Maze Eau de Parfum

Maze (Eau de Parfum) von Al Haramain / الحرمين
Ein beliebtes Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-orientalisch. Es wird noch produziert.

WermutWermut ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
OrangenblüteOrangenblüte JasminJasmin RoseRose
MoschusMoschus AmberAmber PralinePraline SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 23.01.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Maze (Perfume Oil) von Al Haramain / الحرمين, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

"Maze" wie "amazing"
Das ist noch so ein Knaller aus dem Hause Al Haramain !
Nach Dètour Noir habe ich auf Grund meiner Begeisterung einen weiteren Blindkauf gewagt:
"Maze".....und es wieder absolut nicht bereut!
So ein schön komponierter, hochwertiger Duft, zu diesem günstigen Preis.... unfassbar.
Wie machen die das nur?

Oder wird man einfach nur von den anderen, teuren Marken abgezockt???

Ich weiß es nicht, jedenfalls bin ich einfach nur glücklich über mein neues, goldenes Schätzchen.
Ja, opulent golden ist der Flakon, orientalisch anmutend und schon etwas kitschig. Er liegt
aber angenehm schwer in der Hand und ist detailreich gestaltet.
Aber das, was da drinne ist, ist keine orientalisch überladene Duftkeule, sondern ein
frisch-würziges Parfum mit einer schönen, begleitenden Süße.
Etwas Herbes, das ich nicht definieren kann (Wermuth?) gibt ihm einen interessanten Kick
und macht es definitiv unisex.
Die erfrischende Note bleibt bisher ( 3 Std.) vordergründig und gefällt mir ausnehmend gut.
Ich fühle mich mit ihm wohl und belebt, einfach herrlich!

Amazing eben :):):)

Komplexes Duft-Netz mit doppeltem Boden
"Traut Euch zu duften, was das Zeug hält!" appelliere ich an alle, die zwar gerne einen kraftvollen Duft tragen würden, aber (noch) nicht den richtigen Mut dazu haben.
Dieser Maze ist so ein Paradebeispiel für kraftvolle und komplexe Düfte, die jedoch von den meisten "Mitschnupperern" nicht als unangenehm oder störend empfunden wird.
Ein Einstieg mit hellen zitrischen Noten und einem leicht bitter-grünen Aroma des Wermut (Artemisia) weckt bereits die Neugierde auf die schon im fernen Hintergrund wartende Ingredienzienflut.
Nicht explosionsartig, sondern Eines nach dem Anderen, entfalten sich die Gerüche wie ein Fischernetz, das langsam zu Wasser gelassen wird. Eine vorwitzige Rose lugt hervor, feiner Jasmin, nicht zu süß, und etwas warmes Neroli.
Da mögen noch viele weitere Duft-Elemente eine Rolle spielen, die so geschickt verbaut sind, dass man keines explizit herausriechen kann. Es duftet einfach nur blumig, grün, leicht würzig, leger edel und gleichzeitig etwas verwegen.
Sehr gut bestückt kommt dann auch die Basis dazu, helle und dunkle Hölzer, Amber, heller, etwas puderiger Moschus und angenehm Balsamisches, an dunkle, würzige Schokolade erinnernd.
Je länger der Duft auf der Haut ist, desto verwobener werden die Einzelnoten. Es entsteht vor der Nase ein dichtes Gewebe, sehr haltbar, mit guter Abstrahlung. Und es scheint eine Art "doppelten Boden" zu haben, einen Fundus, der in die Tiefe geht, der die anderen Aromen festhält und zugleich eigene hervorbringt. Patchouli!?... Myrrhe?! Gujak?!... es wird niemals banal oder langweilig. So lange, bis der Duft ganz langsam schwächer werdend, aber immer noch dicht, ausklingt.
Eine interessante Aura bleibt zurück!

Der Weg ist das Ziel
Spritzig frische Zitrone, fast schon golden anmutend und ihr Saft in ebenso edlem Farbton sprühen mir funkelnd aus dem Flakon entgegen, den man fast nur mit Sonnenbrille geniessen kann ;-) ! Bergamotte intensiviert fruchtig gleich darauf noch, aber dimmt die Spritzigkeit ein wenig. Wermut steuert, wie der Name auch noch fast sagt, eine Prise Schwermut bei, die das Zitronige vom Anfang etwas einfängt und dämpft, damit der Duft nicht zu zitrisch wird. Das ist gut so für mich, denn sonst wäre hier der Duft für mich zu Ende. Allzuviel Zitrone ist nicht mein Ding und so bin ich heilfroh, dass gleich noch die schöne Wendung kommt.
Den Faden habe ich am Handgelenk fest verknüpft. Das andere Ende ist an einer Säule im Garten befestigt. Wenn beide Enden halten, werde ich aus dem bevorstehenden Abenteuer herausfinden. Kurz an beiden etwas zuppeln, ja es hält. Dann mache ich mich auf den Weg. Die grünen, haushohen Buschmauern des Labyrinths kommen immer näher. Da ist der Eingang. Ich gehe hindurch. Die Anordnung der ersten grünen Wand steuert mich nach links. Einige Meter weiter steht ein Tischchen mit einer Schale frisch aufgeschnittener Zitronen. Schon davor steigt mir ihr intensiv frischer und erfrischender Duft in die Nase. Neben den Zitronen liegen einige Bergamotten, grünschalig aber im Geruch leicht süsslicher. Ich inhaliere auch sie. Gestärkt von Beiden gehe ich weiter. Hier um eine Ecke, da um die Nächste. Es liegt ein bitterkrautiger Nebel in der Luft und führt mich an ein nächstes Tischchen. Darauf befinden sich eine Flasche Wermut und ein damit halbgefülltes Gläschen, daneben ein Stück Würfelzucker. Ich schnuppere an Flasche und Glas, tränke den Zucker und lasse ihn mir auf der Zunge zergehen. Die aufsteigenden Dämpfe vermischen sich mit der kräftigen Zitronennote von vorhin, die sich hartnäckig in meiner Nase hält und ergibt mit ihr zusammen einen Duftton, der mir immer besser gefällt. Das Spritzigfrische wird etwas gedimmt, bleibt aber erkennbar. Neugierig gehe ich weiter, die Düfte nach wie vor in meinen Sinnen verankert. Zweimal links, einmal rechts und ich komme an einen üppigen, hochgewachsenen Rosenbusch, der im ersten Augenblick farbiger erscheint, als er sollte. Beim näheren Betrachten sehe ich, dass er an einigen Ästchen noch andere Blüten hat, als hätte jemand einen Tannenbaum mit Schmuck behängt. Hier und da sind weisse Jasmin- und Orangenblüten angebracht. Die tiefrote Rose erhält dadurch eine Blumigkeit, die ihre Eigene unterstreicht und gar intensiviert. Mit den zitrischen Noten und den Wermutdämpfen in meiner Nase ergibt das ein edles Duftmélange, das mein Interesse immer noch mehr weckt. Meine Duftreise geht also noch weiter. Ich merke mittlerweile, dass ich an Verzweigungen der Buschwege meiner Nase folgen muss, um ans Ziel zu gelangen. Ich lasse mich lenken und komme an Holzstapel mit verschieden farbigen Hölzern. Als wären sie frisch geschlagen, vermengen sie sich mit meinen bereits inhalierten Wahrnehmungen und steuern eine würzigaromatische Richtung bei, die sich hervorragend mit den Anfangsnoten verträgt und diese in der Frische wieder etwas verstärkt. Viele Rosendüfte mit Blüten und Hölzern driften ins Dunkle, Mystische ab, dieser hier aber scheint mit aller Kraft auf der hellen Seite bleiben zu wollen. Das merkt man an der Auswahl in der Pyramide vielleicht nicht sofort, aber beim Aufsprühen wird der geplante Verlauf immer klarer. So komme ich auch zum Schluss, dass wer Rosendüfte dunkel, üppig und schwer nicht so mag, den hier vielleicht lieben könnte. Einfach weil er ein sonniges Gemüt hat. Da er bei mir dasselbe Gefühl auslöst, gehe ich beschwingt an den Holzstapeln vorbei und weiter in den nächsten grünen Gang. Es wird blumiger und süsser, etwas Schokoladiges, Weichduftiges liegt in der Luft. Etwas, was mir beinahe Wasser im Mund ansammeln lässt. Schon gehe ich merkbar schneller. Was lockt mich da so unwiderstehlich? Eine Biegung im mauerhohen Gebüsch führt mich wieder an ein Tischchen. Hier ist fein aufgedeckt, als würde jemand zu Kaffee und Kuchen erwartet. Mittig prangt eine Etagère mit leckeren Dingen bestückt. Ich sehe Pralinen, dunkle wie helle, Tonkabohnen mit ihrem süssholzigen bis vanille-karamelligen Geschmack liegen einzeln in einem Schälchen und möchten degustiert werden. Ich sauge die feinen Düfte von allem in mich auf und lasse sie mit all den anderen zuvor in mich Aufgenommenen verschmelzen. Ein herrlicher leicht zitronig-rosig-süsser Duft entsteht, der sehr haftet, hat sich doch keine der Aromen von Anfang bis hierher verflüchtigt. Jede ist nach wie vor abrufbar. Ich stiebitze noch eine Praline und gehe schliesslich weiter. Um drei Ecken gebogen komme ich eine grüne Wand mit Bildern. Eines zeigt einen Moschusochsen. Daneben auf einem kleinen Simschen ein Fläschchen mit dem Öl. Ich schnuppere daran, merke aber, dass sich diese Substanz nur dezent mit dem bisherigen Dufteindruck vermischt. Das Bild daneben zeigt Ambra. Wohl weiss ich, dass das Amber jedem Duft eine sinnliche Weichheit beisteuert und allzu würzige, frische oder hellblütige Noten in Watte packt, sodass sie erträglich werden und selbst zum Träumen einladen können. Auch hier in dieser Duftfolge tut Ambra was es am besten kann und steuert eine Wohlfühlnote bei, die aber nicht beschwert, sondern nur auffängt. Mein Blick geht zur Seite, da fällt Licht ins Grün ein. Ob das der Ausgang ist? Ich folge dem Schein und sehe tatsächlich den ausgeschnittenen Durchgang in der Buschwand. Gleich davor aber steht eine meterhohe weisse Säule mit einem goldfarbigen Gebilde darauf. Im ersten Moment erkenne ich etwas kantiges, leuchtendes, im Lichtschein glitzerndes und kann es nicht recht zuordnen. Beim Näherkommen aber sehe ich sehr wohl, was es ist. Es ist ein Flakon Maze von Al Haramain. In ihm schlummert das Ergebnis meiner Duftreise. Ich habe mich nicht verirrt und habe so hier viel mehr als nur den Ausgang gefunden. Denn der Weg ist hier das Ziel...

