Dior Addict Eau Fraîche 2014

Version von 2014
Dior Addict Eau Fraîche (2014) von Dior
Dior Addict Eau Fraîche (2014) ist ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von LVMH vermarktet.

BergamotteBergamotte
FreesieFreesie MaiglöckchenMaiglöckchen
weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Augustsonne in den Bergen
Addict Eau Fraiche hab ich an meinem 30. Geburtstag getragen (der heuer leider auch schon wieder 2 Jahre her sein wird *hmpf*). Mit der ganzen Familie haben wir im Hochsommer auf der Berghütte meiner Großeltern gefeiert. Das heisst es wurde den ganzen Tag lang gegessen, gesungen und geblödelt (letzteres vorallem wenn der beste Opa der Welt das Wort ergreift :D). Das Wetter war wunderbar. Auf fast 1500m Seehöhe mitten in der Natur lacht die Sonne vom Himmel dass es eine Freude ist, aber es geht immer ein laues Lüftchen, so dass einem nie zu warm wird.

Ich hätte für diesen wunderbaren Tag keinen besseren Duft wählen können. Er strahlt eine wunderbare Leichtigkeit aus, aber ist nicht süß oder übertrieben jugendlich (bin ja auch 30 geworden *nochmalhmpf*).

Das wohlbekannte Addict EDP kann man mal getrost außen vor lassen. Das ist ein ganz anderer Duft. Hier riecht man als erstes recht säuerliche Bergamotte. Aber völlig anders als beim Kölnisch Wasser. Leicht aber trotzdem vollmundig. Ich hätte allerdings eher auf Grapefruit getippt wegen der Säure.

Die Herznote ist wunderbar ätherisch. Nix mit Diorissimo-Maiglöckchen. Die Säure der Kopfnote zieht sich etwas zurück. Das zitrische bleibt aber erhalten und macht die Blumen wunderbar leicht. Aber trotzdem elegant. Nach ca 2 Stunden wird Addict Eau Fraiche in der Basis zu einem blumigen Sauberduft. Nicht seifig, auch nicht wie Waschmittel oder Weichspüler. Einfach sauber wie ein weißes Laken. Und das macht ihn nochmal eleganter und irgendwie ernsthaft, fast feierlich. Der weiße Moschus als solches kommt gar nicht wirklich raus. Der Duft ändert einfach seinen Charakter. Von spritzig-fröhlich zu erwachsen-elegant.

Dafür dass er SO leicht ist hält er dann eh ganz gut. Ca. 4 Stunden darf man Addict Eau Fraiche genießen. Auch die Sillage ist eher verhalten. Eher ein Cologne als ein EDT.

Mir wars an meinem Geburtstag gar nicht so sehr bewusst wie gut ich mein Parfum diesmal wirklich gewählt hatte. Einerseits so leicht und freundlich aber andererseits ernsthaft, feierlich und sehr flüchtig. Das spiegelt meine Gefühle an diesem Tag sehr gut wieder. In meiner Familie stehen wir uns sehr nahe. Wir kommen so oft wies geht zusammen und feiern gemeinsam. Laut und spaßig. Aber wir werden älter und meine Großeltern haben bald beide die 80 überschritten. Da stellt man schon die Frage, wie oft wir wohl noch mit den beiden so unbeschwert feiern können. Je älter ich werde desto intensiver erlebe ich die Momente mit ihnen und desto bewusster genieße ich sie. So hat jedes noch so lustige Zusammensein einen ernsthaften Beigeschmack. Und dieses Gefühl wird mit Addict Eau Fraiche zum Ausdruck gebracht.

Mich wird dieser Duft immer an einen Tag im Kreise meiner Allerliebsten erinnern. Und das ist eigentlich das schönste Gefühl was einem ein Duft vermitteln kann.

spritzige Funken
Dass ich mal einen Flakon bis auf den Grund leere, kommt höchst selten vor - besonders da mein Gatte als kühler Rechner mir immer zu dem Kauf von großen Flaschen rät.
Er hat flugs den Dreisatz parat und beweist mir rechnerisch, dass das am Günstigsten sei.
Na gut, mir soll es Recht sein.

