Echo Woman 2004

Echo Woman von Davidoff
Flakondesign Karim Rashid
Ein Parfum von Davidoff für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

WodkaWodka weißer Moschusweißer Moschus
PfingstrosePfingstrose OsmanthusOsmanthus IrisIris VeilchenVeilchen
holzige Notenholzige Noten AmberAmber ZimtZimt

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 05.08.2023.

leises Echo
Meine Mutter trägt gern "Echo" - und auch mich hat es jetzt erobert.

Die zartrosa Flüssigkeit spiegelt die Aussage des Duftes getreu wider.
Ein leiser Duft, auf den man sich einlassen muss.

Der weisse Moschus ist mild, erfährt aber durch die Wodkanote eine interessante Tiefe.
Sehr extravagant.
Der Osmanthus ist edel, und die Pfingsrose zart blütig.
Das bescheidene Veilchen vervollständigt das leichte Aromengespinst.

Ein Echo, das leise widerhallt.

Overhead the albatross hangs motionless upon the air.
Diese Liedzeile aus "Echoes" von Pink Floyd fällt mir dazu ein.
Der Duft hat auch etwas Schwebendes.

Würziges Zimt und aromatisches Holz betonen die Ruhe noch, die Echo ausstrahlt.
Trotz seiner feinen Zurückhaltung habe ich ihn immer an meiner Mutter wiedererkannt.

Für mich ist er nun auch ein treuer Begleiter - passend zu jeder Gelegenheit.

Pfinstrose für die Handtasche
Es war Winter, der sich langsam über Frühling Gedanken machte, Herz und Gemüt verlangte nach Blumen und Frische, und da kam mir plötzlich dieses Düftchen in die Hände. Als erstes roch ich die Pfingsrose. Und dann- immer noch die Pfingstrose. Gute 4 Stunden hält der Duft, ohne sich wirklich zu verändern. Von allem anderen spür ich wirklich nicht das Geringste. Nur Pfinstrose und Alkohol. Ein erster heimlicher Schluck im Garten unterm Pfingstrosenbusch? Wie auch immer- auch wenn es nicht unbedungt mein Lieblingsduft ist und ich es mir nicht nochmal kaufen würde, aber für Zwischendurch geht er schon mal. Und ist sehr gut handtaschentauglich- da flach und deckellos.

Dosenpfirsich
Ich bin bei Düften ziemlich tolerant; vielleicht ändert sich das ja, wenn ich endlich mal anfange, mich mit Nischendüften zu befassen. Einiges finde ich langweilig oder nervig, aber bisher kam es eher selten vor, dass ich bei meinen Parfümtestaktionen im mittleren Mainstream-Preissegment auf einen Duft gestoßen bin, den ich grauenhaft finde. Echo ist so ein Duft.

Echo startet fruchtig-frisch und wird dann ausgeprägt fruchtig, ohne allzu süß zu sein (damit meine ich nur, dass sich der durchaus vorhandene Sirupanteil in Grenzen hält). Von den in der Duftbeschreibung aufgeführten Blumennoten habe ich so gut wie gar nichts bemerkt – nach ein, zwei Stunden schaut kurz ein Veilchen vorbei, sagt „Hallo“ und geht gleich wieder, das war alles. Nicht einmal pudrige Iris habe ich bemerkt. Woher die ausgeprägte Fruchtigkeit kam, die ja auch Irielle wahrgenommen hat (danke!) - keine Ahnung, vielleicht vom „Wodka“, wobei ich immer dachte, Wodka duftet gar nicht … Wie auch immer, klingt ja bisher alles nicht so schlimm.

Das Schlimme ist: Die Fruchtnoten duften für mein Empfinden entsetzlich künstlich. Der ganze Duft duftet für mich künstlich. Und das eigentlich Schlimme daran ist: Echo will natürlich wirken und ein ernstzunehmendes Parfüm sein, es riecht aber wie Dosenpfirsich oder Maracujalimonade mit künstlichen Aromastoffen, einfach nur bäh. Da ist mir ja Escada Sommerduft noch lieber, die treiben die künstliche Fruchtigkeit so auf die Spitze, dass es schon wieder gut ist, weil sie gar nicht erst behaupten, etwas anderes als ein quietschig-künstlich-fruchtiger Sommerwitz zu sein.

Als ich hier gelesen habe, dass Francoise Caron die Parfumeurin von Echo war, habe ich mich zwar gewundert, aber besser wurde das Pfirsichfiasko dadurch auch nicht, obwohl ich mich danach besonders bemüht habe, etwas Positives zu finden (konnte aber nichts finden). Ich hab sogar extra den Test wiederholt und auch sichergestellt, dass ich keine Sommeredition erwischt habe. Trotz all dem bleibe ich dabei, es riecht wie Dosenpfirsich.
8.7

Überraschend
keine Ähnlichkeit mit Cool Water Woman, eher sanft und blumig-fruchtig
mit feiner Wodka-Note

Helena1411Helena1411 vor 4 Jahren
KN: Ein Wodka, der nach Apfel riecht,..
HN:..gerät in eine üppige Pfingstrosenkontrolle..
B:..& verpufft vor Schreck in Ambroxan.
HasiHasi vor 4 Jahren
Wodka-Apfel war ne Zeitlang DER Longdrink!
Bei mir allerdings mehr blumig. Schön rosig blumig. Blumen in Wodka eingelegt. Leider nur 4 cl.
GoldGold vor 4 Jahren
3.5
Seit seinem Erscheinen hat er durchaus viel Echo gefunden, unzählige ähnlich langweilige Rosen-Synth.Düfte folgten. Die Namen sind egal...
Lisa1996Lisa1996 vor 9 Monaten
Honigtropfen legen sich auf die Haut, mit lieblichen blumigen Noten, Moschus und leichten holzigen Noten.
pudelbonzopudelbonzo vor 6 Jahren
Gerade habe ich Echo wiederentdeckt. Ein feiner Duft - der leise und melodiös widerhallt.

Beliebt von Davidoff

Cool Water (Eau de Toilette) von Davidoff Zino (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Intense von Davidoff Relax (Eau de Toilette) von Davidoff Davidoff (Eau de Toilette) von Davidoff Good Life for Men (Eau de Toilette) von Davidoff Leather Blend von Davidoff Adventure (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Parfum von Davidoff Cool Water Woman von Davidoff Silver Shadow (Eau de Toilette) von Davidoff Hot Water (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Wave for Men von Davidoff Amber Blend von Davidoff Cool Water Aquaman Collector Edition von Davidoff Horizon von Davidoff The Game (Eau de Toilette) von Davidoff Agar Blend von Davidoff Champion (Eau de Toilette) von Davidoff Hot Water Night von Davidoff Cool Water Sea Rose von Davidoff