My Fair Lily 2016

My Fair Lily von Atkinsons
Flakondesign Aesthete, Thierry de Baschmakoff
My Fair Lily ist ein Parfum von Atkinsons für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet.

KamilleKamille Regen-AkkordRegen-Akkord RhabarberRhabarber
Casablanca-LilieCasablanca-Lilie
VetiverVetiver PatchouliPatchouli
Eingetragen von Sonic, letzte Aktualisierung am 23.04.2023.

Meine holde Lilie
Ich muss zugeben, dass ich bis vor einigen Tagen noch nie von der Firma Atkinsons gehört hatte und meine Kenntnis Londoner Düfte sich auf Penhaligons und Floris beschränkte. Zudem hätte ich ehrlicherweise wohl auch nie einen Lilienduft in Test-Betracht gezogen, da ich Lilien als Blume nicht sonderlich mag – zu formal irgendwie. Zwei Gründe, die eher nicht dafür sprechen, meinen ersten Kommentar hier auf Parfumo nun gerade über den neuesten Lilienduft aus dem Hause eines britischen Hoflieferanten zu schreiben. Hätte es da nicht das Parfumo-Gewinnspiel mit Ludwig Beck gegeben...

Hier hat das sprichwörtliche Anfängerglück zugeschlagen und ich habe tatsächlich genau diesen Duft gewonnen. An dieser Stelle noch einmal mein herzliches Dankeschön nach München an die edlen Spender und vielen Dank auch an das Parfumoteam, das diese Verlosung ermöglicht hat!!

Sehr schnell kam es an, das Geschenkpaket, und darin ein weißer Kartonschuber mit goldenem Logo, der beim Öffnen einen schon rein durch seine Größe beeindruckenden Flakon freigibt. Der Flakon selbst ist zwar breit aber flach, so dass er sehr gut in der Hand liegt. Das geradlinige und schnörkellose Glas, gepaart mit dem (in diesem Fall) goldenen Emblem, welches sich auch auf dem Deckel der Kappe wiederfindet, lässt mich sofort an typisch britisches Understatement denken und widerspiegelt für mein Empfinden sehr gut, dass My Fair Lily als Teil der „Contemporary (= zeitgenössischen) Collection“ ein moderner Duft sein soll.

Und damit wären wir nun auch beim Duft selbst angelangt. Ein beherzter Sprüher und mein erster Gedanke ist „Oh, das riecht gut!“. Der Duft startet sehr präsent mit einer blumigen Frische, die aber zu keiner Zeit ins Süße oder rein Blumige abdriftet, denn zarte aquatische Noten halten die Balance und sorgen für einen frischen und belebenden Beiklang.

Ein eher unblumiger Unterton (der Rhabarber?) verleiht dem Duft von Anfang an Tiefe und Stil. Hier schwingt sich definitiv kein zartblümeliges Sträußchen zu ätherischen Dufthöhen auf, der Duft bleibt fest am Boden. Dennoch fühle ich mich beschwingt, auf eine reife und elegante Art.

Nach ca. einer halben Stunde reduziert sich die Sillage auf ein eher körpernahes Niveau. Das ist auch gut so, denn jetzt übernimmt die Lilie die Führung und der Duft wird süßer. Der aquatische Gegenpart verabschiedet sich leise und überlässt einem betörenden Lilienduft das Feld. Doch auch dieser bezaubernde Soloauftritt der Lilie wird im Hintergrund von einem dunkleren, schon leicht cremigen Grundton geerdet (hier glaube ich, nach wie vor Kamille wahrzunehmen), so dass man keine Gefahr läuft, von einem Lilienbukett erschlagen zu werden.
Laut Atkinsons eigener Duftbeschreibung (Quelle AlzD Dufttagebuch) mischen in der Herznote auch Ylang-Ylang und Jasmin mit.

Zunehmend entwickelt sich nun ein cremiger, sehr angenehm unblumiger Basiston, in welchem die Lilie sanft ausklingt. Der Patchouli sticht zu keiner Zeit hervor, sondern sorgt nur diskret im Hintergrund dafür, dass die Basisnote sehr lang anhaltend auf der Haut verweilt. So dass man noch lange nur für sich selbst dem Duft nachhängen kann, wenn man nicht doch der Versuchung nachgibt, neu zu sprühen.

Die Haltbarkeit lag bei mir im aus meiner Sicht idealen Zeitfenster von ca. 5 h, danach bewegt sich der Duft nur noch im sehr hautnahen Bereich. Dort konnte ich den Duft jedoch sogar am nächsten Tag noch wahrnehmen. Somit kann man mittags mal nachsprühen oder eben den Duft rechtzeitig vor einem abendlichen Event ausklingen lassen.

Die Sillage startet auf höherem Niveau, reduziert sich jedoch sehr schnell auf absolute Bürotauglichkeit. Obwohl Lilie vielleicht nicht jedermanns Geschmack trifft, wird man mit diesem Duft nicht unangenehm auffallen. Man ist jedoch für einige Stunden von einer unaufdringlich-eleganten, im körpernahen Bereich durchaus beständigen Duftaura umwoben.

