Cašmir 1991 Parfum

Cašmir (Parfum) von Chopard
Flakondesign Caroline Scheufele
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.6 / 10 17 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Chopard für Damen, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist süß-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Lancaster vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Orientalisch
Fruchtig
Blumig
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
KokosnussKokosnuss PfirsichPfirsich BergamotteBergamotte MangoMango
Herznote Herznote
JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RosengeranieRosengeranie
Basisnote Basisnote
VanilleVanille AmberAmber HölzerHölzer MoschusMoschus SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
8.617 Bewertungen
Haltbarkeit
8.015 Bewertungen
Sillage
7.515 Bewertungen
Flakon
8.528 Bewertungen
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Cašmir (Eau de Parfum) von Chopard, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Pollita

344 Rezensionen
Pollita
Pollita
Top Rezension 59  
Wie duftet Perfektion?
Perfektion? Gibt es das überhaupt? Was ist perfekt? Wie sieht es aus und wie duftet perfekt? Das Extrait meines Lebensduftes Cašmir von Chopard, das nun nach langer Suche auch Teil meiner Sammlung ist, ist auf alle Fälle olfaktorisch sehr nach an der Perfektion für mich.

Cašmir ist heute kein Duft mehr, der mit Luxus assoziiert wird. War er zu meiner Jugend schon als Eau de Parfum sehr teuer und für mich, damals noch Schülerin, nahezu unbezahlbar, findet man diesen ehemaligen Traumduft des Schweizer Uhren- und Schmuckherstellers heute in den untersten Regalen der Drogerie sowie auf den Wühltischen zum kleinen Preis.

Das ist natürlich nicht der Cašmir von damals. Es handelt sich um eine Reformulierung, die ich immer noch nicht selbst erschnuppert habe und das – Gott bewahre – auch gar nicht will. Mir genügen diverse Dupes, die ich kennen lernen durfte, die der aktuellen Formel sehr nahe kommen sollen. Und ja, wenn die neue Formel in etwa in diese Richtung geht, dann verstehe ich auch die oft massive Ablehnung, die diesem Duft heute entgegen gebracht wird.

Kennt man allerdings die Vintage-Version dieses Dufts oder gar das Extrait, das diesen Duft in seiner allerschönsten Form wiedergibt, dann kann man ihn eigentlich nur lieben. Vom Extrait träumte ich bereits als junge Frau. Doch als ich ihn mir dann nach Schule und Studium hätte leisten können, war er schon nicht mehr erhältlich.

Das Extrait zeichnet sich ebenso wie das Vintage-EdP durch einen wunderbar fruchtigen Start aus. Diese Pfirsichnote bei Cašmir habe ich immer von ganzem Herzen geliebt. Ein süßer, saftiger, Pfirsich – zum Reinbeißen schön. Die Blüten arbeiten mehr im Hintergrund und nehmen dem Duft das Attribut eines typischen, orientalischen Blütenwummsers, denn wäre Cašmir das, hätte ich vermutlich nicht so leicht den Zugang zu ihm gefunden. Wer sich ebenso etwas bedeckt hält, ist die Kokosnuss. Nicht meine liebste Freundin im Duft, doch hier kann man sie lediglich erahnen und genau das genügt mir. Denn insbesondere die ausgeprägte Kokosnote empfinde ich bei diversen Dupes leider als sehr störend.

Je länger der Duft auf der Haut ist, desto potenter wird die Vanillenote. Beim Extrait wird diese noch feiner von den Hölzern, Patch und Amber im Zaum gehalten, als beim EdP, sodass wir niemals in die Richtung eines bonbonhaften oder lebensmittelechten Duftes abbiegen. Cašmir in dieser Formel war und ist auch kein Gourmand, sondern ein sinnliches, sehr feminines, orientalisches Parfum. Es wurde von Michel Almairac zu einer Zeit kreiert, in der orientalische Düfte noch nicht durch eine vordergründige Oud-Note geprägt waren. Neben dem Pfirsich liebe ich an Cašmir insbesondere diese bezaubernde Vanille-Patchouly-Kombination, die ich so niemals wieder in einem Parfum wahrgenommen habe.

Das, was das Extrait für mich ausmacht, das kann man nicht kopieren. Das ist so unfassbar schön, dass ich fast behaupten würde, es ist perfekt.
40 Antworten
9
Flakon
9
Duft
Serafina

479 Rezensionen
Serafina
Serafina
Sehr hilfreiche Rezension 10  
Edles Stöffchen
Über das EDP wurde bereits viel geschrieben...sicher ein Klassiker. Und auch ein Duft, der doch eher polarisiert. Angeblich duftet es in Freudenhäusern oft danach. Nun gut, uns Frauen fehlt da die entspr. Erfahrung - außer denjenigen, die dort arbeiten. Aber offenbar hat das Parfum seine gewünschte Wirkung...

Das EDP hatte ich in jungen Jahren (Anfang 90er) als Dupe und als Mini. Damals war ich ja auch noch nicht so ein Fan der Orientalen, wie ich es heute bin, so dass ich damit ganz gut auskam. Was ich mir dann vor 1 oder 2 Jahren zugelegt habe, war natürlich eine Reformulierung. Aber auch ein (angebliches?) Vintage EDP hat mich nicht so derart begeistert wie das Extrait. Das zeigt mir eben doch, welche Kraft das Original mal hatte. Ein fruchtiger (pfirsichlastiger), vanillesüßer Orientale, dezent blumig. So was mag man oder eben nicht...ich schon! Perfekt für trübe Novemberabende.

Auch der Flakon des Extraits ist sehr edel: wie das EDP mit einem Deckel, der dem Taj Mahal nachempfunden ist, aber aus schwerem dicken Glas, natürlich als Splash, wie die meisten Extraits.
1 Antwort

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Samtiger Pfirsich im Auftakt, viel eleganter als typische Fruity-Florals. Eine sinnliche, harmonische Orientalin. Edel wie ein Kaschmirschal
8 Antworten
SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Einer der rassigen Orientalen alter Schule: verschwenderische, vollmundig-warme Würze mit balsamischen Momenten und großer Verführungskraft.
6 Antworten
SignorinaFavSignorinaFav vor 4 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Riecht genauso wie das Original Casmir vor der Reformulierung....Schööööön dieses Schätzchen wieder mein Eigen nennen zu dürfen!!!
3 Antworten
ScorpioScorpio vor 3 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Noch intensiver, sinnlicher und orientalischer wie das EDP. Ein Hauch genügt. Wunderschöner Flakon aus schwerem Glas.
1 Antwort
DANA17DANA17 vor 3 Tagen
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
köstliche Fruchtnote mit reichlich Vanille und holzigem Ambra umgarnt, umhüllt von einem orientalischen Schleier
Viel edler als das EdP
2 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

8 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Chopard

Cašmir (Eau de Parfum) von Chopard Oud Malaki von Chopard Wish (Eau de Parfum) von Chopard Heaven (Eau de Toilette) von Chopard Miel d'Arabie von Chopard Amber Malaki von Chopard Brilliant Wish von Chopard Black Incense Malaki von Chopard Cascade von Chopard Imperiale - Iris Malika von Chopard Love Chopard von Chopard Mira-Baï von Chopard Cašran (Eau de Toilette) von Chopard Happy Chopard - Bigaradia von Chopard Rose Malaki von Chopard Madness (Eau de Parfum) von Chopard Néroli à la Cardamome du Guatemala von Chopard Happy Chopard - Lemon Dulci von Chopard Wish Magical Nights von Chopard Aigle Impérial von Chopard Noble Vetiver von Chopard