Une Fleur de Chanel 1998

Une Fleur de Chanel von Chanel
Une Fleur de Chanel ist ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen und erschien im Jahr 1998. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüne Notengrüne Noten ZitrusfrüchteZitrusfrüchte JasminJasmin

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 01.12.2018.

Green Gardénia
Une Fleur de Chanel wurde anläßlich der Chelsea Flower Show 1998 lanciert.
Karl Lagerfeld entwarf zu Ehren von Mademoiselle einen Garten,
der dem in ihren Privaträumen in der Rue Cambon vorherrschenden barocken Stil widerspiegelte.
Dieser Garten wurde von Tom Stuart-Smith ausgeführt und verschlang die enorme Summe
von über 1.000.000 GBP.
Insbesondere die weiße Kamelie, welche sich Coco Chanel als Signatur-Blüte auserkoren hatte,
sorgte dafür, daß der Aufwand enorm und somit die Bepflanzung des Gartens extrem kostspielig war.
Die Blüte mußte so verzögert werden, daß die Kamelie - deren Blütezeit in den späteren Winterwochen liegt -
nun stattdessen im Mai ihre volle Blütenpracht entfaltete.
Es gibt das romantische Gerücht, der letzte Blumenstrauß,
den Coco von ihrer großen Liebe Arthur "Boy" Capel vor dessen tödlichen Autounfall von ihm erhielt,
sei ein Bouquet aus weißen Kamelien gewesen.

Nun wurde Jacques Polge anläßlich der Präsentation dieses Chanel-Gartens vor die Aufgabe gestellt
ein Eau de Toilette kreieren, der die für Chanel ikonenhafte Kamelie symbolisieren sollte.
Dies gestaltete sich aus dem Grunde als schwierig, weil es nur sehr wenige Kamelien gibt, die duften.
Bei den meisten Kamelien sind die Blüten duftlos.
(Offenbar wird aus Kamelienblüten auch kein Duftstoff gewonnen?!?
Für anderslautende Infos wäre ich sehr dankbar)
So mußte Monsieur Polge göttergleich einen Duft erschaffen,
der sich der Schönheit einer weißen Kamelienblüte als würdig erwies.
Einerseits hatte er mangels einer Dufterwartung an ein Kamelienparfum jede Freiheit.
Aber andererseits barg dies auch das Potential, an dieser Kreation grandios zu scheitern,
weil er den Erwartungen eines Publikums, welches sich phantasievoll ausmalt,
wie eine Kamelie zu riechen hat, möglicherweise nicht genügen konnte.

Um es vorwegzunehmen: Jacques Polge war meiner Meinung nach sehr erfolgreich!

UFdC ist ein frischgrüner und floraler, kuscheliger Duft mit einem Jasmin,
der meiner Nase äußerst angenehm schmeichelt.
Oft empfinde ich Jasmin als stechend und leicht urinös.
Dies ist hier nicht der Fall, der Jasmin ist überdies - wenn ich meiner Nase trauen darf - in weitere weiße Blumen eingebettet: Gardenie, ein Hauch weiße Lilie und dazu Orangenblüten.
Das Ganze ist sehr harmonisch komponiert. Die weißen Blüten, die sehr schnell ins Narkotische entgleisen
und heftiges Kopfweh provozieren können, sind bei UFdC weich, rund und leicht cremig bis luxusseifig.
Die grünen Noten, die im Übrigen keine Ähnlichkeiten mit den grünen Noten des grünen Chanel-Klassikers No.19 haben, kann ich leider nur schwerlich auseinanderklamüsern.
Die Zitrusfrüchte sind nirgends prägnant zu riechen,
sie bändigen bloß die Grünnote, bevor sie ins Kraut schießen kann.
Die Verwandschaft zum Chanel Gardénia von 1926 ist sehr nah.
Ich habe sowohl 2 aus verschiedenen Epochen stammende Extraits,
sowohl als auch ein Vintage EdT im Vergleich dazu ausprobiert.
Dies gilt allerdings nicht für das Gardénia aus der aktuellen Exclusifs-Reihe,
das ich als stechend, süß & unausgewogen/vordergründig empfinde und daher aus vollem Herzen
wie die Pest verabscheue *grinz*
Für meinen Geschmack hat Herr Polge die lebensnotwendige Kopfschmerztablette bei der Exclusifs-Gardenie vergessen und stattdessen eine billige Kokos-Sonnencreme untergerührt.

Ich mag UFdC und finde die Komposition sehr angenehm und gelungen.
Angesichts der Tatsache, daß der Duft nicht in großen Menge produziert und die Produktion
mittlerweile komplett eingestellt wurde, werden die spärlichen Restbestände sündteuer versteigert.
(35ml EdT z.B. für 250$)
Ein Blindkauf erscheint angesichts solcher Horrorpreise ziemlich unvernünftig.
Es bleibt außerdem noch die etwas günstigere Möglichkeit, sich ein Vintage-Gardénia EdT zu ersteigern
oder das Gardénia-Extrait bei Chanel zu kaufen.
Für die Freunde und Freundinnen frischer, grüner Chanels bleibt noch die Möglichkeit zu Cristalle
und Cristalle Eau Verte zu greifen. Hier fehlt allerdings die florale und cremige Rundheit von UFdC.

Wer sich in UFdC verliebt hat, für den sind das leider nur recht unzulängliche Optionen.
Auch wenn UFdC nicht durchgängig erhältlich war und für kurze Zeit die Produktion wieder aufgenommen wurde, scheint es doch wenig wahrscheinlich, daß der Duft im Chanel-Sortiment wiederauferstehen wird.

RIP

Diskussionen zu Une Fleur de Chanel

das war´s auch schon..

Beliebt von Chanel

Bleu de Chanel (Eau de Parfum) von Chanel Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum) von Chanel Bleu de Chanel Parfum von Chanel Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Bleu de Chanel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme Sport (Eau de Toilette) von Chanel Platinum Égoïste (Eau de Toilette) von Chanel Antaeus (Eau de Toilette) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Parfum) von Chanel Coco (Eau de Parfum) von Chanel Coromandel (Eau de Toilette) von Chanel Allure Homme (Eau de Toilette) von Chanel N°5 Eau Première von Chanel Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For Men von Chanel Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée) von Chanel Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel N°5 (Parfum) von Chanel N°19 (Eau de Parfum) von Chanel Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel