Sport for Men 2010 Eau de Toilette

Sport for Men (Eau de Toilette) von Burberry
Sport for Men (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Burberry für Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GrapefruitGrapefruit IngwerIngwer WeizenWeizen
maritime Notenmaritime Noten WacholderbeereWacholderbeere Roter IngwerRoter Ingwer
MoschusMoschus AmberAmber ZederZeder

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 13.06.2022.

Geschenktipp!
Tja, mit der Marke Burberry habe ich so meine Probleme. Bisher hat mir von denen nichts wirklich gut gefallen. Mein Burberry London – warum habe ich mir das bloß gekauft – fristet ein Schattendasein in der hintersten Reihe. Und ausgerechnet bei dem neuen trendigen Sport Duft soll sich das ändern?

Um es gleich vorweg zu nehmen: Das ist was ganz Einfaches, nix Großes. Sehr mainstream und ganz auf der Linie der anderen aktuellen Sportdüfte. Als solcher beinhaltet dieses Parfum vor allem eine leichte, nach meinem Eindruck mit Aldehyden gepimpte zitronige Kopfnote. Die ist nicht zu kräftig, sondern im Gegenteil ziemlich wässrig. Dafür aber lang anhaltend. Sie spielt schließlich – sortentypisch – die Hauptrolle. Mit echter Zitrone/Bergamotte hat das wahrscheinlich nicht viel zu tun. Aber es ist angenehm zurückhaltend, eben frisch aber nicht zu sauer. Somit gefällt es vermutlich (fast) jedem. In dieser Machart finde ich es direkt vergleichbar mit Cartiers Roadster Sport und vielleiicht auch mit dem neuen Sport-Duft von Gucci.

Aber – dann kommt doch noch was! Und zwar eine elegante Moschus-Moos?-Zedernholz-Basis. Sehr maskulin, überraschend old school und anregend körperlich.

Wahrscheinlich ist genau dieser Gegensatz zwischen Synthetik-Frische und animalischer Körperlichkeit der Grund, weshalb ich hieran etwas hängen blieb. Nicht dass ich ihn mir jetzt kaufen würde. Ich besitze andere, bessere Parfums. Aber er ist einfach OK. Man kann damit nichts falsch machen. Somit ein prima Geschenk, denn dieser Duft gefällt jedem. Die respektable Duftpyramide wäre freilich zu ignorieren; davon habe ich nicht allzu viel wiedergefunden. Alles in allem bin ich positiv überrascht; denn in dieser Sparte gibt es Schlechteres.

"Willkommen beim Spocht..."
So duftet für mich ein Sport-Duft. Bin ja nicht so wirklich der Sportduft-Freund, aber heute hatten die Türkisen diesen Duft im Angebot. Im Laden auf'n Streifen gesprüht, roch' doch ganz gut. Also, einfach mal mitgenommen, weil er 10€ günstiger als regulär war.
Dann noch direkt das ICE von Burberry bestellt, gerade eben noch 3x Anruf von den netten Damen bekommen, dass es wohl Probleme mit der Bestellung gibt, aber, nun konnten die bei der Filiale in Münster noch was bekommen, als Entschädigung bekomme ich einen 5€-Rabatt, sehr freundlich von den Damen. :)

So, kommen wir zurück zum "Spocht"..., ähm, Verzeihung, "Sport". Ich habe ihn gerade mal draufgesprüht und versuche zu beschreiben, was ich riechen kann. Es riecht auf jeden Fall ganz gut. Was frisches angenehmes nehme ich wahr. Zitronisch oder bergamottisch irgendwie. Schön leicht, mal kein Totschläger-Duft, der in meine Sammlung gewandert ist. Mir kommt dieser Duft aber bekannt vor. Ich überlege schon die ganze Zeit, woran bzw. an was der mich erinnert.
Vermutlich wird's irgendein Adidas-Duschgel sein, oder?? Ich weiß es nicht. Wenn ja, warum kauf' ich dann so etwas, wo mir doch Adidas-Duschgele zu billig erscheinen? :D:D Nein, wir wollen die 3 Streifen nicht fertigmachen, jedem das Seine. :)

Aber, ist ja auch egal. Burberry Sport wird vermutlich, so wie unser Apicius schon schrieb, jedem Gefallen. Hat mal wieder irgendjemand Geburtstag, kauf' ich ihm Burberry Sport for Men und er wird sich freuen.

Haltbarkeit ist ok, habe ihn nun 3-4 Stunden ungefähr drauf, er ist noch vorhanden und duftet sehr schön. Also, gutes Mittelmaß.

Das war's dann auch vom Spocht... :D

Rotes Meer?
So, nun hat es auch Burberry geschafft, einen recht öden Plastikklotz und als Zugabe ein billiges Gummi-Armbändchen mit dem ungeliebten Wort "Sport" zu versehen. Wenn man bedenkt, dass wir es hier nicht gerade mit einem nischigen Vertreter des Hochpreissegments zu tun haben, kann man bei dem Namen sicherlich mal ein Auge zudrücken, "Weekend" oder "Summer" wurden von Burberry schließlich auch schon verbraten.

Das erste, was im Zusammenhang mit sportlicher Frische überrascht, ist die Farbe Rot. Man ahnt schon, die angegebenen Meeresnoten spielen hier nicht die Hauptrolle. Ein Aufatmen geht durch die Reihen der Boss- und Klein-Gebeutelten. Ah ja, roter Ingwer und Wacholderbeeren! Klingt nicht nur gut, sondern riecht auch so und bringt als Kontrast zu der bekannten, leicht abgestandenen Burberry-Hausnote (ja, die Corporate-Identity-Vorgaben wurden hier wieder mal vorbildlich umgesetzt), etwas erfrischend Fruchtiges ins Spiel, das mit dandyhaftem Laissez-faire ein wenig an Kenzos Indigo-Spielereien erinnert. Ich schnuppere Brom-, Heidel- und sonstige Beeren, die gar nicht vorhanden sind und sehe Oma mit blaurot verschmierter Schürze am Einkochkessel stehen. Macht bisher einen guten Eindruck, aber ich hege ja sowieso öfters Sympathien für Burberry. Ihr seht schon, ich muss die Zeit überbrücken, da die Basisnote etwas auf sich warten lässt. Verlängerung nach der ersten Halbzeit, auch mal was Neues.

Das Ingwer/Wacholder-Duo schlägt sich tapfer und die ominöse Meeresnote muss irgendein High-Tech-Sperenzchen sein, denn die ausdauernd kühle Grundstimmung zu diesem späten Zeitpunkt ist doch etwas verblüffend. Bei Cool Water und anderen funktionierte das mit Minze oder Menthol, aber Burberry Sport hat nichts Grünes an sich. Jetzt wirds paradox, kühl aber doch leicht kuschelig? Wie ich andernorts gerade lese, stellen sich richtige Fachleute nicht so unbeholfen an wie ich und sprechen von "würzig-ozonisch". Danke"!

Tja, Amber, Moschus und Zeder scheinen immer noch irgendwo im Stau zu stehen...ein Blick zur Uhr...der Duft hält, wer hätte das gedacht?

Unter dem Strich eine willkommene Abwechslung in der Umkleidekabine, weniger "Brit"-ish und sommerlicher als The Beat. Recht geschickt vermeidet Burberry Sport platte Klischees und wirkt sehr modern, ohne mit seiner sicherlich vorhandenen, aber gut integrierten Synthetik zu nerven. Tja Wolfgang, hier haben wir ein bisschen von dem Freigeist, den du suchtest.

Ein ganz anderer Sport
Wie stellt man sich allein den Flakon eines Sport-Duftes vor?
Frische, klare Formen und Farben, bevorzugt in Weiss oder Blau, runde, gefällig-weiche Formen.

Nun, all das ist Burberry Sport nicht. Vom klassischen beige-weiss-rot-schwarzen Burberry-Tuch wurden Rot und Schwarz entlehnt, die rechteckigen Formen des typischen Burberry-Karos übernommen. Fertig ist ein kräftig roter Monolith, der auf einer kräftigen schwarzen Basis steht. Ein überdimensionierter schwarzer Deckel verhüllt von Oben wieder den Grossteil des Flakons und lässt nur einen leuchtenden Streifen magischen Rots hervorblitzen. Bitte jetzt nicht an Knight Rider denken!

Der Duft ist dann auch nicht zwingend das, was man schon bei zig anderen Sport-Düften gerochen hat. Statt der allgegenwärtigen Zitrone sorgt eine herbe Grapefruit für die Frischeakzente. Hinzu kommen synthetische ‚maritime Noten‘, ohne je den Anschein von Retorte aufkommen zu lassen. Ingwer sorgt für frisch-scharfe Akzente. Wacholder schiebt ein etwas süsslich-aromatisch nach. Die üblichen Verdächtigen Zeder, Amber und Moschus sorgen für einen hölzernen und warmen Abschluss.

Trotz fehlender Zitrone und Bergamotte ist dies ein frischer Duft, der nach einer halben Stunde seine zwingenden zitrischen Noten zu verlieren scheint. Doch bei körperlicher Betätigung kommen sie auch nach Stunden umgehend wieder zum Vorschein und sorgen für die nötige Erfrischung. Vom Anfang einmal abgesehen ist Burberry Sport ein eher unscheinbarer Duft, die Sillage ist auch fürs Büro zurückhaltend und angenehm. Doch kann der Duft aus einer ziemlichen Tiefe schöpfen und hält für einen Sport-Duft mit knappen acht Stunden eine beachtliche Ausdauer parat.

Ein etwas anderer Sport-Duft, frisch, angenehm, zuverlässig. Ich mag ihn. Was will man mehr?

schwarzer Lack und rote Sportstreifen
sollen schon bei dem ein oder anderen Kleinwagen einen Hauch von "linker Spur" vorgaukeln.....
So sieht es auch bei der Flakon aus.
Im Regal wirkt er noch interessant. Aber wenn das Plastik in der Hand liegt, spürt man schon die 1. Enttäuschung.

Also witme ich mich nun dem Duft.
Gerade Gucci Sport getestet, habe ich Mut, dass Sportdüfte doch etwas tolles sind.

Der 1. Atemzug.
Achja Grapefruit.
Zum Glück nicht so beißend zitrisch, wie viele andere, aber Sportduft.

Auch Burberry musste auf den Zug 2010 "Sportduft" aufspringen.
Es wäre gar nicht notwendig gewesen, denn es gab doch schon die Sommerausgaben der eigenen Düfte.

Der Inwer hebt ihn zum Glück von den anderen ab, um dann eine "Auf-Nummer-Sicher-Landung" in einer dezenten Basisnote hinzulegen.

Bei diesem Duft ist nicht viel Falsch zu machen. Man kann ihm jemanden schenken, der gern einen frischen aktuellen Duft mag.

Mal schauen, ob er sich in dem großen Meer der Sportdüfte durchsetzen kann.
Eine der wenigen positiven Erscheinungen ist er schonmal.

Ein zeittypischer Frischeduft mit aquatischem Synthetikrauschen und Retorteningwer. Mehr passiert für meine Nase nicht. Es gibt schlimmere
So schrecklich sich Flakon und Werbung beim Käufer anbiedern, so ordentlich ist der Duft doch gemacht: zitrisch-aromatisch-holzig-wässrig.
ChnokfirChnokfir vor 7 Jahren
Kühl-frisch-würziger Duft mit fruchtigem Einstieg, der deutlich besser riecht als er sich liest. Sehr standhafter Sommerdauerläufer.
StulleStulle vor 3 Jahren
Zitrisch-frisch mit herben Untertönen. Bittere Grapefruit, anfangs leicht metallisch; ein Wacholderbaum am Meer. Ordentlich und tragbar.
LupnigardschLupnigardsch vor 8 Jahren
Solider Duft, der jedoch in puncto Sillage völlig versagt...fast so, als hätte er Angst vor den anderen Jungs in der Mucki-Bude

Beliebt von Burberry

London for Men (Eau de Toilette) von Burberry Goddess von Burberry Her (Eau de Parfum) von Burberry Burberry for Men (Eau de Toilette) von Burberry London for Women von Burberry Body (Eau de Parfum) von Burberry Brit for Women (Eau de Parfum) von Burberry Touch for Men (Eau de Toilette) von Burberry Hero (Eau de Toilette) von Burberry Brit for Him (Eau de Toilette) von Burberry Burberry for Women von Burberry Hero (Eau de Parfum) von Burberry Brit Rhythm for Her (Eau de Toilette) von Burberry Her Elixir de Parfum von Burberry My Burberry Black (Parfum) von Burberry Weekend for Women von Burberry Her Intense von Burberry My Burberry (Eau de Parfum) von Burberry Brit for Women (Eau de Toilette) von Burberry The Beat (Eau de Parfum) von Burberry Her (Eau de Toilette) von Burberry