The Beat for Men 2008 Eau de Toilette

The Beat for Men (Eau de Toilette) von Burberry
Flakondesign Fabien Baron, Christopher Bailey
Ein Parfum von Burberry für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird noch produziert.

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ZitronatzitroneZitronatzitrone VeilchenblattVeilchenblatt
RosengeranieRosengeranie weißer Thymianweißer Thymian
VetiverVetiver holzige Notenholzige Noten

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 22.02.2024.

Pfefferspray nicht nur für Oasis-Fans
Eigentlich dachte ich lange, dass es ausser Brit und vor allem London nichts bei Burberry gibt, was einen Test wert ist. Aber nach dem heutigen Test von The Beat muss ich das teilweise revidieren. Dieser Pfefferduft mit holzig-floraler Basis ist für einen Pfefferliebhaber wie mich, einer der besten Pfefferdüfte auf dem Markt. Sehr gewöhnungsbedürftig und bestimmt nicht von der Masse geliebt - trotzdem mit großer Daseinsberechtigung.

Ganz kurz am Anfang gibt es einen Zitrus-Salbei-Stich, sich dann wird The Beat ganz schnell pfeffrig. Und das nicht zu knapp, selten einen Duft mit solch einem klaren Hauptthema erlebt. Und da ich meine Speisen immer extrem mit Pfeffer bestreue, habe ich da auch bei Düften nichts gegen, wenn es mal in der Nase juckt. Neben dem Pfeffer nehme ich eine Menge Zeder wahr, was in der Kombination etwas an Terre D'Hermes erinnert. Sehr waldig, grün, herb und männlich. Aber definitiv auch cool genug für richtige Britpopper. Sogar etwas Ledriges rieche ich hinten raus - sehr rockig und wild. Ähnliche Verwandte sind wohl Dirty English oder Bang. Vetiver und das Pfeffer bilden für mich 80% des sehr trockenen Duftes.

Flakon ist typisch Burberry, cool und detailverliebt. Man erkennt Burberry-Düfte von weitem und das gefällt mir sehr gut, das berühmte Karo-Muster. Sillage ist gar nicht mal übertrieben, durch die stechende Pfeffernote jedoch, sollte man trotzdem aufpassen. Haltbarkeit sind 8 Stunden locker.

Ob meine Sammlung einen fast reinen Pfefferduft noch braucht? Wer weiß. The Beat wäre jedenfalls einer der Hauptcontender für diesen Platz. Da können Marc Jacobs Bangs gar nichts gegen machen!

Moriarty
Der Beat für wahre Gentlemen!
Im Buch "Le Snob: Parfum" von Dariush Alavi und Patrick Hutsch, was hier schon empfohlen wurde und ich an dieser Stelle noch einmal tun möchte, wird auf die kulturellen Faktoren bei der Bewertung eines Parfüms eingegangen. Franzosen haben aus diversen Gründen mit dunkleren, schmutzigeren Düften oftmals weniger ein Problem, während das bei US-Amerikaner fast zu Herzrhythmusstörungen führt. Die Briten denken bei Lavendel oftmals an Oma, für die Japaner sind durch das Meer inspirierte Kreationen mit dem Begriff des Nichts gleichzusetzen und wir Deutschen? Angeblich neigt man hierzulande oft dazu Parfüms, die eine Zitronen-Basis haben, nicht sehr zu mögen, weil sie unterschwellig an scharfe Reinigungsmittel erinnern.

Ich musste bei der Lektüre schmunzeln und war zeitnah irgendwie auch froh, weil ich vielleicht eine plausible Erklärung gefunden habe, warum "Burberry the Beat for Men" bei uns so erfolglos ist. Vielleicht fliegt der Brite auch deshalb so weit unter dem Radar, dass er Gefahr läuft am Boden zu zerschmettern - so verdächtig günstig ist er mittlerweile. Womit? Jedenfalls nicht mit Recht!

Wie dem auch sei, wer hier scharfe Reinigungsmittel riecht, hat davor wohl zu viel Klebstoff geschnüffelt, denn die frische Zitrusnote wirkt sehr natürlich, hinzu gesellt sich ja noch Vetiver, der dem Beat einen herberen, leicht holzigen Unterton gibt. Das ist schön komplementär bzw. insgesamt gesehen sauber und doch markant. Etwas Würze kommt durch eine Prise Pfeffer in den Duftmikrokosmos und was zum Teufel spricht denn da dagegen, wenn man es nicht übertreibt, was hier nicht der Fall ist. Diese dezente Schärfe ist ein interessanter Gegenspieler, der das Spiel eben noch interessanter macht.

