Obsession Night 2005

Obsession Night von Calvin Klein
Ein Parfum von Calvin Klein für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

BergamotteBergamotte MandarineMandarine AngelikaAngelika BitterorangeBitterorange weiße Blütenweiße Blüten
GardenieGardenie MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin RoseRose
KaschmirholzKaschmirholz SandelholzSandelholz VanilleVanille AmberAmber TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 22.02.2024.

Violetter Samt
In einer Stadtteilparfümerie kaufte ich mir dieses Schätzchen vor nicht allzulanger Zeit als günstigen Restposten.
Doch nach "Restposten" duftet "Obsession Night" nun wirklich nicht. Es ist ein wunderschöner, leicht dunkler, aber auch fein aquatischer Chypreduft, der mir da unter die Nase kommt.
Das EdP. hat wenig von dem Calvin Klein'schen orientalisch- chyprischen "Urwummser" Obsession.
Dafür hat er andere Qualitäten. Mit seinen würzigen frischen Einstiegsnoten führt er mich direkt an einen Frühsommerabend. Und dieser geht fast unmerklich in eine samten violette Nacht über, in der die leisen Blütennoten das Sagen haben. Eine dunkle Rose steht dabei im Vordergrund, flankiert von Jasmin , grünem Maiglöckchen und frischer Gardenie. Da befinde ich mich in einem Garten, in dessen mitte ein großer Seerosenteich "thront". Eine Ahnung von nahem Wasser...
Ganz besonders samtig und "violett" erscheinen mir die herrlichen Vanille- und Holznoten, die sich fast heranschleichen in der nächtlichen Stille. Und, ich glaube , zumindest einen feinen Schleier köstlichen Mooses zu erschnuppern, der sich an den Stamm eines alten Baumes schmiegt.
Und das alles mit sanftem nächtlichen Vergnügen...

DAS ist der Duft...
Ich habe ein bisschen Detektivarbeit hinter mir...

Neulich ist mir an einer spannenden Frau, mit der ich ein paar Tage zu tun hatte, ein unglaublich interessantes Parfum begegnet. Etwas, das Frauen vom Typ stark, selbstbewusst, klug und einen Tick extravagant tragen.
Ich bin das alles eher nicht und habe mich natürlich nicht getraut zu fragen, was sie da Faszinierendes trägt. Aber dieser Duft hatte es mir angetan und ich hatte sofort die Assoziation dunkelblau... strahlend, tief und geheimnisvoll.
Also habe ich online recherchiert und mich vage in diese Richtung bewegt, ein paar potentielle Kandidaten getestet... nichts. Dieser blaue Flakon gehörte eigentlich von Anfang an auch zu meiner Testgruppe, aber ich habe das Wässerchen zuerst nicht gefunden und dann schließlich das ganze Projekt geknickt beerdigt. Keine Chance, die Stecknadel im Heuhaufen zu finden.

Heute wollte ich im Vorbeigehen eigentlich nur schnell an was ganz Anderem schnüffeln, als zufällig dieser blaue Flakon vor mir stand und ich dachte: "Ach ja, richtig, eigentlich wollte ich doch..."
Ein Spritzer auf den Papierstreifen... vorsichtig geschnüffelt... BOOM! Obsession Night. Das ist er.
Ein Spritzer aufs Handgelenk und das Ganze wirken lassen.

Mein Herz klopft. Dieser Duft beginnt einladend, frisch und verheißungsvoll. Aber dann öffnet sich unerwartet eine unglaubliche Tiefe. Ein Gemisch aus Blüten, gleichzeitig hell und dunkel und strahlend. Intensiv. Darunter eine leicht herbe Basis, in der noch eine Spur wärmende Vanille auftaucht.
Ein Duft voller Widersprüche, der mich verwirrt und gleichzeitig glücklich macht. Ich habe eigentlich ein ganz anderes Beuteschema und hätte nicht gedacht, dass ich so etwas tragen kann. Aber es funktioniert, an mir entwickelt sich der Duft viel intensiver und dunkler als auf dem Papier. Es ist, als hätte er auf mich gewartet.
Ja, er ist intensiv und überdosierbar, aber auch die Wirkung von einem Spritzer hält lange an und hinterlässt eine faszinierende Duftschleppe.

Definitiv kein Alltagsduft für mich, Obsession Night wird aber definitiv mein neuer Ausgehduft. Oder das Parfum für spezielle Anlässe, zu denen ich diese Prise Extravanz brauche.
Wenn mein geliebtes Chloé EdP mein ich ist, dann wird Obsession Night mein Alter Ego.

Alsterwasser
Nein, ich meine kein Biermixgebräu, sondern Alster-Wasser. Das Wasser der Alster.

Zumindest manchmal riecht die Alster so. An bestimmten Sommerabenden, bei Sonnenuntergang. An den Stellen, wo es grün und lauschig ist und wo nur wenige Jogger vorbeisausen. Dort stelle ich mein Fahrrad ab, fläze mich ins Gras und glotze doof in die Ferne.

Es riecht nach dunklem Wasser, nach dem grasigen Ufer und leicht aufgehitzter städtischer Flora. Eine diffuse florale Wolke, nichts Konketes, vielleicht ein paar Lilien, ein paar zurechtgestutzte Freesien. Wie städtische Oasen eben riechen. Also: Dunkles Wasser, städtische Flora und –was noch? Ein gewisser Duft nach Dämmerung. Eine Mischung aus der Hitze des vergehenden Tages und der Kühle der kommenden Nacht - warm und trotzdem wässerig. Ja, so riecht für mich „Obsession Night“.

Und für die, die sich eine abendliche Sitzung an der Alster nicht vorstellen können, beschreibe ich „Obsession Night“ so: Blumen, lilienartig, nicht zu laut, nicht zu leise. Meine Lieblingslumen Gardenie, Rose und Jasmin sind nicht wirklich gut zu erkennen. Der aquatische Akkord—wie auch immer der sich in der Duftpyramide zusammensetzt—übertüncht sie einfach. Ein dunkler (!!) aquatischer Akkord, mit der Würze von Vanilleschoten und einem deutlich herb-hesperidischen Touch. Erstaunlicherweise ohne Moschus, denn den hätte ich hier definitiv vermutet. Das Ganze jedenfalls ohne nennenswerten Duftverlauf (bei mir).

Für einen Augenblick sehr schön, weich und angenehm. Leicht kantig an einer Frau, leicht soft an einem Mann. Für meinen Geschmack als Unisexduft bestens geeignet.

Aber auch recht flach. Schön aber seicht -- wie die Alster eben. (Leider auch wenig haltbar.) Für einen verträumten Augenblick reicht es aber allemal.
Ein herzliches Dankeschön an FaeryFavour für das Dufterlebnis!

Alsterwasser
Liebe Peanut, Du bist schuld! DUU hättest wissen müssen, dass ich als Hamburger Jung dem Duft der Alster nicht widerstehen kann! Und ihn mir unbedingt ins rheinische Exil holen muss, wenn er in Flaschen abgefüllt wird! Dafür bin ich jetzt auch einfach mal so frech und klau Deine Überschrift.;-)

In der Tat riecht Obsession nach Wasser - im Unterschied zu den meisten aquatischen Düften mit ihrem Marine-Akkord aus Algen etc. allerdings nach Süßwasser. Im Prinzip klaut Obsession Night das Beste aus Spazio Krizia Uomo, Annayake pour Elle, Marc Jacobs Rain und Joop! Jump zusammen, und heraus kommt ein sehr runder, mittelschwerer Chypre-Duft. Muskatblüte und Alpenveilchen wirken cool, aber nicht kalt - und dank Iris, Zedernholz und Moschus wirkt der Duft so unglaublich elegant und gepflegt und überhaupt nicht "schmutzig", wie der Name vermuten lassen könnte. Die Karamel- und Tonkabohnen-Süße ist hier so gekonnt integriert, dass der Duft absolut nichts Klebriges oder Aufdringliches an sich hat. Vielmehr gibt die herbe Note den Ton an, so dass der Duft meiner Meinung nach für Männlein wie Weiblein geeignet ist. (Ich würde ihn sogar der "for men"-Variante vorziehen.)

Genau darin besteht seine Kunst: Er ist präsent, er riecht teuer, er strahlt ein ungebrochenes Selbstbewusstsein aus, er hat eine angenehme Frische, aber er teilt sich nicht ungefragt jedem mit, sondern pflegt eine Aura der Unnahbarkeit. Und um zu Hamburg zurückzukehren: Wenn Joop! Jump oder Chanel Allure mit ihrer strahlenden Kopfnote dem Chichi der Düsseldorfer Kö entsprechen, ist Obsession Nights Pendant der Jungfernstieg oder der Neue Wall.

Die türkise Besessenheit
Nun, da es dieser Duft so schwer hatte zu mir zu gelangen, möchte ich ihm auch einen Kommi widmen. Die liebe Pauline hatte ihn vorige Woche (mit noch 2 anderen Abfüllungen) zu mir geschickt und wir beide haben uns gewundert, daß nix ankam. Vandalen hatten den Briefkasten der Post angezündet und dem ist Obsession Night und die anderen Beiden zum Opfer gefallen. Friede ihrer Asche. I nomine patris et filii et spiritus sancti. Amen!
Vor gefühlten 100 Jahren hatte ich mal das Obsession von C.K., habe mich aber seitdem nie wieder mit diesem Haus beschäftigt. Warum weiß ich auch nicht.
Dieser Duft ist weder grün noch blau. Der ist türkis und irgendwie erinnert er mich an Oxygéne von Lanvin. Wenn ich meine Nase ganz doll anstrenge kann ich einen Hauch Gardenie und eine Note von Jasmin ausmachen, aber der Rest geht unter in einem kühlen und holzigen Schleier, welcher aber wirklich sehr angenehm ist und ich staune nicht schlecht über diesen kühl-blau-grünen Duft.
Im Winter würde ich ihn nicht tragen wollen. Im Sommer bei 30° tagsüber allerdings auch nicht, dafür ist er zu präsent! Aber ich kann mir Obsession Night sehr gut bei einer heißen Pool Party im Sommer vorstellen, des nachts allerdings! Mücken mögen den bestimmt nicht.
Wirklich ein beachtenswerter Duft, aber da die Anzahl meiner Sommerdüfte (welche im kühlen Quartier ruhen), die meiner Winterwummser noch übersteigt, lasse ich Vernunft walten und er schafft es nicht auf meine Wunschliste.