Comme des Garçons 2011

Version von 2011
Comme des Garçons (2011) von Comme des Garçons
Comme des Garçons (2011) ist ein Parfum von Comme des Garçons für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist synthetisch-blumig. Es wird von Puig vermarktet.

PaketklebebandPaketklebeband MoschusMoschus SafraleineSafraleine AldehydeAldehyde FliederblütenoxidFliederblütenoxid IndustriekleberIndustriekleber StyraxStyrax WeißdornWeißdorn
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

IrisMann
Ist Kunststoffgeruch als Duft tragbar?
Da hat Comme de Garcons mal wieder richtig was Schräges auf den Markt gebracht.

Als ich die Dufkomponenten las, dachte ich an eine Explosion von organisch chemischen Aromaten und Blumen. Also Klebstoffschnüffeln im blühenden Gewächshaus. Aber es kam anders.

Das ganze riecht für mich wie angetrocknete Blüten auf warmen Kunststoff. Wenn man im Hochsommer auf einer Blumenwiese ein kleines Sträußchen pflückt und dann auf das Armaturenbrett eines Neuwagens bei starker Sonneneinstrahlung legt und dort vergisst, dürfte man dem Geruch dieses Eau de Parfums nahe kommen.

Die Kopfnote ist extrem chemisch, die Herznote ist kalt und unnatürlich und die Basis ist leicht blümelig aber der Duft hat auch hier die ganze Zeit diesen künstlich synthetischen Unterton.

Also das Zeug ist wirklich ein Erlebnis. Aber den ganzen Tag so riechen möchte ich nicht.

Leimbacher
Gut verklebt ist halb gewonnen?
Schon weit über einen Monat in meiner Sammlung (seit dem letzten Parfumo-Treffen in Düsseldorf), bestimmt 5 mal getragen, viele Gedanken zum Duft gemacht... und trotzdem bis jetzt nicht getraut diese in Worte bzw. einen Kommi zu fassen.

Erstmal zur Entwarnung für Leute die zufälligerweise auf den Duft & diese Seite stossen: ihr sprüht euch mit diesem Parfum keinen Kleber oder Klebeband auf den Körper, keine Angst. Eher versucht die experimentierfreudige & geniale Marke Comme des Garcons hier den Duft von Verpackungs-, Klebe- und Büromaterial zu rekreieren. Und das gelingt hervorragend, wenn auch verständlicherweise etwas irreführend, anders & gewöhnungsbedürftig. Gerade der Beginn der unverfälscht stark nach Klebstoff, Aldehyden & Metall riecht, ist für ungeübte Nasen nur ein Kopfschütteln wert. Aber wenn sich der Duft dann immer süsser färbt, als träfe Büromaterial auf Zuckerwatte, dann hat das ganze neben seinem ohnehin künstlerischen Aspekt auch seine Daseins- und Trageberechtigung. Wenn auch am Ende nicht der erhoffte perfekte Büroduft entstanden ist, sondern eher ein Büroexperiment mit Seltenheitswert!

Flakon: wie ein riesiger, schöner Tropfen Flüssigkleber. Sieht man so selten bis nie im Geschäft, weil das Glas des Flakons so dünn ist und auf den Lieferwegen oft zu Bruch geht. Zumindest ist das neben dem gewöhnungsbedürftigen Duft an sich ein weiterer Grund. Und auch sein unbetiteltes Dasein nur als "Comme des Garcons" hilft sicher nicht für größere Popularität, gerade wenn so schon weitere Düfte der Marke heißen.
Sillage: eine gute Entscheidung den Duft recht flott dezent werden zu lassen... der Duft an sich ist einfach zu experimentell für die breite Masse.
Haltbarkeit: schön das sich das angenehmere letzte Drittel auch noch bis in Stunde 10 hält.

Fazit: Kleber, Kunststoff & Kunstwerk - alles in einem!

Comme des Zuckerwatte
Also zwei Dinge vorab: (I) Ich bin noch absolut neu hier und wage noch nicht einmal im Traum daran zu denken, einzelne Bestandteile und Noten eines Duftes wiederzuerkennen oder beschreiben zu können; und (II) ich liebe synthetische Düfte sehr und daher auch viele Düfte von Comme des Garcons. Weshalb dieser jedoch nicht dazu gehört, möchte ich nun kurz zu erläutern versuchen:

Von der Beschreibung einey synthetisch-blumigen Parfums, dessen Basisnote Klebstoff sein sollte, war ich sofort hin und weg, sodass ich unbedingt eine Probe haben musste. Die Enttäuschung war dann beim ersten Probe-Riechen jedoch recht groß: den synthetisch-blumigen Geruch finde ich so übertrieben, dass er für meinen Geschmack nur nach irgendetwas Süßlichem riecht - die einzige Assoziation die mir halbwegs dabei in den Sinn kam war Zuckerwatte. Zudem kann ich beim besten Willen keine Duftentwicklung feststellen: Man sprüht, es riecht und das wars dann... Es riecht eben einfach wie es riecht - nach künstlicher Zuckerwatte... und nach etwa 3 Stunden hört es wieder auf... puff! Von "Klebstoff" oder so etwas keine Spur, nur die Zuckerwatte klebt weiter ;)
Was mich dennoch keine sooo schlechte Wertung geben lässt ist letztlich der bereits erwähnte Fakt meiner Vorliebe für Synthetisches, sowie die Tatsache, dass man sich irgendwie nach und nach echt an den Duft gewöhnen kann - wieso auch immer. Hin und wieder braucht man eben mal was Süßes.

