Madison Square Park 2011

Madison Square Park von Bond No. 9
Ein Parfum von Bond No. 9 für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird noch produziert.

Amerikanische HeidelbeereAmerikanische Heidelbeere Rotblatt-Rose TraubenhyazintheTraubenhyazinthe Präriegras TeakholzTeakholz TulpeTulpe

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 14.01.2024.

Pretty in Pink
Manche Bonds brauchen so ihre Zeit, jedenfalls bei mir. Diesen hier hatte ich 2018 schon einmal getestet und mir wörtlich notiert: "Zugegeben, künstlich ist er schon, aber dabei irgendwie doch ganz gut. Frisch; man würde allerdings denken, er sei sehr sehr viel preisgünstiger, eher Drogerieniveau."
Ich bekam ihn aber 2020 noch einmal unter die Nase und da lauteten die Notizen schon anders: "Je länger ich die Probe benutze, desto schöner finde ich ihn. Ich finde auch nicht mehr, dass er Drogerieniveau hat. Ich finde, er hat etwas ganz Besonderes und ist ein Immergeher."
2022, kürzlich, bekam ich eine dritte Abfüllung und nun hat er mich völlig in den Bann gezogen.

Was war da passiert? Und, ist es mit dem Duft passiert oder mit mir?
Ich glaube fast, es ist sowohl mit dem Duft als auch mir etwas passiert. Mein Test im Jahr 2018 war aus einer kleinen, vorher ungeöffneten, zeppelinförmigen Originalprobe. Die Probe von 2020 war schon älter und vermutlich bereits etwas mazeriert. Ich nehme an, dass der Duft aus meiner jetzigen Abfüllung von 2022 ebenfalls schon etwas Zeit hatte, zu mazerieren. Dazu kommt: Während ich seit jeher im Wesentlichen Blüten, Harze und Gewürze in Düften liebe, weiß ich inzwischen mehr und mehr auch bestimmte Früchte in Düften sehr zu schätzen, insbesondere wenn sie nicht vergoren oder maltolverbrannt erscheinen. Und Frucht hat Madison Square Park ordentlich zu bieten - in Form von unreifem Pfirsich.

In der Kopfnote beginnt es künstlich blumig, leicht süß, dann süßer werdend und frischer. Als sich nach etwa zwei bis drei Minuten der Eindruck ordnet, rieche ich einen frischen, spritzigen noch etwas unreifen Pfirsich, leicht herb. Dieser Pfirsich macht gute Laune, ist hell und freundlich, und das Maß an Süße, die ein richtig leckerer Pfirsich hat, stimmt auch. Im Hintergrund rieche ich weiterhin etwas Herbes, es ist schwer zu beschreiben. In meiner Nase geht es in Richtung Zesten einer Pampelmuse mit einem Hauch von Tagetes. Dieser herbe Unterton wird in der Herznote mehr, aber nicht zu viel. Ich rieche weiterhin auch den etwas unreifen, frischen Pfirsich.

Von meinem Eindruck findet sich in der Pyramide nun so gar nichts wieder. Nach meiner Erfahrung riechen Hyazinthen, auch Traubenhyazinthen, völlig anders. Die Tulpen, die ich bislang kennenlernte, dufteten nur unspezifisch nach ihren grünen Stängeln und Blättern, die Blüten rochen nach Nichts. Teakholz kenne ich nur getrocknet und geölt oder imprägniert - da ist alles verfälscht. Sollte Teakholz so völlig anders riechen als anderes Holz? Ich rieche nämlich überhaupt kein Holz in Madison Square Park. Auch Rose rieche ich nicht. Das ist allerdings typisch für mich. Echte Rosen haben so viele Duftbestandteile, dass wenn in Parfums bestimmte davon fehlen, mein Gehirn erfahrungsgemäß nicht mehr "Rose" meldet, sondern nur noch "unspezifisch blumig".
Wie riecht die amerikanische Heidelbeere? Anders als andere Heidelbeeren? In Madison Square Park rieche ich keine mir bekannten Heidelbeeren.
Allerdings fällt mir ein, dass ich auch I Love New York For Her der gleichen Marke sehr mag. Dort steht in der Pyramide "Heidelbeer-Muffin". Da habe ich auch keine Heidelbeeren gerochen, allerdings auch keinen Pfirsich.

Madison Square Park bleibt für mich frischer, noch unreifer, aber äußerst aromatischer Pfirsich auf dem Hintergrund leicht herber Pflanzenstoffe, in Richtung Zesten mit Tagetesanteilen. Verbunden werden diese Noten durch die warme Süße und vielleicht etwas sehr weicher, zarter Iris, die noch weiter im Hintergrund liegt als alles Andere und nur erahnt werden kann. Im Verlauf bis zur Basis verändert sich dieser Eindruck nur noch in Feinheiten. Der Frische und dem herben Anteil werden die Spitzen genommen und der Duft wird noch etwas weicher.
Später nimmt er auch in der Intensität ab und wird leiser um nach und nach vollständig zu verschwinden.

