Maison Christian Dior

Diorissima 2018

Diorissima von Dior
Diorissima ist ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

GardenieGardenie MoschusMoschus OrangeOrange

Eingetragen von AuroraPolare, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Maison Christian Dior”.

Bravissimo Diorissima

Manchmal bedarf es nur einige wenige, aber dafür wirklich ausgesuchte und hochwertige Zutaten, um etwas ganz Besonderes oder zumindest was Schönes zu erschaffen.

Und obwohl mir Weißblüher aufgrund ihrer recht femininen Art weniger liegen, ist die eingesetzte Gardenie in Diorissima unpenetrant genug um von mir persönlich als annehmbar durchzugehen. Wirklich dezent, aber eher ins Zitronige geht die angegebene Orange. Kann man ebenso als passende Kombi durchgehen lassen. Richtig interessant wird es mit dem einsetzenden Moschus, denn dieser wird nicht erwartungsgemäßg cremig sondern m. E. leicht seifig.

Und genau dieser Dreiklang macht Diorissima leichtfüßig, natürlich-frisch und sauber mit einer minimalen Raffinesse. Für einen unbeschwerten sonnigen Frühlingsmorgen jedenfalls die absolut passende olkfaktorische Untermalung - insbesondere für junge oder sich junge fühlende Frauen.

So einfach und deshalb so gut, dass ich meinen Hut ziehe - und mehr Worte bedarf es eigentlich nicht ;-)

Serenissima
gib mir ein "A", dafür bekommst Du ein "O"
Geübt im jahrzehntelangen „Diagonal-Lesen“ (beim Korrekturlesen bin ich eine totale Null!), las ich natürlich „Diorissimo“, als ich das kleine Tröpfchen im Durcheinander meiner Proben fand.
Gut, sehr deutlich war es auch nicht beschriftet; aber ich las, was ich lesen wollte und dachte:
„Hallo, Monsieur Demachy: Was soll das denn?“
Ohne irgendwo näher nachzulesen oder mir Gedanken zu machen, testete ich die 2018 von François Demachy für die Kollektion „Maison Christian Dior“ geschaffene Kreation und musste feststellen, dass ein „A“ kein „O“ und „Diorissima“ wahrhaftig keine Neuauflage des geliebten „Diorissimo“-Duftes ist.

Nein, eine charmante französische Duftlady kommt mir leichtfüßig entgegen, von beschwingter Sinnlichkeit, wo „Diorissimo“ für schweren opulenten Seidenfaltenfall von Christian Diors Galaroben steht.
Jasmin-Duftakkorde schwingen im ewig-sinnlichen Rhythmus, sind aber nicht etwa auf die sinnlich-reifen Weißblüher zurückzuführen, sondern auf edle Gardenienblüten.
Diese Schmuckpflanze mit ihren dunkelgrün-lackierten Blättern und Blüten, an die der Rosen erinnernd, wird im Volksmund durch ihren Jasmin-ähnlichen Duft auch als „Jasminrose“ bezeichnet.
(Es muss also nicht immer Maiglöckchen oder Jasmin enthalten sein, wo Christian Dior draufsteht.)
Einen leichten Frischekick bezieht das flotte „Diorissima“ aus dem südlich-leichten Aroma reifer saftiger Orangen.
Geschlossen wird diese frühsommerliche Duftkreation, die sich zu einem sympathischen, liebenswerten Begleitung entwickelt, mit einer reichen Umarmung aus weichem, leicht aufgeschlagenem Moschusschaum.

„Diorissima“ erinnert mich an Frühling in Paris, einschließlich der hüpfenden Tanzschritte von Gene Kelly als „Ein Amerikaner in Paris“.
Heißt es da nicht: „I love Paris in the Springtime“?

Spaziergänge an Frühlingstagen
Pure Eleganz, Frische, Sauberkeit, Blumen auf der Fensterbank, das Bett gemacht.

Die Luft riecht nach Frühling.
Orangenbäumen in kleinen Gärten.

Er trägt ein weißes Hemd, leicht aufgeknöpft, und eine helle Chinohose.
Seine Begleitung eine junge Dame (oder jung geblieben?) trägt ein luftiges Kleid, welches sowohl mit ihrer sonnige Art, als auch mit ihrem selbstbewussten Gang in den Lieblingssandalen harmoniert.

Endlich wird es wärmer.
Endlich lassen sich die frechen Vögel wieder blicken und hören.
Zeit für Diorissima? Ja sehr wohl.
Ein gelungener Alltagsduft im Frühling, Anfang Sommer. Die Haltbarkeit ist bescheiden, doch das trübt die Laune nicht an warmen Frühlingstagen.
Es riecht gut und souverän.
Nicht überheblich, sondern lieblich.

HeikesoHeikeso vor 9 Monaten
Gardenie finde ich oft schwierig. Hier begeistert sie mich. Frühlingsfrisch, cremig-blumig-luftig.Die Orange sorgt für fruchtiges Vergnügen.
SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Modern und einfach schön: Charmante Jasmin-sinnliche Gardenien mit feinem Frischekick und weichem Moschusmäntelchen; jung und sehr charmant.
AugustoAugusto vor 4 Jahren
Frisch zitrische Gardenie, mit sehr leichter Hand arrangiert. Unprätentiöse Eleganz mit Lächeln und unmerklichem Zwinkern. Nie fehl am Platz
ParmaParma vor 11 Monaten
Zartgrüne Orange auf fruchtig-wässrigem Cascalone-Ton und sanftem, leicht erdigpudrig-cleanblumigen Herzen. Sehr nett, aber auch generisch.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
*Frühlingswind*
Zärtlicher grün-frischer Hauch m.
Moschus vollendet.
Wirklich ganz zauberhafte Duftaura ...
nur sehr zurückhaltend.
Schön!