My fair Lily ist ein wunderschöner, hundertprozentig alltagstauglicher Duft, der es meisterlich versteht, den an sich intensiven und schweren Geruch der Lilie sehr natürlich und leicht mit einem belebenden Auftakt und cremiger Basis zu kombinieren.

Jahreszeitlich würde ich ihn eher im Frühjahr und Sommer sehen. Ist My fair Lily ein echter Unisex-Duft? Atkinsons selbst nehmen in ihrer Duftbeschreibung ja Bezug auf Eliza Doolittle aus dem Namenspate stehenden „My fair Lady“, schlagen sich dadurch eher auf die feminine Seite. Ich kann mir den Duft jedoch durchaus auch an einem (jungen, Anzug tragenden, eher extrovertierten) Mann vorstellen... aber das ist rein mein persönlicher Eindruck, versteht sich.

My fair Lily ist ein wunderbarer Lilienduft, der gekonnt den Bogen von frischem Auftakt zu cremiger Basis schlägt und zu jeder Zeit unaufdringliche Eleganz mit einem gewissen Wohlfühlfaktor kombiniert. Ich glaube, spätestens jetzt wird dem geneigten Leser dieses Kommentars klar, das Lily mich auf ganzer Linie für sich eingenommen und ihren Platz in meiner Sammlung im Sturm erobert hat. Klare Testempfehlung!

SaniFair Lilly
Wer den großen Film "My Fair Lady" mit der bezaubernden Audrey Hepburn im Namen zitiert & die "Casablanca"-Lilie in den Duftnoten listet, darf sich nicht vor blöden Wortspielen verstecken - daher meine Überschrift. "My Fair Lilly" ist zwar der gewöhnlichste & schwächste Duft aus den drei Neuerscheinungen der Atkinson-Herren, duftet jedoch nur entfernt nach Toiletten oder Putzmittel. Es ist eher ein femininer, blumiger Erfrischer - passt also zum gelisteten Sommerrregen, auch wenn die Note seltsam anmutet.

"My Fair Lilly" erinnert an viele gelb-sonnige Neuerscheinungen, z.B. dem neuen Hermes Neroli, ist durch die Blumigkeit mit der Lilie an vorderster Front allerdings wesentlich weniger unisex, wesentlich softer & für mich weniger gern tragbar. Ein durchnässte, nette aber so lahme Lilie, hat man einfach schon zu oft gerochen. In Damenparfums aus England, Asien, überall her. Da haben die britischen Kollegen hiermit nicht gerade tief in die Trickkiste gegriffen & wirken harmlos, ideenlos, spielen eine alte Laier safe runter. Esprit bleibte in französisches Fremdwort. Tut keinem weh & stinkt sicher nie, kann aber nur in den wenigen ersten Minuten etwas fesseln, durch die eher selten vernommene Kamille im Zusammenspiel mit knackig-spritzigem Rhabarber & Zitrusfrüchten, vielleicht sogar etwas Pfeffer. Alles was folgt, ist ein Trainingsspiel (kein Trauerspiel), nie bereit im Ernstfall hohen Erwartungen standzuhalten.

Flakon: in Gelb noch schicker!
Haltbarkeit: 4 bescheidene Stündchen.
Sillage: kaum bis gar nicht wahrzunehmen von Anderen.

Fazit: Schau mir in die Augen, Lilly! Immerhin bleibt uns Paris!
Ziemlich langweiliger Duft mit Verwechslungsgefahr, der an keinen der genannten Filmklassiker heranreicht, nicht mal ansatzweise!

2032 Rezensionen
Ein warmer Sommerregen?
Na toll, Sommerregen. Ich weiß erst seit kurzem, was Blauregen ist. Jetzt überlege ich mir, ob ich Google „anschmeißen“ soll, um zu schauen, ob Sommerregen eine Pflanze ist oder nur der Regen im Sommer gemeint ist… *seufz* Und was kommt raus? Diverse Lieder, die Sommerregen im Titel tragen… *nochmals seufz* … nein wartet, ich meine… *sing*

Naja, ich gehe „einfach“ mal davon aus, dass es der warme, leichte Regen im Sommer gemeint ist :D
Was ja ganz angenehm duften kann :) Zumindest, wenn es nicht so ekelhaft kalt dabei ist wie heute hier bei uns…

Der Duft:
Also, der Duft beginnt grün-blumig und auch frisch sowie leicht zitrisch. Den Rhabarber kann man gut riechen, der auch ein wenig säuerlich duftet. Dann kommt die Kamille zum Einsatz, den man ja bereits aus Handcremes und so kennt (oder nur ich habe den Duft der Kamille so gelernt :D) und macht den Duft weicher und natürlich etwas cremiger. Die blumigen Noten, die auch süßlich riechen, kann ich nicht erkennen. Ich würde ja auf die Lilie tippen, aber zunächst riechen sie eher wie Veilchen. Dann aber, ja, dann riecht es „anders“ blumig. Jetzt müsste es nach den namensgebenden Lilien riechen, hoffe ich jedenfalls. Denn es riecht zwar weiterhin süßlich, aber geringfügig weniger als zu Beginn, und es riecht zudem wie bei einem Floristen, also wo man dieses feuchte Blumenwasser riecht, was ein sehr angenehmer Duft ist.
Auch später ist dieser Duft noch vorhanden, wobei die Kamille leicht abklingt, der Duft aber dennoch sanft cremig bleibt und zudem leichte pudrige Noten bekommt und damit alles etwas reinlicher riecht.
Noch etwas später bekommt der Duft leichte, erdige Noten, ohne dabei von seinem blumig-süßen und pudrig weichen Charakter zu verlieren.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist allgemein nur durchschnittlich ausgefallen, auch wenn er am Anfang noch etwas stärker riecht. Man wird den Duft für eine gewisse Zeit an einer wahrnehmen können, aber man darf dabei nicht allzu weit weg stehen. Eine Duftwolke wird höchstens angehaucht zurückgelassen.
Die Haltbarkeit beträgt auch nur etwa sechs Stunden, was gerade mal durchschnittlich ist.

Der Flakon:
Der Flakon hat die Form eines Flachmanns und hat einen dicken Glasboden, auf der Atkinsons drauf steht. Auf der Vorderseite ist eine runde Einbuchtung, in der das bronzene Emblem mit Logo, Markenname und Name des Duftes eingelassen wurde. Der bronzene und trapezartige Deckel sieht wie ein geflochtener Korb aus. Alles in allem ein sehr schöner Flakon.

My Fair Lily ist ein sehr schöner, blumig-süßer Duft geworden, der gerade durch die cremigen und pudrigen Eigenschaften noch schöner duftet. Dadurch allerdings ist er meiner Meinung nach auch keinesfalls Unisex, sondern viel mehr feminin ausgefallen.

Man kann den Duft sehr gut im Frühling und Sommer benutzen, aber zum Ausgehen ist er auf Dauer leider zu schwach geraten, wobei man ihn aber jederzeit ja nachsprühen könnte, wenn man sich eine Abfülllung davon erstellt.

Was den Sommerregen betrifft, ja, ich muss zugeben, da ist was im Duft drin, der so duftet, wie wenn es im Sommer regnet und die warme Luft dann nach allen möglichen (süßen) Blüten duftet, sowie auch erdige, grasige Noten, alles gemischt mit einem sanft pudrigen Touch. Wobei das erdige hier bei diesem Duft trotz Vetiver und Patchouli sehr schwach ausgefallen ist. Aber um es kurz zu fassen: Man riecht einfach nur einen schönen, wohlriechenden Duft.

Wie gesagt, ist dieser Duft besser von Damen tragbar und ihr, also ihr Damen :D, solltet den Duft mal antesten, vielleicht gefällt er euch ja auch sehr :)

Verschwommene, pudrige, süße Lilie. Wenn man das mag, dann ist das recht fein. Ich hätte die Blüte in klarer konturierter Form bevorzugt.
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Die erste Lilie, die ich mag. Zierlich und zurückhaltend, fein blumig-cremig, frisch und grün. Für mich die perfekte Lilie.
AlianaAliana vor 8 Jahren
Eine vornehme Lilie, mit sanft pfeffriger, staubiger Weichheit und erdig-grasiger Cremigkeit. Kein Widerspruch, auch wenn es so klingt.
Ein feiner und elegant creme-seifiger Lilienduft mit einer leichten Tendenz ins Grünliche und ohne großartige Veränderung. Recht feminin.
Puderduft18Puderduft18 vor 6 Jahren
Wunderschön ist die Kopfnote hier, richtig prickelnd mit Rhabarber! Die Lilie etwas wässrig und insgesamt sehr frisch u. freundlich.H&S mies

Beliebt von Atkinsons

Oud Save the King (Eau de Parfum) von Atkinsons Gold Fair in Mayfair von Atkinsons 24 Old Bond Street von Atkinsons Pirates' Grand Reserve von Atkinsons The Odd Fellow's Bouquet von Atkinsons Oud Save the Queen (Eau de Parfum) von Atkinsons 44 Gerrard Street von Atkinsons 24 Old Bond Street Triple Extract (Eau de Cologne Concentrée) von Atkinsons Amber Empire von Atkinsons Mint & Tonic von Atkinsons His Majesty The Oud von Atkinsons The Other Side of Oud von Atkinsons The Big Bad Cedar von Atkinsons Scilly Neroli von Atkinsons James von Atkinsons 41 Burlington Arcade von Atkinsons Posh on the Green von Atkinsons Love in Idleness von Atkinsons Lavender on the Rocks von Atkinsons Fashion Decree von Atkinsons White Rose de Alix von Atkinsons