Ein nukleares Arabica stieg auf
Dieses Parfüm hat eine große Ähnlichkeit mit einem anderen Parfüm aus demselben Haus, Al Haramain Madinah. Es ist wie die Intense-Version des letzteren. Was mich unterscheidet, ist, dass Maze extrem intensiv ist und Madinah bereits ein Parfüm ist von guter Intensität, aber dieses Labyrinth ist noch akuter.

Dieses Maze ist geruchsintensiver in der Ausgabe, mit einem schönen Hauch von Absinth, den Madinah nicht enthält. Von hier ist das Aroma fast gleich, außer dass Maze fast am Ende des Aromas einen sehr süßen Karamell-Sweet-Spot hat , gegeben von der Tonkabohne und der Praline, die in Medina auch nicht wahrgenommen wird. Im Allgemeinen ist das Aroma das gleiche, aber viel intensiver, eine Rose im arabischen Stil, behandelt mit Holz und Moschus, mit floralen und harzartigen Akzenten und einer eleganten Ausführung.

Es strahlt seit mehr als 10 Stunden in meiner Haut, mit einem starken Nachwuchs in den ersten Stunden, dann wird es mäßig, im Allgemeinen ein Parfüm, das wahrgenommen werden kann. Dieses Parfüm halte ich für seine Intensität für kalte oder gemäßigte Klimazonen besser geeignet und für heiße Zeiten nicht zu empfehlen, und für meinen Geschmack besser nachts, obwohl es sparsam für den Tagesgebrauch verwendet werden kann, aber für ein wenig kühler Winter oder Herbsttag.

Die Empfehlung dieses Parfüms ist einfach: Wenn Sie Rosenparfüme mögen, probieren Sie es aus, und wenn Sie es mögen, haben Sie zwei Möglichkeiten, je nach Ihren Vorlieben. Wenn Sie es stark und intensiv mögen, Labyrinth, und wenn Sie etwas weniger bevorzugen intensiv, aber ebenso beständig, Medina. Sehr gute Parfums mit einem hervorragenden Preis für das, was sie anbieten.

Entschuldigung für mein schlechtes deutsch.

AlianaAliana vor 7 Jahren
Ein Flirt, bei dem es Feuer sprüht! Du bist dem über Stunden ausgeliefert und es steigt Triumph in dir auf, während du dich ihm ergibst!
Pauline1966Pauline1966 vor 1 Jahr
Frisch,blumig! Danach Moschusrose in Reinkultur.klassischer Orientale! Frischere Variante vom Ajmal Wisal.So riecht Mall of Emirates!
FleurrareFleurrare vor 2 Jahren
Der Duft ist angenehm frisch, dabei vielfältig. Ich rieche Frische des Waldes mit Blumen , dezent würzig und ein wenig süß. Er hält gut.
AkNNN96AkNNN96 vor 1 Jahr
Anfangs leicht Zitronig, dann setzt sich die Rose durch und bleibt bis zum Ende.
H/S gut. Für den Preis top.
MinigolfMinigolf vor 3 Jahren
Halborientale mit klassischen Anteilen. Schön umgesetzt und stark. Blumig, holzig und würzig, sehr ausgewogen. Eher etwas für kühle Tage.

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين