Violette Précieuse 1913

Version von 1913
Violette Précieuse (1913) von Caron
Ein beliebtes Parfum von Caron für Damen, erschienen im Jahr 1913. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „kostbares Veilchen”.

Eingetragen von Murcielago, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Scheeheratze
Caron lässt leider kein veilchenband flattern durch die lüfte
vorweg: ich liebe caron - was man auch unschwer in meiner sammlung erkennen kann. ich liebe veilchen und bin auf der jagd nach selbigen. sehr habe ich mich gefreut - zumal die vorgänger-kommentare mich richtig scharf gemacht haben auf den duft - als es mir gelungen ist, die caron-veilchen als EDP aufzutreiben. ich konnte es kaum erwarten, den flacon zu öffnen und zisch und der erste versuch war enttäuschend: ein sehr laues lüftlein, das so schnell verflog, wie es aufgesprüht war. ja, schon im sprühen wurde mein gesicht lang und länger, da kam recht wenig. ok - ich habe eine haut, die alles aufsaugt wie ein schwamm, aber dennoch: so ein dünnes wässerchen hab ich noch nie erlebt. ausserdem habe ich haare und pullover, wo die düfte ansonsten immer recht gut halten. nicht so bei violette precieuse. da hält gar nichts.
nicht einmal das nachsprühen nach einer stunde hilft, auch hier: wie gewonnen, so zerronnen. von einem EDP von caron hab ich mir mehr versprochen. nun wundert es mich nicht mehr, dass dieser duft nicht so im gespräch ist: er bringt es einfach nicht. ich denke mal, ich werde den verschluss gewaltsam entfernen und ein paar tropfen veilchenöl dazugeben, vielleicht hab ich dann das, was ich möchte. der inhalt entspricht ganz dem flakon: dünn und farblos. zur entschädigung werde ich mich gleich auf "narcisse noir" stürzen , denn heute ist mir nach blümchen, nach frühling, nach heiterkeit, nach der unbeschwerten leichtigkeit des seins und nach einem tröster für die vergeigten veilchen - narcisse noir kann das.

Erneste und Felicie - die kreative Geschichte einer Liebe
Erneste Daltroff war ein Mann, der für seinen besonderen Sinn und das Gespür für Schönes und Ausgefallenes bekannt war. Als er im Jahre 1904 das Parfumhaus Caron gründete, begann nicht nur die Aera eines großen Parfumhauses, sondern auch eine Geschichte der Liebe! Ja, denn seine Liebe zur talentierten Modedesignerin Felicie Wanpouille spielt eine große Rolle in der Entwicklung der Parfums von Caron. Felicie war die kostbare Muse Ernestes und beeinflusste ihn stark durch ihre einzigartigen Ideen. Gemeinsam erschufen sie wahre Meisterwerke an Duft und Design. Jedes einzelne Parfum von Caron ist geprägt von Ereignissen dieser Liebe. So ist auch mancher Name eines Caron-Parfums der Ausdruck einer ganz bestimmten Stimmung der beiden, geprägt vom Zeitgeist ihrer jeweiligen Schaffensepoche.
Warum ich das berichte?
"Violette Précieuse" ist ein wichtiger Teil dieser Geschichte, denn dieser Duft ist eine Liebeserklärung!
Ernest Daltroff entwirft es im Jahr 1913 als Homage an seine Liebe zu Felicie Wanpouille. Fasziniert und berührt durch ihren einzigartigen Charme kreiert er diesen Duft auf Veilchenbasis , ...denn das Veilchen steht als kaiserliche Blume für die geheime große Liebe.
~
"Violette Precieuse" ist ein typischer Veilchenduft der alten Parfumeursschule. Hier steht das Veilchen in jeder Hinsicht im Vordergrund. Alle anderen Zutaten stehen nur zur Begleitung und Unterstützung der Schönheit dieser Blume in der zweiten Reihe und balancieren die zarte Blüte von der Kopf- bis zur Basisnote. Jetzt könnte man denken, handle sich wieder einmal um so einen eintönigen, langweiligen Veilchenduft, der zwar nett aber dennoch viel zu brav duftet und ab einem Alter von 17 Jahren nicht mehr tragbar ist. Doch dies ist weit gefehlt, denn "Violette Precieuse" mag zwar ein Soliflor auf Veilchenbasis sein, doch langweilig oder zu brav ist er nicht. Das Veilchen startet einen Moment lang etwas muffig, um dann in ganzer Fülle aufzublühen. Ein kurzer Weg durchs Moos und vor mir, im Herzen blüht ein ganzer Veilchenwald auf meiner Haut, kräftig und strahlend. Veilchen, wo ich nur hinschnuppere, Veilchen in ihrer schönsten Blüte! Die Basis klingt nach vielen Stunden balsamisch-würzig aus, ohne jedoch den lieblichen Reiz der kleinen violetten Blüten zu verlieren…
~
Fazit:
Ich bin ein Veilchenfan und daher natürlich etwas befangen.
"Violette Precieuse" tanzt ganz und gar aus der Reihe meiner geliebten Caron Düfte und somit erkenne ich auch keine typische "Caronade". Trotzdem ist es der schönste Veilchenduft den ich kenne. Bei einem Soliflor dieser Qualität brauche ich persönlich auch keinen experimentell auffälligen oder abenteuerlichen Duftverlauf, sondern konzentriere mich auf das Wesentliche: die Schönheit der Veilchenblüte. Einfach und dennoch unverwechselbar!
Wie schrieb doch gleich noch einmal Simmel? „Es muß nicht immer Kaviar sein!“
Diese Hommage an die Liebe in der olfaktorisch reinen und unverfälschten Form der Veilchenblüte ist ein Kompliment an meine Haut.
Danke Erneste!
~
Nachdem die Liebe zwischen Erneste und Felicie bedauerlicherweise zerbricht, lebt die gemeinsame Geschichte dennoch in ihren außergewöhnlichen Düften bis zum heutigen Zeitpunkt weiter...
~
Violette Precieuse wurde im Jahre 2006 neu interpretiert. Gerne wüßte ich, wie das Original aus dem Jahre 1913 duftete!

