Allure Parfum

Ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Bourbon-VanilleBourbon-Vanille MandarineMandarine ZitronatzitroneZitronatzitrone MagnolieMagnolie GeißblattGeißblatt JasminJasmin MairoseMairose VetiverVetiver SeeroseSeerose

Eingetragen von GoldenOriole, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Allure (Eau de Parfum) von Chanel, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Classic Chic
Nachdem ich Allure Sensuelle Eau de Parfum , Allure Sensuelle Parfum , Allure Parfum und Allure Eau de Parfum getragen habe, erlaube ich mir ein etwas ausführlicheres Kommentar.

Alle vier habe eine Klasse, vor der man den Hut zieht. Frisch, fruchtig, ausgewogen süß, anschmiegsam, grün, balsamisch und das so ausgewogen, tief und voll; so elegant; Chanel eben.
Allure präsentiert sich - laut meiner Nase - noch ein gutes Stück weniger erdiger/krauriger wie Allure Sensuelle, was ich als angenehmer empfinde. Und das EdP nochmal eindringlicher als das Parfum. So wäre das Parfum eher meine Wahl. Es ist sanfter und lieblicher, runder, anschmigsamer und gefälliger. Aber vielleicht mögen andere gerade deshalb lieber das EdP. Auch sehe ich es nicht nur an Damen vortgeschritteren, sondern auch mittleren Alters. Einfach ein Meisterwerk - da kommt man ins Schwärmen, auch wenn man sonst was Anderes bevorzugt.

Medusa00
Die Einfachheit der Eleganz.

So wurde Allure bezeichnet als es 1996 auf den Markt kam. Es legte damals sofort einen Steilstart hin.
Es wurde aber nicht von Stars oder hochbezahlten Models beworben, sondern von modernen, hübschen, aber unbekannten Frauen.
Schon 1974 hatte Chanel mit Cristall einen frischen, klaren und lebendigen Duft auf den Weg gebracht.
1996 wollte Jaques Polge (und damals war er meiner Meinung nach viel kreativer als heute) einen elganten, blumigen, feminen Duft auf den Weg bringen, der einfach und raffiniert zugleich ist.
Allure hat es auch geschafft zu den 100 legendären Düften berufen zu werden.
Leichte Mandarinennote als Einstieg, welche sehr schnell weiter gibt an einen Strauß aus Jasmin,Geißblatt, Seerosen und andere Blüten, die nur in Grasse wachsen.
Eine, verheimlichte, Iris schickt ein wenig aparte Pudrigkeit dazu.
Ein Hauch grünes Vetiveröl und sparsam verwendete Vanille runden das Ganze ab.
Allure sollte aufrührerisch, zugleich aber konservativ, kokett aber auch moralisch korrekt sein. Laut früherer Aussage von Coco Chanel für eine Frau, die fühlte wie eine Frau, aber lebte wie ein Mann.
Noch heute erscheint Allure in dem eleganten Glasflakon. Ich beschreibe hier das reine Parfüm als Vintage und weiß nicht wieviel Verdünnungen das aktuelle Allure erfahren hat.

KleopatraKleopatra vor 7 Jahren
Mit dem EDP und EDT hatte ich fertig, viel zu kratzig! So anders dagegen das Parfum: Weich, schmelzend und soo ergiebig! Wunderschön!
SüchtigSüchtig vor 6 Jahren
Als Extrait einfach nur göttlich. Werde immer darauf angesprochen, das es so gut duftet. Da könnt ich drin baden obwohl 1 Tropfen genügt.
TrolloTrollo vor 4 Jahren
In Rosenblätter gekleidete, pudrig-vanillig bestäubte und cremige Mandarine erglänzt vornehm in Chanel‘schem Understatement. Chic!
RaluroeRaluroe vor 3 Jahren
Eine wunderbar wohltuende Überraschung: Pointierter Kickoff mit leichtem Spritz, dann versinkt man in einem Blütentraum mit Sandelholzsamt!
AzuraAzura vor 7 Jahren
Weicher, süßer und un-parfümiger als das EdP. Blüten-Vanille-Traum mit einem Spritzer frischer Mandarine, elegant und lieblich zugleich.

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel