Maison Christian Dior

Diorissima 2018

Diorissima von Dior
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 65 Bewertungen
Diorissima ist ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Frisch
Zitrus
Grün
Cremig

Duftnoten

GardenieGardenie MoschusMoschus OrangeOrange

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.865 Bewertungen
Haltbarkeit
6.558 Bewertungen
Sillage
6.255 Bewertungen
Flakon
8.162 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.917 Bewertungen
Eingetragen von AuroraPolare, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Maison Christian Dior”.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Taurus

1051 Rezensionen
Taurus
Taurus
Top Rezension 14  
Bravissimo Diorissima

Manchmal bedarf es nur einige wenige, aber dafür wirklich ausgesuchte und hochwertige Zutaten, um etwas ganz Besonderes oder zumindest was Schönes zu erschaffen.

Und obwohl mir Weißblüher aufgrund ihrer recht femininen Art weniger liegen, ist die eingesetzte Gardenie in Diorissima unpenetrant genug um von mir persönlich als annehmbar durchzugehen. Wirklich dezent, aber eher ins Zitronige geht die angegebene Orange. Kann man ebenso als passende Kombi durchgehen lassen. Richtig interessant wird es mit dem einsetzenden Moschus, denn dieser wird nicht erwartungsgemäßg cremig sondern m. E. leicht seifig.

Und genau dieser Dreiklang macht Diorissima leichtfüßig, natürlich-frisch und sauber mit einer minimalen Raffinesse. Für einen unbeschwerten sonnigen Frühlingsmorgen jedenfalls die absolut passende olkfaktorische Untermalung - insbesondere für junge oder sich junge fühlende Frauen.

So einfach und deshalb so gut, dass ich meinen Hut ziehe - und mehr Worte bedarf es eigentlich nicht ;-)
16 Antworten
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Serenissima

1053 Rezensionen
Serenissima
Serenissima
Sehr hilfreiche Rezension 13  
gib mir ein "A", dafür bekommst Du ein "O"
Geübt im jahrzehntelangen „Diagonal-Lesen“ (beim Korrekturlesen bin ich eine totale Null!), las ich natürlich „Diorissimo“, als ich das kleine Tröpfchen im Durcheinander meiner Proben fand.
Gut, sehr deutlich war es auch nicht beschriftet; aber ich las, was ich lesen wollte und dachte:
„Hallo, Monsieur Demachy: Was soll das denn?“
Ohne irgendwo näher nachzulesen oder mir Gedanken zu machen, testete ich die 2018 von François Demachy für die Kollektion „Maison Christian Dior“ geschaffene Kreation und musste feststellen, dass ein „A“ kein „O“ und „Diorissima“ wahrhaftig keine Neuauflage des geliebten „Diorissimo“-Duftes ist.

Nein, eine charmante französische Duftlady kommt mir leichtfüßig entgegen, von beschwingter Sinnlichkeit, wo „Diorissimo“ für schweren opulenten Seidenfaltenfall von Christian Diors Galaroben steht.
Jasmin-Duftakkorde schwingen im ewig-sinnlichen Rhythmus, sind aber nicht etwa auf die sinnlich-reifen Weißblüher zurückzuführen, sondern auf edle Gardenienblüten.
Diese Schmuckpflanze mit ihren dunkelgrün-lackierten Blättern und Blüten, an die der Rosen erinnernd, wird im Volksmund durch ihren Jasmin-ähnlichen Duft auch als „Jasminrose“ bezeichnet.
(Es muss also nicht immer Maiglöckchen oder Jasmin enthalten sein, wo Christian Dior draufsteht.)
Einen leichten Frischekick bezieht das flotte „Diorissima“ aus dem südlich-leichten Aroma reifer saftiger Orangen.
Geschlossen wird diese frühsommerliche Duftkreation, die sich zu einem sympathischen, liebenswerten Begleitung entwickelt, mit einer reichen Umarmung aus weichem, leicht aufgeschlagenem Moschusschaum.

„Diorissima“ erinnert mich an Frühling in Paris, einschließlich der hüpfenden Tanzschritte von Gene Kelly als „Ein Amerikaner in Paris“.
Heißt es da nicht: „I love Paris in the Springtime“?
10 Antworten
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Insa

55 Rezensionen
Insa
Insa
4  
Spaziergänge an Frühlingstagen
Pure Eleganz, Frische, Sauberkeit, Blumen auf der Fensterbank, das Bett gemacht.

Die Luft riecht nach Frühling.
Orangenbäumen in kleinen Gärten.

Er trägt ein weißes Hemd, leicht aufgeknöpft, und eine helle Chinohose.
Seine Begleitung eine junge Dame (oder jung geblieben?) trägt ein luftiges Kleid, welches sowohl mit ihrer sonnige Art, als auch mit ihrem selbstbewussten Gang in den Lieblingssandalen harmoniert.

Endlich wird es wärmer.
Endlich lassen sich die frechen Vögel wieder blicken und hören.
Zeit für Diorissima? Ja sehr wohl.
Ein gelungener Alltagsduft im Frühling, Anfang Sommer. Die Haltbarkeit ist bescheiden, doch das trübt die Laune nicht an warmen Frühlingstagen.
Es riecht gut und souverän.
Nicht überheblich, sondern lieblich.
2 Antworten

Statements

15 kurze Meinungen zum Parfum
HeikesoHeikeso vor 9 Monaten
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Gardenie finde ich oft schwierig. Hier begeistert sie mich. Frühlingsfrisch, cremig-blumig-luftig.Die Orange sorgt für fruchtiges Vergnügen.
11 Antworten
SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Modern und einfach schön: Charmante Jasmin-sinnliche Gardenien mit feinem Frischekick und weichem Moschusmäntelchen; jung und sehr charmant.
8 Antworten
AugustoAugusto vor 4 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Frisch zitrische Gardenie, mit sehr leichter Hand arrangiert. Unprätentiöse Eleganz mit Lächeln und unmerklichem Zwinkern. Nie fehl am Platz
3 Antworten
ParmaParma vor 11 Monaten
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Zartgrüne Orange auf fruchtig-wässrigem Cascalone-Ton und sanftem, leicht erdigpudrig-cleanblumigen Herzen. Sehr nett, aber auch generisch.
10 Antworten
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
*Frühlingswind*
Zärtlicher grün-frischer Hauch m.
Moschus vollendet.
Wirklich ganz zauberhafte Duftaura ...
nur sehr zurückhaltend.
Schön!
7 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Dior

Dior Homme Intense (2011) von Dior Dior Homme Parfum von Dior Ambre Nuit von Dior Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Sauvage Elixir von Dior Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette) von Dior Fahrenheit (Eau de Toilette) von Dior Hypnotic Poison (Eau de Toilette) von Dior Sauvage (Eau de Parfum) von Dior Bois d'Argent von Dior Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Dior Homme Cologne (2013) von Dior Fève Délicieuse von Dior Dior Addict (2014) (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage Parfum (2017) von Dior Dior Homme (2020) (Eau de Toilette) von Dior J'adore (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme Sport (2021) von Dior Dior Addict (2002) (Eau de Parfum) von Dior Fahrenheit Parfum von Dior