Manhattan 2012

Manhattan von Bond No. 9
Manhattan ist ein Parfum von Bond No. 9 für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird noch produziert.

KorianderKoriander MuskatMuskat SafranSafran italienische Bergamotteitalienische Bergamotte
korsische Immortellekorsische Immortelle ZistroseZistrose KaschmirholzKaschmirholz provenzalischer Sternjasminprovenzalischer Sternjasmin französischer Ginsterfranzösischer Ginster LebkuchenLebkuchen rote Pflaumerote Pflaume französischer Honigfranzösischer Honig
OudOud SandelholzSandelholz WildlederWildleder MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.01.2024.

pudelbonzo
I want to know what love is
Heute wurde ich ungewöhnlich früh wach, mit einem angenehmen erwartungsvollen Kribbeln auf der Haut.

Foreigner hatte mich geweckt mit der schönen erinnerungsschwangeren Ballade : I want to know what Love is - I want you to show me...

Hach - dieser Song hatte unsere Mädelsabende begleitet - als wir noch auf der Suche nach Mr. Right waren.
Es wurde viel gelacht - aber auch geweint, wenn eine von uns mal wieder an Mr. Wrong geraten war.

Ich kuschele mich sentimental in meine Kissen, lausche dem Song, und hänge grad so richtig meinen Gedanken nach, als es an der Türe klingelt.
Verflixt - wer stört?

Der Gatte hüpft aus dem Bette und überreicht mir schlaftrunken ein Päckchen - aus dem ein ein dunkelblauer Stern purzelt, verziert mit goldenen Kringeln.
Manhattan!

Mein lieber Mann hatte durchaus bemerkt, wie ich das Objekt meiner Begierde im Laden angeschmachtet hatte.
So rührend!

Und auch der Duft ist emotional und birgt Sentiment.

Muskat und Koriander erreichen mich würzig, werden aber durch den zarten weichen Pfirsich wieder gemildert.
Safran tritt edel hinzu und die Honigwabe schmiegt sich cremig an.
Auch ich hege schmiegende Absichten !
Schokolade und Lebkuchen sind lecker und tröstlich - und die Pflaume aromatisch und saftig.
Ginster umweht mich wild natürlich - und Oud und Patchouli fügen Tiefgründigkeit hinzu.

Trotz eines gewissen Selbstbewusstseins, zeigt Manhattan auch sensible Züge.
Ich betrachte meinen schlafenden Gatten - und erkenne ihn in dem facettenreichen Duft wieder.

I want to know what Love is - I know you can show me.
Ich habe Mr. Right gefunden - allemal besser - und seltener - als ein sechser im Lotto!

GothicHeart
Zuerst meiden wir Manhattan...
Also nein! Dies ist eine Kategorie, inhaltslos und noch dazu prätentiös. Das heutzutage unvermeidliche Oud, kombiniert mit den offenbar unumgänglichen Keksen mit Schokoladenchips, süß wie sonstwas, weil das der Markt verlangt, wie man weiß, blah blah blah…
Ein anderer Bond No. 9-Trick wird nur mit Public-Relation und Werbegetöse erzeugt. Ungewöhnliche Namen, gezackte kitschige Flakons und eine Vortäuschung einer trendigen Andy Warhol Fiktion und schon sind wir dabei!
Ach, und dann auch noch das Verklagen gegen jeden in der Branche, der schwächer ist als "Seine Majestät". Insbesondere gegen kleine Parfümfirmen, die er mit maßlosen Urheberrechtsansprüchen bezüglich ihrer Parfümnamen überzogen hat. Anstatt sich einfach zu bemühen Parfüms zu kreieren, die durch ihre Qualität überzeugen. Liz Zorn und Anya McCoy von Soivohle und Anya’s Garden könnten sicherlich jeweils ein oder zwei Wörtchen darüber sagen
Also, zurück zu Manhattan und dabei hoffend, dass ich nicht eine Anzeige erhalten werde, weil ich diesen Namen verwende.

Ist das ein netter Duft?

-"Ja, gnädige Frau, Ich möchte es für meine fünfzehn Jahre alte Nichte nehmen, die es sehr zu mögen scheint."

Lohnt es sich zu kaufen?

-"WIE VIEL? Ich bitte Sie, Sie scherzen wohl, oder? Nein? Auf keinen Fall! Wenn sie wie eine Oud-gebombte Konditorei riechen möchte, dann denke ich, ich werde ihr stattdessen drei Flakons Angel kaufen. Die werden ihr für die Dauer ihrer Collegezeit reichen..."

Bellemorte
Hügeliges Land oder Schmelztiegel europäischer Aromen?
Manhattan (ursprünglich Manna-hatta=hügeliges Land in der Sprache der Algonkin Indianer, die dort heimisch waren) ist heute einer von 5 Stadtbezirken New Yorks. Eine Insel mit rund 1,7Mio überwiegend (nord-und mittel-)europäisch-stämmigen Einwohnern.

Riecht man das? Hmmm...

Ich rieche weder das eine noch das andere - kein hügeliges nordamerikanisches Land, hier wären meine Dufterwartungen etwa so: grün, grasig, etwas erdig, Wildblumen, Wasser,... und Europa auch nicht. Wobei, vielleicht letzteres doch...
Ich rieche anfangs etwas leicht stechend frisches, grün-würziges, jedoch bereits recht süß - ich meine hier den Koriander herauszuschnuppern. Dann kommen nach wenigen Minuten Blumen durch, vor allem Strohblume, die in meiner Heimat, der Norddeutschen Tiefebene, in fast jedem Garten zu finden ist und deren unverkennbare Note mir in der Nase kitzelt. Dazu gesellt sich Pflaumenschnaps, es kann auch beschwipster Pflaumenkuchen mit winterlichen Gewürzen sein, hab ich hier beides auch schon öfter angetroffen. Der Duft bleibt auch weiterhin recht süß. Diese Phase wird ebenfalls wieder relativ schnell (nach vielleicht 20 Minuten)abgelöst von noch mehr Blumen, unterlegt von einer etwas bitteren, holzigen Note - Oud? Weiß nicht so recht... hätte ich spontan nicht als solches erkannt. Ab da passiert dann auch nicht mehr viel, der Duft verliert mehr und mehr an Süße und verabschiedet sich nach etwa 4 Stunden von meinem Arm.
Auf dem Papierstreifen bleibt die grün-würzige Frische deutlich länger erhalten und auch die Strohblume begleitet den Duft wahrnehmbar bis in Stunde 4 hinein, und wo ja auf meinem Arm so langsam Siesta ist, geht's hier noch ne ganze Weile weiter. Vielleicht muss man den Duft mal in den Haaren oder auf den Klamotten testen ...

Ob es in Manhattan so riecht möchte ich bezweifeln... allerdings war ich noch nie in Manhattan (NY), kanns also auch nicht gänzlich ausschließen. Ausschließen kann ich aber, dass ICH so riechen möchte - Bonds Manhattan ist mir deutlich zu blumig und die angegebene Schokolade hat Pipette wohl aufgefuttert, in meiner Probe fehlt sie auf jeden Fall völlig ;-)

Womanhattan
Heute war Bond-Tag. Mal wieder. Irgendwie habe ich es mir wohl etwas zur Aufgabe gemacht, die hier recht verschriene NewYorker-Bonzenmarke etwas besser dastehen zu lassen. Denn viele Düfte gefallen mir ausgesprochen gut und sind nahe am Zeitgeist, Teenie-Geschmack und Duftmeisterwerk zugleich - z.B. New Haarlem oder Chinatown. So hoch würde ich die 2 Düfte die ich heute zum Doppel-Rosen-Test geladen hatte nicht hängen, aber auch mit Sicherheit nicht ins graue Mittelfeld abstempeln. Dafür sind Manhattan und WestSide einfach zu schön, wenn auch recht ähnlich.

Auch wenn eher WestSide als der tolle Rosenduft der Marke angesehen wird, könnte ich wetten, dass diese auch in Manhattan enthalten ist. Def Duft ist sehr weiblich, sexy, modisch, hip und schön. Aber vielleicht gerade noch so für den gehobenen Alltag. Naja, nochmal kurz gerochen, wohl doch sehr ausgehlastig. Ich rieche Blumen, allen vorab eine naive, aber stolze Rose. Dann noch Früchte, wie etwas Pfirsisch. Auch nicht umbedingt super maskulin. Aber trotzdem fein und ansprechend. Nicht zu hell, aber definitiv auch nicht dunkel. Das ändert auch die ab und zu minimal denkbare Schokolade nicht, denn wenn überhaupt ist die Vollmilch. Auch wenn Wörter wie Lebkuchen und Schoki schocken, aber der Duft ist kein Schocker, auch keiner der over the Top geht. Aber Mauerblümchen sollten trotz der blumigen Schwerpunkte von diesem teils honig-pudrigen Duft die Finger lassen.

Flakon: lila-blau-metallic und einer der schönsten zum 9 jährigem Markenjubiläum.
Haltbarkeit: auch im stressigen Big Apple würde er den Tag überstehen - 11 Stunden!
Sillage: stark, für Männer sehr stark. Für selbstbewusste Macherinnen aber genau ideal.

Blumen, Schokolade, Früchte und dazu der hippe Flair der berühmtesten Stadt der Welt und der Modemetropole Nummer 1. Also ich finde das absolut nicht zum ausbuhen. Sexy Businessfrauen an die Macht und diesen Duft ;)

Pipette
Ich rieche Schokolade ...
Keine grosse Sache, kein grosser Wolkenkratzer von Parfum - aber gerade darum ist es ein tragbares Parfum.

Es ist sanft, suesslich und hat eine feine Schokoladen-Note. Wer an Oud nicht gewoehnt ist, wird von diesem Oud - welches auch hier drin vorhanden ist - nicht beleidigt. Das Oud haelt das Parfum zusammen und verleitet ihm die Tiefe. Ich stelle keine grosse Pyramiden-Entwicklung fest, aber es ist eine angenehme Mischung von verschieden leckeren Noten. Es haelt mittelmaessig lang an, wenn man wenig sprueht; mehr waere wohl langanhaltender, aber dann auch aufdringlicher wegen des Oud.

Der Preis ist auch bei diesem Bond No. 9 viel zu hoch. Der Flakon ist interessant und wohl fuer die Touristen ein schoenes Mitbringsel.

Die tiefblaue Farbe koennte New York bei Nacht bedeuten - vielleicht kann man die Fantasie da etwas strecken - obwohl mein Eindruck von New York viel mehr von lebhafter Energie waere, wie etwas Elektrisierendes, und das ist hier bei diesem sanften Duft von "Manhattan" nicht vorhanden.