Lexington Avenue 2008

Lexington Avenue von Bond No. 9
Lexington Avenue ist ein beliebtes Parfum von Bond No. 9 für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist gourmand-orientalisch. Es wird noch produziert.

SandelholzSandelholz FenchelFenchel Blaue ZypresseBlaue Zypresse Crème BrûléeCrème Brûlée geröstete Mandelgeröstete Mandel pinke Pfingstrosepinke Pfingstrose

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.11.2022.
Dieser Duft hieß ursprünglich "Andy Warhol Lexington Avenue". Im Jahr 2013 wurden sowohl der Name, als auch der Flakon aufgrund einer ausgelaufenen Lizenzvereinbarung mit der Andy Warhol Foundation geändert.

verwundert
Endlich steht der Lexington Stern vor mir - für Bondsche Verhältnisse sehr schlicht in schwarz - silber gehalten und so gar nicht bunt verspielt, wie ich es gern mag.
Hm - ein etwas nüchternes Outfit.
Ist es wirklich ein Damenduft?
Ich bin verwundert.
Doch - am Seitenanfang ist eindeutig das feminine Symbol abgedruckt.

Aber auch der Duft kommt mir mindestens unisex vor - wenn nicht eher maskulin.
Die dunkle Iris kann ich gut vernehmen, und auch würziges Kardamom und herben Fenchel - aber wo bleiben die angekündigten gourmandigen Anteile, wie Creme Brulee und Mandel?
Eine gewisse Cremigkeit hat der Duft ohne Frage, doch ich vermisse die erwartete leckere Süße.
Das beherrscht dieses Label doch sonst so gut!

Dieser Bond ist ungewohnt ernsthaft bis ernst - ohne das charmante Augenzwinkern, das ich sonst so an der Marke schätze.

An modernen Herren und burschikosen Damen kommt Lexington bestimmt gut zur Geltung - denn auch meine Cousine trägt ihn mit Bravour, doch für zart Besaitete, wie mich, ist er zu forsch - bis streng.

Lexington werde ich an besonders selbstbewussten Tagen tragen.

Von Creme Brulee & Louboutins
Das soll also die kleine Schwester vom großen Chinatown sein... schauen wir mal genauer, was diese junggebliebene Creme-Brulee-Verlockung noch so alles bieten kann.

Die anderen Andy Warhol Düfte haben alle ihre Fans und kamen auch bei mir, außer Montauk, gut bis hervorragend an. Vor allem Andy Warhol und Silver Factory sind wie auf mich zugeschneidert. Gute Voraussetzungen also für Lexington Avenue.

Lex. Ave. erinnert mich sehr an die momentan äußerst erfolgreichen Damendüfte, voller Zucker, Puder, Früchtchen. Vie est belle, Si oder Eve kommen mir in den Sinn. Der Bond No. 9 Duft wirkt aber wesentlich reifer & schöner, ohne sich seine jugendliche Verspieltheit vermiesen zu lassen. Mit dem dnkleren Chinatown hat er außer seine Gourmand-Richtung nicht so viel gemeinsam wie gedacht. Iris, Rose, Kardamom & Patchouli vereinen sich wirklich zu einem Gesamtpaket, das gehörig an die erhitzte, französische Nachspeise erinnert. Süße Nasen werden voll auf ihre Kosten kommen. Der Duft ist sogar so schön, dass er teilweise an so manch einen Guerlain-Exclusive erinnert - was als großes Kompliment zu verstehen ist. Schon allein deswegen kann ich die momentan hier herrschende Kommi-Flaute & Desinteresse zu dem Duft nicht ganz verstehen, aber vielleicht ändert sich das ja nun. Verdient hätte er es. LA wirkt zwar auch hochwertig, kuschelig, pudrig & fein, jedoch ist er weitaus seichter & besitzt weniger Tiefe, Sinn, Finesse als sagen wir z.B. ein Tonka Imperiale oder ein Cuir Beluga. Dafür ist LA durch seine unkomplizierte Art mit Sicherheit ein treuer, gern, oft & vielseitig benutzter Begleiter. Die Guerlains spar ich mir z.B. meist für Feste und Events auf.

Flakon: egal ob alt (mit den Schuhen) oder neu in Silber - ein schöner Star!
Sillage: stark, süß, aber irgendwie beschwingt naiv-kindlich & leicht/seicht.
Haltbarkeit: 7-9 Stunden sind guter Gourmand-Durchschnitt.

Fazit: seit längerem mal wieder ein Bond-Test von mir... und ich mag Lexy Ave. sehr!

Wenn er auch eine Nummer kleiner & leichter ist als Chinatown und ich immer noch nicht die oft erwähnte Bond-No.9-DNA erkennen kann - viel falsch macht man mit hochwertig gezuckerten Früchtchen auf Creme Brulee nicht bei mir!

Wenig hilfreiche Rezension 2
erinnert stark an ...
Chinatown!
Geht in dieselbe Richtung! Gefällt mir aber noch weniger!
Der Flakon ist allerdings viel schöner!

PinseltownPinseltown vor 1 Jahr
Traumfee erscheint
Malt meine Welt pastellwarm
Mandeläugig küssen mich
Ihre Crème Brûlée Lippen
Auf Puderblumenwolke gleiten wir in ihr Land
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Linear dark Lite-Oriental with subtle gourmand notes
Smooth
Easy to wear
Xenia007Xenia007 vor 7 Jahren
Der leisere, dunklere Chinatown. Traumhaft schön und immer tragbar. Well done!
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Ein erwachsener, recht unsüßer Gourmand:
cremig, grün-würzig, orientalisch -> unisex!
OvaltineOvaltine vor 5 Jahren
Crème brûlée mit viel Gewürzen im warmen Holzfass - sehr lecker. Für mich der perfekte Herbstduft!

Beliebt von Bond No. 9