Medusa00
Kein Veilchen, welches im Verborgenen blüht!
Liebe Snoopy danke für die Abfüllung und nein die Kofnote ist nicht gekippt, die riecht sehr stark nach Iris und dann kommen sofort die Veilchen. Das ist wohl das veilchenhafteste Parfüm welches ich ever gerochen habe!Ich bin hingerissen über soviel geballte Veilchenkraft und das seit Stunden.Ca. 11.00 Uhr Veilchen, Veilchen, Veilchen, Veilchen........................................

13.00 Uhr Veilchen, Veilchen, Veilchen, Veilchen........ ......................

Damit Ihr beim Lesen nicht einschlaft hier Wissenswertes über Veilchen:
Die Blüten von März- und Parmaveilchen sind seit Jahrhunderten zu kosmetischen Produkten verarbeitet worden. Das natürliche Veilchenblütenabsolue ist heute praktisch verschwunden und wird von der Kosmetikindustrie durch die synthetischen Jonone ersetzt. Veilchenblätterabsolue (von Viola odorata) wird dagegen weiterhin in großem Umfang bei der Parfümproduktion eingesetzt. Sogenanntes "natürliches Veilchenparfüm" wird überdies seit langer Zeit aus der so genannten Veilchenwurzel/Iriswurzel gewonnen, dabei handelt es sich um getrocknete Rhizome verschiedener Irisarten.
Als Kinder haben wir in den Wäldern immer Märzveilchen gepflückt (blühen Ende März bis Ende April). Man sieht sie heute kaum noch in heimischen Wäldern, aber wir haben noch ein paar im Garten unter den Bäumen, die leiben es nämlich schattig. Es gibt sie in den Farben lila, hellblau und weiß.Ich bin jedes Mal erstaunt welch lieblicher und betörender Duft diesen winzigen Blüten entströmt.

16.07 Uhr, schreibe Kommi und was umwabert mich? Erraten: Veilchen. Die Veilchen haben die Maiglocken und den Jasmin vollkommen nieder gemacht, die kleinen Schlingel, die. Mit viel Fantasie sehe ich in der Basis den Förster, der sich Muskatnuß in die Sandelholzpfeife stopft, also ein bißchen würzig wirds dann doch noch, aber ansonsten Veilchen!

IrisNobileIrisNobile vor 4 Jahren
ein blauer Augenaufschlag
unter silbernen Tränen
du melanch. Schönheit -
wer braucht je eine Rose
du bezaubernstes Veilchen
im Moose :)
EveMistEveMist vor 4 Jahren
Le Grand Amour - Myriaden von Violen mit ganz viel Noblesse und ein wenig Tristesse. Können Veilchen Sünde sein? L'enfer c'est les autres..
Veilchen pur pur pur pur pur pur pur pur pur pur: wunderschön!
Ein rundum gelungener Veilchen-Soliflor, der eine Vorliebe für das Blümchen voraussetzt. Dieses Veilchen mutet eher etwas ernster an. Toll!
ParfumAholicParfumAholic vor 5 Jahren
Ich mag diesen Veilchen-Duft mit seiner Oldschool-Attitüde. Blumig-grün-pudrig, nicht süß & leicht herb versprüht er seinen eigenen Charme.

Beliebt von Caron

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette) von Caron Yatagan (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron Le 3ᵉ Homme (Eau de Toilette) von Caron Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron Nuit de Noël (Parfum) von Caron Montaigne (2007) (Eau de Parfum) von Caron En Avion (Eau de Parfum) von Caron Pour Un Homme de Caron (2005) (Parfum) / L'Impact de Pour Un Homme von Caron L'Anarchiste (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (1919) (Parfum) von Caron Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne von Caron Narcisse Noir (1960) (Eau de Toilette) von Caron Nocturnes (1981) (Eau de Toilette) von Caron Bellodgia (Eau de Toilette) von Caron Pour Un Homme de Caron Millésime 2014 von Caron Accord 119 (2011) (Eau de Parfum) von Caron Poivre (Extrait de Parfum) von Caron Yuzu Man von Caron Pour Un Homme de Caron Le Soir von Caron Pour Un Homme de Caron Sport von Caron