Hier werden zwar nicht viel Riechstoffe verwendet, aber gekonnt zusammengereiht. Nichts ist übertrieben, aber auch nicht untertrieben, so dass es uninspiriert wird. Für mich ist "Burberry the Beat for Men" feines Understatement, ein Co-Pilot, der nie aufdringlich wird, aber keineswegs völlig stumm ohne Ausdruck nichts zu sagen hätte. Ein Kumpel, mit dem man weggeht und der einem beim Flirten mit dem anderen Geschlecht genau dann hilft bzw. assistiert, wenn es notwendig ist, aber nie die eigene Person untergräbt. Dieser Mischung macht aus einem bestimmt keine Persönlichkeit, aber er formt sie ein Stück weit im Sinne von Charisma.

Domitille Berthier und Olivier Polge haben hier etwas geschaffen, was im positiven Sinne britisch ist, ein Gentleman bewahrt Contenance, wenn es sein muss, verliert dabei aber nie seinen Charme. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein moderner James Bond genau diesen Burberry tragen würde, frei nach dem Motto schon irgendwie "very british", aber es bedarf nicht mehr unbedingt stechend aufdringliche Männlichkeit in Duftform, um einen echten Kerl darzustellen. Zumindest jenseits von manchen Gruppierungen. Dieser Beat für Männer ist zeitgemäß, schlichtweg voll bei der Musik, nicht überladen, aber akzentuiert.

Eine Frage der Haut
Einleitend sollte ich erzählen, wie ich auf diesen Duft gestossen bin:
Ein Bekannter trug "Touch" von Burberry und ich war hin und weg - es duftete zum Dahinschmelzen.
So testete ich diesen Duft ebenfalls (leider ohne dieses balsamisch-warme-würzige auf meiner Haut festzustellen) und nahm noch zwei andere Düfte auf den nichts sagenden Teststreifen mit. Nun, "The Beat" sollte in mein Beuteschema fallen. Und mein Instinkt hat mich nicht getrogen.

Der Duft entwickelt sich auf meiner Haut zu einem sinnlichen, präsenten, dabei aber überhaupt nicht aufdringlichen Kanon leichter Zitrusnoten mit würzigen und warmen Untertönen, die ein bißchen an Räucherwerk (Benzoe Siam, hochwertiger Weihrauch) und Honig erinnern. Ohne in irgendeiner Weise künstlich, alkoholisch und aufgesetzt zu wirken.
Oder gar dem Hippie-Eso-Alternativ-Klischee von Patchouly geschwängeter Luft zu gleichen.

Für mich ist der Duft ein Volltreffer gewesen und ich denke auch, dass Frauen mit einer Affinität zu Farfalla-Düften dieses Männerparfum testen sollten.

Da ich keinen Fernseher besitze ist die Werbekampagne an mir absolut vorbeigegangen und ich kann stolz behaupten, dass nur meine Nase in Verbindung mit meiner Haut den Ausschlag für die Liebe auf den ersten und späteren Riecher gegeben haben ;-)

Minigolf
"Penny Lane"...the barber shaves an other costumer...
Viele kennen diesen "typisch britischen" Song von den Beatles, der über eine damals ruhige Strasse und deren Alltäglichkeiten berichtet. Den finde ich übrigens klasse...
Und in gewisser Weise auch "Burberry's" beateligen "Herrenduft". Der ist auch sehr ruhig und erinnerte mich sofort an dieses Lied. Warum? Weil "The beat" very british für mich duftet, mit gewissem Understatement, und doch so seine kleinen Überraschungen birgt.
Der Pfeffer und das Veilchen sind im Anfang des Duftes übrigens tonangebend. Und nicht schüchtern. ...."he keeps his fire engine clean... it's a clean machine...."Jaa, sauber, und auch feurig, das "Feuer" wird mit Veilchen gelöscht.
Doch dass das so bleiben soll, ist ein Trugschluss.
Denn bald kommen greengrocer's Geranien und Gewürze duftend aus der offenen Ladentür. Frisch und einladend. So soll's ja auch sein. Mr. Bucksmith freut sich auf jeden Kunden.
Wenn es an einem nicht mangeln darf in einem schönen herben Duft sind das Hölzer und Vetyver. Nach dem Bummel durch die "Penny Lane" geht es gleich weiter in einen feuchten, frischgrünen English Forest, in dem man sich abseits des betriebsamen Lebens mal völlig auf sich selbst und die Umgebung konzentrieren kann. Frische würzige Luft.
Ich würde diesem durchaus gelungenen "The Beat " gern mehr als 75% geben, aber leider hält er bei mir nicht so lange...

Freundliches Holz mit Pfefferstich
Es ist paradox, aber obwohl mir jetzt schon der zweite von zwei Düften dieser Firma nur mäßig gut gefällt, mag ich diese Firma. Sie scheint gelassene Parfümeure zu beauftragen, die mit nicht allzu minderwertigen Zutaten arbeiten dürfen. Was ich bislang von Burberry gerochen habe, war zwar auf dauer etwas öde, aber mit ruhiger Hand gestrickt, in sich schlüssig und sympathisch unaufgekratzt. Mir und dieser Zeit tut so etwas glaube ich gut. Und dennoch ist "The beat" wirklich sonderbar. Da gibt es einmal seine holzige Seite. Hier ist zwar außer Vetiver gar nichts aufgeführt, das diesen Eindruck machen könnte, aber trotzdem ist mildes Holz das erste, woran ich nach dem Auftragen denken muss. Einen gefälligen süßlichen Einschlag erhält es durch das Veilchenblatt. Und diese leichte Süße macht es für mich leider auch etwas schleichend Penetrant; Allerdings nicht so, dass man es nicht verzeihen könnte. Und vielleicht ist das auch gentleman appeal. Ich mag es nur nicht so sehr. Auf dieser mäßig aufregenden, mäßig inspirierten, aber irgendwie freundlichen Holzgrundierung treibt der Pfeffer seine Spiränzchen. Wie ein kleiner dolchbewährter Kobold huscht er durchs Bild, schärft an den Planken herum und macht die Sache etwas konfus. Es ist nicht so, dass dieser Pfeffer schreit und alles verdirbt, aber ein subtiler, nagender Eindruck ist stetig präsent. Vermischt mit dem angeblümten Holzakkord macht das einen eigentümlichen Eindruck auf meine Nase und lässt meine Meinung zwischen "Ganz angenehm" und "Auf leise Art nervig" pendeln. In meine Sammlung kommt er zwar nicht, aber in allzu schlechter Erinnerung werde ich ihn trotzdem nicht behalten. Und wenn mir diese besonnene Machart der Burberry-düfte so gefällt, wird mir vielleicht auch bald einer ihrer Düfte zusagen.

Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Britischer Zitronenpfeffer, Veilchengrün und THYMIAN an Vetiver: Von hell-klar nach würzig-holzig
Wiederholungstat!
KokusaiKokusai vor 2 Jahren
The Beat hat ordentlich Pfeffer im Hintern. Schön holzig, würzig. Absolut Office tauglich. Der Holzfäller im Anzug. Sehr empfehlenswert.
RelicscentRelicscent vor 5 Jahren
Ich assoziiere Pfeffer Zitrone und Menthol! . Die Farbe des EdTs passt gut zum Duft. Hält länger als gedacht, hier unterbewertet.
MarquisMarquis vor 5 Jahren
Entfernt Verwandter der Terre d'Hermes-Familie. Kann dem Urvater nicht das Wasser reichen, steht aber unterscheidbar auf eigenen Beinen. Ok!
GiorgoGermnyGiorgoGermny vor 2 Jahren
Frischer, Pfeffriger Duft. Nostalgie an früher, mein Jugend-Duft.
Der kleine, unreife Bruder vom Roja Elysium C.

Beliebt von Burberry

London for Men (Eau de Toilette) von Burberry Goddess von Burberry Her (Eau de Parfum) von Burberry Burberry for Men (Eau de Toilette) von Burberry London for Women von Burberry Body (Eau de Parfum) von Burberry Hero (Eau de Toilette) von Burberry Brit for Women (Eau de Parfum) von Burberry Touch for Men (Eau de Toilette) von Burberry Brit for Him (Eau de Toilette) von Burberry Burberry for Women von Burberry Hero (Eau de Parfum) von Burberry Brit Rhythm for Her (Eau de Toilette) von Burberry Her Elixir de Parfum von Burberry My Burberry Black (Parfum) von Burberry Her Intense von Burberry Weekend for Women von Burberry My Burberry (Eau de Parfum) von Burberry Brit for Women (Eau de Toilette) von Burberry The Beat (Eau de Parfum) von Burberry Her (Eau de Toilette) von Burberry