Dior-Dior 1976

Dior-Dior von Dior
Dior-Dior ist ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und erschien im Jahr 1976. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

HölzerHölzer NarzisseNarzisse MaiglöckchenMaiglöckchen

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 10.07.2023.

unerwartetes Frühlingserwachen
Auch wenn ich nur noch einige Schlieren dieser Kreation in einem „Probe-Tröpfchen“ zum Testen hatte, so freute ich mich doch sehr, als ich die Abbildung des vertrauen ovalen Flacons mit Hahnentritt-Bauchbinde sah: Nostalgische Gefühle wurden wach!
Und natürlich ärgerte ich mich auch wieder, dass ich den kleinen Koffer mit den leeren Flacons entsorgt hatte; was dachte ich mir damals dabei?
Viele diese Glasgefäße gehörten zu den Dior-Kreationen dieses Jahrzehnts; teilweise waren es Miniaturen mit den kleinen Bauchbinden, leicht zu unterscheiden an ihren Farben.

Die Farbgebung auf dem Foto verrät, welcher Duftschatz sich hierin verbirgt: Frühlingsgefühle in Chypre-grün!
Die ersten, immer willkommenen Blüten der Saison wurden hier auf eine nicht zu dunklen Holzunterlage gepfropft und äußerst geschmackvoll dekoriert!

Ob damals Edmond Roudnitska oder später François Demachy:
Es gibt kaum einen Dior-Damenduft ohne Maiglöckchen!
So finden wir deren Aroma auch hier, zusammen mit dem der fröhlichen Narzissen:
Welch eine heitere Blüten-Hommage an den Frühling.
Und natürlich dürfen auch die Chypre-Klassiker Aldehyde, Jasmin und Eichenmoos nicht fehlen:
Keine Angst, sie sind da und deshalb enttäuscht „Dior-Dior“ auch nicht.
Ein zusätzlicher Hauch von Flieder in den unterschiedlichsten „Reifegraden“ lässt diesen bezaubernden Frühlingsduft schweben und Ambra sorgt für einen sinnlichen Abschluss:
„Dior-Dior“ hält, was der Name verspricht!
Christian Dior mit seiner Persönlichkeit hat hier sicher Pate gestanden und den Schöpfungsakt dieser Duftkomposition verfolgt und abgesegnet.

Turandot hat recht mit ihrer Beurteilung: „Dior-Dior“ ist ein äußerst charmantes Duftwesen.
Das verrät schon das Duftmuster, das ich testen darf!
Eine frühlingshaft-anmutende Sillage wurde mit der bekannten Dior-Haltbarkeit versehen.
Von einem Eau de Toilette verlange ich keine stundenlange Begleitung; dafür entwickelt sich hier aber ein feiner Duftverlauf, der lächeln lässt!

Das doppelte „Dior“ im Namen weckt Erwartungen, die auch erfüllt werden.
Ich bin jedes Mal erneut entzückt, wenn ich unter dem Namen des so schüchternen Herrn mit den meist taubenblauen Dreiteilern mit passender Krawatte und Einstecktuch wieder eine Duft-Kreation entdecke, die ich noch nicht kannte.
Es lohnt sich immer diesen, wenn auch manchmal fast vergessenen Duftpfaden in die Welt des Monsieur Dior zu folgen: Mir gefällt es dort inzwischen sehr!
Nicht nur die Couture ehrt immer noch seinen Namen, auch in seinen Düften lebt er weiter.

Vornehm zurückhaltend
Ich war sehr erstaunt, bei Perfumecourt diesen Duft noch (wieder) zu entdecken. und so ging eine Mini-Abfüllung zu mir auf die Reise.

Das ist wieder ein Duft, der mir ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Er ist einfach bezaubernd. Dieses Parfum schreit nicht, es erzählt auch keine Geschichte, es flüstert. Es ist fein und zart, aber nicht, weil es so schwach ist, sondern weil das seine Persönlichkeit ist.

Hölzer als erste Note hören sich hart und rauh an, aber dies sind helle Hölzer, von der Sonne beschienen und damit es eben nicht zu streng wird, zeigen sich die zarten Blütennoten auch sofort. Das Maiglöckchen ist hier viel subtiler und feiner als z.B. bei Diorissimo. Es spielt nicht die erste Geige. Die gibt es eigentlich auch gar nicht. Auch wenn oben nicht mehr angegeben ist, ich bin sicher, dass Moschus bei diesem Duft die Basis unterlegt. Inzwischen kann ich ihn ja auch erkennen und da dieser Duft im Ausklang kühl und feinseifig wirkt, gehe ich einfach einmal davon aus.

Dior-Dior würde ich in einem Atemzug mit L`Air du Temps oder dem alten Caleche nennen. Es ist ein vornehm zurückhaltender, heller Duft. Ein Duft von der Sorte, die es heute kaum mehr gibt.

TofuwachtelTofuwachtel vor 3 Jahren
Nebelhauch
Vorbeigeschwebt
Traum beseelt
SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Vergangener Zauber, Duft-Träger von Erinnerungen. Leicht herb chypregrün und dabei Dior-floral: Maiglöckchens Frühling; hier charmant holzig
SergeSerge vor 8 Jahren
Ein Duft seiner Zeit-tief, komplex, opulent. Frühlingsblumen entfalten im Verlauf ihre Schönheit. Wunderschöner, klassischer, zeitloser Duft.
Historisch sicherlich interessanter Chypre-Duft, der mir etwas zu aldehydig-klassisch-floral daher kommt. Die Zeit geht weiter...
Distinguierte, herb grüne Blumen, kombiniert mit trockenem hellen Holz. Klassisch mit angenehmer Strenge.

Beliebt von Dior