The Excelsior Bouquet 2015

The Excelsior Bouquet von Atkinsons
Flakondesign Aesthete, Thierry de Baschmakoff
Ein Parfum von Atkinsons für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-frisch. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet.

AldehydeAldehyde GrapefruitGrapefruit FeuersteinFeuerstein
SalbeiSalbei SzechuanpfefferSzechuanpfeffer MuskatMuskat
VetiverVetiver LederLeder TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 30.04.2023.

Serenissima
Perfektion in Vollendung? Fast!
"The Legendary Collection - The Excelsior Bouquet" ist ein so kompletter, in sich gewachsener und ausgewogener Duft, dass er von mir nur als wunderschönes, leicht leuchtendes Ganzes wahrgenommen wird.

Dieser Duft erinnert mich an altertümliche englische Abteien, die in der Gradlinigkeit ihrer Architektur harmonisch in die sie umgebende Landschaft eingefügt sind.
Meist umgeben von leicht hügeligem Wiesen- oder Ackerland; eine lebendiges Auf und Ab durch den in den Halmen spielenden Wind. Lange Alleen aus Birken und Pappeln führen als einzige Unterbrechung dieser bewegten Landes auf das Ziel zu.
Eine der klassischen Abteien bildet den Mittelpunkt; aus einfachem Backstein erbaut, leicht verwittert und viele Geheimnisse der Vergangenheit in ihren Mauern bergend.
Der Glockenturm, nicht speerähnlich und spitzzulaufend, sondern eckig und breit, leicht trutzig mit Zinnen versehen, diente sicher auch als Ausguck nach eventuellen Gefahren: seien sie nun natürlichen oder menschlichen Ursprungs.
Die Glocken läuteten nicht nur zu den Gottesdiensten, sie waren Warnung vor Feuern und anrückenden Feinden.
Ein Turm, so zweckmäßig wie schön!
Die ihn umgebende Klosteranlage wird neben der Kirche vom harmonischen Geviert eines Schatten spendenden Kreuzganges beherrscht. Hier regiert die Ruhe, ist Zeit für eine erste Andacht - ein Ort der Kontemplation.
Aber auch die noch heute so berühmten Klostergärten mit würzig duftenden Heilkräutern gehören einfach dazu.

In diesen hat meinem Gefühl nach "The Excelsior Bouquet" seine Wurzeln.
Frische Kühle, die wohl durch eine gehörige Portion Pfeffer und einen Hauch Grapefruit hervorgerufen wird, trifft auf das strenge Aroma des Salbeis, der hier auf recht kargem und doch mineralreichen Boden wächst.
Ein vielartiges Kraut, das nicht nur für seine mediterrane Würz-, sondern auch für seine Heilkraft berühmt ist.
So kann bei großer Hitze eine Tasse dieses herben, für manchen gewöhnungsbedürftigen Tees nicht nur den Durst löschen: Salbei vermindert auf natürliche Art den Schweißfluss - ein Segen für alle, die darunter leiden.
Dieses Kraut kühlt von innen und liefert noch viele sehr wichtige Mineralien.
Salbei - Salvia - Salvator = Retter! Retter vor der Hitze? Allemal!
So mancher Business-Man trinkt seine Tasse Salbeitee, um nicht nur mit einigermaßen kühlem Kopf durch seinen Tag zu kommen.
Ist das das Geheimnis der kühlenden Frische von "The Excelsior Bouquet"?
Ein Hauch Muskatnuss und viel erdig-grüner Vetiver sind spürbar; auch ein leicht maskulin anmutender Lederakkord. (Natürlich hatten diese Abteien auch Sattelkammern.)
Das feine, unverwechselbare Leuchten dieser Duftkomposition kommt zu meiner Freude wieder einmal von den Aldehyden.
Die Marke Atkinsons hat sich getraut, auf diese Duftnote zurückzugreifen - vielen Dank dafür!

Obwohl meine Sinne sehr sensibel sind, fällt es mir bei dieser komplexen Duftschönheit sehr schwer, einzelne Aromen aufzuspüren.
Analysieren ist ohnehin nicht mein Fall, so bleibt nur das Fazit: "The Legendary Collection - The Excelsior Bouquet" ist elegant und zu jeder Tages- und Nachtzeit tragbar.
Seine doch recht lang anhaltende Präsenz mit im Laufe der Zeit leicht abnehmender Duft-Intensität bereichert viele Stunden.
Britisches Understatement, das auch hier eine gewisse Distanz schafft, macht diesen Duft angenehm:
Er umarmt nicht, wärmt nicht, er biedert sich nicht an - er wahrt eine kühl-frische Distanz und ist dadurch besonders magisch!

Dies ist ein sehr höflicher, edler Engländer, dessen Bekanntschaft zu machen mir viel Vergnügen bereitet.
Sein distanziertes Wesen ist eine schöne Abwechslung - und deshalb hat unser Miteinander auch verhältnismäßig wenige Höhen und Tiefen: ein völlig entspanntes Duftvergnügen lebt zurzeit mit mir.
Es ist mir willkommen!

Im tiefen Kraut
"Über die Heide hallet mein Schritt, dumpf aus der Erde wandert es mit.
Herbst ist gekommen, Frühling ist weit. Gab es denn einmal selige Zeit?
Brauende Nebel geistern umher, schwarz ist das Kraut und der Himmel so leer...."

Theodor Storm. Vertont von Johannes Brahms. Hörempfehlung mit Fischer-Dieskau, Bariton: https://youtu.be/QQ45pJwyO9o in der 42.Minute (nein, kein Fußball!)

Es ist Abend, Spätherbst, ich gehe allein am Waldrand entlang, irgendwo norddeutsche Tiefebene. Es ist feucht, nicht kalt, aber ich fröstele. Es hat vor wenigen Minuten aufgehört zu regnen. Der Tag war ungewöhnlich warm gewesen für November, und so stömen jetzt die schönsten Herbstgerüche aus der Erde. Ich komme an einer Wiese vorbei, die nicht gemäht worden war, hoch steht allerlei Gestrüpp, ich finde noch so einiges für einen Herbststrauss. Hochgewachsene Goldrute, ihren bitteren krautigen Duft mag ich gerne,auch wenn ihre strahlend gelben Blütenstände längst braun geworden sind. Grasstängel, mit verbliebenen Samenständen, etwas wilder Salbei sogar war in den warmen Tagen nachgewachsen. Viel ist nicht mehr zu finden, ich dringe auf meiner Suche immer tiefer in das hohe Kraut vor. Es duftet intensiv, bitter, scharf, ein wenig zitrisch. Ich mag diesen fast harschen Geruch, der sich mit dem Geruch des schweren Ackerbodens mischt. Ein kühler Hauch kommt aus dem Wald herüber, ich nehme die Fichten wahr, aber auch Baumlaub, das noch am Boden liegt.
Der Himmel hängt tief, fast drückend über dem weiten Land, grau und violett erscheinen die abziehenden Regenwolken im spärlich werdenden Licht. Auch der Geruch der Natur kommt mir jetzt harsch und drückend vor. Da reißt plötzlich der Himmel auf und die ersten Sterne sind zu sehen. Ein leichter Wind kommt auf, und damit eine Frische, die die Stimmung hebt, und der harsch-strenge Duft gewinnt an Leichtigkeit, Durchsichtigkeit. Tief atme ich ein, voll Genuss, voll Erleichterung.
Wo kommt plötzlich der Lederduft her? Ich drehe mich um, und sehe einen Reiter auf mich zukommen. Ich hatte den Hufschlag nicht gehört, das hohe Kraut hatte ihn gedämpft. Pferd und Reiter sind vom Regen durchnässt, sodass ich Sattel und Zaumzeug riechen kann. Der Reiter grüßt kurz und schon sind sie vorbei.
Wundervoll mischt sich dieser Geruch mit dem der Natur. Eine Weile träume ich in diese Abendstimmung, während mir das wunderschöne Lied von Johannes Brahms durch den Sinn zieht. Fast hätte ich vergessen, dass ich eigentlich fröstele.

Der Agent Smith unter den Atkinsons'
Nachdem letztens endlich der originale 24 Old Bond Street überzeugen konnte & längst überfällig zum Test antrat, gab es in den letzten Tagen ein paar längere Ausflüge mit einem der neuen Atkinson-Düfte: The Excelsior Bouquet! Klingt majestätisch & etwas an die Ritter der Tafelrunde erinnernd, der Duft an sich ist aber eher ein zahmer Immergeher. Dafür aber ein recht besonderer Immergeher, den ich so noch nicht oft gerochen habe!

Excelsior Bouquet gehört zur neusten Welle der Atkinson-Düfte, welche mittlerweile gefühlt immer schneller & breiter über die Duftlandschaft rollt. Ob das gut ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Dass dies dazu beiträgt, Meisterwerke zu produzieren, bleibt für mich zweifelhaft. EB ist aber ein feiner Duft, geprägt von Veilchenpastillen, stechendem Salbei (immer einer Abturner für mich) & Vetiver - interessante Mischung, eine wahre Achterbahnfahrt für mich persönlich. Coole, unterkühlte Düfte mag ich, Veilchen finde ich besonders, auch Vetiver ist immer ein Argument, um den Duft immerhin zu testen. Salbei in Kombi mit einem öligen Lederabgang & holzigen Benzin-Noten (die extrem an Eau de Cade erinnern), lösen bei mir eher Kopfweh aus. Wirklich ein auf & ab. Ein Duft, den ich tragen würde, aber nicht immer mit Freude. Ein anstrengender Duft, der mich interessiert, den ich weiter erforschen mag, der mir aber schon einige Hürden stellt. Aber vielleicht ist gerade dies die Herausforderung. Das Veilchen aber nicht in der Pyramide aufgeführt werden, ist für mich eine der größten Verschleierungen des Duftjahres ;-)

Flakon: dufte
Sillage: bürotauglich
Haltbarkeit: überraschend klebrige 8 Stunden!

Fazit: wer auf lila, Veilchen, Außenseiter, Vetiver oder vor allem Salbei steht, hat hier einen Schatz. Der Rest bleibt skeptisch!

Die Farbe Violett oder wie aus einem Veilchen -Baum Salbeiblätter spriessen
Ich habe hin und wieder das Bedürfnis, von mir gerochene Düfte mit Farben in Verbindung zu bringen, aber seltsamerweise gelingt es mir nicht bei jedem Parfum. So aber bei The Excelsior Bouquet von Atkinsons um so besser. Ich habe ein kleines Pröbchen aus der Parfumerie ausgetestet und sofort fiel mir die Farbe Violett dazu ein, obwohl in der Duftbescrhreibung keine Veilchennoten(Ionone) aufgeführt sind. Aber dennoch: Sie MÜSSEN vorhanden sein, wie eine violett gekleidete Elfe in einem Wald. Oder : Veilchenholz wie es in einigen Düften vorkommt. Dieser violette Eindruck zeigt sich eine ganze Weile (bei mir etwa eineinhalb bis zwei Stunden), um dann über gewürzbetonte "Umwege" (ich meine Nelke und Muskat zu erahnen) zu einer "Yatagan", Caron, entlehnten etwas bitteren Salbeinote zu gelangen. Graublaugrün und ziemlich trocken. Von Hölzern und tropischen Gräserwurzeln (Vetyver) umspielt und etwas "erdig". Die violette Elfe ist zum handfesten Faun geworden. Androgyn irgendwie , aber keinesfalls "schöngeistig". Eher ist "Excelsior Bouquet" ein herber Duft, der mit Farben spielt und eine ganze Palette davon hervorbringt. Gewöhnungsbedürftig aber trotzdem irgendwie gut. Ich gebe dem Eau de Toilette 75 %.

TIA1971TIA1971 vor 8 Jahren
Für mich nicht Unisex, mir "hängt" der Bürohengst den kompletten Tag am Hals und will nachts auch noch mit ins Bett, für mich zu anstrengend
Der ist mir zu angepasst! Die Grapefruit ist nicht sauer, das Vetiver nicht erdig, das Leder nicht animalisch und der Pfeffer nicht scharf.
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Totaler Herrenduft, traditionell fougerig, nadelholzig, ledrig, harzig, also mit allem maskulinen Pipapo, mit Feuerstein zum "Ausmalen"
SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Wunderbar würzige Frische mit viel Pfeffer: erweckt müde Sinne durch kräftige Kräuter, die Vetiver mutig unterstützen; edel und vital-herb
BlackbirdHHBlackbirdHH vor 5 Jahren
Klassischer frisch-würziger Herrenduft, für mich nie im Leben Unisex!!! Wer den trägt muss sein Brusttoupet ordentlich gepimpt haben!!! ;-D

Beliebt von Atkinsons

Oud Save the King (Eau de Parfum) von Atkinsons Gold Fair in Mayfair von Atkinsons 24 Old Bond Street von Atkinsons Pirates' Grand Reserve von Atkinsons The Odd Fellow's Bouquet von Atkinsons Oud Save the Queen (Eau de Parfum) von Atkinsons 44 Gerrard Street von Atkinsons 24 Old Bond Street Triple Extract (Eau de Cologne Concentrée) von Atkinsons Amber Empire von Atkinsons Mint & Tonic von Atkinsons His Majesty The Oud von Atkinsons The Other Side of Oud von Atkinsons The Big Bad Cedar von Atkinsons Scilly Neroli von Atkinsons James von Atkinsons 41 Burlington Arcade von Atkinsons Posh on the Green von Atkinsons Love in Idleness von Atkinsons Lavender on the Rocks von Atkinsons Fashion Decree von Atkinsons White Rose de Alix von Atkinsons