Brioni (Eau de Parfum) (2021) von Brioni

Brioni 2021 Eau de Parfum

Version von 2021
Pollita
22.12.2021 - 04:06 Uhr
39
Top Rezension
7Duft 8Haltbarkeit 6Sillage 7Flakon

Mein Frieden mit Fahrenheit

Auf die Frage nach dem für mich fürchterlichsten Parfum hätte ich vor rund 25-30 Jahren eindeutig mit Fahrenheit geantwortet. Das Bild vom Tanzkurs als junges Mädchen habe ich immer noch vor Augen. Fahrenheit war damals besonders beliebt und daran, dass Herren Parfums gerne etwas überdosieren, hat sich anscheinend bis heute nicht viel geändert. Bekam ich einen Tanzpartner mit diesem Parfum in Überdosis zugeteilt, musste ich damals schauen, dass ich mein Abendessen, oder Schwäbisch Vesper, bei mir behalte. Dieser Duft schlug mir mit seinem Benzinveilchen dermaßen auf den Magen, dass mir schonmal übel werden konnte.

Auch dieses neue Parfum von Michel Almairac, eine meiner liebsten Nasen, duftet nach Fahrenheit. Ich erinnere mich natürlich mit dem ersten Schnupperer sofort und bin selbstverständlich im Tanzkurs, doch macht mir der Duft nichts mehr aus. Ich finde ihn ehrlichgesagt sogar recht gelungen, wenn er auch meinen Geschmack nicht ganz trifft.

Dass er dies nicht tut, schreibe ich jedoch nicht der starken Ähnlichkeit mit seinem großen Bruder von Dior zu, sondern vielmehr der an Dominanz gewinnenden Ambroxansynthetik, die sich langsam aber sicher auf die Noten von Veilchen, Holz und Moschus legt. Das Ganze wird nach und nach immer schroffer und verliert für meine Nase seinen Reiz, was ich schade finde. Der Start mit der vorherrschenden Veilchennote und warmholzigen Tönen ist nämlich durchaus vielversprechend. Selbstverständlich nicht so komplex wie der Dior (von dem ich die aktuelle Formulierung allerdings auch nicht kenne), doch der Auftakt dieser Schöpfung von Almairac lässt auf mehr hoffen, was dann allerdings nicht kommen mag. Schade. Denn die Grundsteine für einen Klassiker im modernen Outfit waren durchaus gelegt.

Was mich allerdings – Ambroxan hin und her – echt freut, ist, dass dieses Spritveilchen keine Magenschmerzen mehr bei mir auslöst. Bei einigen Düften aus der Jugend, die ich damals unbedingt haben wollte und heute erneut schnuppern durfte, hat die Liebe eher nachgelassen. Hier allerdings passierte genau das Gegenteil. Ich glaube, ich fange an, Fahrenheit tatsächlich ein bisschen zu mögen. Von meiner No-Go-Liste hab ich ihn jedenfalls gestrichen.

Ganz lieben Dank an Bastian für die Testmöglichkeit.
31 Antworten
Zauber600Zauber600 vor 2 Jahren
Das aktuelle Fahrenheit EdT ist durch Refo ein erträglicher Duft geworden, auch ich - als Grey Flannel Verwender seit den Endsiebzigern - habe meinen Frieden machen können. Inzwischen sind alle im Handel erhältlichen Versionen in meiner Sammlung - neben einem 220ml Flakon Grey Flannel selbstverständlich 🤓
Pokälsche!
HasiHasi vor 4 Jahren
ist bei mir umgekehrt, bei mir dockt der direkt an der Libido an und hätte so manchen Tanzpartner verschönert ;)
ExUserExUser vor 4 Jahren
Den Titel des fürchterlichsten Parfums verdient sich bei mir Kouros!
ParfümleinParfümlein vor 4 Jahren
Ich mochte Fahrenheit ja immer sehr gern, mein Vater trug es auch und seinen letzten, fast leeren Flakon hüte ich in meinem Parfumschrank. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und nun hast Du ja auch Frieden!
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
Benzinveilchen ist gut. Frohe Weihnachten!
DelightfulDelightful vor 4 Jahren
Ich kenne Fahrenheit gar nicht, muss wohl mal dran schnuppern, wenn er mir begegnet :).. Aber Deine feine Erinnerungsgeschichte finde ich wieder sehr gelungen :D..
Can777Can777 vor 4 Jahren
Fahrenheit mochte ich immer sehr. Allerdings musste ich mir nicht auch noch einen Flakon anschaffen,wo auch bei mir fast jeder danach gerochen hatte in meinem Umfeld. Ich war allerdings nicht im Tanzkurs!..;) Klingt aber ganz passabel das Düftchen..!
SalvaSalva vor 4 Jahren
Ich habe neulich eine Probe von dem. Finde ihn ok, aber nichts weltbewegendes o.ä. Fahrenheit dagegen ist ja ein sehr beliebter Klassiker, den ich dem Duft hier gegenüber weitaus überlegen sehe :)
FioreMarinaFioreMarina vor 4 Jahren
Wenn das Ausbleiben von Magenschmerzen Dich bereits zu einer Sieben veranlasst, dann hast Du wohl ganz klar Deinen gnädigen Tag. Habe mich sehr amüsiert!
Medusa00Medusa00 vor 4 Jahren
Lach! Was hängst Du Deine Nase auch an Herrendüfte. Trink mal nen Eierflip! LG
Fresh21Fresh21 vor 4 Jahren
Haha, genauso ging es mir damals auch mit Fahrenheit. Empfinde zwar die olfaktorische Benzinstandleitung heute nicht mehr so schlimm, aber der Drydown des Brionis macht's offensichtlich auch nicht besser. Caution-Award;)
PonticusPonticus vor 4 Jahren
Keine Magenschmerzen ist doch schon mal ein riesiges Plus für ein Parfüm! Und wenn es Dich dann noch an Deine hoffentlich schöne Tanzstunde erinnert und recht gut duftet, dann hat es seinen Zweck wohl erfüllt! Jedenfalls als Zwischenschritt zum echten Fahrenheit!
GandixGandix vor 4 Jahren
Mir geht es nicht anders, fruhere No-Gos bekommen eine Chance.
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Jahren
Mir ist Fahrenheit lieber.
PinkdawnPinkdawn vor 4 Jahren
1
Tanzschule? Dort war ich nicht lang. War nicht so meine Welt. Und damals schon gar nicht.
Mit Vintage und alten Parfums kann ich meist nicht viel anfangen. Glücklicherweise. Denn das würde teuer. Ich mag die Düfte unserer Zeit. Da gibt es so viel zu entdecken.
BlausternBlaustern vor 4 Jahren
Fahrenheit weckt auch bei mir Erinnerungen, solche und solche. Eigentlich ja ein toller Duft, gab es den aber früher wohl nur in Mega-Dosierung. Jaaa, auch beim Tanzkurs. Was bei den Mädels Poison, war bei den Jungs Fahrenheit. Beides zusammen eine toxische Gemengenlage :-)
BastianBastian vor 4 Jahren
Interessante und authentische Rezension wie ich es von dir gewohnt bin. Ambroxan und Sebastian, das passt schon. Ich mag den Duft. Nicht jeden Tag aber immer wieder mal begeistert er mich aufs neue....Pokal für dein feines Näschen.....
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 4 Jahren
Uhh, Tanzkurs, schwierig, schwierig! Fahrenheit war nie meins und hier würde mich das Ambroxan wohl auch abschrecken, also lassen wir es lieber, Brioni ist eh nicht meine Marke...
ExUserExUser vor 4 Jahren
1
Ich mag Fahrenheit und ich mag Ambroxan; Brioni liess mich jedoch etwas unentschlossen und underwhelmed zurück. Schlecht fand/finde ich ihn aber nicht.
Der geht schon mal.
ViolettViolett vor 4 Jahren
1
Eine super Duftbeschreibung. Hab den neuen Fahrenheit mal getestet und fand ihn furchtbar süß...Der andere wäre sicherlich auch nichts für mich.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
1
Ich empfand den ja als grausam :D
AndrulaAndrula vor 4 Jahren
1
.. Tanzkurs .. oije !! Ich bin ziemlich groß und hatte oft einen recht kleinen Tanzpartner .., was mich ja gar nicht störte .. jedenfalls hat der gut gerochen :D Fahrenheit hab ich leider völlig vergessen .. könnt mir schon gefallen aber Brioni mit dem Ambroxan gewiss nicht ! .. war sehr gern dabei .. auf der Tanzfläche ( Du solltest ja Tango tanzen !! )
YataganYatagan vor 4 Jahren
2
Ich kenne das, dass man Düfte der Vergangenheit plötzlich zu schätzen weiß. Wir wachsen ja auch mit unserer Erfahrung. Gute und faire Duftbeschreibung.
SiebenkäsSiebenkäs vor 4 Jahren
Das klingt ja interessant, die Ähnlichkeit zu Fahrenheit hätte ich nicht erwartet, bei der Zutatenliste... Das alte Fahrenheit fand ich großartig (wohl dosiert, versteht sich) das Neue ist nicht schlecht, aber sehr verdünnt. Vielleicht gerade für deine feine Nase gerade eine Verbesserung? Ich lass mal einen vorweihnachtlichen schwäbischen Vesper-Pokal da!
TofuwachtelTofuwachtel vor 4 Jahren
1
An fast jeder Ecke war der damals zu schnuppern.
Wenn ich ihn heute in die Nase bekomme bin ich begeistert.
PlutoPluto vor 4 Jahren
Und ich kann mich an Fahrenheit überhaupt nicht erinnern, vielleicht wenn ich ihn schnuppern würde.
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Mit Fahrenheit kann man mich auch jagen, der wurde mir schon früh durch hohen Missbrauch und unsympathische Träger verleidet.
Bei diesem Duft bin ich mir auch nicht sicher, da mich der verschwenderische Einsatz von Ambroxan auch zusehends stört.
Aber ein schöner Kommi ist Dir wieder gelungen!
LicoriceLicorice vor 4 Jahren
Diesen hab ich zum Testen hier und freu mich jetzt danke deiner Rez noch mehr drauf, denn einerseits konnte ich Fahrenheit EDT Vintage letztens testen und war direkt verknallt ;) und andererseits kann ich sehr gut mit Ambroxan (Tagesduft heute: Molecule 02 :D). Würde sagen, es besteht großes Potential… :)
TaurusTaurus vor 4 Jahren
Tja - Fahrenheit hatte ich damals auch genutzt, aber dann hatte ihn fast jeder und er wurde uninteressant.
FloydFloyd vor 4 Jahren
1
Auch mich erinnert Fahrenheit an meine Schulzeit.. Das trugen damals die 'Popper', wer in den Achtzigern groß wurde, weiß wen ich meine ;-) Ich fand den von der Ferne nicht schlecht, aber damals interessierte ich mich mehr für Zigaretten und Punkkonzerte als für Parfüms und Tanzkurse :-D Danke für den Flashback!
NorleansNorleans vor 4 Jahren
Eigentlich ein toller Duft. Manchmal wird er mir aber irgendwie zu "trocken" und birgt dann die Gefahr Kopfschmerzen auszulösen. Trotzdem darf er in meiner Sammlung nicht fehlen. Ich muss mir morgens nur klar darüber sein, dass evtl. Nebenwirkungen auftreten könnten.