Lobgesang auf Gutenbergs Gummierstift
JA, wir haben sie noch bei uns im Büro, diese wunderbar altmodischen Glasflakons gefüllt mit einem Klebemittel welches aus Gummi Arabicum hergestellt wird, ungemein gut pappt und verdammt lecker riecht.... :-)

Eben dieser Gummierstift fiel mir als aller erstes ein, als ich mich vor ein paar Wochen zu ersten Mal an diese Kreation heranwagte. Süß- leicht beissend, irgendwie an Alt-Damen-Haaspray erinnernd, fand ich anfangs nur sehr begrenzten Zugang zu diesem Duft.

Erst beim 2 Kontakt wollte sich mir dann der Inhalt dieser gläsernen Amöbe mit Namen "A New Perfume" dann richtig erschließen, von da an mußte ich ihn haben, sofort gekauft und mittlerweile mit einer meiner momentanen Favoriten, was ich u. a. der doch recht dominanten Fliedernote zuschreibe, der ich als Maikind besonders hold gesonnen bin....

Diese vermeintlich künstliche Blumigkeit erinnert mich entfernt auch an 2 große alte Klassiker aus den 30er JAhren, zum einen denke ich an Arden's Blue Grass und zum anderen, wegen der klebrigen Süße, an Caron'S Royal Bain de Champagne.

Kurzum, ein sehr individueller, aber dennoch tragbarer und gut haftender Duft.

DarkForest
Wo bleiben die Lösungsmittel und Aromaten?
Was habe ich mich gefreut auf den Duft als ich die Inhaltsstoffe laß. Aldehyde, Flüssigkleber und Klebeband, alles sehr ausgefallene Sachen (Aldehyde werden heute ja leider auch immer weniger), die das Leben schöner machen und dann auch noch gepaart mit Blumen.
Als Freund von Fixogum und Uhu sowie auch der Aldehydbomben war ich dann jedoch sehr enttäuscht. Wo ist der Flüssigkleber, wo die markante Fahne von Lösungsmitteln, auch die Aldehyde und Oxide ließen eher auf sich warten, als wirklich in Erscheinung zu treten; vorhanden war der Geruch von Paketklebeband und davon reichlich.

Eine wirkliche Entwicklung ist auf meiner Haut erst nach 4 bis 5 Stunden auszumachen; dann kämpfen sich durch das Paketband ein paar Trockenblumen, jedoch sehr dezent.

Die Haltbarkeit empfinde ich auf meiner Haut noch gut, er ist aber eher körpernah und nicht wirklich raumgreifend.

Als Fazit ist zu sagen: Ein ungewöhnliches und interessantes Parfüm, was meine Erwartungen jedoch nicht erfüllen konnte und sein theoretisches Potenzial nicht völlig ausgeschöpft hat. Das einzige was hier an Flüssigkleber erinnert, ist der gelungene Flakon.

SeejungfrauSeejungfrau vor 4 Monaten
Süßes Fliedersehen im Savraleineland,
werde weiter südwärts pudern,
Richtung Introversum,mich irgendwann mit Paketband in die Lüfte kleben.
FloydFloyd vor 4 Jahren
In eine Vase aus Kleber gestellt
Und gefragt, ob's Dir gefällt
(...)
PollitaPollita vor 4 Jahren
Lässt mich ratlos zurück. Ich rieche hier Zimt und zwar die volle Ladung, begleitet von Aldehyd- und Blütennoten. Wo ist der Klebstoff?
CharlAmbreCharlAmbre vor 7 Monaten
Abgefahren synthetische, moschusgetränkte Blumen, verleimt auf glänzendem Kleber: ein cleanes, süßes Puderluder.
KovexKovex vor 5 Jahren
Da ist alles drin, was schwierig für mich ist:
pudrige Blumen, Aldehyde, Süße und Synthetik.
Und wie riecht´s?
Klasse :)

Beliebt von Comme des Garçons

Wonderwood von Comme des Garçons Series 3: Incense - Kyoto von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 Man von Comme des Garçons Floriental von Comme des Garçons Series 3: Incense - Avignon von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 von Comme des Garçons Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garçons Black Comme des Garçons von Comme des Garçons Blackpepper von Comme des Garçons Series 4: Cologne - Vettiveru von Comme des Garçons Series 3: Incense - Zagorsk von Comme des Garçons Monocle Scent Three: Sugi von Comme des Garçons Concrete von Comme des Garçons Copper von Comme des Garçons Rouge von Comme des Garçons Marseille von Comme des Garçons Daphne von Comme des Garçons Play Green von Comme des Garçons Amazingreen von Comme des Garçons Wonderoud von Comme des Garçons 8 88 von Comme des Garçons