Jedenfalls geht mein geliebtes Dior Addict EdT zur Neige und ich sinne auf Nachschub.
Doch heute flattert mir ein Pröbchen des Addict Eau Fraiche ins Haus, und ich bin neugierig, ob es mit dem EdT mithalten kann.

Ich lese das Päppchen und bekomme große Augen, da von kalabrischer Bergamotte die Rede ist.
Kalabrien ist meine Lieblingsurlaubsregion, und ich kann das Aroma der Luft dort gut erinnern.

Und tatsächlich startet Eau fraiche mit der citrisch-herben Bergamotte hell und glitzernd wie ein Funkenschlag.
Ich habe die sonnige " Stiefelspitze " vor Augen, die ich so gern durchstreifte - dazu immer das spezielle frisch- herbe Aroma in der Nase.
Die Maiglöckchen sind weiss und lieblich süß und die Freesie setzt zusätzliche Lichtpunkte in den strahlenden Duft.
Der Moschus legt Weichheit über den lebhaften, spritzigen Duft - so weich wie die Luft Süditaliens.

Ich überlege, ob ich die Bestellung des EdTs gegen das Eau fraiche austauschen soll, doch das fraiche passt eindeutig besser in den Sommer, wo hingegen das EdT ein Ganzjahresduft ist.

Aber der Sommer wird glücklicherweise wieder kommen - und dann wird das leuchtende Fraiche bei mir einziehen.

1 Rezension
Sogarnicht Dior(ig)

Nie im Leben würde ich ihn beim blinden riechen Dior zuordnen können.
Die Duftausrichtung ist für mich typisch Chanel: blumig, pudrig, spritzig, leuchtend und ungesüßt.
Die spritzig-pudrige Mischung macht den Duft sehr interessant und platziert ihn etwas abseits vom Mainstream.

Seit Jahren mein Sommerduft
Kurz gesagt: ich liebe ihn! Also den Duft.
Er ist herrlich frisch und für mich kaum floral, obwohl er es eigentlich sein müsste.
Für mich hat er Himbeernoten. Leider, leider hält er wirklich nur sehr kurz. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem ähnlichen Duft, der länger hält. Aber keiner gefällt mir so gut wie dieser hier... Also werde ich weiterhin Unmengen von diesem verbrauchen.

Einfach pure Frische!
WOW, was soll ich sagen - die pure Frische!! Als ob man frisch geduscht aus dem Badezimmer kommt, ein Spritzer Bergamotte, die Freesie mit einer blumigen Note und Moschus, wodurch das ganze sinnlich abgerundet wird ohne zu herb zu wirken. Ein Duft, der süchtig macht und bei mir die volle Punktzahl bekommt!

SaenerysSaenerys vor 4 Jahren
Wunderbarer frischer Duft, nicht zuuuu blumig. Für mein Empfinden bleibt er hautnah. Mäßige Haltbarkeit. Angenehmer Sauberduft.
Puderduft18Puderduft18 vor 6 Jahren
Ein zarter Frühlingsduft mit Freesien und dezent Maiglöckchen. Frisch, blumig, dezent und sanft-süß, für jeden Tag und überall!
EvilCatEvilCat vor 5 Jahren
Hatte ganz vergessen, wie schön der ist... Frühlingsduft, blumig, frisch, unaufdringlich und angenehm! Sanft und leicht umspielend. Schön!!!
TIA1971TIA1971 vor 7 Jahren
Sorry an alle Liebhaber dieses Duftes: Viel zu (synthetisch) süß. Bei einem Blindtest hätte ich Drogeriemarkt untersten Regal getippt...
BriStiBriSti vor 2 Jahren
Mein allerliebstes Sommerparfum. Leicht, spritzig, gepflegt und zurückhaltend. Aber ein Immergeher.

Beliebt von Dior