Ich hatte I Love New York For Her erwähnt. Der Flakon ist auch pink. Ich habe noch meinen geliebten Bryant Park und Chinatown - ebenfalls vornehmlich in Pink. Ich habe schon so einige Bonds getestet, aber genau diese in den pinken Flakons gefallen mir weitaus am besten. Das erscheint mir kurios. Ich bin ja sonst nicht so der "pinke" Typ, wie man auch an meiner Sammlung sieht. Vielleicht sollte ich mal nach weiteren Bonds dieser Farbe suchen und sie gezielt testen, denn offenbar gilt bei dieser Marke für mich:

Pretty in Pink!

saftige Sommerwiese
Heute guckte ich mal wieder in die Sterne - und welcher Stern blinkte zurück? Der Pink knatschgrüne Madison Square Park!

Ein Augenfeuer? Für mich nicht - denn die satten Farben spiegeln den ebenfalls vollen Duft gekonnt wider.

Man streift barfuß durch hohes tiefgrünes Gras - eine wilde Wiese, die von Heidelbeerbüschen und Rosenstöcken umsäumt ist - gesprenkelt mit betörenden Hyazinthen und eleganten, vielfarbigen Tulpen.

Mein eigener ungezähmter Garten schwebt mir vor, in dem ich auf Teakholzstühlen relaxe.
Die Holznote vermischt sich edel mit den zahlreichen Gartendüften - fruchtig, blütig und grasig.
Dieser Naturduft motiviert mein Gärtnerinnenherz, und ich schneide einige rosa Blüten der " Marion " für meine heimische Vase.

Der Strauß und Madison bringen mir den Garten mit seinen verlockenden Aromen ins Haus.

Der Madison Square Park muss ein wunderschöner Ort sein - aber ich denke, mein wilder Garten kann mit ihm konkurrieren.

240,- Euro - 220,10 Euro = 19,90 Euro
19,90 € genau das ist die Summe, welche ich für diesen Duft bezahlen würde und keinen Cent mehr!Alles schon mal irgendwo gerochen in gleicher Qualität bei viel preiswerteren Düften. Was jetzt nicht bedeutet, daß Madison schlecht riecht, aber 240,- Euro sind schlichtweg eine Frechheit. Da brauche ich nur 500 Meter zum Schlecker latschen und ziehe mir dort 5th Avenue von Arden aus dem Regal, habe ein ähnlich riechendes Parfüm und einen Klassiker noch dazu. Bevor mir hier eine Feder wächst, will ich weinigstens noch beschreiben wie der Ami riecht:
Kopfnote: Heidelbeersirup (bei mir kommt weder Hyazinthe noch irgendwelches Gras)
Herznote: genmanipulierte Rosen, eingezuckert
Basis: karamelisiertes Holz
Ob er sein Geld wert ist müssen die Bond Liebhaber selber entscheiden.

Chanelle
Wie bringt man mich zum Bellen?
Ganz einfach: Man schenkt mir eine Flasche Madison Square Park!
Und schon mache ich Wow! Wow! Wow!
Die Flasche ist cool, genau meine Farben. Auch wenn die Plastikrosen im Moment im Flacondesign etwas sehr präsent sind, ist das hier doch ein netter Versuch, retro zu sein.
Und erst der Duft!!
Bond hat es ja schwer bei mir, denn die Preise der Düfte und die Firmenphilosophie gehen mir gegen den Strich. Aber der Flacon hat mich gekriegt, und der Inhalt dann auch:
Die Kopfnote ist so saftig-fruchtig, authentisch beerig, dass man Vanillesauce darüberkippen und sie verzehren möchte.
Auch die Herznote ist schlichtweg umwerfend. Frische Rose, Tulpe wahrscheinlich auch (kann ich nicht eindeutig erkennen), saftiger, fruchtig-blumiger Wahnsinn, und noch nicht einmal zu süss, sondern einfach nur - genau richtig. Daher auch ohne Probleme bei wärmeren Temperaturen tragbar.
Die Basis ist ebenso stimmig. Das bisschen Holz, was man mühevoll herausriechen kann, unterstützt nur die Rosigkeit des Duftes, das Vetivergras die leichte, frische, grüne Erdigkeit.
Herrlich und (fast) sein Geld wert!

Bussi an Flor!

PinseltownPinseltown vor 1 Jahr
Fenster weit offen
Himmel weint beerenblau
Engelsfedergleich
Schwebtest du losgelöst auf Gottes grün Blumenwiese herab
We´ll miss you, Helga
ParmaParma vor 9 Monaten
Leicht exotisch wirkender fruchtig-cremiger Duft, nicht zu süß, nicht zu dicht. Sehr angenehme, leicht ungewöhnliche Duftaura.
VoljaVolja vor 5 Jahren
In Rosenlimonade getränktes frisch-freches Früchtchen an Beerensorbert. Fröhlicher Immergeher, als Frühlingsbote sehr dufte!
Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
Erfrischende, saure Beeren. Eher saftige Cranberries als Blaubeeren. Mit grünen Blättern. Die Rose spielt nur die 2. Geige. Im DD cremiger.
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Frische,fruchtige Heidelbeeren mit saftigem tiefgrünen Gras.
Wie ich finde eine schöne und fröhliche Kombination.

Beliebt von Bond No. 9