worden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Elisabeth Tooteuer

Ps* Jetzt letzte Schnäppchen machen beim ALLES-MUSS-RAUS-Verkauf!!!

Daisy
Was heißt hier "zu weiblich"?!
Die Frage, ob ein Duft "zu weiblich" ist, gebe ich gern an die Philosophische Abteilung weiter. Tiefschürfende Überlegungen sind im Zusammenhang mit diesem netten Düftchen auch nicht angebracht.

Der Duft ist kurz nach dem Aufsprühen präsent. Auf meiner Haut und auf dem Teststreifen riecht er identisch. Ich meine, er gehört zur Familie der floralen Chypre (mit fruchtigen Anklängen), hat jedoch auch einen Touch Orient. Als EdP hält er mehrere Stunden, also recht gut.

Die fruchtigen Noten vermischen sich sogleich mit einem Bouquet aus Jasmin, Magnolie und Veilchen, wobei die blumigen Noten die Vorherrschaft haben, ohne das eine der Drei dabei die Anführerin spielt. Die Melange liegt auf einem warmen, holzigen Fond. Iris sorgt für eine unterschwellige Cremigkeit.

Insgesamt betrachtet ist der Duft eher zurückhaltend, aber nicht unauffällig, ruhig, aber nicht leise.

Dieser Duft wurde mir während eines mehrmonatigen Aufenthalts vor zwei Jahren von einer reizenden älteren Dame, der Inhaberin einer kleinen Parfumerie in einem verschlafenen Harzstädtchen, ans Herz gelegt. Sie meinte, die Aigner-Düfte seien vielfach unterschätzt. Sie zeigte mir stets geduldig alles, was mich interessierte und gab immer großzügig Pröbchen mit. Letztendlich erwarb ich diesen Duft (und noch zwei andere) nicht nur, weil er mir gut gefiel, sondern auch weil mir etwas am Fortbestand des kleinen, urigen Geschäfts lag. Kaum zu glauben, was?

Edit am 21.01.2016: Die Schloßdrogerie in Blankenburg gibt es heute leider nicht mehr.

Radarlocke01Radarlocke01 vor 3 Jahren
Fruchtbonbons mit Blumen und Sandelholz. Für einen entspannten Sommerabend im Garten gut geeignet.
KatibunnyKatibunny vor 7 Jahren
Hab den heute bei Rossmann aufgesprüht, in der Mittagspause. Meine spontane Assoziation: "Haribo Tropi Frutti" mit ein paar Blümchen.
NasenschmausNasenschmaus vor 2 Jahren
Wie eine muskelbepackte Bodybuilderin, eher eine Karikatur von Weiblichkeit. Klobige, grobschlächtige, herb-krautige Blumen, zu gewalttätig.
Kitten83Kitten83 vor 3 Jahren
Scheint während des ,,Sommer-Exotic-Wässerchen-Trends“ um Escada etc. Mitte der 2000er entwickelt worden zu sein.
Ich mag‘s ab und zu…?
BellaDiva63BellaDiva63 vor 4 Jahren
Zunächst leicht fruchtig, blumig auf interessanter herberer Basis, unsüß, trotzdem feminin u. elegant, schade, wurde leider eingestellt....

Beliebt von Aigner

Etienne Aigner Nº2 (Eau de Toilette) von Aigner Explosive / Provocation (Eau de Toilette) von Aigner Aigner N°1 Oud von Aigner Etienne Aigner Nº1 / Etienne Aigner (Eau de Toilette) von Aigner Statement (Eau de Toilette) von Aigner Super Fragrance for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Woman von Aigner Silver (Eau de Toilette) von Aigner Aigner Black for Men (Eau de Toilette) von Aigner Private Number / Private Number Women (Eau de Toilette) von Aigner Cara Mia von Aigner Etienne Aigner pour Femme von Aigner Aigner pour Homme (Eau de Toilette) von Aigner Aigner pour Homme Blue Emotion (Eau de Toilette) von Aigner Début von Aigner Private Number for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Man von Aigner Aigner N°1 Intense von Aigner Aigner N°1 Sport von Aigner Clear Day for Men (Eau de Toilette) von Aigner Clear Day von Aigner