Amber von Al Haramain / الحرمين
Ein Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-würzig. Es wird noch produziert.

Animalisch

GewürznelkeGewürznelke GewürzeGewürze LavendelLavendel RosengeranieRosengeranie ZitroneZitrone SafranSafran
SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz ArtemisiaArtemisia IrisIris RoseRose
SandelholzSandelholz LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli AmberAmber AmyrisAmyris GuajakholzGuajakholz MoschusMoschus animalische Notenanimalische Noten
Eingetragen von Dolby, letzte Aktualisierung am 05.03.2024.

Hautnah und kurzlebig
Ich sag es gleich vorweg, ich kann diesem Duft nichts abgewinnnen.
Ich kann auch die hohe Bewertung nicht verstehen, noch weniger die Haltbarkeit von aktuell 8,6. Hab ihn blind bestellt weil ich Amber mag und er hier doch sehr gut bewertet ist.

Für den Preis kann man ja nicht meckern es riecht zumindest irgendwie nach Amber, allerdings ist dieser Duft äußerst kurzlebig und hat praktisch keine Silage. Zum Duftverlauf kann ich nur sagen die Kopfnote etwas scharf, dann amberartig ohne Silage und sehr schnell verblassend. Erinnert irgendwie an so einen Indien-Laden, wo man sich diverse Halstücher und irgendwelche Sponti-Outfits kaufen kann.

Ich will ihn jetzt wirklich nicht runtermachen nur weil er günstig ist, aber man merkt schon deutlich dass es sich um keinen hochwertigen Duft handelt. Das für 6,45 € zu erwarten wäre auch wirklich vermessen.

Wenn ich jetzt sehe dass dieser Duft sogar höher bewertet ist als z. B. Ciel de Gum den ich als wirklich hervorragenden Amber-Duft einordnen würde, dann fällt mir eigentlich nichts mehr ein. Eine Steigerung wäre nur noch ihn als Duftzwilling zu bezeichnen.

Mein Fazit: Kann man aufgrund des Preises mal ausprobieren, braucht aber eigentlich kein Mensch. Lieber das Lehrgeld für Düfte dieser Art sammeln und für was gescheites ausgeben.

Amber and Oud
Das Pfingstwochenende brachte uns mit den Eisheiligen nochmal sehr kühle Temperaturen und ich gedachte ihnen mit wärmendem Kuschelamber entgegenzuwirken.
Ergreifends wunderbarer Kommentar tat ein Übriges und so war die Auswahl schnell getroffen.

Nach dem Aufrollen des Parfümöls stutzte ich – hatte ich etwa im morgendlichen Wachkoma das Fläschchen verwechselt und Oudi aufgetragen?
Statt des erwarteten balsamisch-harzig-schmeichelnden Odeurs stieg mir ein medizinisch-scharfer Geruch in die Nase, den ich eindeutig als Oud kategorisiert hätte.
Ein zweiter Blick verwarf die Mutmaßung. Kein Oudi, es war Amber.

Aber was war nur für diesen Auftakt verantwortlich? Die Duftpyramide ist nicht wirklich hilfreich und so tendiere ich weiter zu meiner anfänglichen Vermutung, dass hier trotz allem Oud mitmischt wie eigentlich in gefühlten 99% aller arabischen Parfüms.
Außerdem ist da ein tiefer, dunkler, harzig-holziger Ton nebst einer Prise Animalischem.
Gewürze bleiben zahm im Hintergrund, ebenso ein zarter Hauch Rose, die doch sonst so dominant sein kann in Düften.
Auch Artemisia (Beifuß, Wermut) kündet nur schüchtern von seiner Existenz.
Es überwiegen die harzigen und holzigen Anteile wie von einem „Amber“ nicht anders zu erwarten.

Nach einer Weile ist der Duft zu dem geworden, was ich mir anfangs davon erhoffte: warm, weich, schmeichelnd, aber mit Tiefe.
Er hält lange, aber ich muss ganz nah an die beduftete Stelle um ihn wahrzunehmen.
Die Sillage empfinde ich zu meinem Leidwesen als sehr schwach.
Da hatte ich wohl zu große Erwartungen an ein orientalisches Duftöl.
Vielleicht tun ihm wärmere Temperaturen gut. Das kann ich ja hoffentlich bald austesten.

Ein Panzer fürs Herz
Meine Gedanken sind überall verstreut
und kennen keinen Halt.
Es sprudeln Glückshormone aus mir heraus,
wie aus einem Springbrunnen.

Mein Herz arbeitet auf Hochtouren,
wird umschlossen, wie ein Kind von seiner Mutter.
Ich führe meinen Körper dorthin,
wo die Füße kaum Stand haben.
Wo die Hände, nichts erfassen können.
Denn ich schwebe in einen Sinnesrausch.

Ich erkenne jetzt,
wie schwer Gedanken wiegen,
wie sehr der Kopf arbeitet, um unseren Gefühlen nachzugehen.

Ich brauche auch oft einen Panzer fürs Herz,
um unnötige Sache abzudrängen.
Sie nicht in mein tiefstes Ich eindringen lassen.

Amber von Al Haramain bildet einen solchen Panzer.
Stark gegen alles. Massiv.
Mit einer Gewürzbetonwand, die alles fern hält, was mich verunsichert.
Wohlige Wärme der Wüstenluft, tief und sinnlich. Rose, blutrot, die ihren Geruch, weit über meine Haut hinausbreitet und so manche anlockt. Harzige Nuancen, die den Duft sanfte erhellen und einen goldigen Schleier geben. Sanelholz gibt dem Duft den richtigen Holzcharakter, den er braucht. Genau richtig. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Als dezent animalisch würde ich Amber auch bezeichnen.

Der Duft an sich fängt aber erstmals stechend an und hat eine medizinische Note. Bitte ja nicht abschrecken lassen. Das zynische Monster, wird schnell, handzahm.
Alles wirbelt nur so umher. Man muss sich erstmals sammeln und dem Duft seine Zeit geben.
Dies wird dann auch belohnt und man bekommt einen schönen würzigen Orientalen, der fest das Herz umschließt. Wie ein Panzer. Denn der Duft hält und hält. Einen Tag schafft Amber locker. Für einen Preis von nicht mal 12€ ist das Öl zu haben. Sehr solide und ein gutes Preis-Leistungsverhälntnis.

AlianaAliana vor 8 Jahren
So begegnete mir Amber zum ersten Mal im Leben - mystisch und magisch, dunkel, verheißungsvoll und erotisch - und ließ mich nie wieder los!
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Hat den Namen ''Amber'' in keiner Weise verdient. Hell, seifig, leicht zitrisch und blumig. Kein bisschen Wärme. Völlige Themaverfehlung.
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Erste Assoziation: Colafläschen von Haribo.
Ansonsten eher herb, krautig, grün.
Amber ist deutlich erkennbar.
Ganz schöner Duft.
BadKatBadKat vor 8 Jahren
Riecht noch jemand Cola????
PhilaPhila vor 5 Jahren
Verbranntes Gummi, altes Gummi, süßes Gummi. Nichts der schönen aufgeführten Zutaten kommt zu tragen. Gummi all over.

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين