Amira Gold von Al Haramain / الحرمين
Ein beliebtes Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

PflaumePflaume RosengeranieRosengeranie AldehydeAldehyde OrangeOrange LavendelLavendel LimetteLimette BergamotteBergamotte MangoMango Ylang-YlangYlang-Ylang
RosengeranieRosengeranie AmberAmber IrisIris JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
harzige Notenharzige Noten MoschusMoschus AmberAmber GurjunbalsamGurjunbalsam PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Tar, letzte Aktualisierung am 11.10.2023.

Des Orients heißer Feger
Vor ca. 1 Jahr erhielt ich durch einen lieben Parfumo eine 5ml Abfüllung dieses speziellen Öls. Ich hatte damals noch recht wenig Ahnung von Orientalen, wollte mich aber doch mal an die noch unbekannte Spezies wagen.

Vorweg sei gesagt, dass der Duft selbst eine unheimliche Sillage und Haltbarkeit hat. Das liegt an dem reinen Parfumöl. Hochkonzentriert und super ergiebig zehre ich nach wie vor an meinen 5ml. Zugeben trage ich ihn aber auch nicht sehr oft. Das liegt daran, dass er mir sehr schnell zu viel wird und ich wieder einige Wochen Abstand davon brauche. Doch wenn ich mich mal für ihn entscheide, fühle ich mich wie ein junger orientalischer Augenschmaus. Auch die Handhabung des Öls mag ich eher weniger da man bei Kleidung wirklich aufpassen muss und es eher nur auf die Haut geben sollte. Ich stehe aber lieber im Sprühnebel meines auserkorenen Duftes anstatt mir Öl auf die Haut zu träufeln. Aber das ist halt Geschmackssache.

Die Rose, Jasmin und Aldehyde sind unschwer sofort zu erkennen und machen auch den Hauptcharakter dieses Duftes aus. Sie wiegen recht schwer und doch nicht altbacken wie man beim Lesen vermuten könnte. Ich kann auch etwas rauchiges und oudiges wahrnehmen, weiß aber nicht woher diese Noten kommen könnten. Später gesellt sich dann noch ein sehr zahmer Ylang Ylang und ein weicher, stiller Amber hintergründig dazu wodurch der Duft mehr Tiefe und Geschmeidigkeit bekommt. Patchouli und Zedernholz kann ich zum Glück kaum wahrnehmen, was mich freut da ich die beiden weniger gerne rieche. Zur Basis wird er noch tiefer, körpernäher und weicher, bleibt aber bis zum Schluss ein richtiger Brummer. Mir persönlich ist er doch meistens zu schwer, obwohl er eher ein frischerer und jüngerer Orientale ist aber irgendwie gehen sie doch alle in dieselbe Richtung. Und für die muss man gewappnet sein und Lust haben ;)

Der Duft selbst ist sehr gut gemacht aber ist wirklich nur Orient-Fans zu empfehlen da er schon mit einem ordentlichen Wumms daherkommt und auch nicht so schnell wieder von deiner Seite weicht. Auf Kleidung hält er über Tage, auf der Haut seine lockeren 12 Stunden.

Den Flakon kenne ich auch im Original und finde ihn ziemlich süß! Die Kugeln sehen zwar ein wenig billig aus, aber als Deko macht er sich doch ganz gut und ich würde ihn mir definitiv auch zu Hause aufstellen.

orientalische Laterne
Heute durfte ich endlich das Geheimnis der Geschenkdüfte meiner Freundin lüften - einer davon ist Amira.

Schon der goldene Flakon bestückt mit bunten Steinen erinnert an eine Laterne, die in einem luxuriösen Wüstenzelt mildes goldenes Licht spendet.
Man möchte sich auf seidene Kissen kuscheln und Scheherezade beim Märchererzählen lauschen - und dann sanft einschlummern.
Des Alltags Last vergessend.

Originell ist auch das Glasstäbchen, das man in die ölige Flüssigkeit taucht, und dann bedächtig auf die Haut streicht.
Dann erglüht die Wunderlampe und betört durch Amber, Sandelholz und leuchtende Orange.
Üppig treten Weihrauch und Vanille hinzu und begleiten den weichen Lichtschein.
Oud und blumige Noten - ich erkenne Rose und Jasmin - wispern : Sesam öffne dich - und man blinzelt in eine glitzernde Grotte voller Juwelen und Edelsteinen.

