Coco 1984 Parfum

Coco (Parfum) von Chanel
Ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen, erschienen im Jahr 1984. Der Duft ist blumig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

FrangipaniFrangipani KorianderKoriander MandarineMandarine PimentPiment
AngelikaAngelika Ylang-YlangYlang-Ylang OrangenblüteOrangenblüte IrisIris JasminJasmin RoseRose ZimtZimt
BenzoeBenzoe HonigHonig PatchouliPatchouli WeihrauchWeihrauch AmberAmber MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne ZibetZibet

Eingetragen von GoldenOriole, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.

Der Draufgänger
Der Duft ist schwer, luxuriös und würzig. Eine barocke Opulenz aus samtig Rosen, Koriander, Zibet und feinstem Sandelholz. Er öffnet sich mit einem Ausbruch von Gewürzen (Koriander und Nelken) und versinkt dann in einem Strudel aus dunklen, samtigen Rosen. Es ist eine Art Coco Chanel (EDP) auf Steroiden. Mit diesem Duft können Sie allen Widrigkeiten des Lebens trotzen, verwegen wie kein anderer!

Sirbennyone
Du zählst zu den schönsten femininen Düften der Welt / Einer der Top 5 aller Zeiten (persönliche Meinung)
Hallo in die Runde,

es ist für mich quasi eine "Regel" das ich mich mit Herrendüften und ausschließlich mit UNISEX Düften befasse das stimmt dahingehend, aber ich möchte auch gerne mal einige Düfte der Damenwelt vorstellen, da jene haben es eben verdient haben.

Ich kenne quasi fast die ganze Linie von Chanel und speziell kenne und mag ich das Coco Eau de Toilette und das Coco Eau de Parfum , als quasi deren kleine/ sanftere Versionen und ich sage es offen und ehr ich - beide sind an für sich absolut toll und letztlich kommt die Frage...

Muss man noch eine höhere Dosierung haben und braucht man das?

Brauchen tut man es nicht unbedingt,
ABER dieses Haus zeigt einen seit xx - xxx
Jahren was machbar ist!

Und Chanel zählt zu einem der sehr sehr sehr wenigen Häuser (zähle auch mal die Nische dazu) die am Ende des Tages es rein vom Handwerk her das immer sehr gut machen!

Oder?

Kurzes Beispiel dafür: Im Jahre 2018 erschien Bleu de Chanel Parfum und viele (auch ich!) sagten sich dann muss das sein? brauch man das und den? ... und heute ist er einer der beliebtesten Düfte des Hauses für den Herren!
(Dies mal nur nebenbei)

Das was ich jetzt sage - sehe nicht nur ich so, sondern auch sehr viele hier und die momentane Platzierung + Bewertungen zeigen es ja quasi auch, der Coco Parfum ist einer der besten Düfte der Welt für die Frau! Mehr Klasse, dieses gewisse edle und diese GELDHABENDE Gefühl - in deren Sillage ist wirklich beeindruckend!

Sein Zauber ist wirklich Wahnsinn!

Wie kommt er an?

Bei dezenter Dosierung sehr sehr gut und dazu zur passenden Jahreszeit (kältere Tage) sind offene Münder häufiger wahrzunehmen ;) !

Wie sieht es mit der Performance aus?

Ich persönlich wäre da ungelogen bei einem absurd H + S je 10/ 10, aber ACHTUNG dezent dosieren, manchmal ist weniger mehr und hier stimmt dies!

Ab welchem Alter würde ich den empfehlen?

Von den Zeitpunkt an wo Ihr Düfte liebt bis open END.

Beschaffbarkeit und Preis:

Ja er ist teuer, ehrlich gesagt wirklich sehr teuer, ABER er zeigt eben wirklich was möglich ist und dafür bin ich dem Haus sehr dankbar. Zur Beschaffung - Souk, ebay oder chanel direkt...

Wenn ich wirklich nicht überzeugt wäre, würde ich euch den nicht Herz legen!

_______
PS.

Es gibt auch so manche Männer die den selber tragen und lieben.
Also ja auch an die Männer - testen!

