Aethereus 2014

Aethereus von Bois 1920
Ein Parfum von Bois 1920 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Arnoway vermarktet.

Kokosnuss-SorbetKokosnuss-Sorbet Litsea cubebaLitsea cubeba BambusBambus BergamotteBergamotte MimoseMimose OrangeOrange ZitroneZitrone
RosengeranienblattRosengeranienblatt TuberoseTuberose BitterorangenblattBitterorangenblatt KokosblüteKokosblüte weiße Roseweiße Rose Ylang-YlangYlang-Ylang
ZedernholzZedernholz Abendländischer LebensbaumAbendländischer Lebensbaum PerubalsamPerubalsam TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von Hannah, letzte Aktualisierung am 20.02.2024.

1 Rezension
Die Dame im Männergewand
Ich musste zuallererst googeln, was Aethereus überhaupt bedeuten sollte. Dabei stieß ich auf eine Death Metal Band aus Tacoma, ein Fantasy-Rollenspiel und einen Rotschnabel-Tropikvogel, der dieses Wort im Namen trägt.
Was ich jedoch vermisste, war irgendein nordischer oder griechischer Gott, was ich eigentlich als erstes erwartet hätte. Ist aber auch egal, da der Name meiner Meinung nach nicht viel mit dem Parfum zu tun hat.

Dieses startet nämlich mit einer extrem blumigen Kokosnuss, wobei ich nicht genau ermitteln konnte, welche Blume hier die Oberhand hat. Ich tippe eigentlich auf die Tuberose, obwohl die in der Kopfnote noch gar nicht auftauchen sollte. Dennoch empfinde ich den Duft als Tuberose-Duft, der erst gegen später in eine Kokos-Vanille-Bad abdriftet. Das Wort abdriften ist jetzt auch gar nicht negativ gemeint, denn allgemein ist der Duft wunderschön komponiert.

Ich hatte mich lange gefragt, ob ich als Mann so duften möchte und/oder überhaupt darf. Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es kaum einen schöneren Kokos-Tuberose-Duft für Männer gibt. Er ist nämlich bei weitem nicht so cremig und süß, wie man denken könnte. Die Süße dringt zwar durch, wird aber von irgendetwas aufgefangen, ich tippe mal auf die Zeder.

Alles in allem mein persönlicher Favorit für den Sommer, wenn es noch nicht über 30 Grad warm ist. Zwischen 20 und 29 Grad muss man schon lange suchen, um etwas Gleichwertiges zu finden. Virgin Island Water von Creed würde mir da noch einfallen, aber ansonsten sollten sich nicht nur Kokos-Jünger mal an diese Komposition wagen.

Von Kokosnüssen & weißen Blüten
Das Spigo und Aethereus neu sein mussten, war mir schon auf den ersten Blick klar. Das sie jedoch so brandneu sind das sowohl national als auch international noch keine Kommentare und Meinungen zu finden sind, überrascht und freut mich gleichermaßen. Dann stelle ich euch halt diese 2 Neuerscheinungen aus dem Haus Bois 1920 vor, gibt weniger erfreulichere Aufgaben für einen Parfumverrückten. Und Spigo war ja schonmal perfekt für den Frühling. Den dritten neuen Duft im Bunde, Verde di Mare, gab es leider noch nicht zum testen.

Aethereus startet wirklich forsch und etwas chaotisch. Grün, blumig, cremig, spritzig, holzig, vetiverartig. Er kann sich nicht so richtig entscheiden, da wirkt selbst der sonst so harmonische Bambus hektisch und nervös. Dann beruhigt sich der Duft zum Glück und sein Herz fängt an gleichmäßig zu schlagen: Kokosnuss und weiße Blüten ala Tuberose. Das kann an Sonnencreme und Sommer erinnern, man muss jedoch die richtigen Erinnerungen und Synapsen im Kopf haben. Für viele ist das auch einfach zu schwer und erschlagend bei hohen Temperaturen, gerade für Leute die mit Sommer Wasser, kühle Brisen und Aqua di Gio verbinden. Sparsam dosieren sollte man aber auf jeden Fall. Gerade später könnte der Duft wirklich fast ein Fire Island Dupe sein, wenn sich dann balsamische, ruhige Vanille dazu mischt. Ich mag weiße Blüten ja nicht sehr, aber hier lasse ich sie mir gefallen und kann dem Duft nicht vorwerfen, schlecht gemacht zu sein. Für mich stand er heute aber klar im Spigo-Schatten und auch vom blauen Verde di Mare verspreche ich mir mehr.

Flakon: gibt schönere Farben, aber die Bois' sind alle ikonisch.
Sillage: ist ein schwerer, von Blüten getragener Sommerduft.
Haltbarkeit: kleinere Krisen hier - nur 5-6 Stunden.
Ähnliche Parfums: Terracotta, Fire Island

Wer auf Sommerdüfte der warmen, schwereren, blumigeren Richtung steht, könnte hier Gefallen finden.

GschpusiGschpusi vor 6 Jahren
Puh, so ein Stinkerle. Anfangs Strand-Kokos-Sonnen-Duft. Dann zieht er einen runter in gärige Abgründe. Hm, schwierig!
FelsnFelsn vor 4 Jahren
coconut icecreamdream samt zitrischem auftakt - wird im verlauf cremiger ohne dabei “abzusüßen”-mmn nen wirklich interessant gemachter duft!
MauriceFFMMauriceFFM vor 6 Jahren
Toller Duft
Schwer zu beschreiben!!Blumig cremig kommt dem nah!hat was von einer hochwertigen Creme(Duft)
Ist echt Nice
H+S eher dezent
HappySunnyHappySunny vor 5 Jahren
Irgendwas hat er schon - wobei ich diese Mischung (Kokos,Ruberose,Ylang-Ylang mit säuerlichem Hintergrund) an einem Mann besser finden würde
SmellMeSmellMe vor 8 Jahren
Irgendwie interessant, irgendwie schwülstig, irgendwie nicht mein Ding.

Beliebt von Bois 1920

Dolce di Giorno von Bois 1920 Oltremare (Eau de Toilette) von Bois 1920 Notturno Fiorentino von Bois 1920 Real Patchouly von Bois 1920 Oltremare (Eau de Parfum) von Bois 1920 Come Il Sole von Bois 1920 Vetiver Ambrato von Bois 1920 Come L'Amore (Eau de Toilette) von Bois 1920 Oro 1920 von Bois 1920 Relativamente Rosso von Bois 1920 La Vaniglia von Bois 1920 Classic 1920 von Bois 1920 Sushi Imperiale von Bois 1920 Vento nel Vento von Bois 1920 Sutra Ylang von Bois 1920 1920 Extreme von Bois 1920 Rosa di Filare / Kimono Rose von Bois 1920 Vento di Fiori von Bois 1920 Agrumi Amari di Sicilia von Bois 1920 Sensual Tuberose von Bois 1920 Paranà von Bois 1920