Ein märchenhafter Duft, mit dem man dankenswerter Weise der Realität entschlüpfen kann.
Ein Weihnachtsmärchen.

Orientalische Spezereien
Man kann über die Gestaltung des Flakons von "Amira Gold" von Al Haramein geteilter Meinung sein. Ich allerdings finde ihn, ich kann es nur so ausdrücken, dass er bereits wieder jenseits von stilvollem Design und Kitsch ist. Ich beurteile ihn daher leicht widerborstig und trotzig als niedlich und verspielt. Die Gestaltung drückt für mich aus, dass irgendwer etwas mit Liebe zu Details entworfen hat, in einem Stil über den wir uns erhaben dünken. Alle, die so etwas mögen, sollen sich ihre Freude daran nicht nehmen lassen.
Jedoch der Duft von "Amira Gold" ist über jeden Zwiespalt erhaben. Es ist ein orientalisches Duftöl, ein Entnahmestäbchen ist in den Schraubdeckel eingefügt, so dass man das Öl tropfenweise auf die Haut geben kann ohne dass das Öl mit der Haut in Berührung kommen muss. Dann kann man das Öl mit den Finger verteilen.
Der Duft selber ist dem von "Haneen EdP" ähnlich, genauso intensiv zunächst, aber haltbarer.
Es handelt sich um einen orientalischer Oud-Duft, ohne Wenn und Aber. "Amira Gold" duftet zudem amberharzig, ein heller Weihrauch kommt sofort zur Sache. "Amira Gold" ist außerdem holzig, leicht rauchig, scharf-würzig, weniger blumig und sehr fruchtig, dennoch nicht süß. Bei der Rose handelt es sich um eine moderne zitrische, leicht grüne Rose. Moschus und vor allem Vanille sind sehr sparsam verwendet und treten fast nicht in Erscheinung. Ohne sie wäre der Duft sehr schroff, so vermute ich, außer dem Zimt sind noch andere Gewürze enthalten, Nelke kann ich mit Sicherheit identifizieren. Das Oud in "Amira Gold" bleibt von Beginn und durchgehend immer ein schönes Oud, nicht animalisch, fast medizinisch und deutlich wahrnehmbar als Grundton. "Amira Gold" ist auch als Gourmand einzuordnen. Aber nicht als süße Nachspeise, sondern als pikant gewürztes orientalisches Hauptgericht.
Daher ist "Amira Gold" durchaus auch von Männern zu tragen. Ich denke dabei an die Düfte von Marly, Ombre Indigo, Extreme No. 1 um nur einige zu nennen, die sehr viel süßer und gourmandiger sind. Allerdings gibt es da ein beachtenswertes Preisgefälle zu "Amira Gold". "Amira Gold" hat eine mittlere bis starke Sillage. Für ein Parfümöl lässt das auf eine großzügige Bemessung der Duftingredienzen schließen.

PinseltownPinseltown vor 7 Monaten
Amberorangene Abendglut schiebt
Blumensüß umarmten Tag
In die rauchholzige Nacht hinein
Die Karawane der Liebe zieht einsam durch die Wüste
KäseKäse vor 7 Monaten
Er hilft gegen Übelkeit, alleine dafür mag ich ihn.
Fruchtig-orientalisch-zart, Balsam für Nase und Seele.
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Ein Duft wie ein Bollywood-Film: sehr bunt, sehr dicht, süß und hat von allem was dabei. Blumen, Früchte, Gewürze, Holz, Harz,...alles :-D
SeejungfrauSeejungfrau vor 8 Jahren
Kein_Oud_broxane_Nicht_Aldehyde Kunstholzpenetranz.
Fruchtzucker in Scheingold aufgelöst.Orientalisch_honigliche Nascherei.
Wat ne Pflaume.
Freebird1968Freebird1968 vor 8 Jahren
Sinnlich, üppig, erotisch, saftig, süß, schwer, animalisch, holzig und fürs "schummrige" Licht noch Oud und Weihrauchschwaden- perfekt!

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين