Aimez-Moi 2013

Version von 2013
Aimez-Moi (2013) von Caron
Ein Parfum von Caron für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Cattleya Finance vermarktet. Der Name bedeutet „Lieben Sie mich!”.

VeilchenVeilchen AnisAnis BergamotteBergamotte
IrisIris JasminJasmin MagnolieMagnolie VanilleVanille PfirsichPfirsich
MoschusMoschus AmberAmber HölzerHölzer

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 14.07.2021.

In der Luft und auf der Haut
Wahrscheinlich kennt ihr das: In der Sillage - wahlweise in der Projektion - riecht der Duft anders, als auf der Haut. So ergeht es mir heute mit "Aimez-Moi":

Beim ersten Sprüh habe ich sofort Gartennelke in der Nase. Ach, denke ich, ein Nelkenparfum. Irgendwann in einem Kommentar schrieb ich einmal, dass ich Gartennelke im Duft mag. Inzwischen weiß ich, dass ich sie als Begleit-Duftnote in einem Parfum mag, aber nicht so sehr als Hauptdarstellerin. Also bin ich zunächst mal zurückhaltend mit meiner Begeisterung.

Ich schaue ich hier nach und: Oh! Gar keine Gartennelke. Also sprühe ich noch einmal nach, es ist nicht unbedingt notwendig, aber ich will noch einmal dem Auftakt hinterher schnuppern. Und ich bleibe dabei: Ich rieche Gartennelke! Allerdings, wie ich jetzt bemerke, befindet sich der Nelkeneindruck eher in der Luft um mich herum, denn diesmal schnuppere ich mit der Nase intensiver auch direkt über die besprühte Haut und erahne tatsächlich Veilchen (herb mit einer Andeutung von Puder) und Anis (frisch mit einer Andeutung von Süße). Das Veilchen hat ein wenig "die Nase vorn". Bergamotte würde ich direkt verleugnen.

Auch nachdem ein paar Stunden vergangen sind, hält sich direkt um mich herum der Nelkenduft. Nur wenn ich den Kopf senke, weht mir etwas Anis entgegen: mein T-Shirt hat Sprüher abbekommen und hier schwingt sich der Anis zum Hauptakteur auf. Direkt auf der Haut befindet sich als Herznote jetzt eine blumige Melange mit einer zarten Fruchtandeutung. Ich würde es nicht wagen, irgendwelche Duftnoten angeben zu wollen. Eine liebliche Idee ist auch vorhanden. Aber ob die von der Vanille kommt, vom Anis oder dem Amber aus der Basis... Moschus und Hölzer aus der Basis offenbaren sich mir nicht, es bleibt wie für die Herznote beschrieben, wird nur immer schwieriger zu erschnuppern.

Fazit: Wenn ich "Aimez-Moi" tragen wollte, würde ich ihn im Herbst aufsprühen, denn er hat die richtige Wärme für diese Jahreszeit. Allerdings kann ich mich nicht so recht für "Aimez-Moi" begeistern: Die Herznote ist mir zu schwach, die Hölzer meiden mich, die Sillage erzählt eine andere Geschichte als die Haut.

Ich bedanke mich bei LadyViolet für die Testmöglichkeit.

Eigentlich keine Neuauflage wert
Caron hat ja nicht gerade viele Herrendüfte im Programm, sodass ich mir recht schnell einen Überblick schaffen konnte und auch ein hoher Anteil davon in der Sammlung landete. Aber mit den Frauendüften der Marke hatte ich mich bisher 0 beschäftigt, irgendwie wirkten die kantigen Herfenflakons so kräftig und männlich, dass allein schon beim Hören des Markennamens der klassische Mann vor den Augen erschien. Nun wurde es also Zeit diese Lücke zu füllen oder damit zumindest anzufangen. Vielen Dank also auch hier für die sinnvolle Probe.

Leider enttäuschte mich Aimez-Moi 2013 doch recht schnell und auch alle weiteren Versuche dem Duft ein neue Chance zu geben verliefen schnell im Sand. Für mich verkörpert der Duft einfach eine Richtung, die es einfach haufenweise auf dem Frauenmarkt gibt, zum Teil besser zum Teil schlechter. Aber der tausendste fruchtige Vanille-Duft lässt einen schon zu recht verzweifeln und macht nicht gerade viel Lust auf weitere Caron-Damenparfums. Dabei beginnt der Duft wirklich mal anders, erinnert etwas an ein ultralight Lolita Lempicka Au Masculine. Voller Likörfeeling, Anis und kühlende Minze wird hier gefühlt schon das ganze Pulver verschossen. Dieser pudrige Auftakt wird nur noch kurz von den Veilchen gehalten, die das Gefühl von kaltem Likör schön in die Blumenwelt retten. Doch spätestens als die restlichen Blumen das Bild verunreinigen und der Duft im einer holzigen Vanillebasis endet, dürfte jeder genau testende Käufer sich abwenden. Nur schnelle Spontankäufer könnten wenn der Beginn gefällt zum Kauf überredet werden.

Flakon: noch nie im Laden gesehen, die Bilder wirken hochwertig aber unauffällig.
Sillage: geisterhaft durchsichtig.
Haltbarkeit: ab Stunde 4 kann man den Rest leider nicht mehr als Parfum bezeichnen.

Sorry, dass ich euch mit diesem ersten Kommi zu der Neuauflage nicht gerade neugierig oder geil machen konnte - dafür wirkte er auf mich nahezu einschläfernd und sehr nah am Einheitsbrei. Ich würde mich aber vielleicht über einen widerlegenden Kommi der netten Spenderin der Probe freuen, da es anscheinend ja auch anders laufen kann bei diesem Duft!

AndrulaAndrula vor 4 Jahren
Trink mein Chameur !
Dunkel das Veilchen
im Anislikör
leicht und süß
der Mandelkuchen
am Morgen danach
muss ich Dich suchen .
Ein leicht angeschmutztes Veilchen, Anis und ambrierte Süße. Der hat was, aber dauerhaft möchte ich so nicht duften, denke ich....oder....
Das strenge Veilchen wird hier durch ein Heer begleitender Blüten sanft umflort und durch feine Gewürze (Anis) veredelt: angenehm!
Pepper81Pepper81 vor 6 Jahren
Oh, die Anis Note kommt so schön durch, gefällt mir richtig gut. Weich, blumig und sehr angenehm zu tragen!
MlleJeanneMlleJeanne vor 4 Jahren
Veilchen wird von allen Seiten reichlich gedimmt und so ensteht ein angenehm fruchtig-weicher floraler Duft.
Leicht zu lieben, aber öde...

Beliebt von Caron

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette) von Caron Yatagan (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron Le 3ᵉ Homme (Eau de Toilette) von Caron Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron Nuit de Noël (Parfum) von Caron Montaigne (2007) (Eau de Parfum) von Caron En Avion (Eau de Parfum) von Caron Pour Un Homme de Caron (2005) (Parfum) / L'Impact de Pour Un Homme von Caron L'Anarchiste (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (1919) (Parfum) von Caron Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne von Caron Narcisse Noir (1960) (Eau de Toilette) von Caron Nocturnes (1981) (Eau de Toilette) von Caron Bellodgia (Eau de Toilette) von Caron Pour Un Homme de Caron Millésime 2014 von Caron Accord 119 (2011) (Eau de Parfum) von Caron Poivre (Extrait de Parfum) von Caron Yuzu Man von Caron Pour Un Homme de Caron Le Soir von Caron Pour Un Homme de Caron Sport von Caron