orage de chanel
Tief, dicht und unersättlich; unnachgiebig - für mich absolut unwiderstehlich.
Solche Gewalt bewarb Chanel 1992 ganz treffend mit einem Gewitter über Paris.
So schön Vanessa P. - das Gesicht der Kampagne- darin auch als Kanarienvogel schaukelt und pfeift - ihre Leichtigkeit und jugendliche Schönheit schlagen den eigentlichen Weg gen Coco fehl.
Gabrielles selbstgewählter Name Coco stellt einen vermutlich persönlicheren Zugang zu einem eau de Chanel dar und sollte ohne großes Vermuten wohl auch die Person Chanel nahbarer machen- nachdem die Herrin des Hauses zeitlebens fast all ihre Düfte mit strikter Distanz durchnummerierte.
Nur denke ich, dass die Distanz der Ziffern passender für Madame Chanels stringentes und ehrgeiziges Wesen steht - dass auch der Name Coco in seinem frechen und flotten Charme eigentlich unpassend für die Hausherrin gewählt wurde ... auch, wenn er zweifellos ikonisch wirkt(e).
Vorallem aber passt mir der Name nicht zu einem Parfüm dieser Machart.
Die Macht, die mich an meinem besprühten Handgelenk riechen lässt; der süßsaftige und würzige Sog, der zeitgleich Dickicht und goldenes Leuchten vereint; die barocke Wärme dieses Parfums, die einladend, umarmend und dabei doch nicht ungefährlich nah bleibt - spricht für meinen Geschmack für einen anderen Namen ... wenn auch nicht für eine Nummer.
Besagte Werbung des Parfums fängt den Esprit Cocos dennoch passend ein - in seinem Gesamteindruck aus Verspieltheit und finsterer Eleganz. Das Zucken der Blitze, die den Place Vendôme erhellen, beleuchten auch ein prunkvoll morbides Ambiente: Chanels Wohnung in der 31 Rue Cambon. Ein grotesker, fast geisterhafter Ort- prächtig, staubig, düster. So wie ein Gewitter den Himmel verdunkelnd aufhellt ist auch das Appartement Chanels im Kontrast dargestellt. Düsterer/s Marmor und Textil werden von einer strahlenden Flasche Coco, einer weißen Perserkatze und von Madame Chanel persönlich aufgebrochen, die im weißen Tweed am Fenster lehnend die Wetterlage überblickt.
Mit einem oder zwei Tropfen Coco benetzt verschwimmt sie in der Aufnahme; verschwimmt sie in dieser Szenerie aus Erhabenheit und Einsamkeit.
Schon immer liebte ich Gewitter; liebte es, ihre Gewalt in Sicherheit zu bezeugen und mich so noch geborgener zu fühlen. Man hätte kein passenderes Wetter für Coco wählen können.

Hommage an den Barock
Nachdem ich gerade aus einer Laune heraus Carons "Parfum Sacré, Extrait" getestet hatte, stach mir sogleich ein alter Flakon von "Coco, Extrait" in meiner Sammlung ins Auge. Die Verbindung war für mich klar: beide Düfte haben etwas an sich, dass ich mit dem Barock in Verbindung bringe - Opulenz, große Schönheit, Pracht und damit aber auch eine große Fallhöhe in den Abgrund, der in dieser Epoche immer mitgedacht war. Licht-Schatten, Erdenleben-Ewigkeit, Pracht-Verfall.

Während "Parfum Sacré" sich schnell in ein glühendes und schweres Leuchten begibt, leuchten die Chanel'schen Aldehyde bei "Coco" wie von Spiegeln und Edelmetallen reflektiertes Sonnenlicht. Langsam zeigen sich die Blüten, für mich vor allem Ylang-Ylang, Orangenblüte und Iris. Die Tiefe beginnt mit warmem Zibet zu vibrieren und feinste Benzoe- und Weihrauchschwaden breiten sich aus. Die Süße des Honigs ist gerade so dosiert, dass sie dem Duft Rundung gibt, ihm aber nicht die enorme, geradezu königliche Feierlichkeit nimmt.

Zugegeben: starke Worte für einen starken Duft. Seinem Träger gibt sie diese Stärke und verlangt sie ihm gleichsam ab - eine barocke Spannung zwischen zwei Gegensätzen. Was für einen Meilenstein das Haus unter der Ägide von "Karl selig" da geschaffen hat. Ich verneige mich.

Signaturduft des Hauses Chanel
Ein sagenhaftes Damen Parfum, das ich zum ersten Mal ca. 1997 gerochen habe. Seitdem bin ich von Coco begeistert und habe es einige Male verschenkt.
Ein edles, luxuriöses und eher schweres Parfum mit perfekt verwobenen Blüten & Gewürzen.
Es hat etwas weniger Dichte & Kraft als damals, ist aber nur minmal verändert und immer noch wahnsinnig gut!

JonasP1JonasP1 vor 1 Jahr
Orientalische Fluten
Von Rosen gebettet
Sandelholz-Treppen
Über tief-würzigen Wolken
Nelken-weich
Pulsieren Harze
Vom Moschus gewärmt...
Die Wirkung des Duftes lässt sich am besten mit einem goldenen Strahlen beschreiben: starke Blüten, feine Süße, dezente Frucht, Zibet, Harz.
SalvaSalva vor 1 Jahr
Wo opulente Blüten blühen
Dein golden Sein
Mich in andere Sphäre bringt
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Sinnlich-opulenter Florientale, dicht, mondän und komplex. In neuester Version etwas gedimmter und zahmer, aber immer noch wunderschön.
ParfumAholicParfumAholic vor 3 Monaten
Die Flut an (schweren) Blüten so gekonnt in einen Rahmen aus Harzen, Weihrauch, Patchouli + einem Hauch Tier gesetzt, dass der Duft für....

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel